Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Hallo @pschroed,
Sofern von Deutschlabd jemand dabei sein sollte, wäre Frau Baerbock für mich die unglücklichste Lösung, die man zu solchen Verhandlungen bräuchte. Wobei ich überhaupt nicht wüsste warum man dabei Deutschland brauchen sollte.
Da benötigt es Fingerspitzengefühl. Das ist nichts für öffentliche Präsentation.
Ciao
Hobbyradler
Hallo Phil,
ich gebe dir vollkommen Recht. Putin hat es in der Hand. Er bestimmt über den Verlauf dieses Krieges durch seine Ressourcen, dadurch, dass Russland eine Atommacht ist, dass Russland Sitz und Stimme im UN-Sicherheitsrat hat, dadurch das Xi ihm nicht auf die Finger haut, dadurch, dass es BRIKS mit aufstrebendem Trend gibt, dass er die Opposition in Russland mundtot gemacht hat, und und und.
Gegenwärtig setzt der Westen auf eine Politik, den Preis für einen Sieg Putins hoch zu treiben. Noch mehr und schlimmere Waffen, noch mehr Tote an der Front und den Krieg auf russisches Territorium ausweiten. In der Hoffnung, dass er weiche Knie bekommt. Und wenn das nicht klappt und Putin noch Reserven für eine Eskalation aufbringt?
Man kann Putin das Heft des Handelns auch aus der Hand nehmen, indem man verhandelt. Dann herrscht Waffenruhe vorab. Dann kann er nicht mehr eskalieren oder gegeneskalieren.
Verhandlungen können Jahre dauern aber man kann Schritte aushandeln, die der Ukraine dienlich sind. Getreidekorridor öffnen als Beispiel. Jetzt zerschießt man Brücken und im Gegenzug werden Getreideanlagen in Odessa weggebombt. Putin bietet Gratislieferung und in der Ukraine vergammelt die Ernte. Die EU sperrt sich, neue Wege zu öffnen, weil Interessen der Mitgliedsländer dagegenstehen. Das ist so widersinnig.
Wem ist geholfen, wenn es einzelnen Frachtern unter NATO-Luftbegleitung gelingt, ukrainische Häfen anzusteuern. Die NATO rückt an den russischen Luftraum heran. Was das bedeuten kann, möchte sich keiner ausmalen. Ob der Frachter je wieder fortkommt, ist auch noch fraglich.
Juro
Das ganze ist sehr kompliziert, es ist nur zu hoffen dass die Ukrainer irgendwann wieder so leben dürfen wie wir. Phil.
Phil, wenn immer nur die gleichen Mantras herunter gebetet werden, dann ist der Krieg endlos!
Ein Beispiel:
Du weißt doch auch, dass es wirtschaftlich mit Deutschland nicht zum Besten steht, wir scheinen in eine Rezession zu schlittern, das reale Ausmaß ist noch Spekulation.
Was meinst du, wie lange die Bevölkerung es noch mitmacht, dass wir die Ukraine mit riesigen Summen unterstützen? Auch Waffen aus Beständen müssen ja nachgeordert werden und haben einen Preis! An den Wiederaufbau der Ukraine ist noch gar nicht zu denken ... aus eigener Kraft werden sie das nicht schultern können.
Wir haben Probleme mit der Unterbringung der Flüchtlinge, andere Schutzsuchende kommen ja noch dazu, sei es nun legal oder nicht. Wir sind ja nicht die einzigen, die dieser Belastung ausgesetzt sind ...
Nicht in der Politik, aber in der Bevölkerung lässt die "Bedingungslose Solidarität" spürbar nach, das ist meine Beobachtung! Es gibt keinen Fortschritt, es geht einfach nur weiter ...
Es muss einen Waffenstillstand geben, ohne Vorbedingungen, dann kommen Gespräche!
Wenn dann die Lösung irgendwann tatsächlich lautet "Land gegen Frieden" ... dann ist das eben so! Es kann sein, dass dies die einzige Lösung ist, diesen Krieg zu beenden ... ich sage ausdrücklich: das KANN sein, kann sich so ergeben.
MarkusXP
Stimmt Markus wie schon geschrieben, es ist kompliziert, ich wünschte mir auch Frieden, leider haben wir es mit Regimen zu tun wo unberechenbar sind und jetzt am Zug sind.
Es ist vergleichbar mit einer Kalibration entweder wir werden jetzt zerrieben oder Putin lenkt ein, indem wir unsere Werte die Demokratie behalten.
Ich verlasse mich auf die westliche Politik. In der Hoffnung dass eine Rezession in Bezug der riesigen Ausgaben für den Frieden nicht zu schlimm wird.
Weil der Westen keine Kriegspartei ist haben wir keinen direkten Einfluss. Phil.
