Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
...Nein, es war natürlich kein Krieg unter Beteiligung der NATO Organisation! Der Überfall auf den Irak geschah von der Koalition der Willigen unter Führung der USA und GB. Deutschland hat sich explizit weitgehend versucht daraus zu halten.
War das nicht auch ein völkerrechtswidriger Krieg unter Mitwirkung der NATO.
...
Karl
Ich weiss nicht, wie es aktuell der Ukraine helfen soll, wenn wir im Westen und anderswo nun erkennen,dass Putin uns alle belogen und betrogen hat und dies schon vor ihm die sowjetischen Herrscher oder was auch immer. Das wissen wir schon länger und einige von uns noch länger als sich andere das eingestehen wollen.
Ich weiss auch nicht ,was es der Ukraine bringen soll, wenn wir in unseren gesicherten und bequemen Wohnungen diesem Land nun erklären, diesen Überfallkrieg hätte es nicht gebraucht und die EU (!!!) hätte ihn verhindern können. Ebenso wie die anderen Kriege, die Putin führt? in der Ukraine seit 9 Jahren, fast ebenso lange in Syrien, in Tschetschenien, Georgien - neue Kriegsziele werden Mali und Niger sein.
Auch eine Sache der EU, hier einzuschreiten - ?
Es gibt ihn nun mal in der Gesamtukraine seit 1 1/2 Jahren (begonnen hat Putin schon vor 9 Jahren damit ) mit vielen Toten, Zerstörungen, Invalidität der jungen Ukrainer und Russen und all dem Elend und so wie es aussieht, wird dieser Krieg noch lange dauern.
Auch dieUnterstützung der westlichen Staaten lässt mehr und mehr nach, auch wenn man sich noch auf die gemeinsame Aussage einigt, dass dieser Krieg nicht von dem russischen Aggressor gewonnen werden darf.
Aber am einen Sieg der Ukraine noch in diesem Jahr - daran glauben vermutlich nicht mehr viele Staaten, ebenso wenig wie an durchschlagende Erfolge in der Ukraine in Kürze.
Russland ist inzwischen inder militärisch positiveren Rolle des Verteidigers, wodurch der Krieg noch länger dauern wird und ein Sieg der Ukrainer nicht garantiert ist.
Wenn Selenskijs Soldaten nicht einmals bis ans Asowsche Meer vorstossen, wie wollen sie die Krim befreien? Selenskij deutet nun eine nicht-militärische Lösung für die seit 2014 von Russland annektierte Krim an: "wenn wir an den Verewaltungsgrenzen der Krim sind, kann man politisch die 'Demilitarisierung Russlands auf dem Gebiet der Halbinsel Krim erzwingen".
Ist das so? Eine Krim ohne die Kriegshäfen der russischen Schwarzmeer-Flotte, ohne Unterwasser-Bunker für Atom-U-Boote - wäre das wirklich für Moskau akzeptabel?
ABer wenn die Sätze des Herrn Selenskij so zu interpretieren wären, dass die ERoberung der Krim als Kriegsziel nicht vorrangig wäre, könnte Kiew sich auf realistischere Ziele konzentrieren, z.B. die Befreiung der Küste des Asowschen Meeres mit seinen wichtigen Häfen.
Wenn sich die Ukraine jetzt realistischere Ziele setzt, wird sie die Unterstützer in Washington, London, Berlin und anderswo eher bei der Stange halten können als wenn sie unbedingt aufs Ganze, also die Rückeroberung der Krim zielt.
(Textpassagen entnommen dem Artikel "Krim - es gibt Dringenderes" von Tomas Avenarius in der heutigen SZ). Olga
Das behauptet Putin! Es ist trotzdem Unsinn. Manchmal kann ich fast nicht glauben, was hier an russischen Narrativen nachgeplappert wird.Interessant, sehr interessant! Vermutlich wird es auf ein solches Abkommen hinauslaufen, da der Krieg ja hauptsächlich zwischen dem Westen und Russland stattfindet, wobei die ukrainischen Soldaten dafür sterben müssen. Was für ein Irrsinn!
