Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Hallo Edita,Juro, die Nato will verhandeln?Wo steht das?Es war nur der unbedeutende Stabschef von Stoltenberg und danach hat er diesen Satz von der Gebietsabtretung sofort zurückgenommen,
Es ist schon eine verfahrene Situation, wenn auch der einzige Ausweg in eine Sackgasse führt.
Ich plädiere seit vor 2022 für Verhandlungen und ihr habt das als feindliche Propaganda verteufelt. Jetzt will die NATO verhandeln. Dann beschimpft doch jetzt bitte auch die NATO für ihren "Verrat an der Ukraine".
So ist es, wenn eine verlogene Politik gemacht wird, man "Freiheit" schreit, dies aber nur sich selbst zubilligt, nicht aber dem politischen Gegenpart.
Juro
Ich glaube nicht dass Scholz oder Biden für Putin, Partei ergreifen werden bzw. die EU Staaten. Es geht um circa 20% der ukrainischen Bürger. Wenn ja dann hat meine Wenigkeit wieder was gelernt. Phil.
Wie kommst du darauf, dass Biden oder Scholz, Putins Partei ergreifen könnte. Dann wären ja sämtliche Waffenlieferung aus Sicht Deutschlands sinnlos gewesen.
Wie das mit den besetzten Gebieten ausgehen könnte, weiß ich auch nicht.
Das Wissen um mögliche Verhandlungsmasse können nur Politiker haben.
Meine Meinung ist die, ohne zu verhandeln gibt es immer mehr Tote auf beiden Seiten.
Ciao
Hobbyradler
Wenn mann Putin für sein Überfall auch noch belohnen würde in dem man ihm ukrainische Gebiete zuspricht, so hat man für die Erreichung seines Zieles Partei ergriffen. Darum ist es für mich ein grosses Fragezeichen, wie respektiert man das Völkerrecht in solch einer Entscheidung ? Phil.
Hallo Granka,
es war nicht nur dieser und unbedeutend ist er auch nicht.
Du solltest dich mal informieren. NATO-Dokumente im Original lesen, usw.
So weit man an die herankommt.
Juro
Die Gruppennfotos beim bevorstehenden BRICS-Treffen wären für Putin wichtig gewesen, um sich als Staatsmann mit starken internationalen Verbindungen darzustellen, trotz westlicher Sanktionen.
Putin versucht schon lange, seinen Krieg gegen die Ukraine dergestalt umzudeuten,dass es sich um eine grundsätzliche Konfrontation mit dem Westen handelt und sieht sich selbst als Verfechter einer neuen Weltordnung.
Bei dem Treffen in Südafrika hofft(e) er, dafür Sympathien zu finden - und jetzt kann er nicht dorthin reisen, wenn er nicht riskieren möchte, verhaftet zu werden, bzw. sollte dies so sein, einen weiteren Krieg zu führen, dieses Mal mit Südafrika.
Brics ist für ihn wichtig, seitdem er sich durch den Krieg westliche Märkte verschlossen hat.
Die wichtigsten LÄnder für ihnn sind aktuell China und Indien,die umgekehrt davon profitieren, weil sie indirekt über die Weltmarktpreise für Öl bestimmen, das ihnen Russland sehr günstig verkaufen muss.
Das nächste Treffen findet als G 20 Gipfel im September in Indien statt. Dorthin könnte er reisen, weil Indien ihn nicht bei Ankunft verhaften muss.
Aber wären in Delhi anreisende, internationale Staatschefs dann bereit, sich mit Putin auf ein Gruppenfoto zu stellen?
Er ist in einer recht auswegslosen Situation - aber das macht ihn auch weiterhin so gefährlich, weil er sicher nicht auf irgendwelche Ratschläge anderer hören wird, sonder in seiner Isolationskapsel im festen Glauben, nur er habe recht, seine Entscheidungen fällen wird. Olga
Wenn mann Putin für sein Überfall auch noch belohnen würde in dem man ihm ukrainische Gebiete zuspricht, so hat man für die Erreichung seines Zieles Partei ergriffen. Darum ist es für mich ein grosses Fragezeichen, wie respektiert man das Völkerrecht in solch einer Entscheidung ? Phil.Dazu ist weder Biden noch Scholz berechtigt.
Selenskyj bzw die Ukraine wird selbst entscheiden.
Allerdings vermute ich, dass er in noch nicht abzusehender Zeit dazu gezwungen sein wird.
Bis auf Ausnahmen werden die Menschen im Westen, früher oder später, ihre Regierungen zum Einstellen der Waffenlieferungen auffordern. An viele Jahre hatte sicherlich niemand gedacht.
