Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von weserstern
als Antwort auf Edita vom 01.08.2023, 19:29:49
Dat ham wa gerne, sich hier mit Lesen die Zeit vertreiben, und dann mosern, wenn wat nich gefällt, hättest Du nicht auch stattdessen einen passenden Beitrag, themengerecht, beisteuern können?   😉 

Edita

Liebe Edita, die themengerechten Beiträge habe ich auf einigen Seiten schon vermisst.
Ich denke viele andere vertreiben sich hier die Zeit mehr als ich. Ich denke viel lieber an die Menschen, die wir hier nun betreuen und die durch solche unsäglichen Kriege viel Leid erfahren haben.

weserstern

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ingo vom 01.08.2023, 18:51:56
@hobbyradler: Ich werde Dir jetzt keinen Nachilfeunterricht zur Rente und dem Generationenvertrag geben. Darüber musst Du Dich schon selbst im Internet vertraut machen.  Nur soviel: In unserer Rentenkasse liegt für die DDR-Renten das Geld, das seit 1990 eingezahlt wurde. Da liegt kein Pfennig von den Beiträgen, die vorher in der DDR eingezahlt wurde, weil die Ostmark mit der Wiedervereinigung wertlos. Damit ist das Thema für mich aber durch.
geschrieben von ingo
@Ingo

Auch wenn du überheblich tust, Ahnung hast du offensichtlich nicht.
Meine Frage war, was in unseren Rentenkassen liegt.

Nichts ist nach nach monatlicher Rentenzahlung in unserer Rentenkasse.

Also auch nicht mehr als es in der DDR bei der Vereinigung war.

Ciao
Hobbyradler

Die Deutsche Rentenversicherung funktioniert nicht als Anspar-Topf, wo für zukünftige Rentner Geld angespart wird. Nein, das Geld, das Beitragszahler heute einzahlen, wird auch heute sofort wieder an die aktuellen Rentner ausgeschüttet. Reserven sind praktisch nicht vorhanden. Von der Hand in den Mund, so nennt man das umgangssprachlich, oder auch Schneeballsystem. Kommt nichts neues mehr rein, oder kommt viel zu wenig rein, bricht der ganze Laden sofort zusammen. Eben deswegen braucht die Rentenversicherung diesen stetig wachsenden Bundeszuschuss, damit das längst kaputte System weiter betrieben werden kann.
Gigantische Verluste bei der Rentenversicherung
Und ja, wenn man die Aussagen der Rentenversicherung verfolgt, dann hört man auch nichts von Problemen, von Defiziten, Pleite etc. Man hört nur etwas von einem stabilen System, bei dem alles in Ordnung sei. Aber ein Blick auf die jüngsten Zahlen für das Jahr 2022 zeigt, dass die Lage dramatisch ist, wie in den vorigen Jahren auch. Schauen wir uns das genauer an. Die Deutsche Rentenversicherung zeigt, dass im Jahr 2022 Beitragseinnahmen in Höhe von 275 Milliarden Euro eingenommen wurden. 322,7 Milliarden Euro wurden im Kern für Rentenzahlungen ausgegeben. Damit ergab sich für die Kernbereiche (Rentenbeiträge und Rentenzahlungen) für 2022 ein Defizit bei der Rentenversicherung von 47,7 Milliarden Euro.
Dieser Verlust wurde ausgeglichen durch Bundeszuschüsse von 86 Milliarden Euro in 2022. Sie müssen so hoch ausfallen, weil die Rentenkasse neben der Kernaufgabe der Rentenzahlungen auch noch andere Sozialleistungen im Staatsauftrag durchführt. Ohne Gelder vom Steuerzahler, welche von der Bundesregierung Jahr für Jahr rüber geschoben werden, wäre die Rentenversicherung schon seit Jahren zahlungsunfähig, und könnte die Renten nicht mal ansatzweise in dieser Höhe auszahlen! Und immer mehr Rentner stehen zukünftig immer weniger Beitragszahlern gegenüber!

https://finanzmarktwelt.de/rentenversicherung-zahlen-275529/
Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf lupus vom 01.08.2023, 12:51:33

Ach, da dachte ich doch wirklich, dass Du das kannst. 😉
Ach nein! Bemühe Dich nicht. Bleib bei deinem  Twitter Stil, ist schon recht.

Weißt Du, wenn da jemand schreibt, dass es eine Umlage war, heißt das auf Deutsch, dass wenn nichts reinkam, nichts drin war. 
Es gab eine gewaltige Deckungslücke, weil auch das Verhältnis Rentner zu Arbeitenden sich immer negativer veränderte.
Es gaben weder Rücklagen, noch war die Rente menschenwürdig für Leute, die fleißig gearbeitet hatten und nicht einmal über dem Sozialsatz.

Im Falle der Nichtvereinigung wäre man in nullkomma garnichts Bankrott geworden!
Da beißt die Maus keinen Faden ab! Und bei aller verständlichen (N)Ostalgie, sollte man erst einmal nachdenken, was man schreibt.
Ich weiß wirklich nicht, wie man hier so unwahres schreiben kann, denn ich hab mich mit vielen Menschen unterhalten, auch in der Nacht der Währungsumstellung.
Man war riesenfroh, sich unter den Schirm der DM zu begeben.

