Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Also meinetwegen kannst du gerne öfter dein politisches Waldbaden ausführen. Ich habe deinem Selbstgespräch gerne gelauscht. Bei klarer Luft kommen die guten Gedanken fast von selbst, gell @aixois.
Bei mir macht‘s ab und an ein Strandlauf 😉
Hallo Michiko, keineswegs wollte uích mich von Dir distanzieren oder Dir widersprechen, im Gegenteil: Viel eher denke ich, dass wir uns in unseren Gedankengängen sehr ähnlich sind, Vielleicht hast Du mich missverstanden - aber wenn Du mit mir nicht weiter diskutieren möchtest, dann akzeptiere ich das.
Keineswegs wollte ich das Rad der Geschichte zurückdrehen, davon war auch nie die Rede. Aber um zu verstehen - und um urteilen und nicht nur verurteilen zu können, muss man die historischen Gegebenheiten und das, was zu diesem Krieg geführt hat, wirklich kennen - und darf sie nicht ausblenden oder verleugnen. Darum das Beispiel mit der Gerichtsverhandlung - bevor ein Urteil gesprochen wird, trägt man zusammen, was zu der Tat geführt hat und urteilt nicht aus dem Moment heraus. Darum ging es mir - und ich halte Dich für eine sehr besonnene und kluge Frau und ich schätze Deine Meinung und Deine Beiträge. Ich würde es sehr bedauern, wenn Du mich so mussverstanden haben solltest.
Und ich bleibe dabei: die EU und speziell Deutschland haben sich von den USA zu sehr gängeln und bevormunden lassen in allem, was Annäherung und Handel mit Russland betraf und dass man die sicherheitspolitischen Bedenken von Russland nicht ernst genommen hat, das war kein kleiner Fehler, das war totales Versagen auf ganzer Linie. Der Angriffskrieg hätte auch von Seiten der USA auf russisches Gebiet erfolgen können - mal eben Kaliningrad wieder einnehmen - oder Karelien , um die Ostsee "von den Russen zu befreien! zu unwahrscheinlich? Ich glaube nicht und wir hätten es genau so entsetzlich und mörderisch gefunden wie den russischen Angriff auf die Ukraine. Und nein, das entschuldigt den Angriff auf die Ukraine nicht - aber eine Lösung findet man nur, wenn wir - die westliche Wertewelt - Putin verstehen. Sonst kommen wir nicht weiter - und noch einmal: verstehen ist nicht das selbe wie billigen.
Ja, der gute Hinkebein... Den als Zeugen zu nennen, erfordert schon eine sehr wohlwollene Phantasie heraus, wie ein Schreiber wohl ticken mag.
Aber du bist auf dem Holzweg, denn die Voraussetzung ist, wenn es so denn überhaupt wäre, nicht in der Wille des Volkes regional ist entscheidend, sondern die im ganzen Land! Also der Ukraine.
Die zweite Möglichkeit wäre, wenn das in dem jeweiligen Mutterland in der Verfassung stünde. Doch das bezweifele ich.
Ich kann ja auch nicht darüber abstimmen, zu dir zu kommen und mir dein Auto anzueignen, obwohl Tante Lucy dir das zuvor schenkte!
Auch nicht, wenn da neue Menschen in deinem Auto bereits Platz genommen haben!
Und erklärt angenommen, Gutsbesitzer Gutbauer, dann auch mit Recht, sein Land zur exterritorialen Zone? Weil alle Rindviecher mit ihrem „muh“ das erklärten?
Und ohne, dass ich Putins brutalen Krieg gegen die Ukraine gutheisse, so werde ich "Putin-Versteher" nicht mehr als Beleidigung ansehen, eher als Armutszeugnis derer, die mit diesem Ausdruck um sich werfen, denn sie bekunden damit schließlich, dass sie zu keinem Dialog bereit sind.
Putin zu verstehen IST PFLICHT, wenn man ernsthaft Frieden will.
Und verstehen heißt NICHT, dass man der selben Meinung ist
Ja wenn "Putin verstehen" Pflicht ist, weißt Du ja auch, wer wen, in den letzten Monaten umbrachte und warum.
Ich hingegen bezweifele, ob Putin sich selbst versteht, was ja dann auch zu Irrtümern der Putin Versteher führen muss, denn bisher brachten weder er, noch seine Anhänger, sorry Versteher, etwas zustande, als Leid über die Menschheit zu senden und zudem zynisch zu erklären, als machbar anzusehen, weil gewissermaßen aus Notwehr.
Und wie dümmlich es ist, wenn man meint, Putins Lied trällern zu müssen, ist ja die Tatsache, dass Putin ein mit Blut besudelter Versager und Kinderräuber ist.
Der Krieg läuft für ihn katastrophal, der Verlust an Ansehen und ein offener Haftbefehl sind auch nicht ohne!
Die Kassen sprudeln nicht mehr, sondern das Tafelsilber muss verscherbelt werden, weil man den entgegengebrachten Widerstand, in vieler Hinsicht, falsch einschätzte.
