Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita
als Antwort auf reader vom 22.07.2023, 09:16:14

„Die österreichische Neutralität ist eine Mischung aus Trittbrettfahrertum, Folklore und Naivität: Neutralität impliziert die Fähigkeit, diese Neutralität gegenüber Drittstaaten zu verteidigen, Österreich ist aber derzeit nicht verteidigungsfähig. Man verlässt sich auf die umliegenden Nato-Staaten und die Beistandsklausel des EU-Vertrags. Aufgrund der fast schon mythischen Bedeutung der Neutralität in der österreichischen Bevölkerung traut sich kein Politiker in Regierungsverantwortung zuzugeben, dass Österreich derzeit nicht verteidigungsfähig ist und die Neutralität daher keinen Wert hat bzw. wenig bis gar nichts zur Sicherheit Österreichs beiträgt.“. Quelle 

Edita

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Edita vom 22.07.2023, 09:15:27
Die neutrale Fraktion, egal wo sie sich befindet, meldet sich zu einem Kriegsgeschehen nie zu Wort, egal wo es stattfindet und wer Aggressor oder Opfer ist, dann wäre sie ja nicht mehr neutral! 
Und von denen die sich dazu äußern, gibt es eben die 2 Fraktionen, die Putin-Jünger oder Putin-Versteher und die Ukraine-Retter, und ich gehöre eindeutig zu letzterer Fraktion, mein Mädchenname, aber noch mehr meine Überzeugung lassen mir keine andere Wahl!

Edita

Dass du hinter der Ukraine aus persönlichen Gründen zu 100 % stehst ist bekannt und völlig ok, niemand darf dies beanstanden.

Ich möchte auch, dass die Ukraine wieder in Frieden leben kann, bin deshalb für Bemühungen Verhandlungen zu erreichen. Aber auch diese Meinungen werden als Pseudopazifismus beschimpft.

Verhandeln bedeutet nicht Land abzutreten!

Wir, Europa und die Ukraine werden nach dem Krieg mit Russland ein irgendwie geartetes Verhältnis haben müssen. Deutschland wurde auch wieder akzeptiert.

Ciao
Hobbyradler

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf hobbyradler vom 22.07.2023, 09:47:38

@hobbyradler: Wann begreift hier eigentlich der Letzte, dass Putin hat explizit erklären lassen, nicht verhandeln zu wollen und dass Selenskyi (sinngemäß) erklärt hat, dass er nicht über eine Kapitulation der Ukraine "verhandeln" wird. 
Ich finde es inzwischen ermüdend, hier immer wieder zu lesen "Es muss verhandelt werden". Sowas können angesichts der Lage nur Träumer sagen. Ich sage mal eine klassische Parallele: Wir wissen heute genau, dass mit Hitler niemand ernsthaft hätte verhandeln können. Das ist bei Putin nicht anders.

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

als Antwort auf ingo vom 22.07.2023, 10:13:26
@hobbyradler: Wann begreift hier eigentlich der Letzte, dass Putin hat explizit erklären lassen, nicht verhandeln zu wollen und dass Selenskyi (sinngemäß) erklärt hat, dass er nicht über eine Kapitulation der Ukraine "verhandeln" wird. 
Ich finde es inzwischen ermüdend, hier immer wieder zu lesen "Es muss verhandelt werden". Sowas können angesichts der Lage nur Träumer sagen. Ich sage mal eine klassische Parallele: Wir wissen heute genau, dass mit Hitler niemand ernsthaft hätte verhandeln können. Das ist bei Putin nicht anders.
geschrieben von ingo

Und wann begreifst du, egal wie der weitere Kriegsverlauf sein sollte, nur Verhandlungen zu einem erträglichen Miteinander führen werden.

Bei der Problematik der Getreidelieferungen hat nun z.B. auch China in der UNO zu „Verhandlungen“ aufgerufen.

