Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf aixois vom 09.07.2023, 13:02:44

Oh, Du bist aber sehr großzügig in der Frage des gegenseitigen Beistandes der NATO, bei einem Angriff der Russen auf oder gegen NATO angehörige Territorien. 😉
Natürlich wäre das der Bündnisfall!

Ich möchte diesbezüglich auch an den Eiertanz erinnern, der losging mit den Waffenlieferungen, wann wir denn etwa "Kriegspartei" wären.
Komisch! bei anderen Ländern, wo Russland sich mit Tod bringender Technik eindeckt, scheinen andere Regeln, also völlig harmlosere, und kriegsfreundlichere Sachstände zu gelten.

Auch wir sind längst kein Kriegsteilnehmer oder Kriegspartei, da ginge noch viel!
Die anfangs genannten Deutungen fand ich immer schon sehr seltsam.
Wenn das unsere Fachleute sind, na Prost Mahlzeit!

In den Köpfen der Menschen scheint auch immer noch vorzuherrschen, dass Russland DIE Militärmacht sei!
Dass dies nicht stimmte, weiß man schon Jahrzehnte. Und Gorbatschow war ehrlich genug, dies auch zu wissen.

Bräuchte Russland sonst so lange und zudem unter unsäglichen Verlusten, aber dafür mit widerlichsten Verbrechen gegen die Zivilbevölkerung, die Ukraine einzunehmen?
Müsste man sonst eine Söldnertruppe anheuern, die dann sogar ohne Gegenwehr nahe an den Präsidenten kam?
Hätte man sonst so viele hohe Offiziere verloren?

Ich bin nach wie vor, seit dem ersten Tag der Meinung, dass Russland das nicht schafft!

Hier wird zudem immer ein grobes Raster an Maßnahmen vorgebracht, was mir zeigt, dass man in Strategiefragen sehr irrt!
Ich weigere mich z.B. über Atomwaffen zu schreiben, weil es absurd ist anzunehmen, dass jemand Minuten vor dem Erstschlag gegen ein Land, selbst sterben will!

Also das ist kein Monopoly und auch die Frage der Streuwaffen ist sachlich zu betrachten.
Russland hat sie eingesetzt, also kann man sie zumindest als Drohung und Abschreckung durchaus in die Strategie mit einbringen.
Warum nicht? Der eine schießt scharf und der andere nur mit Wattebäuschen?

Ich bin natürlich auch gegen Streuwaffen aber auch gegen Drohnen, was aber sonst niemanden zu stören scheint.
Wo ist denn der Unterschied?
Wo die Entrüstung, wenn Wohnhäuser und geschützte Infrastrukturen zerstört werden durch den imperialistischen Aggressor?
Zumal die Ukraine gedenkt, sie im eigenen Land einzusetzen!

Was ist mit dem fortgesetzten Bruch durch Russland, zivile Ziele zu bombardieren. Das alleine sind massenhaft Kriegsverbrechen.
Müsste also da nicht die moralische Entrüstung mehr durchdacht und gerechter verteilt werden?
Zumal, wenn man den allgemeingültigen Maßstab annimmt, dass Not kein Gebot kennt!
Und die Ukraine ist in Existenznot und nicht der Aggressor und Diktatur in Russland!

Ich sehe hier im Strang auffallend viel Verteidigungsstrategie für Russland, die begangenen Morde, Vergewaltigungen und weitere Kriegsverbrechen, bis hin zur Verschleppung von Kindern, rhetorisch unter den Tisch fallen zu lassen.
Man vergisst so schnell, was einem peinlich vorkommt?
Es scheint mit und mit kein Thema zu sein, welches rechtfertigt, einem bedrängten und in höchster Not befindlichen Volk, adäquate Verteidigung zu gestatten.
Seltsam, finde ich! 

