Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Es nützt nichts , immer wieder andere Konflikte mit den heutigen zu vergleichen, in Bezug der Rolle von Frau Baerbock als Aussenministerin DE , hat sich die Sicht auf das Völkerrecht und der Menschenrechte zu gunsten der Bürger in Europa geändert, wo die ukrainische Bürger nun mit der Hilfe des Westens profitieren um wieder ihren Menschlichen Respekt bzw. ihre Souveränität zurückzuerlangen. Landklau und Grenzverschiebungen sind tabu. Phil.
Welche Gesetze hat denn Frau Baerbock in Europa geändert?
Ciao
Hobbyradler
Frau Baerbock hat keine Gesetze in Europa geändert. Sie hat eine Reform des Völkerrechts gefordert. "Niemand darf im 21. Jahrhundert einen Angriffskrieg führen und straflos bleiben", forderte Baerbock vor einer Reise nach New York. Bei einer Feierstunde anlässlich des 25. Jahrestags des Römischen Statuts bei den Vereinten Nationen sagte Baerbock, die internationale Antwort auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine dürfe nicht "Straffreiheit" lauten. Wenn Russland als Nicht-Unterzeichner des Römischen Statuts nicht für seinen Angriffskrieg zur Verantwortung gezogen werden könne, dann sei die Welt ein Ort, "an dem alle Staaten in Angst vor einem größeren Nachbarn leben werden".
Danke liebe Michiko für die Details. Phil.
Hallo Phil,
ich hatte einen Kollegen während meiner Ausbildung, ein sogenannter "Arzthelfer" (examinierter Krankenpfleger mit Weiterbildung zum Fachpfleger - i.d.R. OP-Pfleger und anschließender einjähriger Weiterbildung im fachlichen Zweig der Oberstufe zum "Arzthelfer") oder anders ausgedrückt ein "Feldscher", dessen Wahlspruch war: "Ich kann nicht, heißt ich will nicht!"
Wenn Frau Baerbock meint, dass sie nicht kann, dann will sie nicht. Ausflüchte also.
Mir gefällt der Spruch besser: "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg."
Juro
Leider hat das Forum kein Einfluss unserer Wünsche auf die Weltpolitik. Phil.
Und das kann ja nicht sein daß die Banditen auch noch sich das Recht nehmen zu bestimmen, RU soll seine Truppen aus der Ukraine abziehen und die Krim verlassen sie haben nichts dort verloren.Diese Forderung ist ja richtig! Auf der Krim sind sie aber seit knapp 10 Jahren, ob die Bewohner sonderlich interessiert sind, wieder Ukrainer zu werden habe ich erhebliche Zweifel, aber keine Frage: völkerrechtlich ist es Ukrainisches Gebiet!
Auch wenn mittlerweile sich schon einige daran gewöhnt haben. Phil.
Der Angriff auf die Ukraine ist 18 Monate her. "Die Russen sollen abziehen!" ... mach sie aber nicht! Ich weiß nicht, welche Sanktionen noch aktiviert werden können ... global werden sie jedenfalls unterlaufen, wirken nicht bzw. so gut wie nicht.
War es das mit allen Möglichkeiten den Krieg zu beenden? Wenn sich niemand in seinen Forderungen bewegt, keiner nachgibt, dann gibt es nur eine einzige Möglichkeit: einen Siegfrieden ( analog WK II ), also Kampf bis einer zusammen bricht.
Die Forderung "Alle Russen müssen das Land wieder verlassen!" ist eine Illusion und eine Hürde, die einfach zu hoch ist. Es müssen vorher Gespräche über ein mögliches Kriegsende laufen! Für mich ist es nicht vorstellbar, dass es heißt "Kommando zurück, wir ziehen ab!"
Wenn diese Forderung genau so stehen bleibt, dann ist dieser Krieg endlos, Völkerrecht hin oder her ... und wenn dieses Mantra noch 100x runter gebetet wird: das Elend geht weiter!