Die ukrainischen Getreidelieferungen müssten rasch wieder möglich gemacht werden, forderte der stellvertretende UNO-Botschafter Pekings, Geng, in New York. Zugleich verwies er auf die Erklärung des Generalsekretärs der Vereinten Nationen, Guterres, alles zu tun, um sicherzustellen, dass sowohl ukrainisches Getreide als auch russische Lebensmittel und Düngemittel auf die Weltmärkte gelangten. Der chinesische Gesandte äußerte die Hoffnung, dass Moskau und die UNO zusammenarbeiteten, um die Exporte aus beiden Ländern zu einem frühen Zeitpunkt wieder aufzunehmen. Auch westliche Staaten sowie Entwicklungsländer verlangten von Russland ein neues Getreideabkommen.

https://www.deutschlandfunk.de/china-draengt-russland-zu-neuem-getreideabkommen-100.html

Niemand zwingt dich hier Beiträge zu lesen.
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
geschrieben von ingo
Genau so ist es, Ingo.  Putin lebt in einer anderen Welt, da gibt es kein Verhandeln.
Viele Angebote lagen auf dem Tisch. Phil 

@hobbyradler,
Das ist eine gute Nachricht, daß China in Bezug des Getreideabkommen zu Verhandlungen aufruft, sie werden ja sebst von der Ukraine beliefert, fragt sich nur zu wessen Konditionen die Verhandlungen laufen sollen.  Zum Vorteil Putin ?    Warten wir mal ab, was China unter Verhandlungen versteht.Phil.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf hobbyradler vom 22.07.2023, 09:47:38

Eben - das sehe ich nicht anders, bis zum Zusammenfall der SU zählte ich mich eh zu den Russen, ich habe etwas länger gebraucht, um das auseinanderklamüsern zu können! 

Das mit dem Pseudopazifismus ist nur auf diejenigen „Pazifisten“ zu beziehen, deren Forderungen nach Verhandlungen alleine darauf fußen,
„ daß die Ukraine sich ergeben sollte oder Gebiete abtreten sollte, um noch mehr tote Ukrainer zu vermeiden“!

Edita

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf hobbyradler vom 22.07.2023, 10:28:07

Es führt kein Weg vorbei, entweder Diplomatie oder ein Weltkrieg. USA wird die Ukraine so lsnge unterstützen bis Russland am Boden liegt. Der Chinese wird da kaum unbeteiligt zusehen.
Ist es das wirklich Wert für ein bisschen Land? 

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
Ich finde es inzwischen ermüdend, hier immer wieder zu lesen "Es muss verhandelt werden".
geschrieben von ingo

Same procedure as every day!
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

als Antwort auf pschroed vom 22.07.2023, 10:33:12

@hobbyradler,
Das ist eine gute Nachricht, daß China in Bezug des Getreideabkommen zu Verhandlungen aufruft, sie werden ja sebst von der Ukraine beliefert, fragt sich nur zu wessen Konditionen die Verhandlungen laufen sollen.  Zum Vorteil Putin ?    Warten wir mal ab, was China unter Verhandlungen versteht.Phil.

Hallo @pschroed,

kaum ist vermeintlich Positives zu vermelden, musst du wieder das möglicherweise Negative ins Rampenlicht rücken. Du hast mit dieser Möglichkeit natürlich recht, ich selbst warte lieber ab was tatsächlich geschieht und beurteile danach.

Ciao
Hobbyradler

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Bruny_K vom 22.07.2023, 10:34:52
Es führt kein Weg vorbei, entweder Diplomatie oder ein Weltkrieg. USA wird die Ukraine so lsnge unterstützen bis Russland am Boden liegt. Der Chinese wird da kaum unbeteiligt zusehen.
Ist es das wirklich Wert für ein bisschen Land? 

Es wäre an sich ja ganz einfach, Xi Jingping bräuchte nur sein BRICS Freund Putin zurückzupfeifen.
Er scheint aber den Kriegsverbrecher zu unterstützen. Phil.

Anzeige