Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Edita vom 22.08.2023, 11:47:30
Mein Enkel hat einen Abschluss zum Gymnasiallehrer - mit Auszeichnung.

Grundschullehrer? Nein danke.

Ingrid60 IMG_20230822_075607.jpg
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Ingrid60 vom 22.08.2023, 11:53:54

Da hast Du allen Grund stolz darauf zu sein, aber ohne genügend engagierte Grundschullehrer gibt es auch ungenügend Gymnasiallehrer!   😉

Edita

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Edita vom 22.08.2023, 12:05:37
...................... aber ohne genügend engagierte Grundschullehrer gibt es auch ungenügend Gymnasiallehrer!   😉

Edita

Ist deine Schlussfolgerung wirklich richtig?

Da weniger Schüler, wegen schlechter Ausbildung, auf das Gymnasium kämen, gäbe es doch genügend Gymnasiallehrer, bzw. zu viele.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Juro vom 22.08.2023, 10:02:29
Hallo Karl,
wir müssten in so viele Bereiche investieren und dann immer die Alternative Rüstung ins Spiel bringen, weil wir ja so bedroht sind.

Unser Schul- und Bildungssystem ist nicht auf der Höhe der Zeit, Fakt. Aber sollen wir deshalb nun auch in Kauf nehmen, das wegen einer aggressiven Auseinandersetzung unsere Kinder und Enkel nicht nur schlecht ausgebildet werden, sondern auch noch in einen blödsinnigen Kriegswahn hineinerzogen werden, der friedliches Miteinander als Alternative nicht mehr vermittelbar macht?

Juro
geschrieben von Juro
@Juro,

ich verstehe Deine Frage an mich nicht und halte sie für reine Rhetorik. Ich habe nämlich nirgendwo geschrieben und würde dies auch niemals fordern, dass man auf Kosten der Bildung in Rüstung investieren sollte.

Ich sehe auch nicht, dass wir deshalb in einen "blödsinnigen Kriegswahn hineingezogen werden". Nein, leider gibt es einen verbrecherischen Angriffskrieg durch Russland und wenn gegen diesen geschrieben und das Opfer verteidigt wird, dann müssen offenbar Du und der Leutnant alles tun, um vom Aggressor abzulenken.

Ich kann über die Motive nur spekulieren und lasse dies deshalb sein, aber ich werde meinerseits eine solch unverhohlene Parteinahme für den Aggressor nicht unwidersprochen lassen. 

Karl
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Edita vom 22.08.2023, 12:05:37
In meinem Umfeld gibt es auch Grundschullehrerinnen. Sie sind engagiert, teilen aber nicht den Standpunkt vieler Eltern, dass die Schule alles "richten" muss.

So sprechen zum Beispiel unsere ausländischen Eltern mit ihren Kindern ausschließlich in der Muttersprache - über Jahre hinweg.

Über soziale Kontakte lernen die Kleinen deutsch.
Besuchen sie frühzeitig Kitas, ist das von Vorteil. 

Gestern berichtete der Generalanzeiger Bonn über die extrem hohe Zahl der Sitzenbleiber in Grundschulen.
Das Anspruchsdenken der Eltern ist groß.

Ingrid60 
Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Edita vom 22.08.2023, 10:33:14

Edita, du willst scheinbar falsch verstehen.

Das Schulsystem der BRD war suboptimal und ist es immer noch. damit hat der Ukrainekrieg nur sekundär etwas zu tun, nämlich heute, wenn das Schulsystem nicht verbessert wird, da man sich nun durch die hohen Kosten des Militärs erneut davor drücken kann, in Bildung und Schule zu investieren und es den "Lokalpatrioten" überlässt, nicht voranzukommen.
Hinzu kommt, dass nun auch noch kriegsbedingt eine neue alte  "Geschichtsdarstellung" Raum gewinnt, in der der alte Russenhass aus dem kalten Krieg als ideologische Basis unserer Außenbeziehungen wiederbelebt wird. 
Sollen unsere Kinder und Enkel mit Freuden das Kanonenfutter von morgen werden?

Nun sollen doch F-16 geliefert werden. die nächste Eskalationsstufe also. Wenn ein paar Piloten der Ukraine bis Mitte nächsten Jahres diese Dinger auch fliegen können, dann wollen sie aber auch "richtige" Munition dafür haben - Marschflugkörper und vielleicht dann auch atomar bestückbare Raketen? 
Westliche Analysten sagen, dass diese, wie alles Vorherige, nicht zum Game-changing führen werde. Aber sie sind wichtig für die Motivation der ukrainischen Soldaten! Haben die keine Motivation mehr, dass man nur mit neuem "Spielzeug" diese wiederbeleben muss?

Edita, für mich wird diese Argumentation immer irrwitziger. Die Herrschaften sollten ihr "Hirnschmalz" lieber für eine Beendigung des Krieges, für Verhandlungen, einsetzen.

Juro

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 22.08.2023, 07:50:22

Diese Übertreibung mit der Kolonie Ostdeutschland stammt m.A. nach nicht vom Leutnant.
Ich glaube, das hat er bei Werner Schneyder , dem langjährigen Mitspieler von Dieter Hildebrandt  , abgeguckt .
lupus

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf pschroed vom 22.08.2023, 10:56:11

Hallo Phil,

in einer Zeit, in der um die uni- oder multipolare Welt gerungen wird auf globale Abrüstung zu setzen, wäre selbstmörderisch. Das sehe ich wie du. 
Leider spielt die militärische Stärke und Abschreckung noch eine zu große Rolle in der globalen Politik. 

Doch wenn man BRICS auf die Frage reduziert, ob man Putin einladen darf, dann ist das an der Sache vorbei gedacht.

Juro

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Karl vom 22.08.2023, 12:29:30

Hallo Karl,
ich nehme nicht Partei für den Aggressor, sondern betrachte unsere Innenpolitik und versuche, den Blick nicht mit "Schlagworten" von der "Welt- und Wertegemeinschaft (meint = NATO-Staaten" zu verstellen und allen anderen unsere Sicht der Dinge aufzuzwingen. 

Juro

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf Juro vom 22.08.2023, 13:19:33

Ja, dann schauen wir mal was bei Brics rauskommt. Fest steht, dass der WESTEN in Africa nicht beliebt ist. Sie beuten nur die Bodenschätze aus, helfen aber dem Volk nicht. Sorry hab vergessen, Deutschland hat bei uns eine Munitionsfabrik, (Rheinmetall) aber das hilft auch nicht weiter. 

LG Hubert

Anzeige