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Der-Waldler vom 09.07.2023, 21:43:56

Phil hatte das heute auch schon bemängelt, Du ziehst aus Äußerungen  für Dich weitergehende Schlüsse und tust so, als ob man das geschrieben hätte.
Der Standpunkt, den eine Person individuell und nach eigenem Ermessen zu einem Sachverhalt hat, wird Meinung genannt,  und das hat in aller Regel nichts mit Moral oder Ethik zu tun!
Ich für meinen Teil würde einem Land, dem ein brutalster Vernichtungskrieg nur aus Jux und Dollerei aufgezwungen wurde, in dieser Situation bezüglich Feindesabwehr, nie moralische oder ethische Vorhaltungen machen, nichts anderes sind die Forderungen an das Kriegsopfer, dem Aggressor einen einseitigen Waffenstillstand anzubieten um noch mehr Tote, Verletzte und Beschädigungen im eigenen Lande zu vermeiden! 

Edita

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Michiko vom 09.07.2023, 18:05:58

Hallo Michiko,
 genau das ist die verdammte Doppelmoral.

Die USA verfügen derzeit über das weltweit größte Arsenal von Streubomben und -geschossen. Sie zögerten nicht, diese auch in Vietnam, im Jemen, in den Golfkriegen und im Jugoslawienkrieg massenhaft einzusetzen.
Hier Antwort von BING-AI:

Es ist wahr, dass die USA Streumunition in verschiedenen Ländern eingesetzt haben, darunter Afghanistan, Bosnien-Herzegowina, Grenada, Iran, Irak, Jemen, Kambodscha, Kosovo, Kuwait, Laos, Libanon, Libyen, Montenegro, Saudi-Arabien, Serbien und Vietnam1Der letzte amerikanische Streumunitionseinsatz geht auf 2003 zurück.

Das mit 2003 ist die letzte nachgewiesene und zugegeben Anwendung. Zu Jemen gibt es noch eine Meldung aus 2009.
Die USA versuchen diese Waffe zu "humanisieren" und die Bomblets mit einem zeitgesteuerten Selbstzerstörungsmechanismus zu versehen. Dadurch sollen innerhalb eines festgelegten Zeitraums alle Bomblets explodiert sein. Was aber passiert mit den vollen Lagern an alter Munition? Die wird in der Ukraine entsorgt?

Juro

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Edita vom 09.07.2023, 22:22:26
Phil hatte das heute auch schon bemängelt, Du ziehst aus Äußerungen  für Dich weitergehende Schlüsse und tust so, als ob man das geschrieben hätte.
Der Standpunkt, den eine Person individuell und nach eigenem Ermessen zu einem Sachverhalt hat, wird Meinung genannt,  und das hat in aller Regel nichts mit Moral oder Ethik zu tun!
Ich für meinen Teil würde einem Land, dem ein brutalster Vernichtungskrieg nur aus Jux und Dollerei aufgezwungen wurde, in dieser Situation bezüglich Feindesabwehr, nie moralische oder ethische Vorhaltungen machen, nichts anderes sind die Forderungen an das Kriegsopfer, dem Aggressor einen einseitigen Waffenstillstand anzubieten um noch mehr Tote, Verletzte und Beschädigungen im eigenen Lande zu vermeiden! 

Edita

Das ist Deine Meinung, die ich respektiere. Danke, dass Du mir erklärt hast, was "Meinung" ist. Nach 71 Jahren Leben lernt man nie aus...😉

DW

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Der-Waldler vom 10.07.2023, 06:09:00

Gräm Dich nicht lieber Waldler, ich bin auch schon 77 und ich mag es noch weniger, wenn mir jemand unterjubeln will, was ich meine! 
Wenn in einem Thema ausschließlich von Putin und vom russischen Militär die Rede ist, und ein Diskutant verkürzt dann auf „ die Russen“ und ihm wird dann unterstellt, alle Russen beleidigt oder beschimpft zu haben, dann ist das halt nicht in Ordnung, ist halt meine Meinung …….. 
Aber …….. deswegen können wir trotzdem miteinander gut umgehen, ist auch meine Meinung ………

Edita

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Edita vom 10.07.2023, 07:11:40

Aber …….. deswegen können wir trotzdem miteinander gut umgehen, ist auch meine Meinung ………

