Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.08.2023, 11:27:33
Ich bin auf Putins Antwort gespannt, obwohl ich sie mir denken kann. Aber ständig zerstörte Zufahrswege zur Krim, dürfte den Russen aber auch erhebliche Schwierigkeiten bereiten

Den Erfolg können wir nicht voraussehen, aber es ist ein erster sehr guter Versuch.

Simiya
Erst wenn Putin die Krim verliert, wird der „rote Knopf" für ihn eine Option. Manche Militärexperten warnen vor einer Eskalation durch die Lieferung von F-16-Kampfflugzeugen an die Ukraine, weil sie Atomwaffen im Gepäck haben können. Diese Befürchtungen sind derzeit übertrieben, findet Gerhard Mangott.
Eine rote Linie wäre allerdings für Russland überschritten, wenn die Krim und der Hafen von Sewastopol verloren gingen. Das steht aber nicht unmittelbar bevor, selbst wenn die ukrainische Sommeroffensive in den nächsten Monaten noch erfolgreicher verlaufen sollte als bisher.
Aber Russland hat kaum noch Möglichkeiten, die Eskalationsspirale des Krieges nach oben zu drehen. Der Krieg ist bereits nahezu grenzenlos eskaliert. Die eingesetzten russischen Waffen, die Auswahl der Ziele, die Bombardierung ziviler Infrastruktur und von Wohnhäusern, Schulen und Krankenhäusern, die Angriffe mit Drohnen, ballistischen Lenkwaffen und Marschflugkörpern auf Städte, Bahnhöfe und Flughäfen sind bereits Realität.

Und wenn nun eine Drohne aus der Ukraine Moskau oder Umgebung trifft, nennt Putin es einen "Terrorangriff", heute morgen gelesen.

Erst wenn Putin die Krim verliert, wird der „rote Knopf" für ihn denkbar .

Der Autor dieses Beitrages ist univ.prof.dr. gerhard mangott.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Juro vom 28.08.2023, 11:54:28

Er wird von deutschen Medien wie folgt zitiert: 
"Wenn wir uns an der administrativen Grenze zur Krim befinden, glaube ich, dass es möglich sein wird, die Entmilitarisierung Russlands auf der Halbinsel politisch voranzutreiben", sagte er in einem Interview im ukrainischen Fernsehen.“!

Und an dieser Version gibt es keinen Haken!

Edita

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 28.08.2023, 12:09:40

Agitprop ist ein Mittel, dessen sich ausschließlich Marxisten verschrieben haben, von daher ist Deine Unterstellung einfach nur ein hilfloser Diffamierungsversuch! 

Edita

Anzeige

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf Edita vom 28.08.2023, 12:26:42

AgitProp kann man täglich auch in ausgewählten deutschen Medien erleben, man darf nur nicht auf beiden Augen blind sein. Und Schönfärberei führt auch micht zu Objektivität.

reader
reader
Mitglied

geschrieben von reader
als Antwort auf Granka vom 28.08.2023, 10:58:53

Das war vor Monaten, sicher schon Anfang des Jahres in US-Medien zu lesen. Zudem zitierte ich nichts. Man hat auch ein Gedächtnis. Einmal angenommen: Hast du, wenn du dich mündlich mit jemand austauschst, immer entsprechende Links mit?

Auffällig war schon, dass Säuberungen kurz vor (oder nach) bestimmten Treffen oder Wünschen stattfanden. (Dez. 22 Herr Selsenskj in USA – Januar: Entlassungen, oder die Treffen wegen Gesprächen zu EU-Beitrittsverhandlungen)

Ganz schnell zufällige gefundene Beispiele

The Pentagon, for example, was "unable to provide end-use monitoring in accordance with DoD policy" in Ukraine, according to a report by the Pentagon's inspector general. "End-use monitoring" includes tracking serial numbers of weapons and ammunition to ensure they're used as intended.
Sen. J.D. Vance, R-Ohio, and Rep. Dan Bishop, R-N.C., drafted a letter to the White House requesting an expansion to a congressionally requiredreport on the amount of security assistance sent to Ukraine. The lawmakers called for more details on how much money has been sent to Ukraine and how it's used.

Quelle: https://eu.usatoday.com/story/news/politics/2023/02/19/oversight-ukraine-russia-military-aid/11271555002/

Shabunin added that the firing of Reznikov was the only way to reinstate confidence in Ukraine’s western partners.

Quelle: https://www.theguardian.com/world/2023/jan/24/zelenskiy-anti-corruption-drive-15-ukrainian-officials-exit

Zuletzt ein Interview, wie man (US-Regierung) sich vorstellt, Missbrauch so weit wie möglich zu verhindern. Auch das ist mich ein Beleg, dass man dem helfenden Land nicht völlig blind vertrauen darf, weil, wie es zum Ausdruck kommt, korrupt ist bzw. korrupte Menschen darin leben.

Quelle: https://www.npr.org/2022/12/02/1140260030/the-u-s-aims-to-ensure-that-the-aid-to-ukraine-goes-where-its-supposed-to-go

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita

Warum so kompliziert??? 
Selbst der Tagesschau war es einige Sendesekunden wert darüber zu berichten! 
Aber das ist kein Schandfleck für die Ukraine, das ist ein Fakt  mit dem sich jedes Land rumschlagen muß, daß in einen Krieg verwickelt ist, egal ob freiwillig oder unfreiwillig, russische Männer flüchten auch, noch mehr als Ukrainer! 

