Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Ich bin auch gegen diese schlimme Waffe Michiko wo auch von der DE BUNDESREGIERUNG akzeptiert wird, was sollen wir tun ?
Ich stelle nur fest, wie sich die Zeiten ändern. Vor Monaten plädierten hier viele für Verhandlungen und gegen Waffen generell. Jetzt sind wir bei Streubomben angekommen, die hauptsächlich Menschen töten und verstümmeln.
Übrigens: Verhandlungen finden statt, zwischen wem auch immer. Selenskyj flog in die Türkei und kam mit fünf Offizieren zurück in die Ukraine, die das Stahlwerk in Mariupol verteidigt hatten und im letzten Jahr gefangen genommen worden waren.
Es ist ein sehr schlimmer Krieg, ausgelöst von den Kreml Terroristen, wo auch noch das grösste europäische Atomkraftwerk jederzeit in die Luft gesprengt werden kann, nachdem es von den RU Besatzer vermint wurde. Das wäre ein Super-Gau auch für uns. Es ist zur Zeit sehr gefährlich RU ist zu allem imstande und sehr unberechenbar. Phil.
A propos Verhandlungen, die haben immer stattgefunden, ob über Gefangenenaustausch, Weizenlieferungen, oder sonstige Dinge, aber es gibt Leute, auch hier im Forum, wenn denen nicht brühwarm alles von der Presse präsentiert wird, dann meinen sie, Regierungen bräuchten ihre Ratschläge!
Diese naive, aber dennoch arrogant selbstherrliche Einstellung geht mir schon lange auf den Senkel!
Edita
Ich bin auch gegen diese schlimme Waffe Michiko wo auch von der DE BUNDESREGIERUNG akzeptiert wird, was sollen wir tun ?
Ich stelle nur fest, wie sich die Zeiten ändern. Vor Monaten plädierten hier viele für Verhandlungen und gegen Waffen generell. Jetzt sind wir bei Streubomben angekommen, die hauptsächlich Menschen töten und verstümmeln.
Übrigens: Verhandlungen finden statt, zwischen wem auch immer. Selenskyj flog in die Türkei und kam mit fünf Offizieren zurück in die Ukraine, die das Stahlwerk in Mariupol verteidigt hatten und im letzten Jahr gefangen genommen worden waren.
Es ist ein sehr schlimmer Krieg, ausgelöst von den Kreml Terroristen, wo auch noch das grösste europäische Atomkraftwerk jederzeit in die Luft gesprengt werden kann, nachdem es von den RU Besatzer vermint wurde. Das wäre ein Super-Gau auch für uns. Phil.
Und wenn vom Kreml-Terroristen das Atomkraftwerk gesprengt wird, was dann? Gleiches mit gleichem?
Das ist eben das Risko, oder soll man die Ukraine aufgeben ?
Putins Grenzverschiebungen zustimmen ? Phil.
Sehe ich nicht so, vielleicht „ weil wir im Moment nur so die Stellung halten können“!
Aber ich Maße mir kein Urteil an, erst mal selber in der Situation sein, dann kann man mitreden, aber nur dann!
Edita
https://www.tagesspiegel.de/internationales/internationale-reaktionen-auf-us-entscheidung-nato-partner-und-un-lehnen-lieferung-von-streumunition-entschieden-ab-10113637.html
Internationale Reaktionen auf US-Entscheidung: Nato-Partner und UN lehnen Lieferung von Streumunition entschieden ab.
"UN-Generalsekretär Guterres kritisiert Einsatz von Streumunition.
UN-Generalsekretär António Guterres hat die Entscheidung der USA kritisiert, der Ukraine im Krieg gegen Russland Streumunition zu liefern.
Die USA wollen der Ukraine Streumunition liefern, die von 111 Staaten geächtet wird. Neben UN-Generalsekretär Guterres positionieren sich auch Großbritannien und Spanien gegen die Lieferung.
Auch Großbritannien hält an seiner Ablehnung von Streumunition fest. Das sagte Premierminister Rishi Sunak am Samstag als Reaktion auf die Ankündigung der USA, die umstrittene Munition an die Ukraine zu liefern.
„Das Vereinigte Königreich ist Unterzeichner einer Konvention, die Herstellung oder Nutzung von Streumunition untersagt - und wir raten von dem Einsatz ab“, sagte Sunak dem Nachrichtensender Sky News.
Auch der Nato-Partner Spanien hat die Lieferung von Streumunition durch die USA an die Ukraine abgelehnt.
„Spanien steht fest zu seinen Verpflichtungen, die es für die Ukraine eingegangen ist, aber auch dazu, dass bestimmte Waffen und Bomben auf keinen Fall geliefert werden dürfen“, sagte Verteidigungsministerin Margarita Robles am Samstag in Madrid, wie der staatliche TV-Sender RTVE berichtete.