Edita

Was wir doch gerade unter Beweis stellen 😊

DW

Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf aixois vom 09.07.2023, 20:31:10

Hallo aixois,
du hat vollkommen Recht. Dieses "Verhandlungsszenario" hatte man schon 2014/2015 mit Minsk I und Minsk II auf dem Tisch. Russland und Putin hatten zugestimmt! Die Separatisten-Volksrepubliken wurden durch Russland nicht anerkannt. Folglich waren sie in der gesamten Zeit Teil der Ukraine. Man hätte nur miteinander reden müssen. Aber lieber hat man jeden Kontakt seitens der Ukraine unter Hochverrat gestellt. Poroschenko, der in einer Notsituation Kohle aus dem Donbass von einem ukrainischen Werk gekauft hatte, steht immer noch unter Hochverratsanklage.
Die Ukraine und im Hintergrund NATO / USA haben die Autonomie und den föderalen Status der Ukraine mit keiner einzigen Aktion versucht anzupacken. 8 verschenkte Jahre friedlicher und demokratischer Entwicklung in Europa.

Juro

Rayela
Rayela
Mitglied

geschrieben von Rayela
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 09.07.2023, 21:07:13

Zwischen dem von Dir eingestellten Video (4.4.22 )  und dem o.g. Link liegen nur ein paar Wochen , denn die Analyse vom bpb ist vom 24.6.22. Ich halte sie für objektiver.

C.S.
Von Ivan Gomza (Kyiv School of Economics)
24.06.2022 / 10 Minuten zu lesen

Der Autor kann von der Logik der Sache nicht objektiv sein.

Es gab und gibt in der Ukraine sehr unangenhme "Sachen" mit dem Rassismus, jetzt ist Krieg,
darüber spricht man nicht, aber die Ukraine muss sich von allen Banderas verabschieden

FOb0rMrWQAEML4777.jpg

Die Polizeikräfte würden in der aktuellen Situation nicht ausreichen, sagte Denyssenko der Nachrichtenseite Strana. „Ein Plünderer muss begreifen, dass er in jedem Fall das bekommt, was er verdient: Erst wird er an einen Mast gebunden und danach auf jeden Fall für zehn Jahre ins Gefängnis gesteckt.“
Das würde einen größeren Effekt auf die Plünderer ausüben als die Strafverfolgung, sagte Denyssenko zu Wochenbeginn. „Er begreift, dass die Strafe hier und jetzt erfolgt.“ Zudem sei es eine Erziehungsmaßnahme für andere.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91887820/pluenderer-werden-in-der-ukraine-an-pfaehle-gebunden-mit-offener-hose-.html#:~:text=Nach%20dem%20russischen%20Einmarsch%20in%20die%20Ukraine%20mehren,denen%20der%20Schriftzug%20%22Dieb%22%20prangt%20versehen%20oder%20geschlagen.

Gott sei Dank sind sie alle jetzt in Deutschland.
.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Rayela vom 10.07.2023, 12:00:31

„ Auch aus Lwiw gibt es Bilder: Sie zeigen gefesselte Frauen an Laternenpfählen. In Lwiw aber findet derzeit kaum Kriegsgeschehen statt, das Plünderer ausnutzen könnten. Verbreitet werden die Bilder auch über kremlnahe Telegram-Kanäle, um die Menschen in der Ukraine zu diffamieren.“       Quelle 

Edita

Rayela
Rayela
Mitglied

geschrieben von Rayela
als Antwort auf Edita vom 10.07.2023, 12:39:02
Behördenvertreter haben die Bevölkerung in der Ukraine aufgerufen, von Selbstjustiz abzusehen. Dennoch gibt es für das Vorgehen Verständnis von offizieller Seite. Der Berater des ukrainischen Innenministers, Wadym Denyssenko, rechtfertigte die Aktionen.
Verbreitet werden die Bilder auch über kremlnahe Telegram-Kanäle, um die Menschen in der Ukraine zu diffamieren.

Anzeige