MarkusXP
Lenkt der Westen ein , Selenskjy nicht , so würde auch der Westen das Völkerrecht brechen, ja es ist ein Dilemma, kann man wohl sagen. Es ist nur Selenskjy wo entscheidet. Phil.
Lenkt der Westen ein, Selenskjy nicht, so würde auch der Westen das Völkerrecht brechen, ja es ist ein Dilemma, kann man wohl sagen. Es ist nur Selenskjy wo entscheidet. Phil.... dann halten wir die Fahne "Völkerrecht" hoch, so lange es eben geht, denn ... wir sind ja schließlich "im Recht" ... und warten ab, bis alles in Schutt und Asche liegt!
Aber: "Wir waren im Recht" ...man könnte noch ergänzen ... ' ... waren seine letzten Worte'.
Ich geh jetzt in die Muckibude ... abreagieren!
MarkusXP
Auf der Krim sind sie aber seit knapp 10 Jahren, ob die Bewohner sonderlich interessiert sind, wieder Ukrainer zu werden habe ich erhebliche Zweifel,
2016 gab es eine repräsentative , unabhängige Umfrage unter den Bewohnern der Krim, 2 Jahre nach dem Beginn der Unterdrückung durch die russischen Okkupanten 2014.
Unter der Frage nach sozialer Zufriedenheit stellte die Umfrage fest : "
" Die Indikatoren der sozialen Zufriedenheit der Bürger der Krim wie Zufriedenheit mit dem derzeitigen Leben und Selbsteinschätzung der materiellen Lage sind im Vergleich zur russischen Bevölkerung insgesamt gekennzeichnet durch einen höheren Anteil an positiven Bewertungen. Dies kann sowohl mit objektiven positiven Veränderungen im Leben der Krimbewohner als auch mit dem psychologischen Effekt der Eingliederung in die Russische Föderation verbunden sein. " (bpb 30.9.2016)
Gibt es seitdem eigentlich eine neuere Umfrage ?
Lenkt der Westen ein , Selenskjy nicht , so würde auch der Westen das Völkerrecht brechen, ja es ist ein Dilemma, kann man wohl sagen. Es ist nur Selenskjy wo entscheidet. Phil.
Hallo @pschroed
Das verstehe ich nicht. Wenn der Westen keine Waffen mehr liefert, sogar alle Sanktionen aufhebt, welches Völkerrecht wäre dadurch gebrochen. Nicht das ich das wünsche, mich interessiert nur deine Antwort.
Ciao
Hobbyradler
Wäre ich Russe und hätte mich vor einiger Zeit auf der Krim angesiedelt, oder hätte die russische Annexion mit Wohlwollen begrüßt, dann würde mir angst und bange wenn ich daran dächte, dass die Ukrainer wieder die Insel übernehmen wollen!Auf der Krim sind sie aber seit knapp 10 Jahren, ob die Bewohner sonderlich interessiert sind, wieder Ukrainer zu werden habe ich erhebliche Zweifel,
2016 gab es eine repräsentative , unabhängige Umfrage unter den Bewohnern der Krim, 2 Jahre nach dem Beginn der Unterdrückung durch die russischen Okkupanten 2014.
Unter der Frage nach sozialer Zufriedenheit stellte die Umfrage fest : "
" Die Indikatoren der sozialen Zufriedenheit der Bürger der Krim wie Zufriedenheit mit dem derzeitigen Leben und Selbsteinschätzung der materiellen Lage sind im Vergleich zur russischen Bevölkerung insgesamt gekennzeichnet durch einen höheren Anteil an positiven Bewertungen. Dies kann sowohl mit objektiven positiven Veränderungen im Leben der Krimbewohner als auch mit dem psychologischen Effekt der Eingliederung in die Russische Föderation verbunden sein. " (bpb 30.9.2016)
Gibt es seitdem eigentlich eine neuere Umfrage ?
Das "Recht" soll doch für die Menschen da sein und hat keinen Zweck in sich selbst ...
MarkusXP