Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Der Wandel im Pazifismus war eine schöne Zeit, aber mit den Bösen Buben wo du immer schreibst ist diese Zeit vorbei, es gilt unsere Kinder und Enkelkinder für ihre Zukunft zu schützen und das geht nur mit Aufrüstung , du hast vollkommen Recht Digi, so frustrierend es auch ist . Phil.
Es ist traurig / schrecklich / brutal, aber vielleicht sind die Menschen so „gestrickt“. 😏 Es hat immer irgendwo Krieg gegeben, nur war er meistens weit weg. Wir hatten Glück, dass wir so lange in Frieden leben konnten!
Ja und an dem Leid der einen verdienen die anderen!!! Die Waffenindustrie verdient nicht nur viel Geld, sie gibt auch vielen Menschen einen sicheren Arbeitsplatz.
Nein ich finde das nicht gut ❗️ aber wie es bei den Menschen so läuft (allerdings auch in der Tierwelt), wird sich da auch nichts ändern. Der Stärkere gewinnt - der mit den besseren Waffen.
LG Heidrun
Ja, Heidrun das stimmt alles, was Sie schreiben.
Deshalb wundere ich mich auch seit Jahren darüber, dass dieser unsägliche Krieg in Syrien, wo ebenfalls Russland und der Iran beteiligt sind, dem dortigen Schlächter zu helfen ,sein eigenes Volk zu töten in Vergessenheit geriet. Ebenso wie dieser Ukraine-Krieg ja nicht erst vor ca 1 1/2 Jahren begann, sondern vor 9 Jahren.
Und mit all dem verdiente natürlich auch die Waffenindustrie permanent viel Geld - interessiert uns aber erst, seitdem die kriegerischen Handlungen des Herrn Putin immer näher an unsere Grenzen rücken.
Nicht mal die Tatsache, dass eine russische Rakete, stationiert in Kaliningrad (früher Königsberg - heute Russland) nur 1 Minute und 46 Sekunden bräuchte, um Berlin weitestgehendst zu zerstören.
Das sind nur einige Beispiele, die längst bekannt sind, uns aber anscheinend nie so richtig berühr(t)en.
Ich hoffe sehr ,dass unsere Nachfahren dies anders sehen und nicht gut bekannte Realitäten so lange verdrängen, bis sie selbst daran glauben, dass alles in Ordnung ist. Olga
Liebe Heidrun, ich verliere auch manchmal den Glauben an die Menschheit , es ist frustrierend wie weit die Selbstzerstörung geht, als ob wir nicht schon genug Probleme in Bezug des Klimawandel zu bewältigen hätten. Mit den Putins sind wir für die nächsten Generationen keine Hilfe. Mit Raketen kann man den Klimawandel unser grösster Feind nicht aufhalten, ja es ist traurig.Phil.
... manchmal den Glauben an die Menschheit , es ist frustrierend wie weit die Selbstzerstörung geht, als ob wir nicht schon genug Probleme in Bezug des Klimawandel zu bewältigen hätten.Gib den Glauben nicht auf @phil.
...
Wenn es eng wurde, tauchte immer eine Lösung auf - und es ging weiter.
Besser als zuvor; denn gewohnte Altlasten konnten abgeworfen werden.
Das ist späestens auch jetzt wieder der Fall, wenn UNS (der EU) Russ vom Ural bis Blagoweschtschensk gehört. 💀🐾
Ich frage mich oft, was wäre wenn ...
es weltweit eine Gemeinschaft ala USA / Canada gäbe.
Denen geht es doch offensichlich so gut, und uns deswegen auch.
Warum schließt sich da nicht jeder einfach an?
Es funktonierte doch mal ansatzweise mit der ISS - dank der Amerikaner ua Westlichen.
Aber kaum werden die Russ-Jungs übermütig in ihrem Größenwahn, schon zerschellt das Obekt auf dem Mond.
Da müsste doch der dämlichste Dösbaddel mal ans Denken kommen.
Hallo Heidrun,
ich habe aus Prinzip etwas gegen Sozialdarwinismus. Kriege oder kriegerisch bestimmte Formen der Weltgesellschaft mit dem Verhalten im Tierreich zu erklären ist Kriegstreiberei.
Wir sind Menschen, mit Verstand. Wir sind in der Lage solche rudimentären Welterklärungen zu überwinden und Handel zu treiben, unsere Beziehungen zu vereinbaren und uns daran zu halten.
Klar Maximalprofit kommt da nicht immer bei raus. Wenn man den will, dann muss man mit dem Denken zurück ins Tierreich.
Juro
Übervoll mit Theorie und unbeeindruckt vom aktuellen Geschehen muss man leider so einen Beitrag lesen!
Wir sind Menschen, mit Verstand. Wir sind in der Lage solche rudimentären Welterklärungen zu überwinden und Handel zu treiben, unsere Beziehungen zu vereinbaren und uns daran zu halten.
Juro
Kann man "Menschen mit Verstand" wirklich auf alle anwenden? Es zeigen doch immer wieder viele, auch in den oberen Rängen, dass sie darüber - wenn überhaupt - nur rudimentär verfügen.
Der Verweis auf die Tierwelt ist richtig - hilft aber bei solchen Mitmenschen nicht weiter - leider! Olga
Hier im thread ist schon öfter vom eigentlichen Thema abgewichen
worden.
Ich habe auf Brunys Hinweis bezogen auf die Golanhöhen geantwortet.
Anna
bedroht wird.
Ich weiß, dass es der Libanon ist.
Die Hisbollah ist in vielen Ländern, nicht nur im Libanon.
Sie sind auch in Jordanien.
Über die Geschichte der Golan-Höhen ist viel bei Wiki zu lesen.
Wenn es eine interessiert.
Aber es gibt auch Fachbücher über Israel und die Rolle der
Nachbarstaaten.
Ich schreibe nix so mal eben aus dem holen Bauch heraus.
Mein Fuß hat nun eine Orthese.
10 Tage lang bekomme ich eine Spritze in den Bauch, damit sich
keine Thrombose entwickelt.
Ich bin jetzt hier erstmal wieder raus.
Es nervt mich zu sehr.
Anna
„Führende deutsche Friedensforschungsinstitute fordern weitere Unterstützung der Ukraine. In ihrem Gutachten nennen sie weitere Gefahren für Frieden und Demokratie in der Welt.
Die globalen Auswirkungen des russischen Kriegs gegen die Ukrainetreten immer stärker hervor: Das ist eines der zentralen Ergebnisses des Friedensgutachtens 2023, das heute in Berlin vorgestellt wurde. Laut den Forschenden untergräbt der Krieg nicht nur die Funktionsfähigkeit internationaler Organisationen, sondern erschwert darüber hinaus auch dringend notwendige Kooperationen beim Klimaschutzsowie der Handelspolitik. Daneben zeigen sich Auswirkungen auf die deutsche Innenpolitik: Polarisierung und Verschwörungstheorien nehmen zu und wirken sich negativ auf die Demokratie aus.“
Friedensgutachten : Forscher sehen noch lange keinen Frieden
Edita
Wir sind Menschen, mit Verstand. Wir sind in der Lage solche rudimentären Welterklärungen zu überwinden und Handel zu treiben, unsere Beziehungen zu vereinbaren und uns daran zu halten.
So sollte es sein, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, das es so wird. Die Menschen sind zu unterschiedlich und es wird immer welche geben, wenn sie zu viel Macht bekommen, ist es vorbei mit dem Verstand 😖
Die Machthaber müssen ja nicht an die Front und in den vordersten Reihen im Dreck liegen . . .
LG Heidrun