Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
für mich auch nix dagegen zu sagen.
Aber meistens hat es mit Wissenschaft nichts gemein.
Bei ganz bestimmten Themen wird oft auf die Tierwelt zurück gegriffen.
Das wird meistens zur reinen Ideologie.
Ich nenne nur ein mal ein anderes Themenfeld: Homosexualität.
Wie oft ich in meinem Leben zu hören bekommen habe, dass dies
" unnatürlich " sei, da es dies bei den Tieren ja auch nicht gäbe.
( Das stimmt so nicht, aber egal).
Als ich älter war habe ich auf so etwas einfach nur noch gesagt:
Tiere spielen auch keine Klarinette, also ist Klarinette spielen unnatürlich.
Eine Aussage, die nicht haltbar ist, da wir nicht nur Kultur, sondern auch
Natur sind.
Ich denke, meine Haltung ist nun deutlicher geworden und wo genau
für mich der Unterschied liegt zwischen Wissenschaft und Ideologie.
Anna
Hallo Edita,
Welche Friedensforscher meinst du denn? Die von Sipri, die von der Friedensbewegung oder die von der Waffenindustrie, die den "Colt" als "Peacemaker" verehren?Auch darum ist es nicht korrekt, einen Gedankengang auseinanderzureißen, außerdem fordern die Friedensforscher keinen sofortigen Waffenstopp, sondern sie warnen davor!
Frag doch mal die KI!Der Colt Single Action Army (auch bekannt als Peacemaker, Colt Model 1873 (M1873), SAA und Colt .45) ist der erste von der Colt’s Patent Firearms Manufacturing Company hergestellte Patronenrevolver mit geschlossenem Rahmen.
Das Spektrum reicht von Waffengegnern bis zu Kriegsbefürwortern. Du siehst natürlich nur die letzteren.Die Friedensforscher, die sich zu Waffenlieferungen in die Ukraine geäußert haben, haben unterschiedliche Standpunkte.
Einige befürworten die Waffenlieferungen, weil sie glauben, dass sie den Druck auf Russland erhöhen und zu Verhandlungen führen könnten. Andere warnen vor einer Eskalation des Konflikts und einem möglichen Atomkrieg.
Wieder andere fordern eine langfristige Friedensordnung für Europa, die nicht nur auf Abschreckung basiert.
Hier sind einige Beispiele für die Meinungen der Friedensforscher:
- Der Philosoph Richard David Precht kritisiert die Waffenlieferungen an die Ukraine und fordert stattdessen Friedensverhandlungen zwischen Kiew und Moskau. Er bezweifelt, dass die Ukraine eine Siegesperspektive hat und sorgt sich vor einem Atomkrieg, falls Russland eine Atombombe über Kiew abwerfen würde.
- Die Autoren des Friedensgutachtens 2022 begrüßen die Waffenlieferungen an die Ukraine, warnen aber auch vor einer nuklearen Eskalation. Sie empfehlen, schon jetzt Strategien für die Zeit nach dem Krieg zu entwickeln und die Nato solle den Verzicht auf einen atomaren Erstschlag offiziell erklären.
- Der Politikwissenschaftler und Friedensforscher Jochen Hippler erklärt, dass er glaubt, dass Waffenlieferungen für die Ukraine deutlich mehr Sinn machen als Sanktionen. Er hält das Eskalationsargument für nur schwer nachvollziehbar und plädiert für eine stärkere Unterstützung der ukrainischen Reformen.
Juro
Precht hat seine Ansicht auf den Ukrainekrieg revidiert.
Er hatte auch den offenen Brief zwecks Kapitulation der Ukraine unterschrieben. Phil.
Precht gesteht „Fehlannahme“ zum Ukrainekrieg ein
QUELLE FAZ
Der Buchautor und „TV-Philosoph“ Richard David Precht hat zugegeben, zu Beginn des Ukrainekrieges Fehleinschätzungen aufgesessen zu sein. „Die Ukraine in eine Position der Stärke zu bringen, ist viel besser geglückt, als nahezu alle Beobachter, auch ich, zu hoffen gewagt haben“, sagte Precht am Montagabend beim Ständeshaustreff der „Rheinischen Post“ in Düsseldorf.