Edita

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
Dieser "Friedensvorschlag" ist doch pure Agitprop, wie so vieles aus dem Hause Selenskji. Denn das hieße ja u.a., dass die Russische Schwarzmeerflotte ihre Heimathäfen verlassen müsste. Sollte dann die Ukraine in die NATO aufgenommen werden, würden dort umgehend deren Kriegsschiffe stationiert werden. Und die auf der Krim lebenden Russen müssten ihre Immobilien an die Ukraine geben und die Krim verlassen, so jedenfalls formulierte es die ukrainische Führung bereits. Ein Exodus der russischstämmigen Bevölkerung könnte folgen. Mit det Schaffung eines dsuerhaften Friedens hätte das wenig zu tun.
Die Krim ist der Besitz der Ukraine .  Phil.
reader
reader
Mitglied

geschrieben von reader

Die Krim, den Seehafen, aufgeben, das wäre für die Russen ein Unding. Die geopolitische Bedeutung des Seehafens wäre ein zu hoher Preis. Man bedenke, diese Position könne in ferner Zukunft NATO-Stützpunkt werden.

Egal, welche Seite in welchem Krieg, es können immer Vorschläge gemacht werden, von denen man weiß, sie sind für die andere Seite unannehmbar und dann lässt sich leicht sagen, man habe einen Vorschlag gemacht, aber die anderen sind nicht darauf eingegangen. Sind solche Vorschläge wirklich immer ernsthafte Vorschläge?

Man muss die Lage und Situation der anderen Seite einschätzen können. Was bietet man im Gegenzug an? Entweder ich konnte darüber wirklich nichts lesen oder habe es überlesen.

Was den Krim-Vorschlag angeht, so könnte es einer von jenen Vorschlägen sein: gemacht, aber die andere Seite ...  Aber bevor es dazu kommen könnte, muss das Festland dahin eigenommen worden sein, so Herr Selenskji.

ABER: Da es so weit noch nicht ist, lohnt es sich für mich noch nicht, weiter darüber nachzudenken.
Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf reader vom 28.08.2023, 12:43:40
Das war vor Monaten, sicher schon Anfang des Jahres in US-Medien zu lesen. Zudem zitierte ich nichts. Man hat auch ein Gedächtnis. Einmal angenommen: Hast du, wenn du dich mündlich mit jemand austauschst, immer entsprechende Links mit?

Auffällig war schon, dass Säuberungen kurz vor (oder nach) bestimmten Treffen oder Wünschen stattfanden. (Dez. 22 Herr Selsenskj in USA – Januar: Entlassungen, oder die Treffen wegen Gesprächen zu EU-Beitrittsverhandlungen)

Ganz schnell zufällige gefundene Beispiele

The Pentagon, for example, was "unable to provide end-use monitoring in accordance with DoD policy" in Ukraine, according to a report by the Pentagon's inspector general. "End-use monitoring" includes tracking serial numbers of weapons and ammunition to ensure they're used as intended.
Sen. J.D. Vance, R-Ohio, and Rep. Dan Bishop, R-N.C., drafted a letter to the White House requesting an expansion to a congressionally requiredreport on the amount of security assistance sent to Ukraine. The lawmakers called for more details on how much money has been sent to Ukraine and how it's used.

Quelle: https://eu.usatoday.com/story/news/politics/2023/02/19/oversight-ukraine-russia-military-aid/11271555002/

Shabunin added that the firing of Reznikov was the only way to reinstate confidence in Ukraine’s western partners.

Quelle: https://www.theguardian.com/world/2023/jan/24/zelenskiy-anti-corruption-drive-15-ukrainian-officials-exit

Zuletzt ein Interview, wie man (US-Regierung) sich vorstellt, Missbrauch so weit wie möglich zu verhindern. Auch das ist mich ein Beleg, dass man dem helfenden Land nicht völlig blind vertrauen darf, weil, wie es zum Ausdruck kommt, korrupt ist bzw. korrupte Menschen darin leben.

Quelle: https://www.npr.org/2022/12/02/1140260030/the-u-s-aims-to-ensure-that-the-aid-to-ukraine-goes-where-its-supposed-to-go

reader, ich lese auch viel und vergesse zuweilen wo ich die Information zu lesen war. Aber damit können die wenigsten etwas anfangen, es ist immer besser einen Link dazu einzustellen, wo man konkret nachlesen kann.
Aus dem letzten Link von dir habe ich einen Absatz heraus kopiert

"Erstens gibt es zwar keine Berichte über Missbräuche oder Korruption, es ist jedoch möglich, dass etwas herauskommt. "

reader
reader
Mitglied

geschrieben von reader
als Antwort auf Granka vom 28.08.2023, 13:26:34

"... dass etwas herauskommt" - einen Monat später war es dann soweit.

Letztendlich ist das nichts Besonders, es war zu erwarten - wie bei allen Ländern, wo es Korruption gibt. Deshalb sind Kontrollen und kein blindes Vertrauen wichtig.

Anzeige