Er beraubt sein eigenes Land und fördert die Oligarchie.
Das alles wird Russland in Dekaden nachlaufen und es besteht sogar die Gefahr, dass das Imperium daran zerbricht.
Russland hat nicht mehr die nahen lukrativen Verbindungen, sondern muss sich auf dem Weltmarkt behaupten!
Und irgendwie verstehen die Versteher auch die einfachsten Marktregeln nicht.
Denn Putin kann das aufzubringende Geld für Rüstung und Soldaten nicht beliebig fortsetzen, denn das Militär wurde ja zuvor hart bespart, weil man es auch da schon nicht aufbringen konnte.
Sanktionen wirken und wie sie verzögert wirken, so werden sie genauso lange nachwirken!
Also gutes Verstehen wünsche ich.
Hallo Alkmar,
warum ziehst du die Gedanken von aixois in die Region der Utopien. Wen hätte es gestört, wenn das Saarland sich für eine Autonomie oder Eigenstattlichkeit entschieden hätte oder für eine freundliche Aufnahme in Frankreich? Elsass und Lothringen sind schon sehr lange in Frankreich und pflegen dort ihre Traditionen und ihre Sprache.
Juro
Alkmar,
das Wort "Putin-Vesteher" wurde von Menschen erfunden, die anderen Menschen, die ein friedliches Miteinander der Völker zum Ziel hatten, einen Makel anzuheften, so was wie "Vaterlandsverräter". Nun bist du schon in der Phase über das "Putinverstehen" zu philosophieren, also über ein schlechtes Image, dass nicht von den beschimpften Menschen verursacht wurde. Was für ein wunderbares Spiel sinnloser Selbstbeschäftigung.
Juro
Hallo @Malinka
" Und nein, das entschuldigt den Angriff auf die Ukraine nicht - aber eine Lösung findet man nur, wenn wir - die westliche Wertewelt - Putin verstehen. Sonst kommen wir nicht weiter - und noch einmal: verstehen ist nicht das selbe wie billigen. "
Wir sollen / müssen Putin verstehen ?. Was ist das denn für ein Unfug ?
Wer hat denn bei den größten Massenmörder der Geschichte : Stalin, Mao, Hitler (ich hoffe die Reihenfolge stimmt), auch nur eine Sekunde darüber nachgedacht, das man diese irren, kranke Köpfe verstehen sollte??
Muss man sich in den Kopf eines Wahnsinnigen hinein versetzten? Ganz klar: nein.
Sollte man sinnvollerweise einen größenwahnsinnigen Homunkulus namens Putin zum Teufel jagen, ganz klar: ja .
LG
Ja, der gute Hinkebein... Den als Zeugen zu nennen, erfordert schon eine sehr wohlwollene Phantasie heraus, wie ein Schreiber wohl ticken mag.Also, wenn ich mich nicht irre, war in der Verfassung der DDR eine "Wende" mit anschließender Selbstauflösung des Staates und dem Anschluss An die BRD-alt auch nicht explizit vorgesehen, und dennoch wurde es so durchgeführt ohne dass Jemand darin irgendeine Völkerrechtswidrigkeit feststellen wollte.
Aber du bist auf dem Holzweg, denn die Voraussetzung ist, wenn es so denn überhaupt wäre, nicht in der Wille des Volkes regional ist entscheidend, sondern die im ganzen Land! Also der Ukraine.
Die zweite Möglichkeit wäre, wenn das in dem jeweiligen Mutterland in der Verfassung stünde. Doch das bezweifele ich.
Hallo @aixios
"Nimm Selenskyis Ziel, aus der Ukraine einen der größten Waffenhersteller weltweit zu machen. Ist das nachhaltig und zukunftsfähig ? "
Von Nachhaltigkeit hat in diesem Zusammenhang niemand gesprochen.
Warum denkst Du dir so etwas aus ?
"Waren da nicht 30 Jahre Zeit, sich in diese Richtung zu spezialisieren ? Was genau, soll dadurch 'besser' werden ? Die CO2 Bilanz der Ukraine etwa ? "
Schon mal etwas davon gehört, das die Ukraine eine der größten Korn-Kammer der Welt ist ?
In vielen Ländern geht es bei Ausfall der Lieferungen aus der Ukraine um Leben und Tod der Bevölkerung.
Deine verhöhnenden Anmerkung " Die CO² Bilanz zu verbessern " lässt einen Rückschluss auf deine
Gesinnung zu.
Hallo @Leutnant_der_Reserve
"Also, wenn ich mich nicht irre, war in der Verfassung der DDR eine "Wende" mit anschließender Selbstauflösung des Staates und dem Anschluss An die BRD-alt auch nicht explizit vorgesehen, .."
Jetzt wirst Du witzig .
In der Verfassung der DDR ?
Ernsthaft ?
Wie hätte es denn ohne den Anschluss an die BRD mit der maroden DDR weitergehen sollen ?