Die Alternative wäre ein Eingriff der Nato. Den will offensichtlich niemand im Westen - oder?
Ciao
Hobbyradler
Wer hat Zugang zu Nato-Dokumenten?
Das wird schwierig sein. Insofern müssen wir uns an dem orientieren, was seriöse Medien berichten.
Ingrid60
Selenskjy bekommt F-16 Kampf Flugzeuge. 42 von der Niederlande und 19 von Dänemark.
Es wird noch etwas dauern bis die Piloten ausgebildet sind.
Die ersten Jets werden erst zum Jahreswechsel in den Einsatz kommen.
Es wird weiter gehen wie es zur Zeit aussieht. Phil.
QUELLE FAZ
Niederlande und Dänemarks als „historisch“ bezeichnet. „Die F-16 werden den Kämpfern und den einfachen Bürgern frisches Vertrauen und Motivation bringen“, teilte Selenskyj in der Nacht zum Montag bei X (früher Twitter) mit. Die Kampfflugzeuge würden helfen, die ukrainischen Städte vor russischen Angriffen zu schützen.
Zuvor hatten die Niederlande und Dänemark nach Angaben des Präsidentenamtes in Kiew die Lieferung von insgesamt 61 Kampfflugzeugen zugesagt. „Sie werden frische Ergebnisse bringen für die Ukraine und den Rest Europa“, sagte Selenskyj nach einem Treffen mit der dänischen Regierungschefin Mette Frederiksen.
Der ukrainische Präsident, der sich in Dänemark selbst in ein Flugzeug setzte, dankte nach Besuchen in beiden Ländern dafür, dass die Niederlande 42 und Dänemark 19 Kampfflugzeuge des US-Typs F-16 bereitstellten. Allerdings sind von den 42 F-16-Jets der Niederlande nach Angaben des dortigen Verteidigungsministeriums derzeit nur 24 einsatzbereit. Die Ukraine sieht sie gemeinsam mit der bereits vom Westen gelieferten Flugabwehr als Teil eines Schutzschildes gegen russische Angriffe.
Selenskyj sieht F-16-Lieferungen als Durchbruch
Die ersten F-16 soll die Ukraine zum Jahreswechsel erhalten - später als erhofft. Die Kampfflugzeuge sollen geliefert werden, sobald die Ausbildung der ukrainischen Piloten an den Maschinen abgeschlossen ist. Regierungschefin Frederiksen zufolge werden derzeit 70 ukrainische Piloten an F-16-Kampfflugzeugen in Dänemark ausgebildet. Selenskyj betonte in einer Mitteilung, man arbeite daran, das Training zu beschleunigen. „Wir haben heute auch über die Möglichkeit gesprochen, die Ausbildungsmission auszuweiten“, sagte er.
Ich habe keinen Einfluss 😉 Hobbyradler , Phil.
Die Alternative wäre ein Eingriff der Nato. Den will offensichtlich niemand im Westen - oder?
Ciao
Hobbyradler
Es geht in Richtung der neuen Weltordnung.
Ich habe den Beitrag aus der SZ hier eingesetzt, weil es auch um den Ukraine Krieg geht.
China hat den russischen Angriffskrieg nie verurteilt, es stellt die USA und die Nato als Aggressor dar.
Man kann gespannt sein was noch auf uns zukommt. Phil.
ZITAT SZ
Aus Pekings Sicht hat der russische Angriff die Dringlichkeit einer Neuordnung verstärkt: Gerade in der Nato sieht Chinas Führung eine Bedrohung, seit das Bündnis größere Nähe zu Staaten wie Südkorea, Australien und Japan sucht. Der Schulterschluss zwischen US-Präsident Biden, Japans Regierungschef Kishida und Südkoreas Präsident Yoon am Wochenende in Camp David ist für Peking ein Albtraum.
QUELLE SZ BRICS / Neue Weltordnung Chinas.
Warum die Staatengruppe für Peking wichtig ist
Doch vor allem für Peking gilt: je größer, desto besser. Der Brics-Gipfel in Johannesburg spielt in China eine prominente Rolle, für Peking ist die Staatengruppe wichtig: Weltweit versucht das Regime, andere Länder dazu zu bringen, seine außenpolitische Agenda zu unterstützen - oder zumindest nicht den Vereinigten Staaten uneingeschränkt zu folgen. Die chinesische Staatspresse schwärmt von der "glorreichen Reise", die die Gemeinschaft vollbracht habe. Brics sei "Stabilisator" und "Entwicklungsbeschleuniger" und bringe "positive Energie" auf die Weltmärkte.