Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Ist natürlich schon clever von Erdogan, die Aufnahme Schwedens in die Nato auch davon abhängig zu machen, dass mit der Türkei wieder Verhandlungen über eine EU-Aufnahme des Landes geführt werden.Eine solche Verknüpfung kann man eigentlich nur ablehnen, ansonsten würden sich NATO und EU zeitgleich zum Deppen machen lassen.
Das war m.E. auch zu erwarten, dass die wirtschaftlich sehr gebeutelte Türkei nun eine solche Chance ergreift. Und ich denke, dass geht nur noch mit einer fixen Termin-Agenda und nicht, wie es seit vielen Jahren der Fall ist, mit jahrelangen Verzögerungen .Olga
Viele Politiker wollen die Türkei auch nicht in der EU! Der einzige Grund, warum man ihnen dies nicht so deutlich sagt, ist die Befürchtung, dass sie vielleicht das Lager wechseln und sich anderweitig orientieren.
Aber mit dem Demokratieverständnis, die Leichtigkeit mit der das Wort "Terrorist" ausgesprochen wird, die innenpolitischen Probleme etc. pp. ... ich kann mich mit dem Gedanken auch nicht anfreunden, zumal dann ein echtes Pfund mit fast 85 Mio. Einwohner dazu käme!
Aber, dazu könnte man noch viel mehr sagen ... ich belasse es einmal dabei.
Kein Verständnis habe ich für die Schweden, mit diesen unseligen Koranverbrennungen! Was soll das? So etwas ist zu unterbinden, und wenn das die Schwedischen Gesetze nicht hergeben, dann muss man sie eben ändern! Das ist doch eine Unverschämtheit, egal ob Koran, Bibel oder Veden! Hier werden, durch Deckung der Schwedischen Gerichte, Zeichen gesetzt, die ich auf das Schärfste missbillige!
Ganz davon abgesehen, wird so auch das Klima hinsichtlich NATO-Beitritt vergiftet. Auch das müsste doch die Schweden motivieren dem ein Ende zu machen!
MarkusXP
Die meisten von denen stehen hinter ihrem Land, sind Patrioten, und finden auch die Vorgehensweise ihrer Regierung für gut, jedenfalls sagen dies Umfragen aus. Das kann man anzweifeln, kann es für Propaganda halten, sei es wie es sei, haben wir aber das Recht, uns in die inneren Angelegenheiten eines fremden Landes einzumischen, deren Bürger vorzuschreiben, wie sie zu leben haben? Deutschland hat es in seiner Vergangenheit schon zu oft versucht, muss es ein weiteres mal sein? Müssen wir uns Deiner Ansicht nach schon wieder als Nabel der Welt verstehen, an dem die Welt genesen soll?Aber Leutnant - glauben Sie wirklich den "Umfragen" in Russland, die ebenso staatlich gesteuert sind wie das TV und die Medien?
Ich denke, die grösste Einmischung, die ein Land mit einem anderen Land macht, ist dieses zu überfallen, zu bomben und zu töten und einen Krieg anzuzetteln, nur weil der Herrscher des anderen Landes seine Kriegsgelüste wieder ausleben möchte.
Und wenn dann die gesamte, westliche Welt dem überfallenen Land hilft und es unterstützt, empfinde ich das menschlich richtig - oder was hätten Sie vorgeschlagen? Nicht weit entfernt von uns morden und zerstören und wir schauen einfach zu? Und faseln dann von irgendwelchen Friedensgesprächen mit einem Kriegsverbrecher ? Olga
Nein überhaupt nicht, wir sind nicht der Nabel der Welt, auch den RU Bürger steht das Völkerrecht und die Menschenrechte zu, es ist jetzt noch Utopie und wird dauern, besonders bei den Älteren wirkt die putinsche Gehirnwäsche , Ideologie noch lange nach. Das ist ebenso, es war auch die Saat das Handwerk von Hitler. Phil.
Ich verstehe diese unsäglichen Koran-Verbrennungen auch nicht und denke, es hat was zu tun mit diesen schwedischen Rechtspopulisten, die mittlerweile diesen früher so positiv beurteilten Staat zerstören.
