Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Ich bin mindestens so viel wie Du, nur auf der anderen, der ehrlicheren Seite!
Edita
Soviel ich weiß, ist die Ausbildung an den F16 Maschinen seit Monaten im Gange.
Ein unkonventionelle Weg, jedoch sehr effektiv!
Denn wer soll die Maschinen in die Ukraine bringen und wer soll 18 Monate darauf warten?
@Bruny
" Und mir wird immer übler. Wo soll diese Kriegshysterie hinführen? "
Von welcher Hysterie sprichst Du ?
Von der der Russen, die die Ukraine von der Landkarte löschen wollen, deren Raketenangriffe keinen Unterschied machen ob Schulen, Krankenhäuser, Kindergärten oder andere zivile Einrichtungen angegriffen und zerstört werden ?
Oder von der der Ukrainer und des Westens, die sich einfach nur gegen einen irren Diktator mit Größenwahn verteidigen ?
Stets die alte, verstaubte Platte, und immer die gleiche Rille. Langweilig.
Denk selbst darüber nach was ich gemeint haben könnte bei meiner Antwort.
Ich bin mir nicht sicher, ob man darauf überhaupt antworten sollte.
Denn Deine Gegenvorschläge, was man "lieber" tun sollte, lassen gewisse Deutungen zu, die man besser nicht schreibt.
Es ist so grotesk, was Du da schreibst!
Aber ich denke auch, dass Du vielleicht auch nur einfach keine Ahnung von Haushaltsrecht des Bundes und der Länder hast.
Und den demokratischen Aufbau der BRD, unser Staatswesen, hast Du anscheinend auch nicht verinnerlicht, denn sonst würdest Du nicht Äpfel mit Birnen, bezüglich einer "man sollte"-Finanzierung verwechseln.
Sind wir in Deinen Augen eine Bananenrepublik?
Ich denke daher, man sollte nie so vieles äußern, zu Vorgängen und von Dingen, worüber man zum Nachdenken darüber, sich keine Zeit nahm.
Alles klar Alkmar, "Kanonen statt Butter", das "gute alte " Argument von Rudolf Hess mag das Deine sein, meines ist es nicht. Ich hab's nicht so mit Nazis.
Nööö, Butter esse ich nicht, ich stehe vielmehr richtig leidenschaftlich auf unser Grundgesetz.
Auch auf Wahlen und zumindest auf eine Grundsolidarität zu der jeweils gewählten regierenden Partei.
Denn demokratische Parteien sind Bestandteil unserer Demokratie und Verfassung, womit manche Leute wohl ein Problem haben.
Sie sprechen dann von "Butter" obwohl die nicht so gesund ist. Zumal das auch nichts mit dem Thema zu tun hat.
Es ging um "man müsste und man könnte" und das war ausgemachter Unfug!
Aber im Klartext:
Du wirfst hier Floskeln ein, die zwar populistisch klingen, jedoch real gesehen großen Blödsinn darstellen.
Damit kannst Du vielleicht Leute beeindrucken, die eh nichts schnallen und mit dem Gebet aufstehen, - alles ist schlecht und das ist gut so!
Oder von Leuten im Ausland, die nicht einmal zu unserer Wirtschaft und Steuern betragen aber "klug" daher reden.
Wenn schon Sätze anfangen mit: Man müsste... Dann ist immer Vorsicht geboten!
Lässt man diese Leute walten, dann geht es geradezu auf den Abgrund.
Seit der Wende wird Geld in die neuen Bundesländer gepumpt, Firmen ziehen dahin um, modernste Technologie wird installiert.
Über 1,8 Billionen Euro öffentliche Gelder sind seit 1990 in die neuen Bundesländer geflossen.
Dazu noch die Privatinvestitionen.
Ist das noch nicht "Butter" genug?
Damit hätte man die Wirtschaft der damaligen DDR mehrfach kaufen können!
Nun mag ja bei einer Sozialisierung "Der Russe ist gut und hat immer recht!" eine gewisse Grundsolidarität vorhanden und anerzogen sein, doch die habe ich zu meinen Nachbarn auch.
Und sollte da ein Nachbar den anderen überfallen und morden, vergewaltigen systematisch alte Menschen erschießen und ausrotten. Kinder verschleppen und Ernte rauben, dann wäre ich garantiert nicht dabei, mit Butter zu schmieren, sondern fest auf der Seite des überfallenen Nachbarn.
Ich denke auch nicht, wie leider viele, dass wir Geld verlieren werden, indem wir helfen.
Die Ukraine ist ein rohstoffreiches Land und wenn wir beim Aufbau helfen, werden wir großen Nutzen davon haben, doch dazu müssen wir mit dazu beitragen, dass die Ukraine erst einmal befreit wird.
Es ist also im Grunde investiertes Geld, gutes investiertes Geld.
Für Freiheit, für Solidarität und für demokratisches Recht auf Selbstbestimmung der Menschen in Europa
.
Und wenn Russland dabei geschwächt wird, können wir mit dazu beitragen, dass die ununterbrochene Kette an Aggressionen und Kriege, die Russland seit Jahrzehnten (genau genommen, Jahrhunderten) verbreitet, unterbrochen wird!
Und gegen Diktatur, gegen Unterdrückung, Folter, Mord und Raub aktiv zu handeln, ist ethisch gesehen, viel mehr, als Butter!
Dem Jammer-Wessi sei gesagt:
Seit der Wende wird Geld in die neuen Bundesländer gepumpt, Firmen ziehen dahin um, modernste Technologie wird installiert.
Über 1,8 Billionen Euro öffentliche Gelder sind seit 1990 in die neuen Bundesländer geflossen.
Dazu noch die Privatinvestitionen.
Ist das noch nicht "Butter" genug?
Damit hätte man die Wirtschaft der damaligen DDR mehrfach kaufen können!
Wer sich keine Kolonie leisten kann, der darf sich eben keine halten.
Und was unsere neue, unverbrüchliche Freundschaft zur Ukraine angeht - weshalb eigentlich fällt uns erst jetzt ein, dass man von dort sogar Rohstoffe beziehen kann?
Eben. Und nur ein paar Panzer weniger an Aufträgen für die Rüstungsbude Rheinmetall, und auch die Ausbildung unserer Pädagogen könnte erheblich verbessert werden, die Stellung des Lehrers innerhalb der Gesellschaft wieder auf bewährtes Niveau gehoben werden. 10% der Unterrichtsstunden in Thüringer Schulen fallen aus wegen Lehrermangel. 30% der neu eingestellten Lehrer sind Seiteneinsteiger, die weder vom Lehrerkollektiv noch von den Schülern als vollwertig angesehen werden. Ein katastrophaler Zustand, der beendet werden muss und auch kann.Es ist richtig, dass die Ausbildung höher bewertet werden muss. Es ist aber auch etwas wert, dass unsere Schüler:innen nicht unter der Knute einer Diktatur aufwachsen. Irgendwie scheint Dir dies aber nichts auszumachen. leider müssen wir angesichts der Situation beides tun, in Bildung und in Verteidigung investieren.
Karl