Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Nichts Neues im Ukrainekrieg.Naja, was soll Russland schon sonst melden..? Das sie enorme Verluste haben..? Das die Soldaten dort sinnlos dem 'Fleischwolf Krieg' geopfert werden..?
Russlands Angriff auf die Ukraine dauert an.
Unbestätigt: Jede Seite meldet gewissermaßen, dass sie Erfolge einheimsen.
Putin und Kameradschaft handeln wie Hitler - noch am frühen Morgen hat er, unmittelbar vor seinem Selbstmord, noch vom grandiosen Endsieg geträumt....
Hallo Elbling,
bei der Einbeziehung von Zivilbevölkerung in partisanenähnliche Formationen kratzt du leider nur an der Oberfläche. Wer die Waffe in die Hand nimmt ist entweder Kombattand, sofern er einer regulären militärischen Einheit der Armee der kriegführenden Partei angehört, deren Befehlsgewalt untersteht und in die Befehle der Vorgesetzten befolgt. Oder er ist nicht Kombattand, wenn er sich irgendwie bewaffnet hat, keiner Befehlsstruktur der kriegführenden Partei untersteht und sich an Kriegshandlungen beteiligt.
Wenn eine kriegführende Partei die Zivilbevölkerung schützen will, dann gehört dazu, dass man ihr keinen anderen Status gibt und sie aus den Kampfzonen möglichst heraushält.
Ich kann verstehen, dass die Ukraine als überfallener Staat sich maximal gegen die Invasoren zur Wehr setzt und auch die allgemeine Volksbewaffnung in Betracht zieht. Aber dann muss man den "Volkseinheiten" einen entsprechenden Status geben. Mit ASOW und anderen Milizen hat man es ja auch geschafft, als sie der Nationalgarde unterstellt worden sind und mit der Fremdenlegion ebenfalls.
Von Menschenrechtsorganisationen ist wiederholt angemahnt worden, dass sich ukrainische Einheiten in vorher geräumten Schulen oder Krankenhäusern verschanzt haben und dadurch das Feuer auf sich gezogen haben. Danach den Beschuss von zivilen Einrichtungen als Kriegsverbrechen zu deklarieren wurde von den Menschenrechtlern ebenso kritisiert.
Damit sind nicht die wirklich verbrecherischen Angriffe der russischen Armee auf Wohngebiete gemeint, die zu verurteilen sind und verfolgt werden müssen.
In Bachmut hatte sich ein Blogger im Kampfgebiet festgesetzt, der täglich Lageberichte verbreitete. Die ukrainischen Verteidiger hielten einen Frontabschnitt, aus dem die russische Armee immer wieder vorstieß, so unter Feuer, dass alle Vorstöße zusammenbrachen.
Um einen weiten Überblick und eine optimales Schussfeld zu haben, besetzten ukrainische Soldaten Wohngebäude, die in den oberen Etagen geeignet erschienen. Ein Hochhaus stand im Wege. Es wurde weggesprengt. (Wie immer in solchen Fällen: Die Meldung kann nicht endgültig verifiziert werden.) Aber nehmen wir mal an, es war so. Wie bewertest du diesen Sachverhalt?
Das Schlimme ist, dass "Kriegslogik" hier kaum hilfreiche Lösungen ansetzt. Deshalb ja die Forderung vieler Menschen nach Waffenstillstand und Verhandlungen.
Jetzt liefern die USA gegen den Willen der eigenen Verbündeten völkerrechtlich geächtete Streumunition in die Ukraine. USA, Russland und Ukraine sind nicht Vertragsunterzeichner der Ächtung. Russland und der Ukraine wird wechselseitig vorgeworfen, bereits Streumunition seit 2014 eingesetzt zu haben, was beide Seiten bestreiten. (Vielleicht wurden die festgestellten Bomben von Brieftauben abgeworfen?)
