Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Das wird den Kriegsverbrecher im Kreml nicht gefallen.
Erdogan (Türkei) unterstützt die Mitgliedschaft der Ukraine in die Nato.
Das heisst im Klartext, würde Putin die Ukraine angreifen würde die türkische Armee die Ukraine mit verteidigen. Die andere Seite kann man Erdogan vertrauen daß er zustimmen wird ? phil.
QUELLE EURONEWS
Schlappe für Putin im Ukraine-Krieg? Selenskyj bringt 5 Asow-Kommandeure aus Türkei mit nach Hause.
Die Männer des Asow-Battaillons hatten wochenlang unter dem Asovstal-Werk den russischen Truppen Widerstand geleistet - bis sie sich im Frühjahr vergangenen Jahres auf Geheiß der ukrainischen Regierung ergeben mussten. Aus russischer Gefangenschaft seien sie dann an die Türkei ausgeliefert worden.
Schlappe für Putin?
Schon die Ankündigung, dass Recep Tayyip Erdogan eine Mitgliedschaft der Ukraine in der Nato unterstützt, gilt als Schlappe für Russlands Präsident Wladimir Putin. Eigentlich unterhält der türkische Staatschef gute Beziehungen zum Kreml-Chef und sieht sich als Vermittler zwischen Moskau und Kiew.
Putins Sprecher Dmitri Peskow kritisierte die Rückholung der ukrainischen Soldaten, er nannte diese einen" Verstoß gegen bestehende Vereinbarungen". Laut Peskow hätten die Asow-Kommandeure bis Kriegsende in der Türkei bleiben müssen.
Ach Alkmar,
so viel Mühe und das nur für einen "luto verborum", einen Schlamm aus Worten.
Du hast nichts begriffen, am wenigsten, dass du andere Menschen nicht wegen ihrer Meinung, wegen ihres Geburtsortes, wegen ihrer Überzeugungen usw. diskriminieren oder bevormunden darfst.
Einen heißen Tag wünsche ich dir und beachte Lauterbachs Hitzeregeln.
Juro
Hallo Phil,
wem gefällt schon Wortbruch eines vermeintlichen Kupanen?
Aber in diesem ganzen Ost-West-Konflikt strotzt es ja nur so von Wortbrüchen. da macht dieser eine die Sache nicht noch komplizierter.
Was müssen die "Freunde" Erdogans an- und aufgewendet haben, um ihn dazu zu bringen.
Angemessen finde ich die Berichterstattung über und die Charakterisierung der "Befreiten Mitglieder und Kommandeure des ASOW-Brigade", die unter dem Schirm der Nationalgarde der Ukraine gekämpft haben, als rechtsextreme und ultranationalistische Truppe. Also gibt es sie doch, die ukrainischen Kämpfer rechter Gesinnung. Bevor sie der Nationalgarde unterstellt oder angegliedert wurden, haben sie heftige Gefechte gegen die sich nicht Kiew unterordnenden Kräfte des Donbass geführt und waren dort nicht zimperlich gegen Zivilisten.
Die Nationalgarde der Ukraine ist keine Struktur des Militärs, sondern gehört zum Innenministerium mit der Aufgabe der Terrorismusbekämpfung. Terroristen sind quasi alle in den Separatistengebieten lebenden Menschen, die sich zur Abspaltung von Kiew bekennen. Die Zuordnung ist eine Grauzone.
Die ASOW-Kämpfer waren an zahlreichen durch die UNO verifizierten Menschenrechtsverletzungen in der Ostukraine beteiligt, wie auch weitere ähnliche Gruppen. Bisherige Folgen: KEINE juristischen. Nur Heldenstatus.
Juro
Juro ich lebe in der Gegenwart, meine Einstellung zum Ukraine ist, daß sie irgendwann aus diesem Albtraum wieder herauskommen, das ist mir sehr wichtig.
Zitat FOCUS: Selenskyj holt Kommandeure aus der Türkei zurück - Kreml stinksauer.
Damit müssen die Kreml Terroristen nun leben. Phil.
Quelle spon
Moskaus Überfall auf die Ukraine.
Russische Nationalisten drohen Putin, Polen verlegt Truppen
Die »Legion Freiheit Russlands« will offenbar weiter aufseiten der Ukraine kämpfen. Polen sorgt sich wegen Wagner-Kämpfern in Belarus. Und: Die USA sagen weitere Unterstützung zu. Die jüngsten Entwicklungen.
09.07.2023, 07.26 Uhr
Das paramilitärische russische Freiwilligenbataillon »Legion Freiheit Russlands« löste mit Angriffen auf russischem Boden Aufsehen aus. Nun plant die Gruppe nach Angaben eines Sprechers weitere Aktionen im russischen Grenzgebiet.
»Im kommenden Monat oder so wird es eine weitere Überraschung geben«, sagte Maximillian Andronnikow, der sich Cäsar nennt, in einem Interview der britischen Sonntagszeitung »The Observer« . »Das wird unser dritter Einsatz sein«, sagte er. Danach werde es einen vierten und einen fünften geben. »Wir haben ehrgeizige Pläne. Wir wollen unser gesamtes Gebiet befreien«, so der Sprecher weiter. Die »Legion Freiheit Russlands« besteht aus russischen Nationalisten, die aktuell aufseiten der Ukraine kämpfen.
Nein, diese Befürchtungen teile ich auch nicht.Die Befürchtungen, dass die NATO angegriffen würde, sehe ich nicht,
In der nach oben (noch immer) offenen Eskalationspirale, kann ich mir aber gut vorstellen, dass russische Angriffe auf die Anlagen z. B.in Polen oder in der CZ erfolgen, in denen Munition hergestellt wird oder in denen Panzer o.ä. repariert werden, die gegen die russischen Soldaten an der Front zum Einsatz kommen.
Das wäre zwar ein Artikel 5 Fall der NATO, aber kein Angriff Russlands auf "die NATO".
Artikel 5 des NATO Vertrags fordert Solidarität ein,: ein "Angriff auf einen Staat" soll als Angriff auf alle 31 Staaten verstanden werden. Jeder Staat ist dann zur Mithilfe verpflichtet.
Wie diese Hilfe aber aussieht, das bestimmt jedes einzelne Mitglied selbst, je nach dem, was es als "notwendig" erachtet unter den gegebenen Umständen. Das muss keine militärische Hilfe sein.
Ob das gut sein wird für die Demokraten ('Biden'), das bezweifle ich. Ein Republikaner (Trump oder XY) , der verspricht, die USA nicht weiter in den Konflikt, der von den US Amerikanern zunehmend als ein 'europäischer ' verstanden wird , hineinziehen zu lassen, einer der bestimmen will , was mit "as long as it takes" gemeint ist,dürfte keine geringe Wahlerfolgschancen haben.
Deshalb auch der steigende Druck seitens der USA auf Kiew (und Moskau) im Herbst endlich mit ernsthaften Verhandlungen zu beginnen, damit wenigstens mal eine Art Waffenstillstand zustande kommt (unter dem dann die Munitionsvorräte wieder aufgefüllt werden können).
Da weder Kiew noch Moskau derzeit dazu bereit zu sein scheinen, müssen die beiden an den Verhandlungstisch "gebombt" werden.
So verstehe ich den bevorstehenden Einsatz von zig-tausenden Streubömbchen (Bomblets), eine nicht viel größer als eine Getränkedose, die geeignet sind , einen hohen Blutzoll unter den in Schützengräben sich verbarrikadierenden Russen anzurichten, die möglicherweise dann auch Durchbrüche der Front und Geländerückeroberungen durch ukrainische Einheiten ermöglichen könnten.
Ziel der USA, die eine Seite dazu zu bringen, einzusehen, dass der Preis für ein Weitermachen nicht 'lohnt' bzw. zu zeigen, dass man nicht 'verloren' hat, sondern eine 'erfolgreiche' Gegenoffensive mit etwas Geländegewinn durchgeführt hat.
Damit könnten beide ihr "Gesicht wahren" zumal die Ukraine belastbare Sicherheitsgarantien einhandeln, und die RF die Krim behalten sowie die NATO von seinen unmittelbaren Grenzen dauerhaft fernhalten könnte,
Ich erwarte, dass in den nächsten Tagen die Kriegspropaganda die militärische Notwendigkeit von geächteten Streubomben humanitär begründen wird, getreu dem Motto "der Zweck heiligt die MIttel".
