Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Granka
Granka
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Granka
als Antwort auf Juro vom 18.07.2023, 10:00:32
Ach Alkmar

warum wendest du die von dir geschriebenen Worte 
lesen setzt vielmehr "verstehen" voraus, darum gab es kürzlich die Studie in den Schulen.
Doch ideologisch geprägte Menschen werden dennoch ihre völlig anderen Weisheiten daraus lesen, weil sie eine gefilterte Wahrnehmung haben.
Sie blenden Wahrheiten gerne aus, wenn es ihrer Ideologie widerspricht.
nicht einmal selbstkritisch auf dich an? Wo bist du nicht ideologisch geprägt? 
Und wieder arbeitest du mit vagen Andeutungen - von welcher Studie  sprichst du denn? Hast du die überhaupt verstanden und kannst sie wissenschaftlich interpretieren?

Der Rest, den du mir geschrieben hast, würde auch in die Zeit vor dem 1. Weltkrieg passen, als jeder Staat nach einem Kriegsgrund suchte. Total nationalistisch verblendet. Ist das deine Ideologie? Einen "Erbfeind" ausmachen, den russischen Bären, der Kinder frisst, umbringen, Krieg bis zum Untergang der eigenen Armeen führen, das eigene Haus verbrennen, nur damit der Feind es nicht mehr nutzen kann - Kluge Staatenlenker haben in solchen Fällen zumindest Verhandlungen begonnen.
Sicher kann es Jahre dauern, bis neue politische Konstellationen eintreten, in denen eine Lösung gefunden werden kann. Wenn eskaliert wird, verliert die Vernunft.

Frag mal das ukrainische Volk, ob sie weite verminte Landstriche haben möchten.

Juro

geschrieben von Juro
Juro, zumindest gibst du zu, dass Putin kein intelligenter Staatenlenker ist, den nicht nur, dass er die Ukraine sinnlos ohne Grund überfallen hat, er ist auch derjenige, der sich der Diplomatie verweigert und seine  Kriegsziele brutal weiter verfolgt. 
Ich las auch wiederholt von dir, dass die Ukrainer kriegsmüde sind, von ihrem Anführer in einen Krieg getrieben bzw. verheizt werden, da muss man sich die Augen reiben und sich fragen....wer verheizt denn seine Soldaten  in einem mörderischen Krieg?Es ist Putin! Möchte auch gerne wissen wo du diese Weisheiten gelesen hast, ich kenne nichts dergleichen. Die Ukraine verteidigt ihre Freiheit und alle Umfragen beweissen, was auch von den  Kriegsberichterstatter in der Ukraine berichtet wird, die Ukrainer werden nicht aufgeben, unter dem Joch der russischen Besatzung wollen besonders die jungen und jüngeren Menschen nicht leben, ein Butscha und Irpin hat deutlich gezeigt, was sie erwarten würde.
Granka
Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Tina1 vom 18.07.2023, 10:11:52

Guten Tag Tina1,

da hast du es auf den Punkt gebracht. Die Welt möchte Frieden und hat mit der Mehrheit der Staaten ein Rechtskonstrukt und eine Institution geschaffen, die Angriffskriege verhindern soll und eine strafrechtliche Verfolgbarkeit von Kriegsverbrechen sicherstellen soll. Man könnte meinen, die Menschheit sei endlich schlau geworden.
Doch ein paar Staaten, gerade die "Großmächte" mit USA, Russland, China und seltsamerweise auch die Ukraine, erkennen den IStGH nicht an. Seitdem der Tatbestand des Völkermordes magisch aus den Unterlagen zur Strafverfolgung verschwunden ist, schwand auch die Zuständigkeit des IGH der UN, der Russland aufgefordert hatte, die Aggression zu beenden, der aber keine Vollzugsmacht besitzt. 
Irgendwie bleibt neben den Unterzeichnerstaaten des IStGH so etwas wie eine Parallelwelt der Nicht-Unterzeichner, die die alte Politik munter weiterleben.

Hier zwei Quellen zu diesem Thema:
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/igh-zu-ukraine-103.html

https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesschau/video-1216060.html

Erwähnt wird nun eine dritte Institution, die Verbrechen in der Ukraine untersucht und möglicherweise zur Anklage bringen möchte - Eurojust. Mehr zu lesen gibt es hier:
https://www.eurojust.europa.eu/

Juro

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Granka vom 18.07.2023, 12:02:04

Granka, 
bitte deute nicht Aussagen in meine Beiträge hinein, die ich nie gemacht habe. Erstens sollte man seinen Gegner (i.d.F. Putin) nie für dumm halten. Das könnte sich bitter rächen.
Zweitens - zeig mal, wo ich das geschrieben habe:

dass die Ukrainer kriegsmüde sind, von ihrem Anführer in einen Krieg getrieben bzw. verheizt werden

Was du hier machst ist Manipulation. Genauso gut könnte ich fragen: "Sag mal, schießt du immer noch mit dem Luftgewehr auf des Nachbars Katze?"
Das kannst du in deinem "Kaffeekränzchen" machen, wenn es allen Spaß macht, aber bitte nicht hier im ST.

Juro

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Juro vom 18.07.2023, 12:26:12

Es wird Jubiläum gefeiert - 25 jähriges !  Bravo !

Aber warum eigentlich in New York und nicht in Rom oder wenigstens in Den Haag, dem Sitz des IStGH ?

