Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf JuergenS vom 23.07.2023, 07:56:14

Und China ist auch der Schlüsselbart, dass Russland=Putin derzeit, allmählich den Konflikt mit der Ukraine(=Unterstützung durch die Nato) eintrocknen ließe.

@ Jürgen,

dem Rest Deines Textes stimme ich zu. Aber über den kopierten Satz bin ich gestolpert..

Wie meinst Du das ? Wie sollte Russland den Konflikt "eintrocknen" lassen ?

Katja
Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf Juro vom 23.07.2023, 13:23:42

@ Juro,

danke, dass Du diese Passage aus dem Sicherheitsrat bereits eingestellt hast!
Wichtig finde ich noch, dass der chinesische Vertreter sich dabei auf eine entsprechende Erklärung von Herrn Guterres beruft, der genau das fordert: dass auch die russischen Güter vertragsgerecht auf dem Weltmarkt verkauft werden können.

Ja..., dass auch von westlicher Seite so Manches nicht "sauber" läuft in diesem Konflikt, ist sicherlich Jedem klar!
Trotzdem muss eine Lösung gefunden werden! Es geht nicht, dass jetzt eine zusätzliche Hungerkrise, gerade in Afrika, verursacht wird!
Ich hoffe sehr, dass Russland und die Uno zusammen arbeiten werden! 

Katja

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf reader vom 23.07.2023, 14:27:16

Danke Reader für die Information.

ich hab mal den englischen Text mit Googl-Translator übersetzt:

Er fuhr fort, dass Moskau unter einer Bedingung bereit sei, sich der Initiative wieder anzuschließen: der vollständigen Umsetzung aller vereinbarten Grundsätze im Zusammenhang mit der Beteiligung der Russischen Föderation an diesem Abkommen. Dazu gehört unter anderem die Aufhebung der Sanktionen gegen die Lieferung von Getreide und Düngemitteln aus der Russischen Föderation an die Weltmärkte; die Beseitigung der den Banken der Russischen Föderation auferlegten Hindernisse, einschließlich der sofortigen Anbindung an SWIFT; die Wiederaufnahme der Lieferungen von Ersatzteilen für die Landwirtschaft und die Düngemittelproduktion in die Russische Föderation; und die Rückkehr des ursprünglichen humanitären Charakters der Black Sea Grain Initiative – zugunsten bedürftiger Länder, anstatt „wohlhabende Länder reicher zu machen“. Er sagte, sobald diese Bedingung erfüllt sei, werde die Russische Föderation „dem Getreideabkommen sofort wieder beitreten“.

Naja, hab ich schon geahnt. So ganz unschuldig ist der "Westen" an der Misere auch nicht.

Juro

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Laut US Aussenminister Blinken.
Ukraine hat die Hälfte des besetzten ukrainischen Gebiet befreit.
Selenskjy  steht noch ein harter Kampf  bevor, besonders die Rückeroberung der Krim.Phil.

“ Laut Blinken steht jedoch fest, dass Russland den Krieg „bereits verloren“ hat „im Bezug auf die Ziele, die Russland und Putin erreichen wollten“.

Quelle Focus

US-Außenminister: Ukraine hat Hälfte des besetzten Territoriums befreit
18.40 Uhr: Nach Darstellung von US-Außenminister Antony Blinken hat die Ukraine etwa die Hälfte der Gebiete befreit, die Russland bei seiner Invasion besetzt hatte. Dies sagte er in einem Interview mit „CNN“ am Sonntag und stellte klar, dass ein „sehr harter Kampf“ auf Kiew zukommen, um weitere Geländegewinne zu erzielen.

Die Gegenoffensive befinde sich weiter in den Anfängen. „Sie wird sich nicht in den nächsten ein, zwei Wochen abspielen. Wir blicken auf mehrere Monate.“ Laut Blinken steht jedoch fest, dass Russland den Krieg „bereits verloren“ hat „im Bezug auf die Ziele, die Russland und Putin erreichen wollten“.

Blinken sagte: „Das Ziel war es, Ukraine von der Landkarte zu löschen, ihre Souveränität und Freiheit zu eliminieren und es Russland zu unterwerfen. Dies ist bereits vor einer langen Zeit gescheitert.” Trotz der militärischen Hilfe aus dem Westen komme es am Ende auf die Ukraine selbst an. „Im Gegensatz zu Russland kämpfen die Ukrainer für das eigene Land, für ihre Zukunft, für ihre Freiheit.“
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 23.07.2023, 17:23:33

eintrocknen ist genau so eine Floskel wie einfrieren, stoppen, aufhören.

Letzteres ist sicher wichtig, das wichtigste, egal wie, nicht egal wann. SOFORT.

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf pschroed vom 23.07.2023, 19:17:29
Selenskjy  steht noch ein harter Kampf  bevor, besonders die Rückeroberung der Krim.Phil.

Was natürlich sehr bedauerlich wäre für die  russischstämmige Bevölkerung der Krim, die sich auf Vertreibung aus ihrer Heimat vorbereiten müsste (O-Ton Selensky). Er wird sie nicht töten, aber ihre angestamten Gebiete werden sie verlassen müssen, damit auch ihre Immobilien. Steinmeier/Scholz/Baerbock/Habeck werden sich vor Freude darüber gar nicht mehr einkriegen.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 23.07.2023, 19:30:41

Auch interessant . Für mich ist Putin  im Kopf schon längst off-line.  Phil.

CHINA KRITISIERT PUTIN:  Moskau sollte genau hinhören

• EIN KOMMENTAR VON PETER STURM
  • -AKTUALISIERT AM 23.07.2023

QUELLE FAZ
Politische Freunde hat der Kriegstreiber im Kreml kaum, allenfalls Zweckverbündete. Wenn nun, wie jetzt vor den Vereinten Nationen geschehen, der wichtigste dieser Zweckverbündeten Kritik am Verhalten Wladimir Putins äußert, sollte dieser hinhören.

