Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Kinder suchen erwachsene Vorbilder, die ihnen die Welt erklären. Wem sollten sie eher glauben als ihren LehrerInnen? Es ist eigentlich Missbrauch von Kindern und verbrecherisch, ihnen solche Unwahrheiten beizubringen.
Und ich habe Riesen - Respekt vor der im Film gezeigten Lehrerin, die den Kindern erklärte, dass sie es "patriotisch" finde, sie statt einer Gehirnwäsche zu unterziehen, ihnen mehr Mathematik zu lehren. Schade, dass diese Lehrerin ihren Beruf nicht mehr lange ausüben darf...
Leben wir Deiner Ansicht nach dann wirklich in einer besseren Welt, wenn erst alle kritischen Stimmen zum Verstummen gebracht wurden?
Leben wir Deiner Ansicht nach dann wirklich in einer besseren Welt, wenn erst alle kritischen Stimmen zum Verstummen gebracht wurden?Was soll das sein, eine "einheitlich bessere Welt"? Die wird es nie geben,da vermutlich jeder Mensch eigene Vorstellungen in diversen Bereichen davon hat, was für ihn oder sie eine bessere oder gute Welt ist.
Und der Rest wird - wie gewohnt - über alles jammern und meckern, was nicht in das individuelle Schema passt.
ich bin jedoch der Meinung ,dass auch kritische Stimmen kein Anrecht darauf haben, eigene Fakten zu schaffen und persönlich bin ich schwierig im Umgang mit Leuten,die mich ersichtlich belügen wollen.
Wir leben in einer Zeit, wo wir uns alle so divers und auch umfassend informieren können, wie es vorher nie der Fall war. Es droht aber auch die Gefahr,dass die uns in allen Details noch recht unbekannte KI uns vor gewaltige Herausforderungen stellt, weil sie auch ein offenes Tor für "eigene Fakten", Lügen, Verschwörungstheorien oder anderes nicht beweisbares Zeugs bieten wird. Und ob wir das dann als normal intelligente Menschen noch durchblicken, ist eine hohes Risiko. Olga
Also ich betrachte es als keine Last zu arbeiten, zudem mit dem was ich selbst bestimme und mir Freude macht.
Ich tue mich auch nicht schwer darüber zu berichten.
Wo sollte da wie und wo der Scheffel über dem Licht sein?
Es ist ganz einfach soziales Verhalten.
Das Neider ein Problem damit haben könnten, na ja, ich bin ehrlich..., dies belastet mich nicht.
Ich bin ich, und Leute wie ich, hat man gebraucht und werden zunehmend mehr gebraucht.
Allerdingst traut man denen manchmal nicht viel zu, weil man vornehmlich sich selbst als Bezug sieht.
Was sollte daran falsch sein, wenn ich den wegen Krankheit vernachlässigten "Inverter" 😉 endlich in Betrieb nehmen werde und gerade an den Rohren schraube?
Heute habe ich allerdings daran pausiert und etwa 30m Dachrinne gesäubert.
Muss ich mich nun dafür schämen?
Ja gut,
was kann ich dafür, dass ich Leute persönlich kenne, über die ich auch schon mal einen Satz schreibe.
Das ist doch gewiss besser, als von den Leuten das zu lesen, die auch über andere Leute schreiben, die sie nicht kennen! Oder? 😄
Oder legst Du bei Journalisten auch solche Maßstäbe an, die heute schreiben, jedoch die Menschen über die sie schreiben, immer weniger kennen?
Um mir, wenn auch freundlich "Angabe" zu unterstellen, dafür müsstest Du doch erst einmal meine Lebenswege, zumindest annähernd tangiert haben... Oder? 😄
Viele sagen, ich wäre sehr nett, doch ich mag nicht immer zu denen nett sein, die engstirnig Diktatoren verteidigen und genießerisch in Kauf nehmen, dass man genüsslich zuschauen sollte, wie anderswo gemordet wird und zunehmend die Welt zur Diktatur verkommt, weil man seine Ruhe haben möchte und unbegründete Angst vor anderen Kulturen hat.
Die zunehmende Rechtsradikalität hat ja einen Grund!
Es ist nicht wie behauptet, die Überfremdung oder andere Probleme, es ist die ausgesprochene Faulheit der Menschen, zu meinen, man müsse sich nicht ändern, weil es ja gefälligst die Welt selbst wäre, die um das jeweilige Menschlein kreisen würde.
Dabei haben einige von uns eine kaputte Welt vorgefunden und sie in Deutschland zumindest reich und erstrebenswert gemacht.
Welchen Grund würde ich sehen, dieses Erarbeitete nicht zu vererben.