Aber ERdogan ist natürlich seit einiger Zeit der Vermittler zwischen Putin,der EU und auch der Nato. Und das weiss er und spielt es aus - hätten wir in so einer Situation sicher auch nicht anders gemacht. DAs sehe ich völlig emotionslos.
Aber die Nato kann nie bestimmen, wer EU-Mitglied wird - und das weiss auch Erdogan und er macht es strategisch wieder mal gut: zwei grosse Verbände mit vielen Staaten in einen Gewissenskonflikt bugsieren.
Und dabei macht er dies vermutlich auch für sein Volk, das ihn gewählt hat - wer würde es ihm verdenken wollen im Kreise all der Demokraten um ihn rum? Olga
Irgendwie erfasst mich bei Deinen Worten so'n de javu, das fängt mit "Golf" an und hört mit "Krieg" auf.
Ich denke, die grösste Einmischung, die ein Land mit einem anderen Land macht, ist dieses zu überfallen, zu bomben und zu töten und einen Krieg anzuzetteln,
keiner konnte glauben dass Putins Armee so schwach sein könnte
Wenn das stimmen würde, dann müsste man doch dringend untersuchen, wofür Milliardenbeträge ausgegeben wurden für die vielen staatlichen und privaten Dienste, deren Job es war, eben nicht 'überrascht' zu werden.
Ich habe in amerikanischen Quellen gesehen, dass den US Satelliten nichts entgeht, nicht einmal, wenn ein GI, seinen Zigarettenstummel in die Gegend schnipst.
So bestanden ich sage mal begründete Zweifel, dass die seit 2019/20 laufenden Vorbereitungen (Treibstoffdepots nur mal als Beispiel,aber auch die Mengen an Munition) weit über das hinausgingen, was man selbst für ein Großmanöver benötigte.
Deshalb und in Kennntis der Schwächen des altmodischen Denkens der Militärs, haben die USA die ukrainische Armee, besonders die Offiziere seit Jahren auf US/NATO Standards umgeschult , integrierte Systeme aufgebaut und deren Einsatz geübt. Dazu kann man übrigens irgendwo an einem Bildschirm sitzen und Programme füttern, man muss keine ukrainische Uniform tragen und schon gar nicht an der Front sein.
Ich sehe vor mir das Bild , als die russischen Panzer alle auf einer Straße rollend einer nach dem anderen wie die Spatzen auf der Wäscheleine abgeschossen wurden ..
Es waren die Russen, die nicht glauben wollten oder konnten, dass die Ukrainer so stark waren. Putin hat Milliarden Rubel in die Modernisierung der Streitkräfte gesteckt nach der schlechten Darstellung im Georgienkonflikt.
Es wurde ihm versichert, dass die Mittel effektiv gewesen seien, und die Armee so modern und stark wie nie geworden sei, nach all den vorgespiegelten Reformen , dabei sind sie irgendwo 'versickert' ...
Ich glaube, dass Putin seine Eroberung der Ukraine nicht in Angriff genommen hätte, wenn er damals gewusst hätte, was er heute weiss.
Jedensfalls scheint mir der prognostizierte Vormarsch auf Lissabon zunächst einmal abgesagt worden zu sein.
So wie Du uns hier veralberst, so veralberst Du auch unseren Rechtsstaat!
Was erzählst Du da für billige Phantasiegeschichten, wie mischt sich unser Staat in die „inneren Angelegenheiten“ Rußlands ein?
Wo sieht sich Deutschland als Nabel der Welt!
Einfach nur billig ……,., Deine ständigen Schuldzuweisungen an unseren Rechtsstaat, in dem Du solch unberechtigte, weil frei erfundene Vorwürfe, ohne jegliche persönliche Konsequenzen ablassen kannst!
Tätest Du das genau so in Deinem heiß geliebten Putin-Land, dann säßest Du schon längst bei Wasser und Brot hinter Gittern oder wärst irgendwo aus dem Fenster gefallen, und genau diese, Deine vollumfängliche Freiheit bestätigt, daß Du und wir alle in einem Rechtsstaat Leben!
