Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf pschroed vom 09.07.2023, 17:55:46


Schrecklich, dieser Krieg.
​​​​​​ Und Streubomben werden nicht mehr geächtet, weil Amerika sie liefert.

Widerlich.

Ingrid60 
Und Putin darf die Menschen mit Streubomben umbringen ? Er setzt diese schreckliche Waffe schon seit März 2022 in der Ukraine ein. Phil,
Das ist eine etwas seltsame Logik, Phil. Wenn man also dagegen ist, dass ein Land geächtete Waffen liefert, sagt man damit zugleich, dass Putin das "darf"??? Davon hat @Ingrid60 KEIN Wort geschrieben. Man ist nicht automatisch "pro" Putin, wenn man etwas kritisiert, das Amerika tut, und das geächtet ist.

Dass Amerika diese Waffen nicht ächtet, macht sie nicht besser oder gerechter.

DW
DW hör mal endlich auf damit Sätze zu verdrehen, @Ingrid60 habe ich nicht als Pro Putin dahin gestellt.  ich habe nirgends geschrieben, daß jemand Pro Putin ist, wenn Putin Streubomben benutzt, du DW hast es so interpretiert und das ist falsch  und nicht fair von dir. Jeder darf mich kritisieren, aber bitte bei der Wahrheit bleiben.Phil.
 
Ich habe das rein logisch aus Deiner vorherigen Aussage geschlossen, Warum Du jetzt so sauer reagierst, erschließt sich mir nicht. Aber Hauptsache, Du hast mir mal wieder eine rein gehauen.

DW
Weil du mir etwas unterstellst was ich nicht geschrieben habe dann hat deine Logik möglicherweise versagt.  Soll ich mir das gefallen lassen ? nein, DW. So für mich ist dieser Disput nach der Richtigstellung nun erledigt. Sehe dich nicht als Opfer.  Phil.
 

Ich sehe mich nie als Opfer, diese Rolle passt mir nicht.

Aber ich habe keine Lust mehr, Dir zu beweisen, dass man aus Deinen Aussagen genau den Schluss ziehen kann, den ich gezogen habe. Wenn Du es unbedingt willst, erkläre ich Dir das gern per PN, ansonsten ist es auch für mich erledigt.

DW
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Juro vom 09.07.2023, 17:44:04
Hallo aixois,
Es war schon sehr gewagt, dass Pistorius sagte, es stünde ihm nicht zu, das Vorgehen von Ländern zu beurteilen, die den Vertrag nicht unterzeichnet hätten.
Dann dürfte er auch keine Meinung zu einem russischen Einsatz von Streumunition haben. Verrückte Welt. Man könnte daraus ableiten: Wenn sich zwei Länder in einem Konflikt mit Streumunition beschießen - was solls, lass sie machen , ist doch deren Sache. Wenn alle tot sind und kein vernünftiger Mensch mehr dorthin gehen kann, weil alle paar Meter so ein Bomblet liegt, hat sich das Problem eh gelöst.  (bittere Satire)
Das Verhalten finde ich feige und vertragsbrüchig. Meint der, andere Länder würden das nicht bewerten?

Juro
geschrieben von Juro

Russland setzt seit einem Jahr Streubomben und auch Landminen ein und anscheinend wurde das durch andere Gräueltaten überlagert. Irgendwie erscheint das Ganze makaber, denn alle verurteilen den Einsatz von Streubomben, verwenden sie aber. Und dann wird in die Verträge geschaut, wer hat denn unterschrieben und wer nicht und wer nicht unterschrieben hat, ist sozusagen fein raus. ..... auch Ironie
Heddy79
Heddy79
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Heddy79
als Antwort auf Edita vom 09.07.2023, 17:39:23
danke für die Einstellung des Links. Ich habe es wohl nicht gelesen. 