Es handele sich um eine souveräne Entscheidung der USA, aber nicht der Nato, betonte die Sozialistin. Spanien sei der Auffassung, dass solche Waffen auch bei einer „legitimen Verteidigung nicht eingesetzt werden dürfen“, sagte Robles.
Der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj dankte US-Präsident Biden für die geplante Militärhilfe.
Die Ukraine hatte immer wieder Streumunition gefordert, um die Stellungen russischer Besatzer effektiver zu zerstören.
.
Grünen-Politiker Hofreiter: „Streumunition ist zu Recht geächtet“
Grünen-Politiker Anton Hofreiter sprach sich ebenfalls gegen die Lieferung und den Einsatz von Streumunition aus. „Die Lieferung von Streumunition lehne ich ab. Sie ist zu Recht geächtet“, sagte Hofreiter der Deutschen Presse-Agentur."
Internationale Reaktionen auf US-Entscheidung: Nato-Partner und UN lehnen Lieferung von Streumunition entschieden ab.
"UN-Generalsekretär Guterres kritisiert Einsatz von Streumunition.
UN-Generalsekretär António Guterres hat die Entscheidung der USA kritisiert, der Ukraine im Krieg gegen Russland Streumunition zu liefern.
Die USA wollen der Ukraine Streumunition liefern, die von 111 Staaten geächtet wird. Neben UN-Generalsekretär Guterres positionieren sich auch Großbritannien und Spanien gegen die Lieferung.
Auch Großbritannien hält an seiner Ablehnung von Streumunition fest. Das sagte Premierminister Rishi Sunak am Samstag als Reaktion auf die Ankündigung der USA, die umstrittene Munition an die Ukraine zu liefern.
„Das Vereinigte Königreich ist Unterzeichner einer Konvention, die Herstellung oder Nutzung von Streumunition untersagt - und wir raten von dem Einsatz ab“, sagte Sunak dem Nachrichtensender Sky News.
Auch der Nato-Partner Spanien hat die Lieferung von Streumunition durch die USA an die Ukraine abgelehnt.
„Spanien steht fest zu seinen Verpflichtungen, die es für die Ukraine eingegangen ist, aber auch dazu, dass bestimmte Waffen und Bomben auf keinen Fall geliefert werden dürfen“, sagte Verteidigungsministerin Margarita Robles am Samstag in Madrid, wie der staatliche TV-Sender RTVE berichtete.
Es handele sich um eine souveräne Entscheidung der USA, aber nicht der Nato, betonte die Sozialistin. Spanien sei der Auffassung, dass solche Waffen auch bei einer „legitimen Verteidigung nicht eingesetzt werden dürfen“, sagte Robles.
Der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj dankte US-Präsident Biden für die geplante Militärhilfe.
Die Ukraine hatte immer wieder Streumunition gefordert, um die Stellungen russischer Besatzer effektiver zu zerstören.
.
Grünen-Politiker Hofreiter: „Streumunition ist zu Recht geächtet“
Grünen-Politiker Anton Hofreiter sprach sich ebenfalls gegen die Lieferung und den Einsatz von Streumunition aus. „Die Lieferung von Streumunition lehne ich ab. Sie ist zu Recht geächtet“, sagte Hofreiter der Deutschen Presse-Agentur."
Das ist eben das Risko, oder soll man die Ukraine aufgeben ?Ach Phil., Du hast die Hoffnung, dass Streubomben das Problem lösen und die Ukrainer die Russen verjagen. Ich sehe das nun mal anders.
Michiko
Ich stelle die geächtete Streubomben genau so in Frage wie du. Ein Nato Sommet wird in Litauen abgehalten wo auch über die Streubomben diskutiert wird. Lassen wir mal abwarten was es neues gibt, es sind ja auch NATO Bündnisländer wie Kanada wo auch nicht mit Streubomben einverstanden. Phil.Das ist eben das Risko, oder soll man die Ukraine aufgeben ?Ach Phil., Du hast die Hoffnung, dass Streubomben das Problem lösen und die Ukrainer die Russen verjagen. Ich sehe das nun mal anders.
Michiko
QUELLE NATO
Sommets de l’OTANLes réunions au sommet sont l’occasion pour les chefs d’État et de gouvernement des pays membres de l’OTAN de débattre des grandes questions auxquelles l’Alliance est confrontée et de fournir des orientations stratégiques pour ses activités futures. Le prochain sommet de l’OTAN aura lieu les 11 et 12 juillet 2023 à Vilnius (Lituanie).
- Mis à jour le: 16 Jun. 2023 10:50
Die USA müssen aber nicht ängstlich sein, denn Streubomben werden über ihrem Territorium sicher nicht abgeworfen werden können.Wenn man der hier von den üblichen Verdächtigen dargebotenen US-Vasallenlogik folgt, dann hätte der Irak während des Golfkrieges als Angegriffener damals ebenso das Recht gehabt, die USA mit Streubomben zu übersäen.
Recht meinst du? Aber hätte er gekonnt?