Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Wenn das alle hier ein wenig überdenken würden, wäre es auch viel Stiller in diesem Thread, viel, viel stiller...................und ruhiger.Keiner der hier Schreibenden kennt Rus aus eigener Erfahrung, vielleicht Bruny.
geschrieben von teri
Aber jeder hat Recht. Und ich war auch nur 3 Jahre (mit Unterbrechungen) dort.
Das Einzige was von Russ zuverlasssig funktioniert, ist die Mafia. Sonst nichts.
Da zählt nicht der Stärkste, da zählt der Raffinierteste, Gemeinste. Wenn der auch noch stark ist, lebt er länger. Das funktioniert allerdings perfekt.
Prigoschin war schon tot, als er der Mundschenk Putins' war; er wusste es nur noch nicht.
Sie haben ein gewaltiges Talent, Tatsachen umzudrehen, zu übergehen, zu 'vergessen', zu modifizieren; das glaubt keiner, der es nicht selbst erlebt hat. Am Ende aber glaubst selbst du den größten Schwachsinn.
Also lasst Russ einfach wie es ist. Niemand kann den Einfluß der Hunnen ändern.
Mensch kann sich nur fernhalten - und mit Gewalt schützen.
Es wird nie FriedensVerhandlungen geben. Wenn unsere Medien auch noch so frohlocken.
Gäbe es sie aber denoch, oder wird einer 'beiseite geschoben', ist vorauszusehen, dass auf einen Lenin ein Stalin folgt.
Die Messer sind schon gewetzt; und das weiß auch Putin genau.
Ich stelle mal ein Stück zu Tao ein (Achtung sehr lang, aber auch sehr interessant), nachdem alle drei Streitenden Recht haben.
Auch Konfuzius wusste einiges anzuführen
Dummheit ist nicht «wenig wissen», auch nicht «wenig wissen wollen», Dummheit ist «glauben, genug zu wissen».
"Ja nun, gebt dem Russen doch endlich die Ukraine!"
Meinst Du das so?
Ja Juro, da bin ich dabei, dann entwaffne doch zuerst Putin, kannst es doch!
Lasse die entführten Kinder frei, mache die Gräueltaten ungeschehen...
Die anderen Atommächte mit dazu, aber kennst Du wirklich keinen Nachbarn, der ein Stinkstiefel ist?
Übe doch erst bitte mal im Kleinen, halte in Deutschland den zivilen Frieden ein, bitte!
Wir sparen zuerst an Polizei, Justiz und an teuren Gefängnissen.
Dann retten wir gemeinsam die Welt.
Du, da ist Dein Traum vom Kommunismus, der wie alle Träume nicht real ist.
Ich sehe das realistischer, weil ich das Folgende weiß:
"Kommunismus ist nicht Liebe. Kommunismus ist der Hammer, mit dem wir den Feind erschlagen."
(Mao Zedong)
Und das fängt im Kleinen an, denn Gefängnisse in kommunistischen Ländern leben von Folter, Entrechtung und wer sich dann nicht beugt, vom Mord!
Hallo Granka, dein Gehetze mit Verdrehungsvorwürfen verfängt nicht, da du keine Beweise lieferst.Juro, ich hetze nicht, ich habe einen Link eingestellt, übrigens einen von vielen der über die von Russland geklauten Bodenschätze der Ukraine berichteten, aber auch über Tonnen von gestohlenem ukrainischem Getreide, auch von umgeleiteter Atom Energie Richtung Russland wurde berichtet. Und du versuchst stets alles zu Gunsten Putin/Russland zu verdrehen.
Hier der Volltext des verlinkten Artikels:Laut einer Analyse von SecDev für die „Washington Post“ hat Russland inzwischen die wichtigsten Naturschätze der Ukraine im Wert von 12,4 Billionen US-Dollar (12,15 Billionen Euro) fest im Griff.Den Krieg wendet man mit Verhandlungen und Kompromissen ab. Das ist zu jeder Zeit vor und während eines Krieges möglich.
Sollte es dem Kreml gelingen, das während der russischen Invasion beschlagnahmte ukrainische Land zu annektieren, würde Kiew dauerhaft fast zwei Drittel seiner Bodenschätze verlieren.