Ich wundere mich allerdings sehr, das Scholz und Steinmeier das befürworten. 
Die Aussage, die USA hätten die Lager voll und liefern sie als Ersatz für nicht genügender Munition.
Das kann doch wohl nicht wahr sein. 
Ich Frage mich natürlich wieso die Ukraine ihr eigenes Land mit Streubomben ausrüstet,  wie kann das zur Verteidigung ihres Landes dienen.
Beim Aufbau der Ukraine sind genug Streubomben zu beseitigen und gefährlich ist es obendrein.
Ist jetzt jedes Mittel Recht?
Heddy79 

 

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Granka vom 09.07.2023, 14:57:14
Ja, Juro, das weiss ich, wohl etwas unglücklich formuliert, das passiert bei mir schon mal, liegt nicht nur an meinem Alter, aber das  Asow  Regiment hat lt. dem Bericht von BpB seit 2014 einen Wandel vollzogen, aber der  Link darüber sollte auch gelesen werden, dann ist auch klar, was ich meine.
 
 
04.04.2022
Ein Bericht von ARD über das ukrainische Battalion in der Ukraine aus ca 2014. Damals war es klar - dass Asow Nazis sind. Heute wird es mehr oder weniger verschwiegen .
 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed

Interessant wie Bundespräsident Steinmeier bzw. die DEUTSCHE BUNDESREGIERUNG  den Einsatz von Streubomben in der Ukraine sieht. Phil.

QUELLE SPON

Streubomben für die Ukraine
Steinmeier gegen deutsche Blockadehaltung
Im ZDF-Sommerinterview verteidigt Bundespräsident Steinmeier die Entscheidung der USA, Streumunition an die Ukraine zu liefern. Berlin könne den Verbündeten in der aktuellen Situation »nicht in den Arm fallen«.
09.07.2023, 17.29 Uhr

Die Bundesregierung muss nach Auffassung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Lieferung von Streumunition durch die USA an die Ukraine akzeptieren. Die Position der Bundesregierung, sich gegen Streumunition auszusprechen, sei nach wie vor richtig, sagte Steinmeier am Sonntag im Sommerinterview des ZDF. »Aber sie kann in der gegenwärtigen Situation den USA nicht in den Arm fallen.« Steinmeier wies darauf hin, dass er 2008 in Oslo als Außenminister für Deutschland das internationale Abkommen zur Ächtung der Streumunition unterschrieben habe. »Ich bin da befangen«, sagte er im ZDF-Interview.

Die USA hatten am Freitag angekündigt, Streumunition an die Ukraine zu liefern, um das Land im Verteidigungskrieg gegen Russland zu unterstützen. Als Streumunition werden Raketen und Bomben bezeichnet, die in der Luft über dem Ziel bersten und viele kleine Sprengkörper – sogenannte Submunition – freigeben. Streumunition ist vor allem deswegen umstritten, weil ein erheblicher Prozentsatz ihrer Sprengkörper nicht detoniert, sondern als Blindgänger vor Ort verbleibt und so die Bevölkerung auch nach Ende eines Gefechts noch gefährdet.
Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita
als Antwort auf Heddy79 vom 09.07.2023, 18:09:11

„ . Es sei eine schwierige Entscheidung gewesen, sagte er im Weißen Haus. Aber US-Präsident Joe Biden habe sich entschieden, diesen Schritt zu gehen.
"Wir sind uns bewusst, dass Streumunition das Risiko birgt, dass Zivilisten durch nicht explodierte Munition zu Schaden kommen", betonte Sullivan. "Deshalb haben wir die Entscheidung so lange aufgeschoben, wie wir konnten."

Es bestehe jedoch auch ein großes Risiko für Zivilisten, "wenn russische Truppen und Panzer über ukrainische Positionen rollen und mehr ukrainisches Territorium einnehmen und mehr ukrainische Zivilisten unterwerfen". Die Ukraine brauche dringend weitere Artilleriemunition, um russische Angriffe abwehren und ihre eigene Gegenoffensive fortsetzen zu können. Die Streumunition sei eine Art Übergangslösung, während die USA ihre Produktion von neuer Artilleriemunition für die Ukraine hochfahren, erklärte Sullivan. „

USA liefern Streumunition an die Ukraine 


Edita


Anzeige

Heddy79
Heddy79
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Heddy79
als Antwort auf Edita vom 09.07.2023, 18:23:12

Das habe ich auch gelesen, halte das aber trotzdem für ein sehr fragwürdige Unternehmung.

