Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro
als Antwort auf Granka vom 09.07.2023, 14:57:14

Stimmt, so meint man in manchen Medien. Ich hatte mir mal die Unterstellungen unter die ukrainische Regierung angeschaut. Sie ist bei den inzwischen in die Nationalgarde eingegliederten Milizen sehr locker und ändert kaum etwas an deren Grundhaltung als rechtsextreme Gruppierungen, zumal sie alle auch einen politischen "Arm" haben.

Diesen Milizen wurde unter dem Dach der Nationalgarde die militärisch-zivile Verwaltung der noch bei der Ukraine verbliebenen Gebiete des Donbass zwischen 2014 bis 2022 übertragen. Nach Berichten von Amnesty International war da wenig von Demokratie zu spüren. 

Juro

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Rayela vom 09.07.2023, 15:25:44

Noch häßlicher ist die Geschichte um die Tatsache, wie Putin postwendend die Euromaidan - Tumulte für seine kruden Vorstellungen zur Wiedererlangung des  russischen Imperiums zu nutzen bereit war!
Das Asow-Regiment entstand im Zuge der Post-Euromaidan-Tumulte.
Nach der Flucht von Janukowitsch aus der Ukraine befand sich der ukrainische Staatsapparat wie in einem gelähmten, wehrlosen Zustand, und genau das realisierte Putin auch und begann die Schwäche auszunutzen, um gegen die neue proeuropäische Regierung vorzugehen: erst ließ er die Krim annektieren, dann unterstützte er die pro-russischen Aktivitäten in der Ostukraine. 
So fängt die Geschichte mal an! 

Edita

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf pschroed vom 09.07.2023, 14:30:55
Natürlich ist es eine schreckliche Waffe, nur dass RU die Streubomben seit März 2022 einsetzt scheint nicht so schlimm zu sein

Doch, das ist sehr schlimm, Phil.

Aber nur weil ein Verbrecheregime eine Höllenwaffe nutzt, ist es nicht legitim, dass andere das auch tun. Mit solchen Reaktionen wie "Der tut das aber auch..." lässt sich alles, wirklich ALLES begründen und rechtfertigen.

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber wenn man so viel Kreativität verwenden würde, einen Waffenstillstand herbei zu führen wie man kreativ ist, Waffen zu produzieren und auf immer neuen Wegen und mit immer neuen Begründungen zu liefern, wären wir ein Stück weiter.

Und bevor die übliche Frage kommt: Nein, ich weiß auch nicht wie man diesen Waffenstillstand herbeiführen kann, aber ich bin auch kein Diplomat und kein Berufspolitiker. Von denen erwarte ich aber verdammtnochmal, ENDLICH andere Lösungen zu suchen (und zu finden), als nur Waffen zu liefern und den Eskalationen freien Lauf zu lassen. Vielleicht tun sie es ja hinter den Kulissen? Aber warum erfährt der Bürger davon nichts?

DW

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf pschroed vom 09.07.2023, 14:50:00

Schrecklich, dieser Krieg.
​​​​​​ Und Streubomben werden nicht mehr geächtet, weil Amerika sie liefert.

Widerlich.

Ingrid60 
Und Putin darf die Menschen mit Streubomben umbringen ? Er setzt diese schreckliche Waffe schon seit März 2022 in der Ukraine ein. Phil,

Das ist eine etwas seltsame Logik, Phil. Wenn man also dagegen ist, dass ein Land geächtete Waffen liefert, sagt man damit zugleich, dass Putin das "darf"??? Davon hat @Ingrid60 KEIN Wort geschrieben. Man ist nicht automatisch "pro" Putin, wenn man etwas kritisiert, das Amerika tut, und das geächtet ist.

Dass Amerika diese Waffen nicht ächtet, macht sie nicht besser oder gerechter.

DW

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Juro vom 09.07.2023, 15:57:24
Stimmt, so meint man in manchen Medien. Ich hatte mir mal die Unterstellungen unter die ukrainische Regierung angeschaut. Sie ist bei den inzwischen in die Nationalgarde eingegliederten Milizen sehr locker und ändert kaum etwas an deren Grundhaltung als rechtsextreme Gruppierungen, zumal sie alle auch einen politischen "Arm" haben.

