Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro
als Antwort auf pschroed vom 23.07.2023, 19:41:11

Hallo Phil,

bei der Verlinkung von Artikeln muss man schon genau hinschauen, wer da schreibt und wem dieser dienen soll. Genauso, wie es Autoren gibt, die dem russischen Mainstream folgen, gibt es bei uns auch viele, die den "westlichen" Mainstream bedienen.

Deshalb mahnte Peking vor den UN, man möge doch zu einem neuen Abkommen kommen. Formal ging der Appell natürlich an „beide Seiten“ in dem Konflikt. Aber da nur eine die Krise eskaliert, ist klar, an wen sich die Botschaft vor allem richtete. 
- So Peter Sturm in der FAZ, von dir zitiert.

Er hat ja sicher mit der Mahnung an Russland Recht und China meint das sicher sehr ernst. Aber nicht aus reinem Friedenswillen, sondern weil das Ganze auch ein schlechtes Licht auf die Bemühungen Chinas um wirtschaftliche Kontakte und um Einfluss wirft. Nun können die Chinesen im Erfolgsfall sagen, dass sie die Ernährung von Millionen Menschen gesichert hätten. Aber Peter Sturm sieht den Appell an den "Westen" nur als Nebensache und schiebt die alleinige Schuld auf Putin, da nur er eskaliert. Das unterstreicht er ja auch mit seinen Worten. Ich halte auch die Nichterfüllung des Teils der Getreidevereinbarung, der die Ausfuhr russischer Agrar-Produkte bzw. die Lieferung von technischen Komponenten für die Landwirtschaft Russlands für eine Form fortgesetzter Eskalation der Sanktionen, noch dazu in einem Bereich, der gar nicht in den Sanktionspaketen steht.

Juro
Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Alkmar vom 23.07.2023, 22:47:25

Alkmar, ich war schon versucht, deine Einlassungen zu beantworten.

[Admin: persönliche Beleidigung gelöscht]
Ich fasse die nicht an, bring sie doch selber weg.

Juro

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 23.07.2023, 19:30:41

Meinst Du wirklich, dass andere Leute so denken müssten, wie Du?
So in niederen Beweggründen, wie Du unterstellst.
Denn der der Stil ist die Handschrift eines jeden freien Geistes.
Und die von Dir zitierten haben Stil!
Was man von solch einem Beitrag nicht so sagen kann.

Zudem ist das auch etwas dümmlich, weil Abermillionen Menschen sich darüber, zudem auf der ganzen Welt, freuen würden, weil wieder einmal ein Despot am eigenen Größenwahn gescheitert ist.

Aber warum gibt es Menschen, die klammheimliche Freude an Landraub, Entrechtung, Mord, Folter und Vergewaltigung haben?

Ich denke schon einmal, dass diese dunkle Seite des Menschen noch aus der Zeit des frühen Menschen stammt, wo er sich beinahe selbst ausgerottet hatte.

Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Juro vom 23.07.2023, 22:58:58

Also wieder einmal Juro und mit einfacheren Worten gesagt: Du kannst es nicht!

Übrigens: Hass ist etwas für extreme Gesinnung und extreme Menschen, da ich mich eher in der Mitte sehe, ist Hass mir auch ziemlich fremd.
Aber ich erkenne ihn, wenn ich auf ihn treffe!

Aber sei zuversichtlich, ich hasse nicht einmal Dich, weil ich weiß, wie Du denkst und welche Ziele Du verfolgst.
Das muss gewiss frustrierend sein, sich als Linksaußen mit Rechtsaußen auf gleicher Stufe agierend zu sehen. Doch dieses hatten wir ja auch schon im Großen, als Hitler-Stalin-Pakt.

Nun, was muss das auch für ein Hass gewesen sein, eine Zaren Familie zu morden, Russland in einen Bürgerkrieg zu stürzen und anschließend ständig andere Völker zu morden.
Also ununterbrochen bis heute, Kriege führen.
Die ersten morde wurden schon im Zug aus dem Exil nach Russland durchdacht, wäre das nicht eher Hass, zu nennen?
Meinst Du das so?

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Juro vom 23.07.2023, 22:53:07

Ja es ist nicht einfach auf der richtigen Seite zu stehen Juro, aber das steht dir zu, dein Glauben, deine Ideologie . Phil.

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf Alkmar vom 23.07.2023, 23:03:11

Dass Selenskyj alle Russen, die sich nach 2014 auf der Krim angesiedelt haben, nach einer "Rückeroberung" enteignen und vertreiben will, hat er wortwörtlich so gesagt, ist alles nachlesbar, Faktenleugner streiten das in gewohnter Manier ab, aber auch das ist nichts neues. Wie es in der folge dann der angestammten russischstämmigen Bevölkerung auf der Krim ergehen wird - das kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht wissen, aber in Ruhe leben wird man sie seitens der ukrainischen Regierung und der Behörden sicherlich nicht, sondern vermutlich ähnlich schikanieren, wie sie es nach dem Maidan-Putsch erfahren mussten.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 24.07.2023, 07:13:56

Rückeroberungen haben immer eine "Konkursmasse", siehe Südtirol, siehe Israel.
Menschen haben immer Rachegefühle, manche nehmen Handlungen vor, das gilt weltweit.

reader
reader
Mitglied

geschrieben von reader

Wenn jemand natürlich als Überschrift liest: Blinken: Ukraine hat die Hälfte der Gebiete zurückerobert, könnte derjenige blitzartig  denken: WOW, wann? Wie das?  Aber  jeder Leser ist anders.