Hauptsächlich sehe ich Dich und Deine perfiden Verdrehungen, Menschen - die einem Volke, welches überfallen wurde und waffentechnisch dem Verbrecher, dem Aggressor total unterlegen ist, dabei zu unterstützen die waffentechnische Unterlegenheit auszugleichen, als Kriegsbefürworter zu bezeichnen, das st schon eine perfide und hinterhältige Verdrehung!
Zum Pazifistentum gehört unabdingbar auch, die
Lebensrealität der betroffenen Menschen in
den Vordergrund zu stellen, und nicht nur mit Scheuklappen und Stampfefuß nach Frieden zu verlangen!
Dieses Gebaren, was auch noch mit antiwestlicher Stimmungsmache einhergeht führt letztendlich zu einer Enthumanisierung eines Friedensgedankens und eine Friedensrealisierung und hat mit Frieden und Solidarisierung mit den betroffenen Menschen nichts, aber gar nichts zu tun!
Das ist perfides Pseudopazifitentum, da muß man keine KI befragen, das fällt einem ehrlichen Demokraten von alleine ein!
Edita
verdient nicht nur viel Geld...aber wie es bei den Menschen so läuft
( allerdings auch in der Tierwelt), wird sich da auch nichts ändern.
Der Stärkere gewinnt - der mit den besseren Waffen . "
Also, mit Krieg hat das nichts zu tun, obwohl dort Krieg steht und die
Waffenindustrie erwähnt.
Bemerkenswerter Einwand, Edita.
Habe ich so noch nicht gehört.
Und was schreibst du da desweiteren über mich:
" ...und dient nur der Untermalung des eigenen, vermeintlich intellektuell
höher angesiedelten Standpunktes! "
Wow, Edita, was für ein Konstrukt wird mir denn damit von dir
übergestülpt??
Aber kommen wir mal auf den Boden: Welchen Satz von mir, Edita, ordnest
du ein in die von dir aufgestellte Kategorie: " vermeintlich intellektuell
höher angesiedelten Standpunktes ! "
Ein Satz wäre gut, zwei besser bezogen auf die Eigenreflexion.
Und wie genau müsste dieser Satz deiner Meinung nach lauten, wenn er nicht
" vermeintlich " wäre?
Mahlzeit. Bei mir gibt es nun Essen.
Anna
Toller Beitrag, danke @Edita.
Es müsste eigentlich inzwischen jedem und jeder klar sein, dass die angeblichen Pazifisten vor allem in den Reihen der Rechten zu finden sind, die allen faschistischen Machthabern in den Allerwertesten kriechen.
Warum wohl verteidigt die AFD eine angebliche Friedenspolitik? Weil sie wirklich für den Frieden ist? Wie naiv muss man eigentlich sein, um das zu glauben!
Es geht rechtsextremen Parteien oder auch Einzelpersonen einzig und allein darum, eine solche autoritäre Macht zu hofieren, weil sie sie am liebsten auch bei uns etabliert sehen würden. Da werden dann alle Staaten hofiert, die faschistoid und nicht demokratisch regiert sind und Kriege anzetteln.
Wenn es den Pseudopazifisten wirklich um den Frieden ging, dann hätten sie Putins Überfall von Anfang an verurteilt und nicht ständig nach Gründen gesucht, ihn zu rechtfertigen.
Eine riesengroße Heuchelei ist hier im Spiel von so einigen, die nun fordern, man solle verhandeln. Wo waren denn ihre Forderungen an Putin? Gab es die mal?
Stattdessen habe ich diese Forderungen nur immer wieder an die Ukraine gelesen, der Aggressor, der diesen Krieg begonnen hat, wurde regelmäßig mit Gründen verteidigt, wie z. B. Schuld der Nato, Schuld des Westens, Schuld von gewissen Politikern etc. etc.
Und das, obwohl sie alles versucht haben, diesen Krieg abzuwenden und sich die Klinke in die Hand gegeben haben bei dem großen Zampano, der sich mit einem Zar vergleicht und als einer der größen Kriegsverbrecher in die Geschichte eingehen wird.
Es steht mir alles bis oben hin, diese ganzen Verdrehungen.