Welchen törichten Grund sollte es geben, es wieder Links- und Rechtsradikalen zu überlassen, ihnen eine Deutungshoheit darüber zu überlassen, was richtig oder falsch wäre?
Denn die können es nicht!
Wie ja unzählige Male eindeutig bewiesen wurden.
Ich bin kein ausgesprochener Fan vom Dalai Lama, doch er sagte sinngemäß, dass die Menschen nach extremen Erfahrungen regelrecht suchen.
Und das nur, weil sie eine unstillbare Unzufriedenheit verspüren.
Und weil sie das nicht zugeben möchten, tragen immer andere daran angeblich die Schuld!
Klagen auf sehr, hohem Niveau!
Russlands Diktator kann nicht mehr auf alle Gipfeltreffen, er lässt den Kampf eskalieren und weitet ihn auf das Schwarze Meer aus. Das kann die NATO nicht dulden!
Darum wird es zur verstärkten Hilfe für die Ukraine kommen aber auch zu sehr ernsten Konfrontationen mit westlichen Schiffen, wo ich nicht in russischer Haut stecken möchte.
Ich bleibe dabei: Putin ist zur Last der Russen geworden, es geschehen immer mehr politische Morde. Sehr skurrile Todesfälle von hochrangingen Leuten mit viel Kapital
Ist Russland pleite?
Entwicklungshilfe von China in Afrika ist anders als die westliche. Sie, die chinesische, wird aus bekannten Gründen kritisiert, aber auch positiv bewertet. Der Westen muss erkennen, dass er bei den Bemühungen, Afrika als Partner zu gewinnen, Zeit verschlafen hat. Ich glaube, es war sogar Herr Scholz, der das erwähnte.
Dem Westen versucht die Länder Afrikas auf seine Seite zu bekommen, einerseits auf Grund der sich verändernden Weltordnung und andererseits wegen der Rohstoffe. In diesen Zielen unterscheidet sich der Westen nicht von China.
Aber was hat China bei seinen Hilfen anders gemacht? Es war da, als der Westen weniger präsent war. Chinesische Besucher nahmen sich mehr Zeit auf ihren Reisen, bei denen sie das Land bewarben. Der Schwerpunkt der Hilfen lag u.a. auf den Ausbau der Transportwege, was sehr wichtig für die Entwicklung afrikanischer Länder ist.
Ein weiterer Pluspunkt: China steht den Ländern näher, weil es selbst ein Entwicklungsland war und es bei Verhandlungen nicht den moralischen Zeigefinger hebt.
Der Westen hat Versprechen gebrochen und vor allem Südafrika während Corona stark hängen gelassen – erst wir, dann ihr. China nutze diese Gelegenheit und sprang ein.
Was liest man heute in den Nachrichten: Scholz warnt Afrika vor zu enger Zusammenarbeit mit Russland. Er spricht von einer PR-Show. Ist da nicht auch ein Anteil unausgesprochener „Angst“ vor dem eigenen Verlust an Einfluss enthalten? Deutsche Besuche verliefen, wenn man es ehrlich betrachtet, nicht so erfolgreich wie gedacht.
Die Situation des mangelnden politischen Einfluss des Westens mit dem Globalen Süden ist für mich in Ansätzen vergleichbar mit dem Globalen Süden.
Ich erinnere mich an das Doha-Forum. Es gab schärfste Kritik westlicher Vertreter an Russland wegen seines Angriffes auf die Ukraine. Dabei wurde die ehemalige Außenministerin Pakistans Frau Hina Rabbini Khar gefragt, warum sich Pakistan nicht an der Verurteilung Russlands als Aggressor anschließe. Ihre Antwort war, dass Pakistan wie auch Pakistans westliche Nachbarstaaten die Übergriffe und Gewalttaten einer anderen Weltmacht (gemeint die USA) über Jahrzehnten erlebte, verbunden mit katastrophalen Auswirkungen für die Menschen dieser Region. Wenn der Westen nun Russland als den größten Feind betrachte, sei das seine Sache. Man habe ein „kulturelles Unbehagen“ ihm gegenüber. Er spricht von Moral und Werten, meint aber wohl eher die Durchsetzung seiner Machtansprüche. Historische Erfahrung hat man da genug.
Ich meine, ähnlich wird man auch in afrikanischen Ländern denken.
@reader: """ Aber was hat China bei seinen Hilfen anders gemacht? ""
Das lässt sich kürzer beantworten: China hat den Afrikanern und anderen Ländern, z.B. Griechenland(s.u.), Kredite zu halsabschneiderischen Bedingungen gegeben, die dazu führen, dass die Länder nicht zurückzahlen können und China deshalb Eigentümer von wirtschaftlich relevanten Einrichtungen, z.B. Häfen, in diesen Ländern kommt. Da das nicht die westliche Art von Hilfe ist und wir auch vieles verschlafen haben, sind China und auch Russland, das ein klein wenig anders handelt, im "Vorteil". Das will ich nicht !!!!! Deshalb ist mir die Beteiligung von Cosco im Hamburger Hafen auch ein Dorn im Auge.