Also, ich dachte „WOW, wann? Und habe ins Original-Interview geschaut.

Die „Hälfte“ bezieht sich vorwiegend auf das im letzten Jahr zurückgeholte Territorium. Schwerpunkt dieses Teils des Interviews war die Gegenoffensive.

1. Frage
“Tell us what you can sense of what is going on in the counteroffensive that Ukraine is managing – attempting with Russia.  So far the reports seem to be, it is very slow and very tough going.”
(Google – Translator: Sagen Sie uns, was Ihrer Meinung nach in der Gegenoffensive vor sich geht, die die Ukraine mit Russland versucht. Soweit die Berichte vorliegen, geht es sehr langsam und sehr zäh voran. (https://www.state.gov/secretary-antony-j-blinken-with-fareed-zakaria-of-gps-cnn/)

Blinken ging bei seiner Antwort darauf ein, dass Russland das Ziel, die ganze Ukraine einzunehmen, bereits vor langer Zeit fehl geschlagen sei. Die Ukraine kämpfe momentan dafür, mehr von dem von Russland besetzten Land zurückzuerobern, nachdem sie etwa die Hälfte des besetzten Gebietes, das schon einmal eingenommen worden war, sich zurückgeholt hat. Und nun, muss noch mehr zurückgeholt werden, was sich nicht leicht sein wird. Im Grunde genommen wurde nichts Neues gesagt, als nichts, was schon bekannt ist.

Sehr allgemein und, so schien mir, leicht ausweichend, antwortete Blinken auf Fragen zu F-16- Lieferungen in Bezug auf die Offensive und zu Recht verwies er u.a. darauf, dass das Resort des US-Verteidigungsministers sei.

Das ganze Interview, in dem es nicht nur um die Ukraine ging, auch um die Beziehung zu China, Iran und das Atomwaffenabkommen, kann auf der US-Regierungsseite nachgelesen werden.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
Dass Selenskyj alle Russen, die sich nach 2014 auf der Krim angesiedelt haben, nach einer "Rückeroberung" enteignen und vertreiben will, hat er wortwörtlich so gesagt, ist alles nachlesbar, Faktenleugner streiten das in gewohnter Manier ab, aber auch das ist nichts neues. Wie es in der folge dann der angestammten russischstämmigen Bevölkerung auf der Krim ergehen wird - das kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht wissen, aber in Ruhe leben wird man sie seitens der ukrainischen Regierung und der Behörden sicherlich nicht, sondern vermutlich ähnlich schikanieren, wie sie es nach dem Maidan-Putsch erfahren mussten.
Leutnant.
So ist das eben wenn man Länderklau begeht, über 4 millionen Ukrainer wurden vertrieben zig Tausende Kinder von RU verschleppt, 10 000 Zivilisten unschuldig getötet,davon alleine 600 Kinder, sollte die Krim zurückerobert werden dann müssen die armen RU leider wieder nach Hause , in ihr grosses Reich RU zurück, wo so reich und schön ist, oder ist das auch nur eine Farce von ihrem  Prahlhans Putin ?

Sonst könnte ich ja auch mit Hund und Familie unbehelligt nach einem Hausfriedensbruch bei dir einziehen und natürlich für immer bei dir bleiben, inklusiv dein Haus oder was auch immer auf meinen Namen übernehmen.  Phil.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler

Zimperlich mit Enteignungen war Russland nicht.

Russland hat auf der Schwarzmeer-Halbinsel Krim mehrere Tausend Grundstücksbesitzer zwangsenteignet. Die etwa 11.500 Grundstücke befinden sich in den beliebten Küstenregionen Jalta, Kertsch und Sudak. Betroffen sind nach Behördenangaben Eigentümer aus 55 Staaten, vor allem aus der Ukraine, aber auch aus Deutschland, Australien und Israel.

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/politik/russland-krim-enteignung-auslaender-100.html

Im Fall der Rückeroberung werde man die russischen Staatsbürger:innen dazu auffordern, das Gebiet zu verlassen. Taschewa glaube zwar daran, dass ein Großteil der Russ:innen von selbst gehen würde – im Zweifel gebe im ukrainischen Gesetz auch die Möglichkeit einer „Zwangsausweisung“. Im Nachhinein könnten die Betroffenen dann einen neuen Antrag stellen, wieder auf der Krim zu leben. Allerdings „nicht sofort, zuerst müssen sie ausreisen.“

https://www.fr.de/politik/ukraine-news-krieg-krim-russland-selenskyj-rueckeroberung-kriegsziel-91953605.html

Aus Sicht der Ukraine, wird es sicherlich so sein, dass die nach 2014 eingereisten Russen als nicht ordentlich gemeldet gelten. Schließlich ist im Augenblick die Krim nach wie vor ukrainisches Gebiet.

Ein Krieg hat viele Verlierer, nur sehr wenige Gewinner.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige