Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Liebe Olga sie haben Recht, es ist nur das ukrainische Volk wo entscheidet, sonst keiner. Phil.Habe ich dich da richtig verstanden lieber Phil ...
Die Ukraine entscheidet allein was sie tut oder nicht tut ... der Westen liefert Waffen, damit das Land auch seine Vorstellungen verwirklichen bzw. umsetzen kann ... aus dem Rest hält sich der Westen raus, alles ist Sache der Ukraine!
Ich hoffe, du bist der der Tragweite deiner Aussage bewusst!
MarkusXP
Das Ziel ist doch , auch des Westens die Freiheit der Ukraine wieder herzustellen, sonst nichts.
Und für das zu erreichen bekommt Selenskjy westliche Waffen wo Scholz in seiner letzten Regierungserklärung explizit noch einmal bestätigt hat. Oder weisst du mehr ? Das ist doch das Ziel auch wenn es einigen nicht gefällt. Es gibt ja keine Nato Soldaten in der Ukraine wo kämpfen. Keiner von uns kann das beeinflussen. Phil.
@Heddy, man braucht einen Absatzmarkt für die Waffenindustrie. Wie du weisst hat Deutschland ein Munition-Fabrik kurz vor Khayelitsha. Krieg war immer ein Geschäft.
LG Hubert
Lieber jeweller, ICH habe nichts gegen Deine Fotos . Besonders das obige
muß ich so interpretieren, wie man es von Einstein kennt :
oder mit so einem Faustkeil wie oben ! Gut, daß Du dran erinnerst, was
eine Eskalation in diesem Krieg bedeutet.............
C.S.
👍 danke für den Beitrag@Heddy, man braucht einen Absatzmarkt für die Waffenindustrie. Wie du weisst hat Deutschland ein Munition-Fabrik kurz vor Khayelitsha. Krieg war immer ein Geschäft.
LG Hubert
Lieber jeweller, ICH habe nichts gegen Deine Fotos . Besonders das obige
muß ich so interpretieren, wie man es von Einstein kennt :
oder mit so einem Faustkeil wie oben ! Gut, daß Du dran erinnerst, was
eine Eskalation in diesem Krieg bedeutet.............
C.S.
.....Das kann jederzeit passieren, denn die Waffenlieferungen mit immer gefährlicheren Technik sprechen für sich. Es ist m.E. nur eine Frage der Zeit, wann ein Dritter Weltkrieg ausbricht.
Und - Atomwaffen sind ausreichend vorhanden. Auch an anderen gefährlichen Waffen wird emsig gearbeitet - die Kosten tragen die Bürger, auch die Reparaturen nach solchen Kriegen. Die großen Gewinne stecken "Einige Wenige" ein.
Kann ich da wirklich einem einzigen Mann wie Selenskyi vertrauen, daß er eine Lösung findet?
Rußland/Putin besitzt noch immer sehr viele eigene Waffen und Soldaten, die es in den Kampf schicken kann. Doch Selenskyi hat mit seinem Land nur Schulden und auch keine politische Erfahrung, da er ja vorher ein Schauspieler war. Ich finde, bei einer so großen Gefahr sollte die Welt, die sich demokratisch nennt, ein Mitspracherecht haben - nicht nur bei Waffenlieferungen, sondern auch bei einfordernden Friedens-Verhandlungen.
teri
Das Ziel ist doch , auch des Westens die Freiheit der Ukraine wieder herzustellen, sonst nichts.Also entscheidet die Ukraine wie lange der Westen Waffen zu liefern hat!
Und für das zu erreichen bekommt Selenskjy westliche Waffen wo Scholz in seiner letzten Regierungserklärung explizit noch einmal bestätigt hat. Oder weißt du mehr ? Das ist doch das Ziel auch wenn es einigen nicht gefällt. Es gibt ja keine Nato Soldaten in der Ukraine wo kämpfen. Keiner von uns kann das beeinflussen. Phil.
Positiv könnte man auch sagen: die Ukraine definiert ihre Freiheit!
Nach aktuellem Stand ist dieser Punkt erreicht, sobald die Russen das Territorium wieder verlassen haben, und zwar vollständig!
Was ist denn eigentlich, wenn die Russen die Ukraine nicht vollständig verlassen und bleiben z.B. auf der Krim? Das kann ja niemand ausschließen!