Diesen Milizen wurde unter dem Dach der Nationalgarde die militärisch-zivile Verwaltung der noch bei der Ukraine verbliebenen Gebiete des Donbass zwischen 2014 bis 2022 übertragen. Nach Berichten von Amnesty International war da wenig von Demokratie zu spüren. 

Juro
geschrieben von Juro
Fakt ist jefenfalls Juro, dass man das Asow Regiment nicht mehr als rechtsextreme Gruppe bezeichnen kann, egal wie du das nennst. Ich konnte auch dem Link nicht entnehmen, dass das Asow Regiment in Mariuopol eine ethnische Säuberung durchgeführt hatte.
Aber Putin samt Wagner Söldner ist  doch ein leuchtendes Beispiel dafür, was  Rechtsextremismus bedeutet. 
Juro, wir werden uns sicher nicht darüber einig werden, was oder wer Rechtsextremismus praktiziert, dennoch bin ich jetzt wieder weg, ich kann nur bedingt hier mit euch diskutieren, aber selbst wenn uns, was  unsere Meinungen und auch Erfahrungen anbelangt,  Welten  trennen, ich schätze deine Art der Diskussion. 
Granka

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Der-Waldler vom 09.07.2023, 16:27:11

Wenn Putin diese Waffe seit über einem Jahr schon einsetzt und es wurde seitens der USA - Kritiker nie ein kritisches, geschweige denn ein böses Wort darüber verloren, und nun, da die USA die Ukraine in die Lage versetzen, „ den Gegner mit gleichen Waffen schlagen zu können“, und das wird als „widerlich“ abgestempelt, dann kommt man schon ins Grübeln! 

Edita

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Edita vom 09.07.2023, 16:36:23
Wenn Putin diese Waffe seit über einem Jahr schon einsetzt und es wurde seitens der USA - Kritiker nie ein kritisches, geschweige denn ein böses Wort darüber verloren, und nun, da die USA die Ukraine in die Lage versetzen, „ den Gegner mit gleichen Waffen schlagen zu können“, und das wird als „widerlich“ abgestempelt, dann kommt man schon ins Grübeln! 

Edita

Ach, Edita, zweifelst Du wieder meine Amerikatreue an. Nun, die ist in der Tat nicht sehr eng, das gebe ich zu (Nachtrag: Aber dennoch versuche ich, den USA gegenüber fair zu sein!)

Aber sachlich: Ich habe schlicht nicht gewusst, dass Russland dies tut. Hätte ich es gewusst, hätte ich mich dagegen genauso zu Wort gemeldet. Es mag naiv oder ich mag blind sein, oder ich habe angesichts der Fülle nach täglichen Nachrichten das überlesen, aber trotz zweier Tageszeitung etc. war mir das nicht klar.

Schönen Gruß

DW
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Der-Waldler vom 09.07.2023, 16:46:33

Nein Waldler - Deine „Amerikatreue“ steht überhaupt nicht zur Debatte, ich finde nur, daß Streumunition immer widerlich ist  und nicht nur wenn die USA sie zur Verfügung stellen!

Edita

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Edita vom 09.07.2023, 16:55:44
Nein Waldler - Deine „Amerikatreue“ steht überhaupt nicht zur Debatte, ich finde nur, daß Streumunition immer widerlich ist  und nicht nur wenn die USA sie zur Verfügung stellen!

Edita

Absolute Zustimmung!

LG

DW
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Der-Waldler vom 09.07.2023, 16:46:33
So empfinde ich das auch. Amerikatreue nur bedingt.

Dass Putin bereits Streubomben einsetzt, ist mir auch entgangen, obwohl ich auch Zeitung lese und Nachrichten höre.

"Hart aber fair" berichtete öfter über das Kriegsgeschehen. Auch da war davon nie die Rede. Oder irre ich mich da? 

Ingrid60 
.

Anzeige