Moskau kontrolliert dem Bericht zufolge derzeit 63 Prozent der ukrainischen Kohlevorkommen, elf Prozent des Erdöls, 20 Prozent des Erdgases, 42 Prozent der Metalle und 33 Prozent der seltenen Erden.
https://www.seniorenportal.de/community/forum/internationale-politik/es-ist-krieg-in-europa/1018613/add/11619877
Alle Parteien, USA, NATO, EU und die nationalen Regierungen des sogenannten Westens hatten klare Erkenntnisse vom Truppenaufmarsch der RF vor der Ukraine, von den Forderungen der RF nach Sicherheitsgarantien, von der Stärke der ukrainischen Kräfte dank der NATO-Ausbildung und USA-Lieferung von Kriegsgerät sie wie dank der britischen und US-Hilfe auf dem Sektor der Sattelitensteuerung militärische Aktionen.
Schon länger liefen die Sanktionen mit dem Ziel der wirtschaftlichen Schädigung der RF und auch militärische Aktionen gegen die Krim sowie gegen die separatistischen Volksrepubliken fanden statt. Die Analysten schienen die Gefahren durch einen realen Krieg nicht endgültig überblickt zu haben. Das entscheidende Signal, das einen Krieg hätte verhindern können, kam nicht.
Chruschtschow und Kennedy waren in der Kubakrise besonnener. Die USA-Atomraketen in der Türkei, die zuerst aufgestellt worden waren, wurden demontiert und im Gegenzug auch die sowjetischen auf Kuba.
Der Krieg, auch wenn er völkerrechtswidrig ist, ist jetzt Realität. Jetzt ist es natürlich ungleich schwieriger, wieder zu Verhandlungen zu kommen. Und - jetzt hat die RF einen unmittelbaren Einfluss in den Volksrepubliken, den sie vorher so nicht hatte. Das kann passieren, wenn das militärische Kräftemessen losgetreten ist. Des halb sollte m.E. alle Politik auf Frieden und Verhandlungen gerichtet sein.
Sich heute über die "Verluste" zu beklagen kommt zu spät. Mit den Gütern hätte die Ukraine vorher wuchern können, wenn sie den "Minsker Weg" gegangen wäre.
Auch als bis zum März 2022 eine Verhandlungslösung zwischen der Ukraine und der RF zum Greifen nah war, hat diese bei den westlichen Mächten nur taube Ohren gefunden.
Der Krieg geht also weiter - immer brutaler, mit zunehmenden Schäden, mit Verbrechen und internationalen Gefahren. Waffenruhe und Verhandlungen sind unabdingbar oder man vernichtet sich gegenseitig.
Juro
Also bitte was willst du?
Und dein pflichtschuldig hinzu gefügter Satz, dass der Krieg in der Ukraine ein was immer in deiner Meinung ist....macht nichts besser. In meinen Augen ist es ein Verbrechen an unschuldigen Menschen und wozu russische Diktatoren fähig sind, weiss ich nur zu gut aus den Erzählungen meiner Mutter.
Juro, deswegen antworte ich auch höchst selten, nicht nur bei dir. Ich schreibe was ich lese und sehe und das Gewäsch von der russischen Seele, russischen Sicherheitsinteressen, wenn in der Ukraine gleichzeitig unfassbares Leid den Menschen angetan wird, kann ich weder mehr hören noch lesen.
Granka
Tina
PS: Man kann sich auch deutsche Untertitel einstellen.
Auf dem Friedhof wird es gewiss still genug sein!OT
Und meiner Meinung nach sollte man einfach nur zum Thema schreiben.
Oder will man das Thema gleich unterbinden?
Ist dies das ausgemachte und angestrebte Ziel?
Ich habe zudem immer ein Problem wenn von "alle" die Rede ist, denn mit "alle" meint man stets andere und nicht sich selbst, denn warum sonst Deine Intervention?
Wer ist man?
