Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Grundschullehrer? Nein danke.
Ingrid60
Da hast Du allen Grund stolz darauf zu sein, aber ohne genügend engagierte Grundschullehrer gibt es auch ungenügend Gymnasiallehrer! 😉
Edita
...................... aber ohne genügend engagierte Grundschullehrer gibt es auch ungenügend Gymnasiallehrer! 😉
Edita
Ist deine Schlussfolgerung wirklich richtig?
Da weniger Schüler, wegen schlechter Ausbildung, auf das Gymnasium kämen, gäbe es doch genügend Gymnasiallehrer, bzw. zu viele.
Ciao
Hobbyradler
Hallo Karl,@Juro,
wir müssten in so viele Bereiche investieren und dann immer die Alternative Rüstung ins Spiel bringen, weil wir ja so bedroht sind.
Unser Schul- und Bildungssystem ist nicht auf der Höhe der Zeit, Fakt. Aber sollen wir deshalb nun auch in Kauf nehmen, das wegen einer aggressiven Auseinandersetzung unsere Kinder und Enkel nicht nur schlecht ausgebildet werden, sondern auch noch in einen blödsinnigen Kriegswahn hineinerzogen werden, der friedliches Miteinander als Alternative nicht mehr vermittelbar macht?
Juro
ich verstehe Deine Frage an mich nicht und halte sie für reine Rhetorik. Ich habe nämlich nirgendwo geschrieben und würde dies auch niemals fordern, dass man auf Kosten der Bildung in Rüstung investieren sollte.
Ich sehe auch nicht, dass wir deshalb in einen "blödsinnigen Kriegswahn hineingezogen werden". Nein, leider gibt es einen verbrecherischen Angriffskrieg durch Russland und wenn gegen diesen geschrieben und das Opfer verteidigt wird, dann müssen offenbar Du und der Leutnant alles tun, um vom Aggressor abzulenken.
Ich kann über die Motive nur spekulieren und lasse dies deshalb sein, aber ich werde meinerseits eine solch unverhohlene Parteinahme für den Aggressor nicht unwidersprochen lassen.
Karl
So sprechen zum Beispiel unsere ausländischen Eltern mit ihren Kindern ausschließlich in der Muttersprache - über Jahre hinweg.
Über soziale Kontakte lernen die Kleinen deutsch.
Besuchen sie frühzeitig Kitas, ist das von Vorteil.
Gestern berichtete der Generalanzeiger Bonn über die extrem hohe Zahl der Sitzenbleiber in Grundschulen.
Das Anspruchsdenken der Eltern ist groß.
Ingrid60
Edita, du willst scheinbar falsch verstehen.
Das Schulsystem der BRD war suboptimal und ist es immer noch. damit hat der Ukrainekrieg nur sekundär etwas zu tun, nämlich heute, wenn das Schulsystem nicht verbessert wird, da man sich nun durch die hohen Kosten des Militärs erneut davor drücken kann, in Bildung und Schule zu investieren und es den "Lokalpatrioten" überlässt, nicht voranzukommen.
Hinzu kommt, dass nun auch noch kriegsbedingt eine neue alte "Geschichtsdarstellung" Raum gewinnt, in der der alte Russenhass aus dem kalten Krieg als ideologische Basis unserer Außenbeziehungen wiederbelebt wird.
Sollen unsere Kinder und Enkel mit Freuden das Kanonenfutter von morgen werden?
Nun sollen doch F-16 geliefert werden. die nächste Eskalationsstufe also. Wenn ein paar Piloten der Ukraine bis Mitte nächsten Jahres diese Dinger auch fliegen können, dann wollen sie aber auch "richtige" Munition dafür haben - Marschflugkörper und vielleicht dann auch atomar bestückbare Raketen?
Westliche Analysten sagen, dass diese, wie alles Vorherige, nicht zum Game-changing führen werde. Aber sie sind wichtig für die Motivation der ukrainischen Soldaten! Haben die keine Motivation mehr, dass man nur mit neuem "Spielzeug" diese wiederbeleben muss?
Edita, für mich wird diese Argumentation immer irrwitziger. Die Herrschaften sollten ihr "Hirnschmalz" lieber für eine Beendigung des Krieges, für Verhandlungen, einsetzen.
Juro
Diese Übertreibung mit der Kolonie Ostdeutschland stammt m.A. nach nicht vom Leutnant.
Ich glaube, das hat er bei Werner Schneyder , dem langjährigen Mitspieler von Dieter Hildebrandt , abgeguckt .
lupus
Hallo Phil,
in einer Zeit, in der um die uni- oder multipolare Welt gerungen wird auf globale Abrüstung zu setzen, wäre selbstmörderisch. Das sehe ich wie du.
Leider spielt die militärische Stärke und Abschreckung noch eine zu große Rolle in der globalen Politik.
Doch wenn man BRICS auf die Frage reduziert, ob man Putin einladen darf, dann ist das an der Sache vorbei gedacht.
Juro
Hallo Karl,
ich nehme nicht Partei für den Aggressor, sondern betrachte unsere Innenpolitik und versuche, den Blick nicht mit "Schlagworten" von der "Welt- und Wertegemeinschaft (meint = NATO-Staaten" zu verstellen und allen anderen unsere Sicht der Dinge aufzuzwingen.
Juro
Ja, dann schauen wir mal was bei Brics rauskommt. Fest steht, dass der WESTEN in Africa nicht beliebt ist. Sie beuten nur die Bodenschätze aus, helfen aber dem Volk nicht. Sorry hab vergessen, Deutschland hat bei uns eine Munitionsfabrik, (Rheinmetall) aber das hilft auch nicht weiter.
LG Hubert