Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro
als Antwort auf pschroed vom 21.07.2023, 15:46:00

Hallo Phil,

Nein überhaupt nicht ,persönlich bin ich für alles offen aber bitte ohne Ideologie und immer auf der Basis der genannten westlichen Werte.

Dein Engagement in der Diskussion ist belebend, doch zu dem obigen Zitat fällt mir nur ein:
Keine Ideologie soll zwischen uns stehen, 
wenn alle die mit mir diskutieren, die "westliche" Ideologie (Werte) uneingeschränkt befürworten.

Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Schönen Nachmittag
Juro
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Anna842 vom 21.07.2023, 16:37:22
Du sagst es, Edita, auch eine Autokratie ist ein System,
eben ein " autokratisch geführtes System ".

Anna

….. was Putin, und nur Putin etabliert hat! 

Edita
Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf aixois vom 21.07.2023, 16:14:11

Hallo aixois,

Gute Fragen über Fragen - und sicherer werden wir auch nicht, zumindest nicht in der Wahl des richtigen Weges.

Man greife doch einfach mal in das Archiv der Weltgeschichte:
Da gab es mal die Forderung nach einem gerechten Welthandel, nach einer gerechteren Weltwirtschaft, nach einer Lösung aller Konflikte auf friedlichem Wege.
Vielleich könnte man eine Anleihe bei Brandt und Co. nehmen - Wandel durch Annäherung.

Stattdessen hört man vom "Westen" nur Kriegsrhetorik, welcher Panzer der Game-Changer sei, Rechtfertigung für international geächtete Munition, Abschottung wegen der Gefahr der zu großen wirtschaftlichen Abhängigkeit usw. - Alles ein Geschrei gegen die grundlegenden Lehrmeinungen effektiven internationalen Wirtschaftens. Weil wir nicht besser sind als China stellen wir den Handel mit China in den Teilen ein, wo sie stärker sind als wir und machen das für teuer Geld selbst. (Funktioniert leider nicht, weil kein wirtschaftlich denkender Unternehmer ein unverkäufliches Gut herstellt - Zu hoher Preis). Dazu müsste nun unser Staat wieder tief in die Tasche (des Steuerzahlers) greifen, um die Produkte zu verbilligen. Kann er aber nicht mehr und die Firmen wandern ab, dorthin wo sie die Kredite und Förderungen bekommen - USA.

Wie lange geht so etwas gut?

Juro

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf aixois vom 21.07.2023, 16:14:11

Was macht uns so sicher dass China , Nordkorea nur um zwei Regime  zu nennen den Westen nicht angreifen würden ?

Russland wird nie ein anderes Land überfallen den Schmarren glaubten bis 24 Februar 2022 viele intelligente Politiker.

Fakt ist China möchte die Weltherrschaft, das heisst es muss noch mehrere Doppelwumms an Rüstungsaufbau geben um die EU zu schützen möglicherweise sogar mit Atomwaffen, auch wenn Putin wegfallen soll, wird RU keine Ruhe geben, wenn jetzt noch im Herbst die USA möglicherweise in Bezug der Trumpwahl ausfallen wird dann klagt man wieder in EU Brüssel, wie konnten wir nur, jetzt werden wir aber erwachsen, ich bin beileibe kein Kriegstreiber , aber wer soll uns denn schützen « China ? » die Brics Staaten ? Oder das kleine Frankreich, mit seiner Handvoll Atom Waffen ? DE kann man die nächste Jahre vergessen. 

Warten wir mal ab was im Herbst passiert , Putin wird es bis dahin aushalten, wir sollten uns beileibe nicht zu sehr in Sicherheit wiegen, das wäre ein Trugschluss.

Das sollte meine Meinung sein, man sollte nie vergessen der Strippenzieher hinter RU ist China.
Für China ist die Tötung von 10000 Ukrainische Bürger legitim, sonst hätten sie ihren BRICS Freund Putin zurechtgewiesen , die BRICS Staaten werden für die EU noch ein Problem werden ausser der Pazifismus würde sich rasant verbreiten. 😉Wir sollten nicht naiv sein, aber alles nur meine Meinung. Phil.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Juro vom 21.07.2023, 16:39:25
Hallo Phil,
Nein überhaupt nicht ,persönlich bin ich für alles offen aber bitte ohne Ideologie und immer auf der Basis der genannten westlichen Werte.
Dein Engagement in der Diskussion ist belebend, doch zu dem obigen Zitat fällt mir nur ein:
Keine Ideologie soll zwischen uns stehen, 
wenn alle die mit mir diskutieren, die "westliche" Ideologie (Werte) uneingeschränkt befürworten.

Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Schönen Nachmittag
Juro
geschrieben von Juro
Das stimmt da liegst du richtig, ich respektiere auch Ideologen , aber lasse die Infrage Stellung der Demokratie , Völkerrechte usw. nicht zu. Meine DE  Oma wo mich aufgezogen hat ist daran zu einem Teil Schuld, sie floh in den 30 ziger aus dem Saarland wegen der Nazi ideologie nach Lux., Phil.
Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf pschroed vom 21.07.2023, 17:09:52

Die Bundeswehr in ihrem heutigen Zustand erzeugt bei einem potentiellen Angreifer doch eher Mitleid, wir fallen da unter eine Art Welpenschutz, uns tut man nichts. Und falls doch - um die Bundeswehr zu bezwingen würde Stand heute vermutlich ein Einsatz der Pekinger Feuerwehr genügen.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 21.07.2023, 17:22:52

Das sehen die DE Politiker auch so, obschon es sehr traurig ist soviel Geld für die Abschreckung der Regime in Waffen zu investieren, wie auch die Milliarden wo jetzt in die Ukraine fliessen, was wäre das eine Superinvestition gegen den Klimawandel gewesen, es ist frustrierend. 
Mit Raketen und Panzer wird man den Klimawandel nicht stoppen können. Phil.

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Edita vom 21.07.2023, 16:40:50

Edita, du schreibst " autokratisches System ".

Autokratische Systeme gibt es nicht nur in RF.
Das gibt es auch im Iran.
Stirbt der Autokrat, kommt ein anderer.

Was denkst du, wenn Putin stirbt, wer da kommt?

Freie Wahlen, Demokratie, Pressefreiheit.
Putins Platz hätten andere auch gerne.
Höchstwahrscheinlich kommt der nächste Autokrat.
Es gibt einfach zu viele Autokraten auf der Welt.

Und Ende.

Anna

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 21.07.2023, 17:30:48
Das sehen die DE Politiker auch so, obschon es sehr traurig ist soviel Geld für die Abschreckung der Regime in Waffen zu investieren, wie auch die Milliarden wo jetzt in die Ukraine fliessen, was wäre das eine Superinvestition gegen den Klimawandel gewesen, es ist frustrierend. 
Mit Raketen und Panzer wird man den Klimawandel nicht stoppen können. Phil.
Ich frage mich sowieso, wie lange das die Bürger und deren Regierungen "im Westen" noch mitmachen werden.
Ben Wallace, Verteidigungsminister von GB mokiert sich über Herrn Selenskij und fordert etwas mehr Dankbarkeit ein für alles, was die westlichen Staaten an Unterstützung leistete und noch leisten werden.
Diese Aussage unterstützte der ukrainische Botschafter in GB und wurde jetzt von Herrn Selenskij in dieser Position abgesetzt und zurückberufen in die Ukraine.

Wichtig wird auch, wie sich die Amerikaner weiter verhalten werden - die Vorwahlen beginnen in einigen Monaten und wenn sich das amerikanische Volk unwilliger zeigt, die Steuerzahlungen in hohem Umfange für diesen Krieg auszugeben, werden die Politiker, die für das Präsidentenamt kandidieren, auch zurückhaltender zeigen müssen.

Phil - was den Klimawandel und dessen Finanzierung anbetrifft: da bietet dieser Krieg sogar Vorteile: Europa musste sich in kürzester Zeit vom russischen Gas und Öl verrabschieden,da Putin diese Hähne zudrehte. Andere Liefermöglichkeiten suchen, b zw. diese Energien generell umstellen, z.B. in Richtung regenerative Medien, bzw. starke Einsparmassnahmen - das würde nicht mit so viel Nachdruck geschehen ,wie es jetzt der Fall ist. 

Auch der Stop für Getreidelieferungen aus der Ukraine, veranlasst von Putin, sollte nicht nur unter dem Aspekt betrachtet werden,dass arme und hungernde Völker darunter massiv leiden.
Die grössten Abnehmer für dieses ukrainische Getreide sind China und auch Spanien; ,beide Länder setzen es vorwiegend für Tierfutter ein.
Deshalb weigert sich u.a. Polen,den Transport von Getreide stärker auf die Bahn zu verlagern, weil das Land selbst Getreide in diese Länder liefern möchte - geschähe dies nicht ,würden die einheimischen Bauern auf die Barrikaden gehen.
Und natürlich will auch Russland an dem Getreide-Deal massgeblich beteiligt sein. Man sieht in Russland eine Möglichkeit, die Sanktionen aufzuweichen, z.B. durch eine Möglichkeit, wieder am SWIFT-Zahlungsverfahren partiell teilzunehmen. Olga
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Anna842 vom 21.07.2023, 17:50:31

In diesem Thread geht es aber um den Angriffskrieg in Europa, um den Krieg des Systems Putin, um Putins Krieg, was ist wenn Putin nicht mehr ist, interessiert jetzt nicht, das wäre alles Spekulation, darüber jetzt zu spekulieren ist Nonsens, fällt er nicht irgendwo aus dem Fenster und bleibt gesund, terrorisiert er seine Russen und die Welt noch 13 Jahre!

Edita

Anzeige