Dagegen schlug der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz „ein umfassendes europäisches Friedensabkommen zwischen dem Westen und Russland“ vor, das Biden und Putin unterzeichneten, womit sie „gemeinsam die Sicherheit der Ukraine garantieren würden. Selenskyj erwiderte, dass man Putin nicht trauen könne, ein solches Abkommen einzuhalten“, und dass die meisten Ukrainer einen NATO-Beitritt befürworten würden“ . (............)
Wie der Westen den Krieg in die Ukraine Brachte:
Simiya
So, bin wieder weg.
habe jetzt den von dir eingestellten link durch gelesen.
Vielen Dank dafür.
Zuerst musste ich lachen, als ich las, dass viele Republikaner glauben,
dass jeder dritte Demokrat schwul, lesbisch oder bisexuell ist.
Das ist so urkomisch. Jedenfalls für mich.
Aber dann wurde es erschreckend ernst.
Und ich denke : Wenn wir mit der Differenz nicht mehr klar kommen,
werden wir selber immer autoritärer.
Diese Erkenntnis stammt nicht von mir, sie kommt aus den Analysen
der Kritischen Theorie.
Ich habe mich gewundert, warum das Buch von Adorno über die
Studien zum autoritären Charakter, plötzlich in der Buchhandlung
auftauchte.
Gab offensichtlich wieder Bedarf, sich mit seinen Theorien zu befassen.
Anna
Das behauptet Putin! Es ist trotzdem Unsinn. Manchmal kann ich fast nicht glauben, was hier an russischen Narrativen nachgeplappert wird.so sehe ich das auch und habe mir auch vorgenommen, mich nicht mehr direkt in die einzelnen Berichte einzuklinken, weil ich den Verdacht habe, hier plappert eine(r) dem anderen nach und die Quellen wie Telegram, russisches staatliches Fernsehen oder irgendwelche obskuren Medienerzeugnisse werden dann untereinander gemischt.
So, bin wieder weg.
Zeitverschwendung, sich damit abzugeben. Olga
Ach wie schön wäre es, wenn du mit drei, vier anderen allein im Forum schreiben könntet! Da grätschte kein Unwissender dazwischen und es herrschte immer eitel Sonnenschein.
Simiya
Jetzt sollten Sie nur noch schlüssig und stimmig zu erklären versuchen, was Ihr Beitrag mit dem Krieg in Europa zu tun hat? Finden Sie evtl .doch noch einen Thread, wo Sie und Gleichgesinnte das diskutieren können ,was Ihnen so am Herzen liegt? Danke für Ihr Verständnis. Olga
Jetzt sollten Sie nur noch schlüssig und stimmig zu erklären versuchen, was Ihr Beitrag mit dem Krieg in Europa zu tun hat? Finden Sie evtl .doch noch einen Thread, wo Sie und Gleichgesinnte das diskutieren können ,was Ihnen so am Herzen liegt? Danke für Ihr Verständnis. OlgaSuchen Sie den Link von Nordlicht heraus, lesen Sie ihn und regen Sie sich dann darüber auf. Sie polarisieren selbst.
Simiya
Laut Unicef liegen 1300 Schulen in der Ukraine in Trümmer.
Wegen der anhaltende Angriffe haben nur ein Drittel der Kinder regelmässig Präzens-Unterricht.
Diese Kremlbanditen sind das allerletzte . Phil.
Quelle Zeit
In der Region Saporischschja will man nun wegen anhaltender Kämpfe die Kinder aus fünf Ortschaften in Sicherheit bringen. Von dieser "obligatorischen Evakuierung" seien insgesamt 54 Kinder und 67 Begleitpersonen betroffen, teilte das für die Reintegration russisch besetzter Gebiete zuständige Ministerium mit.
Jetzt sollten Sie nur noch schlüssig und stimmig erklären, was Ihr vorwurfsvoller Beitrag an mich mit dem Krieg in Europa zu tun hat. Man kann diesen Krieg natürlich reduzieren auf einen, der oft und gerne in diesem Thread stattfindet. Aber das überlasse ich dann gerne Ihnen, dies zu be- und/oder verurteilen .Olga