Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
@juro,
ich fühle mich falsch verstanden. Möglicherweise hätte ich mich auch deutlicher ausdrücken müssen. Ich weiß sehr wohl, was ein Freidenker ist und habe auch durchaus ein positives Bild davon.
Ich bezog mich in meinem Beitrag, auf den Du antwortest, explizit auf den Beitrag des Leutnants und die als Freidenkerin bezeichnete "Professorin". Deshalb findest Du das "manchmal" in meiner Antwort und die Frage
Ist wirklich jemand schon ein Freidenker, wenn er Fakten nicht versteht oder dreht?
Karl
Gestern im ZDF - eine sehenswerte Reportage über das Leben und die Desinformation im heutigen Russland:
https://www.zdf.de/politik/frontal/geheim-in-russland-frontal-doku-serie-rekrutierung-krieg-ukraine-militarisierung-kinder-jugendliche-toeten-lernen-dokumentation-100.html
Auch die davor gesendete Doku über Putin und Xi war wirklich interessant und auch besorgniserregend:
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/zdfzeit-putin-und-xi-100.html
Ich habe wirklich Angst, was auf unsere Kinder und Enkelkinder noch zukommen mag.
Hoffentlich sind die Videos in der Videothek noch abrufbar! Ich bitte um Entschuldigung, dass ich den Inhalt hier nicht wiedergebe, da zu umfangreich!
Liebe Surprise, jeder soll sich das anschauen, es geht nicht nur um die Ukraine.
Ich mache mir auch Sorgen um meine Enkelkinder und die nächste Generation.
Wenn man dann bedenkt dass die rechtsextreme AFD auf Putins Seite steht und zur Zeit von 20% gutgeheißen wird. Phil.
Ich habe es teilweise (nicht alles) gesehen. Da werden Kinder, statt zu spielen, zum Töten abgerichtet, und wenn sie es nicht richtig machen, werden sie angeschnauzt und schlecht behandelt. Das ist ein richtiger Drill, diese Kinder werden ihrer Kindheit beraubt und in eine brutale Erwachsenenwelt katapultiert.
So lernen Kinder, dass Krieg etwas Erstrebenswertes ist und sie daran teilnehmen sollten. Und sie werden einer Gehirnwäsche vom Feinsten unterzogen.
Das alles ist erschütternd. Aber dafür gibt es hier sicher auch wieder gute Erklärungen von den immer Gleichen, die Putins Krieg bis zum Erbrechen rechtfertigen und eine Täter-Opfer-Umkehr betreiben.
Die Videos sind bis 6. Juni 2025 abrufbar. Eher zart besaitete Menschen sollten sie sich besser nicht
- wie ich gestern Abend - kurz vor dem Zubettgehen ansehen.
Ich hatte angenommen, schon soviel Schockierendes über diesen Krieg gesehen und gelesen zu haben, dass es Schlimmeres nicht mehr geben könnte. Ein typischer Fall von denkste ...
Die Dokumentation über die geheime Reise von Ksenia Bolchakova und Veronika Dorman durch Russland hat alles bisher gesehene übertroffen. An Schlaf war da lange nicht zu denken.
@LdR,Danke für diesen Vergleich 😊 passt. Phil.
bei dem Begriff "Freidenker" drängt sich mir manchmal das Bild eines frei schwebenden Getriebes auf, das losgelöst von allem frei dreht.
Karl
Spannungen zwischen den USA und China. Die Staaten sehen den Verlust ihrer Vorherrschaft – aus ihrer Sicht (verständlicherweise) geht das gar nicht. Ich frage mich aber auch, was geht den Staaten der Konflikt China-Taiwan an? Ohne Einmischung würde es eventuell weniger gefährlich zwischen China und Taiwan verlaufen können. Das geht (verständlicherweise) auch nicht.
Was interessiert die Staaten die Schifffahrtswege dort? Gehören ihnen dort die Schifffahrtstraßen, dass sie sich darum kümmern müssen? Was passt ihnen an der neuen Seidenstraße nicht, mit der China Handelshindernisse umgehen will? Welche nationalen Interessen haben die US-Regierung im Pazifik zu vertreten? Was sollen ihre Militärstützpunkte dort?
Diese Einmischungen machen mir Sorgen. Wozu werden sie führen? Sanktionen gegen China, die wir wieder mittragen sollen – müssen – werden, würden unsere Wirtschaft nicht mehr auffangen können, auch nicht die der restlichen EU-Staaten.
Doch was kümmert es die, die um die Vorherrschaft bangen oder sie ausbauen wollen. Die Welt hat sich schon immer verändert, wird sich auch weiter verändern, Stillstand und dauerhaftes Bewahren an alten Strukturen gab es noch nie.
Nach der Russenhysterie wird die Chinahysterie aufgebaut – die dann in eine Doppelhysterie mündet. Deutschland, die EU sollten sich diesmal wirklich raushalten. Man kann immer, je nachdem wie man möchte, etwas in einer bestimmten Sichtweise darstellen, um etwas zu erreichen.
Wie wäre eine Dokumentation, die darstellt, wie gut es unserer Wirtschaft tut, dass wir Beziehungen mit China haben – ohne ABER, nur das Positive. Oder eine Doku, die darzustellen versucht, wie es um unsere Wirtschaft bestellt wäre, ohne Beziehungen zu China. Man kann alles – je nach Zielrichtung.
