Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Irgendetwas tut sich , und ich bin mir nicht sicher was es ist.
Als ich heute mein Lieblingsnachrichtenportal (t-online) 😁 öffnete prangte dort die Schlagzeile
Ukrainischer Angriff endet in der Katastrophe
Ich musste mir erst mal die Augen reiben. Eigentlich bin ich hier anderes gewohnt.
Etwa Berichte von der rumreichen Ukrainischen Armee und ihren Geländegewinnen.
Oder von der desaströsen russischen Armee mit ihren altmodischen Waffen und Soldaten die massenhaft desertieren . Und dann soetwas .
Irgendetwas passiert da im Blätterwald .
Ob man das so exakt unterscheiden muss, weiß ich nicht. Im speziellen eventuell, im Allgemeinen nicht unbedingt.
Das transatlantische Feindbild der Außenpolitik war der „Kommunismus“ und dieses Wort hat sich eingenistet.
Damit wurde immer ein entsprechendes Framing aufgebaut, um außenpolitische Aktionen zu begründen – egal ob in Lateinamerika oder anderswo, ob in der Vergangenheit, der Gegenwart oder in der Zukunft. Was den Interessen schadet, gilt es unter dem Deckmantel „Communism“ entgegenzuwirken.
Ich nehme an, dadurch hat sich das Wort in Auseinandersetzungen im Allgemeinen durchgesetzt, weil es negative Assoziationen als Grundlage für Aktionen weckt. Unterscheidungen sind in dieser Art der Verwendung nicht hilfreich - eher verwirrend.
Klingt nach Rosinenkackerei, das sind aber die gewünschten Spielregeln.
Simiya
Hallo reader,
natürlich hast du aus deiner Sicht völlig recht. Das Wort ist ein imperialistischer Kampfcode.
Gleich bedeutend wie "Rettet euch!" oder "Schlagt sie tot!"
Doch Olga64 und Alkmar belustigten sich über die beiden Begriffe Kommunismus und Sozialismus als gesellschaftliche Entwicklungsstufen.
Juro
Vermutlich wurde der Artikel von einer falsch programmierten KI geschrieben. :-))
Ukrainischer Angriff endet in der KatastropheDer Vorstoß der ukrainischen Gegenoffensive verläuft bisher schleppend. Aufnahmen zeigen, wie ein ukrainischer Angriff an heftiger russischer Gegenwehr scheitert.Die Aufnahmen sind spektakulär – und zeigen die Überlegenheit russischer Feuerkraft an manchen Frontabschnitten in der Ukraine:
Ich musste mir erst mal die Augen reiben. Eigentlich bin ich hier anderes gewohnt.
Etwa Berichte von der rumreichen Ukrainischen Armee und ihren Geländegewinnen.
Oder von der desaströsen russischen Armee mit ihren altmodischen Waffen und Soldaten die massenhaft desertieren . Und dann soetwas .
Irgendetwas passiert da im Blätterwald .
Hallo Phil,
der Bildschnitt wackelt.
Seit einigen Tagen bekomme ich von Youtube Videos auf das Handy, wie ganze russische Panzerkolonnen zusammengeschossen werden, natürlich von massenhaft anfliegenden ukrainischen Drohnen und Hubschraubern. Auch wie reihenweise russische Soldaten im Kampf erschossen oder sogar angebliche russische Spione erhängt werden. Wenn man genau hinschaut sind das Szenarien aus Spielen im 3d-Format. Z.B. schlägt eine Bombe in ein Glasdach ein, unter dem ein russischer Panzer steht, der geht in Flammen und Rauch auf. Als sich der Rauch sehr schnell verzogen hat, ist das Glasdach wieder ganz - usw.
Die Filmchen lassen sich nicht untersuchen oder verfolgen.
Viel Spaß.
Juro
@ reader,
ich denke die Wurzeln liegen tiefer bzw weiter in der Geschichte zurück und gehen auf das missionarische Sendungsbewusstein der amerikanischen Gründerväter bzw. erste Siedler zurück,die sich als das Volk (bzw. Stadt ) auf dem Berge sahen das in alle Welt hinausstrahlen solle und dies als Auftrag Gottes, als die Verbreitung - heute würde man sagen - der guten, der westlichen Werte durch das auserwählte Volk.
Das war lange vor dem Kommunismus. Aber da der Kommunismus religionsfeindlich (der Antichrist) ist, wurde in ihm sofort das (zu bekämpfende) Böse entdeckt, das sich gegen den göttlichen Sendungsauftrag richtet.
Ich behaupte, dieses Sendungsbewusstsein, dieses "Besser" um nicht zu sagen die "Besten" sein zu wollen, ist immer noch ein Teil der Sozialisation in den Staaten und im Innern vieler weisser konservativ denkender Amerikaner tief verwurzelt.
Dieses Denken scheint immer mal wieder auf in Slogans wie " make America great again".
Auch heute noch ist der Einfluss der militanten Evangelikalen nicht zu unterschätzen, wenn auch die Jungen immer weniger 'religiös' sind und die Zahl ihrer rechtslastigen Mitglieder sichtbar sinkt.
Ich hatte da vor vielen Monaten mal ein paar Kommentare abgesetzt, habe keine Lust ,das zu wiederholen.
Ja Juro, dann sagen wir mal so:
Ich verstehe gewiss nicht alles, was du schreibst - andere mit mir sicher auch nicht!
Ein guter Erklärer wird auch eher verstanden, wenn das wahr ist, was er erklärt!
Du spielst hier anscheinend die gewisse Rolle eines Fossils, welches nicht weiß, dass die Zeit der Affen längst und unwiederbringlich vorbei ist und man doch beachten sollte, sich nicht selbst dazu zu machen.
Wo ist denn vorgeschrieben, dass ich eine längst und eigentlich schon bei der ersten Niederschrift geschriebene und fehlerhafte Ideologie, überhaupt verstehen muss!
Denn die Urväter des Kommunismus gingen von völlig falschen Tatsachen aus, dass der Mensch ein Unikat sei oder als das nicht klappte, sogar mit Mord, Folter und Straflagern mit Vernichtung dazu umerzogen werden müsste.
Nun betrachte ich persönlich den Menschen als grundsätzlich frei geboren und er hat auch gewiss dann eine Koalitionsfreiheit.
Es verstößt also gegen das unveräußerliche Recht des Menschen, wenn er sich nur in einem ideologischen, zudem willkürlichen engen Korsett bewegen darf, wo eine Clique eng darüber wacht, wie und was er zu tun habe.
Selbst die Freizügigkeit wurde bekanntlich verwehrt.
Ich nenne diese dauernde und anhaltende Entrechtung der Menschen, in den kommunistischen und Sozialistischen (sofern es da überhaupt Unterschiede geben mag!) Regimen, einen Verstoß gegen die Würde des Menschen.
Darum schrieb man in unser Grundgesetz, in Artikel 2 für die Bundesrepublik Deutschland, eine garantiert freie Entfaltung der Persönlichkeit rein.
Doch wenn ich solche gravierende Fehler des Sozialismus und Kommunismus als Grundsatz festgeschrieben wissen möchte und selbst annehme, dann ist das so, als wenn ich die Krümmung der Banane nicht anerkennen möchte.
Ja Bananen... auch so ein Thema...
Dann hast du du dich bei den Spielvideos angemeldet. Phil.