In Piräus ist China der Boss
Ich erinnere mich an das Doha-Forum. Es gab schärfste Kritik westlicher Vertreter an Russland wegen seines Angriffes auf die Ukraine.Ich habe einiges vom Doha GSF 2023 behalten: so z.B. dass unter den zig Rednern der Konferenz ich nicht einzige(n) aus Deutschland ausmachen konnte? Dabei wimmelt es doch in den Medien nur so von Sicherheits- und MilitärexpertenInnen. Nur selbst ernannte ?
War das Zufall oder haben wir nichts zu sagen ?
Was bleibt von DE's Einfluss bei den LLDC/LDCs (wenig 'entwickelte' Länder übrig, sieht man mal von seiner Rolle als bedeutender Geldgeber ab ? Wir haben viel Vertrauen und an Glaubwürdigkeit verloren.
Zum Beweis führen die Jüngeren die hektischen Besuche unserer Politiker an, in Ländern, von denen sie meinen, sie könnten beim Hype der Wasserstoffstrategie als Wasserstoff-Lieferanten hilfreich sein.
Wenn ihr uns mal wieder braucht als billige Rohstoffquelle zur Erhaltung/Schaffung eueres Wohlstands (wohlgemerkt,nicht des unsrigen !) , dann kommt ihr.
Und tretet dabei auch noch in oberlehrerhafter Manier, mit moralisch erhobenem Zeigefinger auf.
Sonst war da wenig von DE zu sehen. Und ihr wollt besser sein als die anderen ?
Auch die Chinesen wollen das, aber sie haben uns auch geholfen, wenn wir Probleme hatten z.B. unsere Schulden zu zahlen, oder unsere Infrastruktur aufzubauen. Davon haben sie auch profitiert, aber wir eben auch. Wir wissen, dass diese Hilfe nicht selbstlos war, aber sie war da und das nicht erst in letzter Zeit .
Ich teile nicht die Ansicht, dass die westlichen Hilfen, Investitionen, Kredite usw. selbstlos, ohne Auflagen nur zum Nutzen der Kreditnehmer waren.Da das nicht die westliche Art von Hilfe ist
Wenn ich nur an die Schäden denke, die die von der Weltbank/FMI auferlegten Reformmassnahmen (SAPs), begleitenden : "entweder du wirst so wie wir es wollen wie du in einer Wettbewerbsgesellschaft zu sein hast, oder du kriegst kein Geld ".
Das hat einigen Staaten das Genick gebrochen, soziale Strukturen dysfunktional gemacht, deren Folgen bis heute zu spüren sind.
Nicht vergessen, den Spruch des seligen Herrn Bahr: jeder hat im globalen Spiel seine Interessen, die setzt er durch, alles hat seinen Preis, mit Naivität kommt man nicht weiter im globalen Spiel der Herrschaftsansprüche.
Also träumen wir uns die Welt nicht schöner als sie ist, sonst könnten wir weiter vieles "verschlafen".
@aixois: """ Ich teile nicht die Ansicht, dass die westlichen Hilfen, Investitionen, Kredite usw. selbstlos, ohne Auflagen nur zum Nutzen der Kreditnehmer waren."""
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber Du willst die westliche Verhaltensweise bitte nicht mit dem geradezu kriminellen Vorgehen der Chinesen vergleichen. Dumm nur, dass wir ihnen mir dem Hamburger Hafen auch auf den Leim gegangen sind. Tja....Geld regiert halt die Welt.
Tja....Geld regiert halt die Welt.Ja , so isses, da bin ich voll bei Dir.
Nur, wer sonst sollte mit welchen Zielen die Welt regieren wollen bzw. dürfen ?
Es gab ja einige Ideen einer ethisch einwandfreien 'Weltregierung'.
Selbst eine Art Umbau/Neuauflage der Völkerbund -UN - Idee wäre vorstellbar, aber dann ohne Veto der Großen.
Und spätestens ab da wird die Idee zur Utopie.
Deshalb ist auch dei EU, bei allem Reformbedarf, immer noch eine Art kleines Wundeer. Am Ende raufen sie sich doch immer wieder zusammen, bis auf die wenigen aus dem Osten, die meinen, alle anderen müssten nach ihren Regeln spielen.
Auch da gehört das Einstimmigkeitsprinzip zurechtgestutzt.