Sehr interessant war vor wenigen Monaten eine 3-teilige Doku über die Geschichte Chinas bis zur Gegenwart auf Arte.
Statt gemeinsam wichtige Problem anzugehen, rottet sich der Mensch lieber gegenseitig aus.
Guten Morgen.
ich danke Dir herzlich für deine sicher wohlgemeinte Fürsorge.
Kann Dich aber durchaus beruhigen, weil ich ein psychisch sehr stabiler und ausgeglichener Mensch bin.
Ich arbeite sehr viel, bin dabei erfolgreich... Was will man mehr?
Dabei betrachte ich mich nicht einmal als etwas Besonderes, weil ich sehr, sehr, viele Menschen kenne, die ebenso verabscheuungswürdiges Verhalten zum Ekeln finden, und ihren Brechreiz nur schwer unterdrücken können, denn was macht sonst unsere Werte-Gemeinschaft aus?
Da gibt es zugegeben auch Kritiker, die gerne glauben machen möchten, dass die Menschheit als Gruppe und Ideologie, wie z.B. der Kommunismus oder Faschismus, in ihrer Gleichheit besser sein könnten, als der Mensch selbst.
Das ist allerdings der größte Selbstbetrug, dem man unterliegen könnte.
Denn alle diese Gebilde, nachdem sie im Blutrausch gescheitert oder umgekommen sind, beweisen das Gegenteil!
Dass es etwas anderes gibt, und dass sich später unsere Werte anscheinend änderten, sah ich zum ersten Mal deutlich und real, als ich nach Briefkontakten in die DDR reiste und Hilfestellung gab.
Damals gab man vor, unsere Werte gut zu finden - oder sollte ich nur auf die getroffen sein?
Oder hat man mich gar getäuscht und täuscht mich noch immer?
Ohne Hilfe des Westens wäre die DDR nicht frei geworden und weiter verarmt. Man sieht es im Grunde an Polen, Ungarn, Bulgarien, Rumänien und die Slowakei, die anscheinen auch nur Vorteile haben möchten, jedoch unsere Werte weitgehend ablehnen.
Daher bin ich für ein vereintes Europa welches sich föderalistisch und mit einer Sprache zusammenschließt und natürlich auch eine Waffengemeinschaft bildet.
Im Moment scheinen ja Lackierer hoch angesehen sein, einen Maler hatten wir ja schon, der über 50 Millionen Menschleben kostete.
Ja nun, wo schrieb jemand, dass der Mensch dazu lernen muss, wenn er überleben will, es steht ihm doch frei, für sich und seine Nachkommen, das dreckigste Übel gut zu finden.
Mit der Ukraine könnte ich mir das vorstellen, eine enge Verbindung einzugehen, mit anderen Pfeifen nicht.
Denn wer seinen Egoismen frönen will, sollte es auch gefälligst auf seine Kosten und alleine versuchen.
Und wer radikal wählt, sollte auch alleine die Folgen spüren.
Manchmal denke ich allerdings, es ist das Alter und die mangelnde Liebe zu Menschen, denn normalerweise möchte man doch für seine Nachkommen das Bessere und nicht das, was weit über 50 Millionen Menschen das Leben kostete!
Ist es mangelnde Intelligenz? Offensichtliche Lügen müssten doch erkannt werden?
Nein! Es muss eine Art von Glauben sein, wie Neid, Missgunst oder Hass auf alles, was anders ist!
Eine Art der Religion, denn man hält sich ja für besser.
Wir können alles was gut ist tun, vielleicht sogar noch etwas mehr, nur der Egoismus hindert uns daran!
Und so kann man nur unsere Mehrheit, die der klar denkenden Menschen und natürlich der jetzigen Regierung dankbar sein, sich unbeirrt für die Hilfe an die Ukraine zu mühen und vielleicht noch etwas rigoroser gegen "Absahner" in der EU vorzugehen.
Du solltest Dich vielleicht mehr Sorgen um Putin machen, denn es gibt im Moment viele Fensterstürze und da helfen ihm wahrscheinlich nur der überschwere große und schwere Tisch, woran er sich festklammert und seine ausgesprochene Einsamkeit.
Und ich wiederhole mich trotzdem noch einmal, mit Putin geht es jetzt absehbar zu Ende!
Und dass es hier auch sehr dumme Menschen gibt, will aktuell ein Friedrich Merz unbedingt beweisen, wenn er ständig seine Weisheiten rausplappert ohne Sinn und Verstand.
Frau Merkel hatte schon Recht ihm die Hausordnung zu erklären, nur gelernt hat er sie bis heute nicht.
Er wollte sich nicht gehen lassen, sondern ging, dass sollte er nun, sollte doch noch Klugheit vorhanden sein, erneut machen!
...Leider, und das habe ich hier noch niemals geschrieben, muss es aber jetzt zwangsläufig und derbe tun.
Ich frage mich aber auch, was geht den Staaten der Konflikt China-Taiwan an?
...
Was interessiert die Staaten die Schifffahrtswege dort?
...
Du hast keine Ahnung von den Zusammenhängen, aber sowas von Minus-Null.
Aber den pösen USA ordentlich was verpassen - das klappt.
OT
Danke für diesen Vergleich 😊 passt. Phil.Hallo @pschroed - für technisch weniger erfahrene wie dich und mich. Video kann zur Überprüfung der Funktion gestartet werden. 👼
Anschaulich
Ciao
Hobbyradler