Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Hallo Edita,
ich hab mir mal die Zahlen angeschaut. Wenn du Zahlen über die Bevölkerungszusammensetzung auf der Krim nach 2014 /2015 auftreiben könntest, wäre es schön. Bis dahin habe ich folgendes gefunden:
Tabelle Bevölkerungsgröße auf der Halbinsel Krim nach Nationalitäten
gemäß Volkszählung in den verschiedenen Jahren
in Tausend Personen
Russen Ukrainer Krimtataren Andere Gesamt
1926 143,3 40,9 89,2 72,2 345,6
1939 558,5 154,1 218,9 194,9 1.126,4
1959 857,9 267,9 0,4 75,3 1.201,5
1970 1.220,5 480,7 2,1 110,2 1.813,5
1979 1.461,0 547,3 5,4 122,2 2.135,9
1989 1.629,5 625,9 38,4 136,7 2.430,5
2001 1.450,4 576,6 245,3 128,9 2.401,2
2014 1.189,0 291,6 229,5 181,4 1.891,5
Ich gebe dir ja recht, dass nach 2014 sicher viele Ukrainer von der Krim fortgezogen sind, dass aber auch eine große Zahl dageblieben sein wird.
Fortzug der Ukrainer bedeutete, dass Arbeitskräfte auf der Krim fehlten. Sicher sind da viele Russen und Angehörige anderer Ethnien zugezogen.
Es finden sich leider keine Zahlen.
Juro
Edita,
Und Fertig ! (Und Basta !) hat mir schon als Kind nicht gefallen, wenn meine Frage nicht beantwortet war. Außerdem ist das böser Schröder-Sprech.
Da sind wir wieder bei den Grundregeln der Kommunikation. Wenn du mit Fakten nichts anfangen kannst, dann ist nicht automatisch Ideologie.
Juro
Hallo Karl,
wenn du das so siehst, dass Landraub ein Teil der Menschheitsgeschichte ist, dann widerspreche ich dir nicht.
Landraub in Form der Bodenschätze ist ja heute noch gängige Praxis. Das geht aber schön mit Pacht auf 100 Jahre und dann bleibt unbewohnbares Gebiet zurück. Juristisch und völkerrechtlich alles sauber, aber dort haben Menschen gelebt. Was ist dann mit Menschenrechten?
Wenn wir unseren Müll nach Afrika schicken und dort Land unbewohnbar wird - was ist das?
Wenn Aserbaidschan Bergkarabach aushungert um die Bevölkerung zu vertreiben oder auszurotten um dann das völkerrechtlich zu Aserbaidschan gehörige Land zu übernehmen - was ist das? Heute im ZDF wurde es klar und deutlich Genozid genannt.
Steht jetzt Völkerrecht gegen Menschenrecht? Jedes Volk und jede Volksgruppe hat ein Recht auf eine freie Willensbekundung. Wollen wir nicht lieber vor einem abschließenden Urteil das betreffende Volk oder die Volksgruppe befragen?
Juro
Hallo Phil,
die Ziele der Ukraine mit der vollständigen Rückeroberung aller seit 2014 besetzten Gebiete sind uneingeschränkt vom Westen akzeptiert. Oder willst du die Unterstützung der Ukraine in Frage stellen?
Oder meinst du den Einsatz von NATO-Truppen zur Befreiung der Krim?
Wie willst du verstanden werden?
Juro
.
Leider sind Befragungen, wie sie 1954 im Saarland durchgeführt wurden ( Frankreich oder BRD ) ...Noch heute raufen sich die meisten der Saarländer, die ich kenne, ihre inzwischen recht schütter gewordenen, Haare über die 1955 - Abstimmung.
Sie haben nicht zwischen DE - F abgestimmt, sondern über das Saar - Statut, das ihnen eine weitgehende Autonomie, unter Beibehaltung aller wirtschaftlichen Vorteile, beschert hätte.
Das Saarland könnte heute so in etwa für Europa das sein, was der Vatikan für die kath Kirche - ein originärer kleiner EU Staat im Herzen Europas für Europa und die Welt.
Die Absicht war damals (1954/55) , das Saarland schrittweise zu einem Zentrum der europäischen Institutionen zu machen bis hin zu einem völkerrechtlichen Sonderstatus.
Statt Brüssel oder Straßburg oder Luxembourg könnte es heute heissen, "EU-Brücken - City" oder so was in der Art, es wären große neue 'Viertel' entstanden ... und allen an der Saar und im Land drum rum ginge es viel viel besser. Verpasste Gelegenheit, an der Adenauer nicht ganz unschuldig ist, er hätte sich wesentlich füher und intensiver kümmern müssen.
Aber das Unbekannte sich vorzustellen, Visionen zu haben, über den Dorfrand hinauszuschauen, das war schon damals nicht anders als heute.