Wirkliche Pazifisten schleimen sich nicht bei Autokraten und Faschisten, ein wie es widerwärtigerweise so einige von der AFD getan haben.
Im Gegenteil: Sie nennen die Dinge beim Namen, ohne alles zu rechtfertigen, was Kriegsverbrecher tun. Und sie fordern Verhandlungen, aber nur solche, die realistisch sind und nicht eine Kapitulation des Überfallenen zur Folge hätten im Falle, dass sie zu früh aufgeben und die Kriegsverbrechen des Aggressors sanktionieren mit Gebietsabtretungen.
Das ist Pazifismus, alles andere ist unlauter und spielt den mafiösen Faschisten, die den Krieg begonnen haben, in die Hände.
Danke für dieses resume 👍, liebe Rispe da schliesse ich mich zu 100% an.
Eine riesengroße Heuchelei ist hier im Spiel von so einigen, die nun fordern, man solle verhandeln. Wo waren denn ihre Forderungen an Putin? Gab es die mal?
Stattdessen habe ich diese Forderungen nur immer wieder an die Ukraine gelesen, der Aggressor, der diesen Krieg begonnen hat, wurde regelmäßig mit Gründen verteidigt, wie z. B. Schuld der Nato, Schuld des Westens, Schuld von gewissen Politikern etc. etc.
Und das, obwohl sie alles versucht haben, diesen Krieg abzuwenden und sich die Klinke in die Hand gegeben haben bei dem großen Zampano, der sich mit einem Zar vergleicht und als einer der größen Kriegsverbrecher in die Geschichte eingehen wird.
Ich weiß noch wie vehement Putin hier im Forum verteidigt wurde als die MH17 in der Ostukraine abgeschossen wurde (199 Tote) oder die Skripal Vergiftungen in London , Tierpark Mord uva. das war fast schon ein wahrer Kult um diesen Banditen, entweder war es Lügen des Westens oder die Natoerweiterung. Phil.
nichts verloren.
Zu der Thematik " Pazifismus " ist zu sagen, es gibt nicht den Pazifismus.
Zu all dem gesamten Verlauf, zu all den zahlreichen Fremddefinitionen
bezogen auf andere User:
Wir sehen die Dinge, die Menschen nicht, wie sie sind.
Wir sehen sie, wie wir sind.
Anna
Als Biologe möchte ich diesem pauschalen Urteil widersprechen. Vergleiche tierischer und menschlicher Gesellschaften können aufschlussreich und dem Erkenntnisgewinn förderlich sein. Vergleiche bedeuten zudem nicht automatisch "gleichsetzen", sondern sie können auch der Herausarbeitung der Unterschiede dienen.
Karl
Lieber Karl,
auch ich sehe hier im Vergleich Übereinstimmungen, aber auch Unterschiede, die erstaunlich und interessant sind.
Beispiel Unterschied:
Natürlich kann ein Tier kein Saxophon oder Doppelkopf spielen. Der Mensch dagegen ist (ohne Hilfsmittel) flugunfähig und auch nicht in der Lage Eier zu legen, um sie anschließend geduldig auszubrüten. Das wäre ja schon rein anatomisch gar nicht möglich.😏
Beispiel Übereinstimmung:
Doch Wissenschaftler haben z.B. herausgefunden, dass Graugänse über eine außerordentlich hoch entwickelte soziale Intelligenz verfügen.
Wenn eine Wildgans krank, verletzt, verwundet oder abgeschossen wird, scheren zwei Wildgänse aus der Formation aus und begleiten sie bis zur Erde, um ihr zu helfen und sie zu beschützen. Sie bleiben so lange bei ihr, bis die Gans stirbt oder wieder fliegen kann. Erst dann machen sie sich wieder auf den Weg.
Ein gutes Vorbild für uns Menschen, denn hier stehen die Mitglieder der Gruppe gemeinschaftlich füreinander ein.
Doch leider gibt es auch Menschen, die sich dann einfach abwenden, um diesem "Unglücksvogel" dann einfach seinem Schicksal zu überlassen.
Das ist zwar einfach, aber bestimmt nicht human.
Rosi65
Hallo Phil,
ich war's nicht. Die KI war Schuld. 😂
Juro