Während Deutschland das einzige Land in Europa ist, dem kein Wirtschaftswachstum prognostiziert wird, steigt das BIP der Ukraine nach Berechnungen dieses Jahr, voraussichtlich um rund 2%. Das ist eine erstaunliche Leistung für ein sich im Krieg befindendes Land, dass schon lange vor dem Krieg praktisch pleite war und zu den korruptesten Ländern der Welt gehörte. Auch scheint das Wirken der organisierten Kriminalität von Ukrainern in Deutschland mit Beginn des Krieges wie auf Knopfdruck beendet. Jedenfalls hört und liest man nichts mehr davon, also von Schutzgelderpressung, Autodiebstählen, Zwangsprostitution usw. Find ich gut, dass das alles ganz plötzlich beendet ist.
Ich verlasse mich auf die westliche Politik. In der Hoffnung dass eine Rezession in Bezug der riesigen Ausgaben für den Frieden nicht zu schlimm wird.
Weil der Westen keine Kriegspartei ist haben wir keinen direkten Einfluss. Phil.
Nicht vergessen, kein Land hatte seine Wirtschaft so massiv auf das RU Gas aufgebaut wie DE , gut dass der DAX mittlerweile aus dem Ausland lebt sonst wäre es noch viel schlimmer, Ursache die DE Konzerne investieren weltweit und so dass eine Rezession in DE, nur die DE Arbeitskräfte und das DE Sozialsystem betreffen könnte, was zwar schlimm genug ist.
Die Investoren würden nur ein kleiner Teil ihres Geldes verlieren, schaue nur BASF wo auch im Startloch sitzt um DE zu verlassen kommt dann noch eine Fremdenfeindliche Atmosphäre wie die AFD hinzu, dann viel Glück, hoffen wir dass alles gut ausgeht. Schon jetzt ist die Rede vom kranken Mann DE was keinem gefallen kann. Phil,
.................
Schon jetzt ist die Rede vom kranken Mann DE was keinem gefallen kann. Phil,
Wenn ich mir das Bruttoinlandsprodukt je Kopf anschaue, dann ist das ja nicht wirklich falsch.
Da müssen halt die anderen Europäer Zugmaschine sein 👼
Schau dir mal das Bruttoinlandsprodukt je Kopf in Deutschland an.
Damit rangiert selbst Belgien noch vor Deutschland.
Schau dir auch Bulgarien an.
Daraus erklärt sich einiges. Und wenn ich die Öffentlichen Verkehrsmittel in Deutschland mit Österreich oder Italien vergleiche, sehe ich bei uns im eigenen Land erheblichen Nachholbedarf. Das trifft auf die komplette Infrastruktur zu.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/188766/umfrage/bruttoinlandsprodukt-bip-pro-kopf-in-den-eu-laendern/
Ciao
Hobbyradler
Das kann sich zwar schnell wieder ändern, es war die Pandemie und jetzt der Ukraine Krieg wo DE viel Geld kostet nicht zu vergessen die vielen ukrainischen Zuwanderer, wenn jetzt mal ein Teil in Arbeit kommt.
ich bin überzeugt dass die Ampel nach den Ferien die Wirtschaft wieder ins Auge fassen wird. Phil.
Nicht vergessen, kein Land hatte seine Wirtschaft so massiv auf das RU Gas aufgebaut wie DE , gut dass der DAX mittlerweile aus dem Ausland lebt sonst wäre es noch viel schlimmer, Ursache die DE Konzerne investieren weltweit und so dass eine Rezession in DE, nur die DE Arbeitskräfte und das DE Sozialsystem betreffen könnte, was zwar schlimm genug ist.
Ich sehe das ähnlich, lieber Phil!
Die Investoren würden nur ein kleiner Teil ihres Geldes verlieren, schaue nur BASF wo auch im Startloch sitzt um DE zu verlassen kommt dann noch eine Fremdenfeindliche Atmosphäre wie die AFD hinzu, dann viel Glück, hoffen wir dass alles gut ausgeht. Schon jetzt ist die Rede vom kranken Mann DE was keinem gefallen kann. Phil,
Dazu kommt noch, dass all die immensen Schulden, die jetzt unser Land machte und macht mit einer hohen Zinsbelastung einhergehen, was sehr viele Jahre (als wir wenig bis keine Schulden machten) nicht der Fall war.
Durch die nun öffentlich geäusserte Fremdenfeindlichkeit, die Umfrage-Erfolge der AFD und der damit einhergehenden Befürchtung,dass beginnend in Ostdeutschland diese Partei das Ruder übernehmen könnte. werden es sich vermutlich potentielle, prosperierende Unternehmen mehrfach überlegen, ob sie das Risiko ihrerAnsiedlung bei uns eingehen würden oder sich nicht doch anderswo orientieren.
Und dazu kommt die starke Veralterung unserer Gesellschaft, die dann keine Produktivität mehr bietet, bzw. auch kein nennenswertes Kunden- und KÄufer-Potential. Olga