Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita
als Antwort auf reader vom 21.08.2023, 16:03:08

Ihr Leben und das ihrer Angehörigen wird sich unter putinscher  autokratischer Herrschaft nicht verbessern, es wird nur ruhiger werden wenn der Bomben- und Raketenlärm aufhört, der psychologische und wirtschaftliche Terror von Putin geht weiter! 

Edita

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Edita vom 21.08.2023, 15:40:34
Kriege, die von Autokraten angezettelt und geführt wurden hatten immer nur ein Ziel, nämlich die Macht des Autokraten zu sichern, zu stärken und auszuweiten!
Je länger solche Kriege dauern, desto geringer wird die Chance, den Autokraten zu stürzen! 
Und unter diesem Gesichtspunkt ihm auch noch Land in der Größe von BW plus BY plus Thüringen hinterherzuschmeißen, halte ich geradezu für fahrlässig! 

Edita
Ich auch Edita! Seid dieser Stian Jensen über die Gebietsabtretungen sprach, wird spekuliert, dass die Ukraine davon nichts wissen will scheint offenbar nicht mehr von Bedeutung zu sein. Ex General Wittman war darüber erbost (WELT Nachrichten)und meinte, der müsste seinen Posten räumem, weil er seinen Chef Stoltenberg blamiert hätte.

Wie stellt man sich das denn vor! Putin würde doch sofort alles an militärischen Material was Russland  zu bieten hat, in Richtung Ukraine schicken,  der Krieg  würde noch schlimmer werden, weil er weiss, solange Krieg herrscht, wird es keinen Nato Beitritt geben, den er nicht will. Dmytri Medwedew hat auch wieder gehetzt, dass "die Ukraine ausgelöscht werden muss, auch wenn der Krieg 10 Jahre und länger dauert"..
Verhandeln wird Putin nicht, jedenfalls kann man nichts davon  lesen. Selensky muss das entscheiden, es sind Ukrainer die dort leben müssen. 

Vielleicht ändert sich auch in Russland etwas, das wäre meine Hoffnung.
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Ingrid60 vom 21.08.2023, 15:50:57
"Je länger solche Kriege dauern, desto geringer wird die Chance,  den Autokraten zu stürzen".

Was sagt uns das? 🤔 

Den Krieg möglichst beenden.

Ingrid60 
Natürlich ist das richtig aber die grosse Frage ist « Wie » ?? Man setze sich mal nur in die Lage der Ukrainer. Phil.

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf pschroed vom 21.08.2023, 16:31:11

Ach Phil, das ist doch ganz einfach.
Abra Kadabra, der Friede muss kommen, sagt der Zauberer.
Und er ist da, juhu! 😊
Man muss nur zaubern können, dann ist alles ganz leicht. 😊

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Edita vom 21.08.2023, 16:01:03

Hallo Edita,
Es ist schon eine verfahrene Situation, wenn auch der einzige Ausweg in eine Sackgasse führt. 
Ich plädiere seit vor 2022 für Verhandlungen und ihr habt das als feindliche Propaganda verteufelt. Jetzt will die NATO verhandeln. Dann beschimpft doch jetzt bitte auch die NATO für ihren "Verrat an der Ukraine".
So ist es, wenn eine verlogene Politik gemacht wird, man "Freiheit" schreit, dies aber nur sich selbst zubilligt, nicht aber dem politischen Gegenpart. 

Juro

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
Der Vergleich mit Südtirol hinkt zwar.  Es dauerte lange, bis dort Ruhe eingekehrt ist. 
​​​​​​Etwa 1967 und in den folgenden Jahren haben wir dort Urlaub gemacht. Zu der Zeit wurden die Südtiroler noch von Italienern schikaniert. Die Amtssprache war italienisch. Öffentliche Stellen mit Italienern besetzt.
Die Menschen, die wir kennenlernten wollten am liebsten zu Deutschland gehören - oder Österreich.

Weil wir Südtirol lieben, waren wir vor 2 Jahren wieder dort. Alles ist inzwischen gut. Die Alten leben nicht mehr und die Jungen sind gerne Italiener - mit 2 Amtssprachen.

Sorry, dass ich jetzt abgeschweift bin.

Ingrid60 

Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Rispe vom 21.08.2023, 16:41:15

Hallo Rispe,
auch wenn du es ironisch meinst und deine Smileys zu recht hämisch grinsen, Konzepte wären angebrachter als Zaubersprüche.
Juro

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
"Je länger solche Kriege dauern, desto geringer wird die Chance,  den Autokraten zu stürzen".

Was sagt uns das? 🤔 

Den Krieg möglichst beenden.

Ingrid60 
Natürlich ist das richtig aber die grosse Frage ist « Wie » ?? Man setze sich mal nur in die Lage der Ukrainer. Phil.

Hallo @pschroed,

ist das bei einem Krieg möglich? Da ist die Ausgangslage des Einzelnen extrem unterschiedlich.

Je nach meinen persönlichen Umständen könnte ich zu völlig gegensätzlichen Meinungen kommen.

Ciao
Hobbyradler

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Juro vom 21.08.2023, 16:49:38

Eigentlich hatte ich das eher humorvoll als hämisch gemeint.
Aber es wundert mich nicht, dass du das nicht verstanden hast.
Konzepte überlasse ich den Experten wie dir. Ich habe sie nicht, tut mir leid. Aber da du das alles als Experte am besten beurteilen kannst und die Lösungen parat hast, warum bist du nicht längst als Berater für Selenskij oder wenigstens für unsere Bundesregierung angestellt? Da könntest du ganz bestimmt diesen Krieg schnell zu Ende bringen. Ich muss da leider passen.

Also frisch auf ans Werk! Die Pflicht ruft! 😉

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Ingrid60 vom 21.08.2023, 16:48:29

Hallo Ingrid60,

aber mit dieser Erfahrung aus der EU hätte man die Ukraine beraten können und sie von dem Putsch 2014 abhalten können. Und wenn das nicht, dann hätte man sie beraten sollen, dass das "Russische", und auch die anderen nationalen Minderheiten, gleichberechtigt sein sollen in der Ukraine seit 2014. Die EU hat Lobeshymnen auf den "Kampf gegen die Terroristen in der Ostukraine" gesungen, war zurückgefallen in den "Kalten Krieg".
Es gab ja auch Dirigenten für dieses Konzert. Die hießen Obama und Biden, zwischenzeitlich Trump.
Was Frau Babst in ihrem Artikel auch hervorhebt: Es bedurfte eines Feindes und einer Eskalation in der Politik, damit sich die bereits am Bröckeln befindliche Einheit der NATO wieder hinter ihrer Führungsmacht vereint.

Ingrid60, solche Entwicklungen, wie du sie erfahren hast, sind mir Tausende Mal lieber als dieses ganze Kriegsgeschrei von heute.

Juro

Anzeige