Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Militärexperte Masala: „Wir müssen uns noch auf einen langen Krieg einstellen“
https://podcasts.apple.com/de/podcast/milit%C3%A4rexperte-masala-wir-m%C3%BCssen-uns-noch-auf-einen/id1494882653?i=1000625145147
"Die kurze Sommerpause ist vorbei, wir starten mit einem Ukraine-Update und sprechen mit Carlo Masala über die Gegenoffensive, neue Waffenversprechen und auch den aus Kreisen der NATO vorgeschlagenen „Friedensweg“, einen Tausch Land gegen Frieden"
Wenn mann Putin für sein Überfall auch noch belohnen würde in dem man ihm ukrainische Gebiete zuspricht, so hat man für die Erreichung seines Zieles Partei ergriffen. Darum ist es für mich ein grosses Fragezeichen, wie respektiert man das Völkerrecht in solch einer Entscheidung ? Phil.Lieber @pschroed,
leider hat Moral noch nie einen Krieg entschieden. Man muss von der Faktenlage ausgehen und wie ich das sehe, schrieb ich bereits.
Karl
Wenn man Putin für sein Überfall auch noch belohnen würde in dem man ihm ukrainische Gebiete zuspricht, so hat man für die Erreichung seines Zieles Partei ergriffen. Darum ist es für mich ein großes Fragezeichen, wie respektiert man das Völkerrecht in solch einer Entscheidung ? Phil.Hast du mal einen Augenblick daran gedacht Phil:
Wie bekommt man diesen Krieg zu einem Ende, wenn es nicht gelingt, die Russen aus der Ukraine zu vertreiben und ... sie auch nicht "freiwillig" gehen? Dies ist ja nicht undenkbar ...
MarkusXP
Auf jedenfall werden wir es erfahren, wie es weitergeht. Phil.
Es tut mir leid Markus ich weiß es wirklich nicht, ich kann mir selbst kein Szenario vorstellen. Phil.Wenn man Putin für sein Überfall auch noch belohnen würde in dem man ihm ukrainische Gebiete zuspricht, so hat man für die Erreichung seines Zieles Partei ergriffen. Darum ist es für mich ein großes Fragezeichen, wie respektiert man das Völkerrecht in solch einer Entscheidung ? Phil.Hast du mal einen Augenblick daran gedacht Phil:
Wie bekommt man diesen Krieg zu einem Ende, wenn es nicht gelingt, die Russen aus der Ukraine zu vertreiben und ... sie auch nicht "freiwillig" gehen? Dies ist ja nicht undenkbar ...
MarkusXP
Markus - das werden die UkrainerInnen entscheiden, was aus ihrem zerstörten Land wird und wie lange sie noch Krieg führen können,bzw. wollen.
Einen Beschleunigungseffekt können aber die US-Wahlen darstellen,d ie aktuell noch die tatkräftigsten Unterstützer der Ukraine sind.
Wenn das amerikanische Volk entscheidet, dies nicht mehr zu wollen und sich auf den Standpunkt stellen, die Europäer sollen sich um ihre Kriege auf ihrem Territorium selbst kümmern, dürfte da schnell auch ein Ende herbeigeführt werden - wie immer das dann aussehen wird. Olga
Wenn die USA ausfallen sollte, ist die Ukraine verloren. Phil.
Dein Sinn für Gerechtigkeit ehrt dich, lieber Phil! Als Diplomat in einem Friedensgespräch wärest du wohl nicht sonderlich geeignet! Aber ... du bist ja auch kein Diplomat!Es tut mir leid Markus ich weiß es wirklich nicht, ich kann mir selbst kein Szenario vorstellen. Phil.Wenn man Putin für sein Überfall auch noch belohnen würde in dem man ihm ukrainische Gebiete zuspricht, so hat man für die Erreichung seines Zieles Partei ergriffen. Darum ist es für mich ein großes Fragezeichen, wie respektiert man das Völkerrecht in solch einer Entscheidung ? Phil.Hast du mal einen Augenblick daran gedacht Phil:
MarkusXP
MarkusXP
Markus - das werden die UkrainerInnen entscheiden, was aus ihrem zerstörten Land wird und wie lange sie noch Krieg führen können, bzw. wollen.So etwas geschieht ja nicht von heute auf morgen, aber man sollte es im Auge behalten!
Einen Beschleunigungseffekt können aber die US-Wahlen darstellen, die aktuell noch die tatkräftigsten Unterstützer der Ukraine sind.
Wenn das amerikanische Volk entscheidet, dies nicht mehr zu wollen und sich auf den Standpunkt stellen, die Europäer sollen sich um ihre Kriege auf ihrem Territorium selbst kümmern, dürfte da schnell auch ein Ende herbeigeführt werden - wie immer das dann aussehen wird. Olga
Die aktuellen Entscheidungen bezügl. F16 sind ja schon ein deutliches Zeichen, dass die Europäer mehr tun wollen!
Allerdings explodieren die Kosten, das ist nicht zu übersehen! Ein Flieger ist zwar mit 30 Mio. fast ein Schnäppchen, aber dennoch werden hier Mrd. an Euro und USD versenkt ... Ende nicht absehbar.
MarkusXP
RE: Es ist Krieg in Europa
Dafür steigen in Thüringen die Kosten für ein Schul-Mittagessen auf mittlerweile durchschnittlich 4,50€. Für eine alleinerziehende Mutter mit 2 schulpflichtigen Kindern sind das rund180€ im Monat, die sich sich nicht wird leisten können. Dann gibt's die ewigen Nudeln eben abends. Wichtiger als Essen für die Kinder aber sind doch allemal Waffen und Munition für die Ukraine, ist doch wohl klar. Dafür steckt man für die Gesundheit unserer Kinder doch gern mal zurück. Sind wir wieder bei "Kanonen statt Butter"? Ich hoffe nicht.
Allerdings explodieren die Kosten, das ist nicht zu übersehen! Ein Flieger ist zwar mit 30 Mio. fast ein Schnäppchen, aber dennoch werden hier Mrd. an Euro und USD versenkt ... Ende nicht absehbar.
MarkusXP