Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
ich freue mich jedenfalls wenn Dörfer oder Städte wieder von den Ukrainer zurückerobert werden, klingt jetzt wieder etwas technisch, es ist eben so. PhilOb sich auch alle dort lebenden Menschen darüber freuen, von den Ukrainern "befreit" zu werden? Nur um dann wieder unterdrückt zu werden, wie es nach den Maidan-Ereignissen von 2014 der Fall war? Lässt sich nicht so einfach beantworten von unserer Warte hier. Manche wie Du machen es sich da recht leicht.
Wer über die Sinnlosigkeit auch dieses Krieges nachdenkt, wird immer ratlos bis verzweifelt bleiben. Wie wäre es gekommen ,wenn die Nato-Mitglieder keine Waffensysteme geliefert und keine Schulungen für ukrainische SoldatInnen durchgeführt hätten?
Es gäbe dieses Land nicht mehr und die Russen würden dort als Besatzungsmacht die Demokratie- und Freiheitsbestrebungen der Bevölkerung dann schon lange im Keim erstickt haben.
Wäre das besser gewesen. Vermutlich hätte es auf beiden Seiten Menschenleben gerettet, aber auch die Flüchtlingszahlen exorbitant nach oben schnellen lassen.
Was wäre also besser gewesen? Nach wie vor finde ich, dass dies ausschliesslich das ukrainische Volk zu entscheiden hat, weil es selbst auch die KOnsequenzen tragen muss. Olga
Liebe Olga sie haben Recht, es ist nur das ukrainische Volk wo entscheidet, sonst keiner. Phil.
ich freue mich jedenfalls wenn Dörfer oder Städte wieder von den Ukrainer zurückerobert werden, klingt jetzt wieder etwas technisch, es ist eben so. PhilOb sich auch alle dort lebenden Menschen darüber freuen, von den Ukrainern "befreit" zu werden? Nur um dann wieder unterdrückt zu werden, wie es nach den Maidan-Ereignissen von 2014 der Fall war? Lässt sich nicht so einfach beantworten von unserer Warte hier. Manche wie Du machen es sich da recht leicht.
Das hat nichts mit mir zu tun , ich stehe nur auf der völkerrechtlichen Seite des ukrainischen Volkes, genau wie ich auch auf der Seite 1989 der DDR Bürger stand, wie sie um ihre Freiheit und Menschenrechte kämpften. An sich vergessen Menschen ganz schnell. Der pschroed entscheidet nichts. Phil.
Liebe Forianer hier . Man kann doch einen blutigen Krieg nicht mit Demonstrationen im Frieden vergleichen .
Wobei , ist man einmal richtig am Thema , schießt man schnell über das Ziel hinaus .
Joggerin
Bruny, war ausgezeichnet. Unser Sohn lebt in Hout Bay und das ist sein Lieblings -Restaurant. Ist ca. 60 km von uns, am Atlantic.
Die Firma hat wohl etwas bezahlt, aber wie das so ist, sicher nicht ausreichend es würde ja sonst den Profit schmälern.
LG Hubert
Danke Phil für den wirklich guten Hinweis.
Das hat nichts mit mir zu tun , ich stehe nur auf der völkerrechtlichen Seite des ukrainischen Volkes, genau wie ich auch auf der Seite 1989 der DDR Bürger stand, wie sie um ihre Freiheit und Menschenrechte kämpften. An sich vergessen Menschen ganz schnell. Der pschroed entscheidet nichts. Phil.
Diejenigen,die vor Jahrzehnten die DDR befreien wollten, hatten sehr grosses Glück, dass damals Herr Gorbatschow Russland regierte.
Viele der vorhergehenden russischen Überfälle und Einmischungen (wie z.B. in den 50er Jahren in Ostberlin, in Budapest, Prag und noch früher in Afghanistan) wurde jeweils mit grossen Blutbädern beantwortet.
ich wage die Hypothese, wenn der kriegslüsternde Putin damals schon Russland regiert hätte, wäre das anders verlaufen, ähnlich den Panzeraufmärschen am Platz des Himmlischen Friedens in Peking im gleichen Jahr 1989.
Aber das vergessen die Menschen schon nach 32 Jahren. Olga
Mal eine bescheidene Frage: was hat das bitte mit dem Krieg im Europa zu tun? WEnn es Sie nicht persönlich interessiert, was hier geschieht - könnten Sie evtl. Ihre Bildersammlung usw. auf einen anderen Thread verlegen? 'Danke für Verständnis. Olga
Bewegt hat mich der letzte Satz in einem Reuters Bericht eines ukrainischen Soldaten, der an der 'Zurückeroberung' eines kleinen Dörfleins teilgenommen hat :
They expected us:
"The dismount was not great," the soldier acknowledged. "We advanced slowly but surely. They were shooting, everything was flying. It was scary, but we moved on. Nobody fell back. Everyone did a great job.
Übersetzt :
Sie haben uns erwartet :
"Der Abstieg war nicht groß", räumte der Soldat ein. "Wir kamen langsam,aber sicher voran. Sie schossen, alles flog. Es war beängstigend, aber wir kamen weiter. Niemand fiel zurück. Alle haben großartige Arbeit geleistet.
"Viele von uns, die dort waren, werden nie wieder nach Hause zurückkehren."
Und ein positiver Nebeneffekt wäre gewesen - nach Lissabon wäre es von Berlin aus wesentlich kürzer, als von Moskau aus.
Diejenigen,die vor Jahrzehnten die DDR befreien wollten, hatten sehr grosses Glück, dass damals Herr Gorbatschow Russland regierte.
Viele der vorhergehenden russischen Überfälle und Einmischungen (wie z.B. in den 50er Jahren in Ostberlin, in Budapest, Prag und noch früher in Afghanistan) wurde jeweils mit grossen Blutbädern beantwortet.
ich wage die Hypothese, wenn der kriegslüsternde Putin damals schon Russland regiert hätte, wäre das anders verlaufen, ähnlich den Panzeraufmärschen am Platz des Himmlischen Friedens in Peking im gleichen Jahr 1989.
Nur nebenbei - der Afghanistaneinsatz der Sowjetarmee war in den 80-ern, wenn ich mich recht entsinne. In meiner Seminargruppe studierten damals 3 Afghanen Maschinenbau, pfiffige Jungs, umgänglich, humorvoll.
Hier stationierte Sowjetsoldaten, denen man ja immermal wieder im Alltag begegnete, trugen auf ihren Schulterstücken das bekannte "CA", die Abkürzung für "Sowjetski Armii". Bei uns hieß dieses "CA" damals aber nur - "Camping in Afghanistan".