Die Ukraine bleibt bei ihrer Position; die Russen bleiben auf der Krim; verhandelt wird also nicht ... und der Westen liefert die notwendigen Waffen bis zum Skt. Nimmerleinstag, damit der Krieg auch weiter gehen kann!
Du musst doch merken das dies nicht funktioniert!
Noch eine Schlussbemerkung: Die "bedingungslose Solidarität" hatten wir schon einmal ... danach waren wir 20 Jahre in Afghanistan ... nur mal so als Erinnerung!
MarkusXP
Die offizielle Version lautet: die Ukraine/Selensky alleine entscheidet, wann es Zeit für Friedensverhandlungen wird. Ich kann das einfach nicht mehr glauben.
Deshalb stelle ich hier ausnahmsweise einen Beitrag ein.
Bei diesem Schuldenberg und der extremen Abhängigkeit der Ukraine vom `Westen` gehe ich davon aus, dass die waffenliefernden Länder mitentscheiden, oder diese Entscheidung längst dominieren.
Die Ukraine wird aus vielfältigen politischen Gründen mit Waffen beliefert, aber ganz bestimmt nicht aus altruistischen.
Ich kann mich natürlich irren.
Welche Argumente sprechen eurer Meinung nach, gegen meinen Gedankengang, bzw.
welche Gründe sprechen dafür, dass die Ukraine/Selensky (noch) alleine über Zeitpunkt und Inhalt von Friedensverhandlungen entscheidet?
WurzelFluegel
Ich befürchte, dass W. Selenskyj nicht entscheidet. Die Entscheidung liegt ausschließlich dort wo man Russland als Failed State betrachten möchte/muss. Die Ukraine ist das Bauernopfer, nur W. Selenskyj scheint das noch nicht verinnerlicht zu haben.
Bruny
Um Kriege zu gewinnen, muss man sie sich leisten können.
Eine Ukraine kann sich keinen Krieg gegen Russland leisten, sie braucht die westlichen Waffen – doch wie lange können sich das die westlichen Länder leisten?
Sie haben auch noch andere Aufgabe a) innenpolitisch sowie b) außenpolitisch. Außenpolitisch ist es nicht nur die Ukraine, die auf Hilfen angewiesen ist.
Für Hilfen braucht man Geld, Geld muss erarbeitet werden, kommt vorwiegend aus der Wirtschaft. Geht es mit der Wirtschaft bergab, dann hat das für alles andere Folgen. Da hängen die Sanktionen mit drin: Sanktionen sich ein Wirtschaftskrieg, auch den muss man sich leisten können und da, so befürchte ich, haben sich die EU, voran Deutschland im Sanktionen-Hype übernommen.
Und das: Was ist, wenn der Ukraine die Soldaten ausgehen? Woher kommen später Männer für den Aufbau? Die Ukraine hatte auch schon vor dem Krieg einen Bevölkerungsrückgang. Es werden auch nicht alle geflüchteten Menschen verständlicherweise zurückkehren.
Der Satz, dass nur die Ukraine (Herr Selenskjy) entscheidet, wann Schluss ist, den zweifle ich sehr, sehr stark an. Da entscheiden auch die Geber mit.
Es ist falsch, jedem, der es so betrachtet, vorzuwerfen, er sei nicht für die Ukraine, er sei … was auch immer. Nein, es sind nur realistische Gedankenansätze, die sich aus der ganzen Situation heraus ergeben.
Das Ziel ist doch , auch des Westens die Freiheit der Ukraine wieder herzustellen, sonst nichts.Dein Ziel ist noch eher der Vorteil der USA, mit der du wohl noch sehr eng verbunden bist. Vielleicht aus Treue und Dankbarkeit ?
lupus
OFF TOPICDas Ziel ist doch , auch des Westens die Freiheit der Ukraine wieder herzustellen, sonst nichts.Dein Ziel ist noch eher der Vorteil der USA, mit der du wohl noch sehr eng verbunden bist. Vielleicht aus Treue und Dankbarkeit ?
lupus
Klar hat die USA mir mein Leben und Familie mit gutem Geld bezahlt und sogar als Abschluß eine sehr hohe Rente schon ab 57 Jahren. Klar bin ich Dankbar. Zufrieden ? phil.