Aber die Zukunft macht einen Bogen um die, die am Gestern sich festklammern, weil sie Angst vor dem Morgen haben.
Dabei wäre es durchaus ein paar (eigene, nicht von außen vorgegebene) Gedanken wert, sich zu überlegen, inwieweit die damals angedachten Arrangements, auch heute noch für Autonomie-Lösungen im Rahmen eines Ukraine-Russland Abkommens von Bedeutung sein könnten (wie z.b. ein UN ? Kommissar für die Aussen-und Sicherheitspolitik).
Wieso ging es "uns" besser?
Wieso dem Saarland?
Das Saarland hat doch für sich gut entschieden, zu seinem großen Vorteil!
Es bekommt das kleine Saarland 522 Millionen € aus dem Ländertopf und was meinst Du, was es frei oder gar von Frankreich bekäme?
Eine hohle Hand zum Gruß!
Wäre die Aufmerksamkeit Russlands nicht auf die Ukraine gerichtet, würde dieser alte Konflikt nicht so 'genozidal' wieder aufbrechen können.Wenn Aserbaidschan Bergkarabach aushungert um die Bevölkerung zu vertreiben oder auszurotten um dann das völkerrechtlich zu Aserbaidschan gehörige Land zu übernehmen - was ist das?
Interessant ist nur, wer sind die Freunde Aserbaidschans, wer liefert eigentlich die Waffen, ohne die der sich anbahnende Genozid von dem der ehemalige Chefankläger des ISGH, Louis Ocampo, spricht, nicht möglich wäre ?
Die Russen sind es wohl kaum ...
Früher hätte ich mal gesagt, angesichts der traditionell guten Beziehungen, dass Deutschland den Mediator zur Konflikteingrenzung/-schlichtung hätte abgeben können.
Heute sage ich das nicht mehr.
Dafür gebe ich dem Aussenministerium das Wort :
"Deutschland und Aserbaidschan pflegen seit 1992 gute bilaterale Beziehungen. Für Deutschland ist Aserbaidschan der wichtigste Wirtschaftspartner im Kaukasus. In Baku unterhält Deutschland die einzige Auslandshandelskammer der Region.
Aserbaidschan ist unter den zehn wichtigsten Rohöllieferanten Deutschlands. Bei der Ausfuhr aus Deutschland stehen Maschinen, Kraftfahrzeuge und -teile, Eisen- und Stahlerzeugnisse sowie Fabrikationsanlagen im Vordergrund.
Schwerpunkte der regionalen Zusammenarbeit im südlichen Kaukasus sind: Unterstützung der Friedensbemühungen, nachhaltige Wirtschaftsentwicklung, Umwelt- und Klimaschutz sowie Demokratie, Rechtsstaatsförderung sowie Kommunal- und zivilgesellschaftliche Entwicklung."
Nun , sehr erfolgreich scheint diese Zsammenarbeit nicht gewesen zu sein, dabei wäre es doch interessant wie die friedensunterstützenden Bemühungen ausgesehen haben.
Das sind doch pea-nuts im Vergleich zu den Milliarden, die ihm üner die Jahrzehnte aus EU Budgets und an Steuern von vielen Lobbyfirmen, Thinktanks, Hotels, Restaurants, Dienstleistungsbetrieben, Banken usw usw. zugeflossen wären.Es bekommt das kleine Saarland 522 Millionen € aus dem Ländertopf und was meinst Du, was es frei oder gar von Frankreich bekäme?
Die Saarländeer haben das nachgerechnet, es wäre das Gegenteil von einem Verlustgeschäft gewesen.
Der schlimmste Schreiber scheinst mir aber du zu sein.
Nur eine offene Bemerkung zu deinen ständigen Umkehrversuchen
lupus
Hallo Phil,Die Krim gehört zur Ukraine, das Referendum unter Aufsicht der grünen Mänchen mit dem Maschinengewehr am Anschlag war illegal, nicht Putin entscheidet nur Selenskjy entscheidet mit Hilfe von westlichen Waffen wo als Unterstützung zur Rückeroberung völkerrechtlich legal sind.
die Ziele der Ukraine mit der vollsdas Referndum tändigen Rückeroberung aller seit 2014 besetzten Gebiete sind uneingeschränkt vom Westen akzeptiert. Oder willst du die Unterstützung der Ukraine in Frage stellen?
Oder meinst du den Einsatz von NATO-Truppen zur Befreiung der Krim?
Wie willst du verstanden werden?
Juro
Ausser Selenskjy gibt auf, normalerweise sehr einfach zu verstehen , ausser das UN Völkerrecht würde von heute auf morgen zu Gunsten des Kriegsverbrecher Putin geändert, so ... jetzt ist es aber das letzte mal daß ich mich wiederhole.
Alles nachlesbar bei Wikipedia. Phil.