Falls du Probleme mit "allen" hast, solltest du deine KI befragen. Vielleicht kennt sie die Antwort, die dir fehlt. Doch es gibt auch gute Psychologen in der Suchmaschine......😉
Ansonsten kein weiterer Kommentar zu deinem Beitrag...
teri
Bist du dir da wirklich so sicher?Wenn das alle hier ein wenig überdenken würden, wäre es auch viel Stiller in diesem Thread, viel, viel stiller...................und ruhiger.Keiner der hier Schreibenden kennt Rus aus eigener Erfahrung,
geschrieben von teri
teri
PUTINS KRIEG: Wollen USA Ruhe zu den Wahlen? - Spekulationen um baldiges Kriegsende | WELT Analyse
"Große Aufmerksamkeit findet auf Telegram ein Beitrag des russischen Dienstes der BBC. Nach deren Informationen, soll es in den USA Gedankenspiele geben, den Konflikt bald einzufrieren, um ihm nicht zu einem großen Thema in dem kommenden Wahlkampf um die US-Präsidentschaft werden zu lassen. "
Das wichtigste muss jetzt sein, dass man neben den Waffenlieferungen auch darüber im Westen spricht, diskutiert, also alle Führungspersonen der EU Staaten, der Nato, wie man den Krieg beenden kann. Und die Vorschläge müssen dann Selenskyj vorgelegt werden.
So wie auch aus den USA inzwischen Forderungen für ein Ende des Krieges kommen. Und das ist auch für die Menschen in der Ukraine das wichtigste. Das Sterben muss aufhören, die Angst der jungen Männer, die in den Krieg geschickt werden, auf beiden Seiten, muss aufhören! Keiner will sterben oder zum Krüppel geschossen werden. Die Zerstörung muss aufhören. Und es muss ein Atomkrieg mit taktischen Waffen verhindert werden, was um so länger der Krieg geht, immer wahrscheinlicher wird! Es gibt die mächtige Waffenindustrie, die natürlich gern hätten, dass der Krieg noch Jahre geht und danach sieht es jetzt auch aus, nach Äußerungen von Militärexperten. Die Waffenindustrie verdient daran Unsummen. Das sind die Gewinner des Krieges.
Meine Gedanken, die niemand teilen muss.
Tina
Ukraine & Beyond – Werte oder Interessen? Deutsche Außenpolitik im Zwiespalt (2023)
Hallo Granka,
ich achte deine Erfahrungen aus deiner Vergangenheit. Das wird man nicht so schnell, vielleicht auch nie los.
Dann beschimpfe die Leute, die Unrecht getan haben. Dieses Verallgemeinern blockiert nur mögliche heutige Lösungen. Denn das Russland von heute ist nicht das von Stalin.
Nimmt man nur die Jahre von Gorbatschow bis etwa 2010. Russland, noch als Sowjetunion, hat den Weg frei gemacht, das die Deutsche Einheit hergestellt werden konnte. Russland war ein verlässlicher Vertragspartner. Bis die Angebote für eine friedliche Entwicklung vom Westen nicht ernst genommen wurden und Sanktionen ausgesprochen wurden.
Danach hat es sich hochgeschaukelt. Eine völlig andere Politik unsererseits erhielt Raum in den Beziehungen. Gesprächsforen wurden abgebrochen oder mit Personen seitens Deutschlands besetzt, die Russenskepsis oder sogar Russenhass verbreiteten.
Vor 30 Jahren konnte die Globalisierung gar nicht schnell genug und weit genug gehen, heute wird das Ergebnis unserer Globalisierung als feindliche Politik Chinas und Russlands bezeichnet, die deren Aggressivität beweisen soll. Dabei haben wir vorher den Profit aus den Billiglohnländern geholt. Wir selbst haben viele Sektoren unserer Wirtschaft ausgelagert und behaupten nun, man hätte sie uns weggenommen.
Juro
Zitat Juro:
“Denn das Russland von heute ist nicht das von Stalin.
Nimmt man nur die Jahre von Gorbatschow bis etwa 2010.“
Natürlich nicht von Gorbatschow, aber von Putin sehr wohl!
Stalins Erbe prägt Rußland schon wieder und immer noch, und viele seiner Mechanismen werden im System Putin durchaus und ohne Rücksicht angewendet und gefördert
Stalins Tod war zwar eine Zäsur, weil sie die 40-jährige Terrorherrschaft vorübergehend aussetzte, aber eben nur vorübergehend …….. bis Putin kam und sich und seine Position unkorrigierbar eingerichtet und festgezurrt hat!
Edita