Es wird zu einem Blutbad kommen, viele Jahre lang werden die kleinen Blindgänger auch Zivilisten schwer verletzten oder töten. Die Behauptung, dass später die bombardierten Regionen 100 % 'gesäubert' würden, und dass die Rate der Blindgänger unter 3 % liege, halt ich für eine glatte Lüge, aber das interessiert weder jetzt noch später irgend jemand.
Mit den Atomwaffen in Belarus hat Putin (als zusätzliche Drohgebärde), das gemacht was die NATO macht, d.h. es werden Atomwaffen , die unter der Kontrolle der beiden Atommächte stehen in möglichen Kriegszonen selbst stationiert.
'Unsere' sind ,so heisst es , in der Eifel (Büchel) gelagert und die Jets (wenn die neuen F-35 A aus den USA geliefert sein werden ) der Luftwaffe dürfen sie im Ernstfall dann einsetzen im Rahmen der 'atomaren Teilhabe. Genauso ist es mit den russschen A-Waffen in Belarus.
Die vielfach verbreitete Behauptung, dass Belarus jetzt Atommacht würde und frei (ohne russischen Auftrag) über die Iskander Raketen verfügen könne, ist halt nur alltägliche Kriegspropaganda.
Es handelt sich dabei um hohe ukrainische Nazi-Offiziere des profaschistischen ASOW-Regiments.
Zitat FOCUS: Selenskyj holt Kommandeure aus der Türkei zurück - Kreml stinksauer.
Damit müssen die Kreml Terroristen nun leben. Phil.
Quelle spon
Also ich traue dem Erdogan nicht über den Weg und die Ukraine in die NATO locken, könnte sich als fatale Falle erweisen. Nämlich dann, wenn Erdogan , wie schon einige Male angekündigt, die NATO verlässt und sich offiziell mit Putin verbündet... dann sind alle Schranken für einen Weltkrieg offen
Hallo Phil,
ja, der Albtraum muss ein Ende haben. Nicht nur für die Ukraine, sondern auch für die Welt. Jeder Krieg, insbesondere aber dieser Krieg, ist eine Belastung für die kriegführenden Parteien, aber auch für diejenigen, die Partei ergreifen, und sich mit Material und Logistik beteiligen oder ihre Politik im Gefolge der langjährigen Sanktionen jetzt sogar auf Abbruch von Lieferverträgen verständigt haben. Die Rechnung zahlen wir als Völker des "Westens" mit. Und Albtraum ist auch die ständige Gefahr einer Eskalation, wie gegenwärtig die Streubombenlieferung, die von den USA beschlossen worden ist, ohne Konsultation mit den westlichen Partner und sogar gegen deren Rat. Wir, die westlichen Partner der USA, haben die Eskalation oder Nicht-Eskalation nicht in der Hand. Sogar Estland fühlt sich ermutigt, die dort befindlichen Streubomben im Alleingang zu liefern. En solches Kuddelmuddel kann schnell in die Hose gehen. Du weißt selbst, dass die Eskalation zum Weltkrieg führen kann.
Was sagt die deutsche Regierung? Ja, man hat die Munition zwar geächtet und den Vertrag unterzeichnet, aber weil es doch gerade nicht anders geht, treten wir mal von unseren Verpflichtungen freiwillig zurück und lassen die USA und Estland liefern. Mal sehen, ob wir mit völkerrechtswidriger Munition bessere Erfolge erzielen, danach kann man ja wieder zum Ächtungsvertrag zurückkehren.
Bemühen um Vertrauen auf das gegebene Wort war gestern.
Juro
Ich versuche nochmal, einen Link von der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung einzustellen, hoffe es klappt.
Über das Asow Regiment wird unterschiedlich berichtet, aber ich las bei ppb, dass sich das Asow Regiment seit 2014 verändert hat und auf Seite der Ukraine steht.
Granka
https://www.bpb.de/themen/europa/ukraine-analysen/nr-270/509747/analyse-das-asow-regiment-und-die-russische-invasion/.Auf welcher/wessen Seite waren sie davor? Die waren immer nur Ukrainer
Ich versuche nochmal, einen Link von der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung einzustellen, hoffe es klappt.
Über das Asow Regiment wird unterschiedlich berichtet, aber ich las bei ppb, dass sich das Asow Regiment seit 2014 verändert hat und auf Seite der Ukraine steht.
Granka
2014 haben sie Mariupol etnisch gesäubert.