Schließlich hat die UN mit dem IStGH nichts zu tun und das Statut des IStGH heisst nun mal Römisches Statut ?

Hat das was mit 'Propaganda' zu tun oder mit Georgia Meloni oder Ruttes Rücktritt oder mit den geplanten (eher unüblichen) Auftritten im Sicherheitsrat von Nicht-Mitgliedern (anläßlich des Jubiläums)?

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Juro vom 18.07.2023, 12:34:55
Granka, 
bitte deute nicht Aussagen in meine Beiträge hinein, die ich nie gemacht habe. Erstens sollte man seinen Gegner (i.d.F. Putin) nie für dumm halten. Das könnte sich bitter rächen.
Zweitens - zeig mal, wo ich das geschrieben habe:
dass die Ukrainer kriegsmüde sind, von ihrem Anführer in einen Krieg getrieben bzw. verheizt werden
Was du hier machst ist Manipulation. Genauso gut könnte ich fragen: "Sag mal, schießt du immer noch mit dem Luftgewehr auf des Nachbars Katze?"
Das kannst du in deinem "Kaffeekränzchen" machen, wenn es allen Spaß macht, aber bitte nicht hier im ST.

Juro
geschrieben von Juro
Wie bitte?Ich wiederhole nur, was ich hier von dir im ST gelesen habe und Du  reagierst mit einer Beleidigung? Lies mal in deinen eigenen Beiträge.
Du schriebst von klugen Staatenlenker und deinem Beitrag zufolge ist Putin das nicht. Meiner Meinung nach auch nicht, er ist ein Kriegsverbrecher, Haftbefehl vom IGH.
Granka
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Juro vom 18.07.2023, 12:34:55

Es sei gestattet, dass ich grinse, aber das Bild,das sich mir aufdrängt ist zu komisch-schön :
da sitzt das Kaffeekränzchen, jede(r) mit einer Flinte auf dem Schoß und auf die Gelegenheit wartend, Nachbars Katze zu erwischen, wenn da mal nicht der Kaffee kalt wird    ...
Fast wie beim Bundeskönigsschiessen der Armbrustschützen. Aber bei denen geht es nicht um die Katz,sondern um den Vogel (aus Holz) !😂
Sorry: OT in Reinform.

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Rispe vom 18.07.2023, 11:56:52
Du solltest genauer lesen, lieber @Lupus". Leider hast du gar nichts verstanden.
@Rispe
Deine Bösartigkeiten und Unverschämtheiten zu verstehen, dazu langt es bei mir immer noch . Sie sind mir schon vor deinem Namenswechsel besonders aufgefallen und in Erinnerung.
Ich mutmaße mal, dass du charakterlich eben nicht anders kannst und vielleicht auch noch nie anders gekonnt hast.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf lupus vom 18.07.2023, 14:00:48
Du solltest genauer lesen, lieber @Lupus". Leider hast du gar nichts verstanden.
@Rispe
Deine Bösartigkeiten und Unverschämtheiten zu verstehen, dazu langt es bei mir immer noch . Sie sind mir schon vor deinem Namenswechsel besonders aufgefallen und in Erinnerung.
Ich mutmaße mal, dass du charakterlich eben nicht anders kannst und vielleicht auch noch nie anders gekonnt hast.

Zitat Lupus:
Rispe schrieb:
"Und er ist kurz vorher in den ST eingestiegen und hat auf diesen Krieg vorbereitet mit vielen gewundenen Erklärungen, warum man das, was komme, verstehen müsse, das habe ich genau in Erinnerung. Aber ich werde für meine Mutmaßung sicher gleich wieder eins aufs Dach kriegen, bereite mich schonmal darauf vor. 😉 "

Leutnant hat , wie du auch ,den Namen gewechselt und war m.E. schon lange im ST.
Insofern scheint deine Mutmaßung eine bodenlose Unverschämtheit zu sein😡

Eine bodenlose Unverschämtheit ist Deine Behauptung, daß Rispe hier vom Leutnant spricht!
Und Deine Mutmaßungen über Rispes Charakter scheinen eher auf Dich zuzutreffen. es sei denn Du wirst Dich wegen Deines Irrtums bei ihr entschuldigen!

Edita
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 18.07.2023, 14:33:08

Liebe Edita.
Ich nehme @Lupus schon lange nicht mehr ernst. 
@Rispe

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 18.07.2023, 14:33:08

@Edita,

Behauptungen, die auf mangelhaftem Lesen und Verstehen beruhen, sollte man nicht als "Unverschämtheit" bezeichnen.

Überhaupt wird hier mit gegenseitigen Beleidigungen zu leichtfertig umgegangen. Es ehrt mich zwar, dass @Rispe den ST als für so wichtig erachtet, dass sie glaubt hier würde offizielle Russenpropaganda betrieben. M. E. ist dies jedoch nur argumentative Hilflosigkeit und es würgt eine Diskussion ab, wenn der eine dem anderen die Authentizität abspricht.

@pschroed,

wir sollten uns alle ernst nehmen. Es hätte doch gereicht. @lupus darüber aufzuklären, wer denn nun tatsächlich gemeint war. Jeder ist schon einmal unaufmerksam.

Ich gehe davon aus, dass sich im ST die realen Meinungen von realen Menschen gegenüberstehen und jeder sollte sie äußern dürfen, ohne persönlich beschimpft zu werden.

Karl

Anzeige