Die Begründung von Scholz, " wir wollen den Amerikanern nicht in den Arm fallen'" ist für mich eine merkwürdige Aussage.
Heddy79 

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf pschroed vom 09.07.2023, 18:16:10
Interessant wie Bundespräsident Steinmeier bzw. die DEUTSCHE BUNDESREGIERUNG  den Einsatz von Streubomben in der Ukraine sieht. Phil.

QUELLE SPON
Streubomben für die Ukraine
Steinmeier gegen deutsche Blockadehaltung
Im ZDF-Sommerinterview verteidigt Bundespräsident Steinmeier die Entscheidung der USA, Streumunition an die Ukraine zu liefern. Berlin könne den Verbündeten in der aktuellen Situation »nicht in den Arm fallen«.
09.07.2023, 17.29 Uhr

Die Bundesregierung muss nach Auffassung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Lieferung von Streumunition durch die USA an die Ukraine akzeptieren. Die Position der Bundesregierung, sich gegen Streumunition auszusprechen, sei nach wie vor richtig, sagte Steinmeier am Sonntag im Sommerinterview des ZDF. »Aber sie kann in der gegenwärtigen Situation den USA nicht in den Arm fallen.«
Du nennst diese Äußerung Steinmeiers "interessant", ich meine, sie ist heuchlerisch, sie lässt den Vasallen durchscheinen. Steinmeier beteiligt sich als Steigbügelhalter für Kriegsverbrecher, er hat sich mit dieser Äußerung entschieden, Kriegsverbrechen zu untersützen, letztlich also ein Kriegsverbrecher zu sein. Und einmal mehr und wie so oft in der Deutschen Geschichte gilt: Wer hat uns verraten - SOZIALDEMOKRATEN!
Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita
als Antwort auf Heddy79 vom 09.07.2023, 18:26:39

Das tut wahrscheinlich jeder! 

Aber was bleibt den Ukrainern übrig??? 
Sollen sie sich ohne Gegenwehr, einfach so, von diesem Aggressor verrecken lassen??? 
Sie wurden nicht gefragt, ob  sie sich an diesem Krieg beteiligen wollen, ihnen wurde dieser Krieg und die Zerstörung ihres Landes aufgezwungen, niemand hat sie von Beginn an unterstützt, Selenskyj hat sich auf höchst beeindruckende, aber  auch auf erniedrigende Weise auf Betteltour begeben müssen, und muß es immer noch, um sein Land und seine Bürger als Ukraine erhalten  zu können! 
Und ……. gerade er hat sich diese Entscheidung bestimmt nicht leicht gemacht!
Menschen, die selber, was das Leid betrifft, in keinster Weise betroffen sind, sollten aus Fairnessgründen Bewertungen einfach unterlassen! 


Edita

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Edita vom 09.07.2023, 18:48:15
Das tut wahrscheinlich jeder! 

Aber was bleibt den Ukrainern übrig??? 
Sollen sie sich ohne Gegenwehr, einfach so, von diesem Aggressor verrecken lassen??? 
Sie wurden nicht gefragt, ob  sie sich an diesem Krieg beteiligen wollen, ihnen wurde dieser Krieg und die Zerstörung ihres Landes aufgezwungen, niemand hat sie von Beginn an unterstützt, Selenskyj hat sich auf höchst beeindruckende, aber  auch auf erniedrigende Weise auf Betteltour begeben müssen, und muß es immer noch, um sein Land und seine Bürger als Ukraine erhalten  zu können! 
Und ……. gerade er hat sich diese Entscheidung bestimmt nicht leicht gemacht!
Menschen, die selber, was das Leid betrifft, in keinster Weise betroffen sind, sollten aus Fairnessgründen Bewertungen einfach unterlassen! 

Edita
Das ist alles klar Edita, aber Biden und Steinmeier stellen sich damit auf eine Stufe mit Putin. In den USA hat immer wieder die Waffenlobby das letzte Wort.

Anzeige