Edita
Lieber Aixois, ich bin strikt gegen eine militärische Kräftemessung es ist sehr traurig dass wir durch rückständiges Denken der RU Politiker bzw. China wieder soweit zurück geworfen wurden, es macht wirklich wütend wenn man bedenkt wie bitter nötig diese Milliarden in der Bekämpfung des Klimawandels gewesen wären, diese ganze unglaubliche Aufrüstung. Die Erde brennt in Bezug des Klimawandel förmlich und was macht der Mensch ? Phil.
Wie kommst Du nur darauf, dass ich unseren Rechtsstaat veralbern würde?!
Unser Rechtsstaat ist für mich eine der größten Errungenschaften, sie gibt uns das Recht, uns Zivilisation zu nennen. Wir haben ihn uns 1989 auf der Straße und am Runden Tisch erstritten, und ich selbst werde ihn stets verteidigen. Der Rechtsstaat ist quasi der Firnis der Zivilisation, der aber nur sehr dünn über der Affenhorde liegt. Euch wurde er auf dem Silbertablett serviert, uns nicht. Ich denke, wir beide wissen ihn zu schätzen.
Na ja, jetzt sind wir anscheinend beim Lotto. 😉
1. Im Krieg kann niemand in die NATO!
Wie unsinnig wäre das denn?
2. "Wie Israel" hieße doch keine Abtretungszugeständnisse, sondern Landgewinne!
3. Deutschland ist im Moment nicht in der Lage, sich zum Führer zu erklären, dazu müsste Deutschland aufgerüstet und auch vom Volk aus eine Legitimation erhalten.
Eine Freiwilligen Armee ist da zu wenig.
Dass die USA aus der Verpflichtung in Europa raus wollen, ist klar.
Doch dazu benötigt man eine EU, die geschlossener wäre.
Das Nationalgehabe ist jedoch so ausgeprägt, dass ich das kaum sehe.
Wir bekommen jedoch aktuell in den Niederlanden ein großes Problem mit einer von mir gemutmaßten äußerst rechten Koalition.
4. Sozialdemokratisches "links sein" sind keine Sprüche, es ist vielmehr das Bekenntnis zur Demokratie, die Achtung der Menschenrechte, ist politische und soziale Gerechtigkeit und der Beistand gegen Unterdrückung, Bruch von Verträgen und Landraub.
Dass man auch mit denen spricht (sprach), die diese Werte brutal verachten, ist ein Zeichen der Vernunft und auch Erfolg, denn nichts ist vergebens, was im Ansatz Menschenleben retten oder ihr Leben zumindest erträglicher machen würde.
Ich frage mich allerdings, wie Du so über ein Koordinatensystem reden kannst, wo nach einem "Links" einer SPD oder JUSOS, in der übrigens alle SPD Mitglieder unter 30 sind, noch so viel Raum ist, wie die, von einigen so geliebte russische Steppe!
Die SPD war sich immer der Verantwortung bewusst, die abverlangt wurde, sie stimmte vor dem Weltkrieg beinahe alleine gegen den erstarkenden Faschismus in Deutschland, der zig Millionen Tote hervorbrachte.
Auch jetzt erstarkt die schleimige Rechte wieder.
Ein frisch gewählter AfD Landrat darf offensichtlich - paar Tage im Amt - in einer Schule Wahlkampf für seine Stänker-Partei machen.
Mal sehen, wie sich die christliche Demokratie wehren wird oder stimmt die bürgerliche und liberale Macht im Lande wieder mit denen?
Auch z.B. die Ängste vor Überfremdung und Überbevölkerung, tritt stets in solchen Perioden auf, in denen der bestehende Sozialstandard abgebaut werden soll und schließlich im Zerfall begriffen ist.
Darum ist es gerade sehr wichtig, eine starke Sozialdemokratie zu haben, die den Menschen im Vordergrund sieht und man eben nicht billige und aberwitzige Slogans vom Atomstrom predigt, um eigene Versäumnisse im Klimaschutz zu kaschieren oder sonstige Kapriolen der Maut vertuschen sollen, besonders dann, wenn sie von Eingeborenen eines rebellischen Bergvolkes, im Wahlkampf befindlich, verbreitet werden. 😄