Solange Putin den Westen durch seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine in Atem hält, ist China mit ihm zufrieden und lässt auch auf internationaler Bühne nichts auf ihn kommen. Wenn aber chinesische Interessen unmittelbar tangiert werden, ist es schnell mit der vermeintlichen Freundschaft vorbei.

Putin und die Realitäten
Die Kündigung des Abkommens, das die Lieferung ukrainischen Getreides über das Schwarze Meer regelte, könnte ein weiterer folgenschwerer Fehler Putins gewesen sein. China möchte unbedingt eine weltweite Ernährungskrise verhindern. Das Land ist auch selbst betroffen.

Deshalb mahnte Peking vor den UN, man möge doch zu einem neuen Abkommen kommen. Formal ging der Appell natürlich an „beide Seiten“ in dem Konflikt. Aber da nur eine die Krise eskaliert, ist klar, an wen sich die Botschaft vor allem richtete.

Da man nicht mehr sicher sein kann, dass Wladimir Putin die Realitäten der Welt noch zur Kenntnis nimmt, muss man hoffen, dass irgendjemand im Kreml den Mut aufbringt, dem Herrscher zu sagen, dass China sehr wohl ohne Russland Weltpolitik machen kann, dass Moskau ohne Peking aber noch schneller absteigen wird als ohnehin schon.
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf pschroed vom 23.07.2023, 19:17:29

“ Laut Blinken steht jedoch fest, dass Russland den Krieg „bereits verloren“ hat „im Bezug auf die Ziele, die Russland und Putin erreichen wollten“.

geschrieben von pschroed

Ganz egal was passiert, ob Selenskyi die Krim zurückerobert oder nicht, hat Putin verloren und das in vielfacher Hinsicht. Er hat sich als Kriegsverbrecher geoutet, seine Kriegsziele verfehlt, ein Mann, der in vielen Ländern sofort inhaftiert würde und seinem so heiß geliebten Russland den denkbar schlechtesten Dienst erwiesen hat. In meinen Augen ein kaltblütiger Mörder ohne Gewissen, es gibt keine Entschuldigung und keine Erklärung für das Leid, das er über die Menschen der Ukraine gebracht hat.
Wer in seine Fänge gerät, dem ergeht es wie Alexej Nawalny, der - wenn überhaupt - erst als alter Mann ein freier Mann sein wird. Wenn Nawalny ein Nationalist ist oder ein Faschist (war hier im thread zu lesen), was ist dann Putin?
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Michiko vom 23.07.2023, 19:48:29

Das stimmt zwar wirklich liebe Michiko, hoffentlich hat das ganze Putin - Gemetzel gleich ein Ende, daß die armen Bürger in der Ukraine endlich aufatmen könnten. Phil.

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Juro vom 22.07.2023, 15:24:05

Ach Juro,
Du schreibst nur russische Propaganda und zudem hab ich das Gefühl, dass Du dies auch unter anderem Namen schreibst, oder zumindest kürzlich einen Gehilfen zur Seite gestellt bekamst, weil Du für die russische Propaganda schlecht argumentierst.

Ein Blick ins Völkerrecht würde doch genügen, dass ein Volk eine Selbstbestimmung hat, ob und wie es seinen Staat gründet oder gestaltet.
Es sind unveräußerliche Menschenrechte!
Denn ansonsten würde es ja nur Adam und Eva gehören!
Was mich zu der Frage drängt: Wie kommt es, dass Putin so tut als gehöre ihm Russland?

Ich weiß, sowas beeindruckt Dich nicht, weil ja der Schein mehr wiegt, als das Sein!
In Russland geht es den Menschen schlecht, keine Demokratie, keine Gleichheit und massive Entrechtung.
Korruption an allen Ecken und Enden.
Es ist auch nicht der Strahlemann Kommunismus, wo der "Werktätige" mit einem Kampflied auf den Lippen zur Arbeit, zur Sonderschicht - sorry Feierschicht - eilt!
Man gibt sich im vielmehr im real existierenden Elend die Kante und stirbt im Suff!

Es ist einfach dümmlich, wenn man glaubt, dass es das Gleiche wäre, wenn der Chef dich ausbeutet oder der Staat, was ja in diesem Falle Oligarchie heißt.
Beim Chef kann man kündigen! Beim Staat wirst du in so einem Land eingesperrt und ins Arbeitslager gebracht.
Manchmal baut man auch schon einmal eine Mauer um das Land, gewiss in Russland zu teuer.

Eine Justiz urteilt in vorauseilendem Gehorsam das, was von anderer Stelle vorgegeben wird und Deine Zeit in menschenunwürdigen Lagern, durch rechtswidrige Prozesse immer wieder verlängert.

Ich frage mich auch nicht mehr, warum Du und andere solch ein rotfaschistisches Land oder sagen wir die "Regierung", permanent unterstützen.
Kommunismus bedeutet für mich, nach den Erfahrungen bei und nach der Wende, eine Steigerung des Sozialismus in einer Ebene hinein, die man durchaus als höhere Phase der gesellschaftlichen Unter-Entwicklung, und folglich hin bis zu einem Staatsbankrott, bezeichnen müsste.

Putins Landraub Strategie dient dazu von den übergroßen Problemen abzulenken und das eben mit Raub zu kompensieren.
Er ist im aktuellen Fall Ukraine einfach nur auf Ressourcen Suche und Nahrung Suche.

Es ist also bei Dir nur "Meinung" Juro... oder Auftrag?

Anzeige