Warum lügen sich Menschen allzu gerne in die eigene Tasche?
Loben noch nachträglich ein korruptes Spitzelsystem in den Himmel!
Es ist wohl das gleiche Verhalten, warum man nun das Gegenstück AfD lobt.
Man glaubt lieber an Märchen und Sagen, wo man für einen Moment als Held bezeichnet wird, bevor die Keule der Realität erbarmungslos zuschlägt.

Ich finde in den ganzen Beiträgen keinerlei Anhaltspunkte, wo man klar definiert, was heute schlechter wäre...
Vielmehr ist das wie ein Blähbauch, wo man sich nicht erinnert, was man zuvor falsches aß.

Was mich ja besonders bewegt, ist die mangelnde Zustimmung für den Freiheitswillen der Ukraine.
Dieses erkläre ich mir mit der erfolgten DDR-Sozialisierung.
Denn es bleibt immer etwas hängen, wenn man Menschen gebetsmühlenartig die Vorbildfunktion Russlands eintrichtert, obwohl diese die Aggressionen total verinnerlicht hatte und hat.
Das macht nicht einmal Halt vor CDU Größen. 

Ich denke, dass man das unter den erlebten Umständen sogar verstehen muss, denn Propaganda hat immer das Ziel zu blenden und vom wahrhaften Geschehen abzulenken.
Aber warum schweigen die, die es besser wissen müssten.
Weil Russland immer noch Teil der ostdeutschen Identität ist!

Du siehst nicht niemals die wirkliche Welt, wenn du nur durch dein eigenes Fenster siehst...
Sagt man in der Ukraine! 

Ja und zu Deinem Zitat ergänze ich gerne:
Was in den Wind gesprochen wird, wächst an und wird weit getragen! 😄

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf ingo vom 01.08.2023, 18:51:56

Natürlich Ingo lag das Geld, bis es nach kurzer Zeit einschließlich der Einzahlungen meiner Kinder als Renten an alle Rentner ausgezahlt wurde, in der sog. Rentenkasse. Wo denn sonst?
Willst du mit "unserer Rentenkasse" etwas  Besonderes ausdrücken?
lupus

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf ingo vom 01.08.2023, 18:56:07

Ingo hallo, 
deine Frage hat sich erledigt. Die Sache ist gesetzlich geregelt worden, sogar die Versuche vom Einigungsvertrag aus Abstriche zu machen sind als verfassungswidrig  eingestuft worden. Was versuchst du da noch alte Rechnungen aufzumachen? 
So etwas, so eine Diskussion, heute aufzumachen zeigt doch den Spaltungswillen einiger Leute aus dem Westen mit dem Kern: Ätsch, ihr wart ja nichts mehr wert.

Juro

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Juro vom 01.08.2023, 22:25:05

@Juro: Was soll das denn? Ich habe diese Diskussion doch nicht angezettelt, sondern nur reagiert. Ich bin der Allerletzte, der "alte Rechnungen aufmachen will". Jetzt ist für mich aber wirklich Schicht im Schacht.

Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro

Hallo,
ich mag es nicht begreifen -  da wachsen schon die nächsten Kriege heran, der Ukraine-Krieg ist in vollem Gange, ist zu einem Abnutzungskrieg geworden mit noch mehr Toten, nimmt nun von beiden Seiten noch mehr völkerrechtswidrige Erscheinungen an
und hier hat man nichts besseres zu tun als über DDR-Renten zu diskutieren. 

Geht doch damit in den Ost-West-Frust-Chat, da könnt ihr weitermachen.

Juro

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Juro vom 01.08.2023, 22:25:05

Hallo Ingo,
war meine Meinung. Wenn's zu hart war, bitte ich um Entschuldigung.
Dann hört doch bitte auf, über längst erledigte Sachen hier zu diskutieren.

Juro

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Juro vom 01.08.2023, 22:37:35
....... der Ukraine-Krieg ist in vollem Gange, ist zu einem Abnutzungskrieg geworden mit noch mehr Toten, nimmt nun von beiden Seiten noch mehr völkerrechtswidrige Erscheinungen an

Juro
geschrieben von Juro
Was verbreitest Du da schon wieder? Abnutzungskrieg von Seiten Putins ja, aber von Seiten der Ukraine ist es ein Befreiungskrieg!!!
Befreiung von Besatzung, von Unterdrückung, von Zerstörung, Folter und Mord!
Ein Befreiungskrieg den die Ukraine nicht wollte und in den sie hineingezwungen wurde weil Putin das Land überfallen lassen hat und es besetzte und in Schutt und Asche legen läßt und die Bewohner ermorden läßt!
Die Ukraine führt keinen Krieg, sie sucht sich zu befreien und verteidigt sich auf ihrem Grund und Boden!!!

Edita
reader
reader
Mitglied

geschrieben von reader
als Antwort auf Edita vom 02.08.2023, 06:37:53

Abnutzungskrieg bezieht sich meiner Meinung nach auf die Situation, in der sich eine kriegerische Auseinandersetzung befindet und nicht darauf, wer Angreifer und wer Verteidiger ist. Beide Seiten nutzen sich ab, weil keine der beiden Seiten entscheidende Fortschritte und ihr Ziel (je nach ihrem Interesse) erreicht, aber weiter machen, so lange, wie Material und auch Soldaten vorhanden sin bzw. Nachschub gewährleistet ist. 

Man kann auch sagen ein „Verschleißkrieg“  – eine Situation in der es eher darum geht, wer länger durchhält.

Anzeige