Sobald die US-Lieferung in der Ukraine eintrifft, so die Ankündigung Putins, packt er seine Arsenale aus und wird mit Streumunition angreifen, ganz offiziell und kein Gericht wird ihn dafür verurteilen können. Damit ist beiderseits die massenhafte Schädigung der Zivilbevölkerung durch die nicht explodierten Bombletts einkalkuliert - von beiden Seiten. Da sich der Krieg auf ukrainischem Boden abspielt, werden US-Bomben auch auf ukrainischem Gebiet ihre Verseuchung mit Explosivkörpern herbeiführen! Welcher Logik folgt nun dieser Befreiungskrieg gegen Russland?
Übrigens - Uranmunition ist wohl bereits in der Ukraine.
Juro
lupus, wir haben manche Tage bis zu 2,5 Std. Stromausfall. Wenn wir Strom haben werden die Geräte geladen. Wir haben auch Schraub und Steck E-Birnen die nach dem selben Prinzip funktionieren und gut 3 Std. durchhalten.
Stromstörung wird aber 1Std. vorher mit SMS angekündigt. Da gibt es ein Program, dass man sich aufs iPhone laden kann.
So ist es halt bei miesem E-Werke Service. Man muss sich nur zu helfen wissen.
LG Hubert
Das ist wieder die Frage , wo bei Blockierung durch den Vebrecher die Ärmsten wieder treffen würde, wo besonders Erdogan mit Putin gebrochen hat. Phil.
Wie mag heute oder demnächst zum Getreideabkommen entschieden werden, wenn es ausläuft.
Ein ewiges Tauziehen.
@Elbing so ist es, deswegen hat es uns auch gewundert warum Deutschland sich eingemischt hat. Adolf hat genau so angefangen. Hat auch Millionen menschen das Leben gekostet. Die Menschheit lernt nicht und muss dafür die Konsequenzen tragen.
LG Hubert
@Elbing so ist es, deswegen hat es uns auch gewundert warum Deutschland sich eingemischt hat. Adolf hat genau so angefangen. Hat auch Millionen menschen das Leben gekostet. Die Menschheit lernt nicht und muss dafür die Konsequenzen tragen.Ja klar dann klaut man 20% von Südafrika , bombardiert noch dein Haus in Somerset West platt , du hättest Glück das zu überleben , müßtest in DE wieder Hartz 4 beantragen und für dich wäre das dann alles in Ordnung , wenn keiner sich einmischen würde. So kann man seine Welt auch sehen. Phil.
LG Hubert
pschroed, du langweilst.
LG Hubert
pschroed, du langweilst.Ich weiß Hubert, ich würde dir diese Situation auch niemals wünschen. Phil.
LG Hubert
@Jeweller
Ich dachte es mir schon, du hast eine Batterie mit einer Invertersteuerung auf der Entnahmeseite.
Das Gerät nur Inverter zu nennen ist eine kleine Angeberei vom Hersteller.
Im Beitrag gibt es ein Video mit mehr Details. Phil.
QUELLE SPON
Wer ist verantwortlich für den Vorfall?
Auch wenn es keine offiziellen russischen Angaben gibt, was exakt passiert ist – einen Verantwortlichen will man schon gefunden haben. Es stecke das »terroristische Regime« der Ukraine hinter dem Vorfall, zitiert die staatliche Nachrichtenagentur Ria den von Russland eingesetzten Präsidenten des Parlaments der Krim. Auch die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, beschuldigte die Ukraine: »Die Entscheidungen fällen ukrainische Politiker und das Militär mit unmittelbarer Hilfe von amerikanischen und britischen Geheimdiensten und Politikern.«
Der SBU äußerte sich – allerdings auf ungewöhnliche Weise. Auf Telegram veröffentlichte die Behörde ein kryptisches Gedicht:
»Nachtigall, lieber Bruder,
Die Brücke ist wieder »eingeschlafen«.
Einmal... Zweimal!