Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Es war der 13. 5. den Du Dir für Deine Verdächtigungen in zwei Fällen auserkoren hattest!
Und Du nimmst die Wörter „beleidigen“ und „katalogisieren“ in den Mund?
Edita
Das mag formaljuristisch ja zutreffend sein, olga, dennoch gebe ich zu bedenken, dass es mal Zeiten gab, in denen die Freiheit sowohl in Forschung als auch in Lehre ein hohes gut war. Die Freiheit des Diskurses, im Sinne von Voltaire oder auch Fr. Luxemburgs. Eine Verengung von Diskussionen auf die vom Staat präferierten Narrative aber beendet diese Freiheit. Und genau das haben wir bei Corona erlebt, und erleben es jetzt, wenn es um die Ukraine geht. Abweichende Meinungen werden stigmatisiert, Freidenker diffamiert. Respektlos dem mündigen Bürger gegenüber dieses Verhalten.
Es war der 13. 5. den Du Dir für Deine Verdächtigungen in zwei Fällen auserkoren hattest!OK, da habe ich mich wohl im Datum - 13.5. - verschrieben. Doch dieses OT von mir war weder namentlich noch persönlich, sondern satirisch gemeint.
Und Du nimmst die Wörter „beleidigen“ und „katalogisieren“ in den Mund?
Edita
Und ja, ich werde mich weiterhin weder beleidigen noch katologisieren lassen. Weder im Mund noch sonstwo 😹 😹 😹 😹 😹 😹
Ich habe vor Kurzem ein nettes Beispiel gelesen, das zum Nachdenken anregte. Aus dem Gedächtnis:
Die Erde dreht sich. Würden einige Wertebedachten heute beweisend feststellen, dass Galilei nicht die richtige Wertevorstellung gehabt hätte, dann würden einige Moralisten eventuell dringend raten, über diese Feststellung noch einmal nachzudenken, zumindest sie aus propagandistischen Gründen in Frage zu stellen.
@LdR,
bei dem Begriff "Freidenker" drängt sich mir manchmal das Bild eines frei schwebenden Getriebes auf, das losgelöst von allem frei dreht.
Ist wirklich jemand schon ein Freidenker, wenn er Fakten nicht versteht oder dreht?
Karl
Rispe, sei Vorsichtig, ich lasse mich von dir nicht beleidigen oder katalogisieren. Ich habe niemand gestalkt oder eine Schervakowa (wann, wo?) hervorgehoben.Jetzt wird mir auch klar, warum Granka von teri so seltsam gestalkt wurde: weil sie immer für die Ukraine und gegen Putin anschreibt und die Gründerin von Memorial, Irina Scherbakowa, ???????????????????????????? teri
so besonders hervorgehoben hat.
Nachtigall, ick hör dir trapsen.
Ich habe nur von einem Datum, dem 16.5.23 gesprochen. Wenn Granka das auf sich bezieht, ist das ihr Problem und nicht meines.
Und wer bist eigentlich du?????
teri
Willst du etwa bestreiten, dass du eine versteckte Verdächtigung (nein es war sogar dreimal hintereinander, nicht nur einmal) gegenüber Granka ausgesprochen hast? Sie hat dir doch geantwortet und dich gebeten, das zu unterlassen,schon vergessen? Sogar der Webmaster höchstpersönlich hat dich deswegen heute auch ermahnt, auch vergessen? Du spielst hier das Unschuldslamm, das gar nichts getan hat. Klappt nur leider nicht, weil alles noch da steht und nachgelesen werden kann.
Texte verstehen kannst du auch nicht. Ich hatte geschrieben, dass Granka Frau Scherbakowa besonders hervorgehoben hat, nicht du. Natürlich nicht, diese Gründerin von Memorial wird dir nicht gefallen, denn sie stellt die Dinge richtig dar und weiß, dass nicht die Ukraine, sondern Russland die kriegsführende Partei ist.
Solche Opfer-Täter-Umkehrungen nimmt gerade die von dir bewunderte Frau Guerot vor und du offensichtlich auch.
Und wer ich bin?
Aha, jetzt verdächtigst du mich also auch, ein Zweitnick zu sein? Vielleicht ein Double von Granka?
Tja, meine Liebe, dann schreib doch einfach mal dem Webmaster eine Mail und bitte ihn, dich über mich aufzuklären. Er kennt mich nämlich seit Jahren, du übrigens auch, und nun auf einmal nicht mehr?
Höchst merkwürdig das alles!
Aber ich verzichte gern auf eine Antwort von dir, die sowieso nicht ehrlich ist. Erspar mir bitte einen weiteren Kontakt mit dir! Mit Menschen deiner Art möchte ich nichts zu tun haben.
Das ganze Thema ist viel zu ernst, wenn ich all diese Animusitäten oftmals in langen, persönlichen Beiträgen hier lese.
Es ist noch immer Krieg, müssen wir darüber streiten. Ich denke nicht.
poldy
Hör doch endlich mit deinen Provokationen auf. Ich habe keine Lust zum Streiten und werde dir nicht mehr antworten.
teri
Erspar mir bitte einen weiteren Kontakt mit dir! Mit Menschen deiner Art möchte ich nichts zu tun haben.Ja, solche Situationen gibt es manchmal. 😉
lupus
Hallo Karl,
ein Freidenker ist ein Mitglied des Verbandes der Freidenker e.V.. Und was die denken und sagen, das kannst du in ihren Veröffentlichungen im Internet (https://www.freidenker.org/) nachlesen oder du abonnierst dir einfach deren Zeitschrift "Freidenker". Du wirst staunen, was es da zu lesen gibt. Ein Textbeispiel möchte ich hier mitteilen: https://www.freidenker.org/fw17/wp-content/uploads/2017/11/aufklaerung.pdf. Lohnt sich zu lesen.
Der Verband steht nicht unter "Beobachtung" und für alle, die jetzt schon wüste Verdächtigungen phantasieren - NEIN! Ich bin weder Mitglied dieses Verbandes noch hole ich meine Gedanken aus den Veröffentlichungen auf deren Seiten. Ich strebe an, auf der Basis der eigenen Lebenserfahrung selbst zu denken.
Ach und da wären noch die Freien Humanisten, das sind auch solche freidenkenden Menschen, die sich im Humanistischen Verband Deutschlands zusammengeschlossen haben.
Um nun die Verbindung zum Thema zu bekommen:
Im Presseorgan des Verbandes "diesseits" ist ein Interview mit Herrn Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, Philosoph und Gründungsrektor der Humanistischen Hochschule Berlin, veröffentlicht, der uns viel zu unserem Thema hier zu sagen hat. https://diesseits.de/interview/2023/julian-nida-ruemelin-ukrainekrieg/
Auch dieser Verband steht nicht unter "Beobachtung".
Man kann sich bitteschön daran orientieren, was manche gestrigen und heutigen rechten Gedankenträger in unserer Demokratie aushalten müssen - freies Denken und freies Reden ist in Deutschland legal.
Die Mitglieder und die Führungspersonen dieser freidenkenden Bewegungen galten in der NS-Zeit als Volksverräter. Inhaftierungen und KZ-Haft sind belegt wie auch Todesurteile des Freislerschen Gerichtshofes.
Ich finde es unpassend bei dem Wort Freidenker an ein "frei schwebendes Getriebe" und "losgelöst von allem" zu denken. Einer meiner Großväter und die Großmutter meiner Ehefrau waren überzeugte Mitglieder.
Juro