Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Rispe

Ich glaube nicht, dass @Granka die russ. Bevölkerung meinte, sondern die russ. Armeen in Kriegen, sie hat ausdrücklich auf die Kriegshandlungen in der Ukraine verwiesen, auch früher mal auf Stalin und seine Grausamkeiten oder die russ. Armeen in Syrien.
Ich verstehe sie deshalb anders als ihr, aber es ist natürlich eine Interpretationsfrage. Kann sie ja selber richtigstellen,wenn sie will.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Juro vom 07.07.2023, 15:25:31

Wenn du mir schon wieder ungerechtfertigt  Putin-Propaganda unterstellst, dann informiere dich erst mal zum Thema. Ich habe den Eindruck, dass du menschenverachtenden Bestrebungen westlicher Kriegsführung das Wort redest und erwartest, dass nur Russland sich diesbezüglich entwaffnet. Forderst du das auch für Atomwaffen?

Juro
geschrieben von Juro

Den Hinweis auf Putin hätte ich auch nicht gesetzt und er störte mich auch, denn ich empfand Deinen Text NICHT als Putin-Propaganda.

Aber woraus liest Du, dass @Rispe diesen "Bestrebungen" (Streubomben) das Wort redet??? Sie hat sich doch in dem Beitrag, auf den Du Dich beziehst, EINDEUTIG davon distanziert, sie schrieb, es ging ihr entschieden zu weit usw.

Vielleicht sollte mal jede/r hier in sich gehen, und die Beiträge erstmal lesen und auf sich wirken lassen, bevor man darauf reagiert.

DW
Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Der-Waldler vom 07.07.2023, 14:00:44

Hallo Der Waldler,

mit Heuchler meine ich diejenigen, die nur auf die russische Seite eine Schuld zuweisen, obwohl die andere Seite, der Westen, genügend eigenen Dreck am Stecken haben. Das wird verschwiegen. Ich meine, dass solche Waffen generell geächtet gehören und stehe voll auf der Seite der Bundesrepublik Deutschland, die diese Ächtung ratifiziert hat.
Möge doch jeder Staat, der die Ächtung vollzogen hat, auf seine Bündnis- oder Handelspartner einwirken, dies ebenfalls zu tun.

Da wird behauptet, dass nur Russland im gegenwärtigen Konflikt Streumunition einsetzt. Und dann kommt der der estnische Verteidigungsminister und sagt, dass beide Konfliktparteien dies täten. Hat der Mann seine Zunge nicht unter Kontrolle oder ist er zu dumm, Politik zu machen oder hat er einfach nur die Wahrheit ausgeplaudert?

Juro

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Juro vom 07.07.2023, 15:25:31
Wenn du mir schon wieder ungerechtfertigt  Putin-Propaganda unterstellst, dann informiere dich erst mal zum Thema. Ich habe den Eindruck, dass du menschenverachtenden Bestrebungen westlicher Kriegsführung das Wort redest und erwartest, dass nur Russland sich diesbezüglich entwaffnet. Forderst du das auch für Atomwaffen?

Juro
geschrieben von Juro
Nur auf diesen Absatz antworte ich, alles andere habe ich sowieso nicht gelesen, weil mich deine geistigen Verrenkungen nicht weiter interessieren.
Aber zeig mir mal eine einzige Stelle, wo ich den "menschenverachtenden Bestrebungen westlicher Kriegsführung das Wort rede", du wirst sie nicht finden.
Gerade vorher habe ich die Streumunition auch der Amerikaner verurteilt.
Solltest du meine Verteidigung der Ukraine meinen, dann kann ich dir nur sagen: Die von dir erwähnte Kriegsführung ist eine russische, nicht eine ukrainische. Russland ist der Staat , der diesen Krieg führt und nicht die Ukraine, die gezwungen ist, sich zu wehren.
Du schaffst es nicht, mein Geschriebenes und die ganze Situation zu verdrehen, auch wenn du dich noch so sehr bemühst.

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Granka vom 07.07.2023, 13:42:37

Hallo Granka, 
ich bitte dich, auch etwas abzurüsten.

Juro

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Juro vom 07.07.2023, 15:34:02

Juro,

für mich ist es wirklich völlig gleichgültig, wer solche Waffen anwendet: ich lehne sie radikal ab, und ihre Verwendung (und für mich persönlich auch schon ihre Lieferung) ist ein Kriegsverbrechen.

DW

Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Rispe vom 07.07.2023, 15:34:04

Hallo Rispe,

dass du diese Munition und auch die aggressive Politik Russlands verurteilst, habe ich sehr wohl gelesen. In dieser Frage unterstütze ich deine Meinung hier auch.

Spätestens seit dieser Woche, da die USA die Weitergabe dieser Munition an die Ukraine offen bekundet haben, und wie ich geschrieben habe, Estland dies schon schon vor Monaten bei Deutschland beantragt hatte, das diese Munition hergestellt und an Estland verkauft hatte und diese dort heute noch lagere, ist das eine weitere Eskalation der Waffen. Ich würde es begrüßen, wenn die USA und die immer noch fehlenden Signartarstaaten der Ächtung beitreten und dann an der Seite derer, die wie du gegen diese Waffen auftreten, Russland zum Verzicht zwingen würden. Ist eine Utopie, aber vielleicht ein ehrlicherer Weg. So ist es eine Eskalation. Und aus Vergangenheit und Gegenwart muss man dann sagen, die USA und Co. sind nicht besser wie Russland und Co.

Juro

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Juro vom 07.07.2023, 15:54:29

Heidewitzka! Und schon hast du es wieder gschafft, den USA die eigentliche Schuld zuzuweisen und Russland zu entlasten.
Zieht nur nicht bei mir, ich bin immun gegen deine Verdrehungen. Und ich hoffe, andere auch.

Bist schon ein raffiniertes Bürschchen, das muss man dir lassen. Gelernt ist eben gelernt, meine Vermutungen darüber behalte ich mal lieber für mich. 😋

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf Edita vom 06.07.2023, 18:25:04
 Man hörte von Vergewaltigungen, von Verkehrsunfällen. Bei Militärübungen wurde schon mal der Acker in Mitleidenschaft gezogen. Oder es flogen Granaten in einen Kindergarten. Das Verhältnis war also sehr ambivalent.
Man erzählte sich seinerzeit von den rauen Sitten in der Truppe, der strengen Disziplin, den schweren Strafen. Wie hart war das Los eines Sowjetsoldaten in der DDR?
Definitiv hart. Die meisten waren ja zwischen 16 und 18 Jahre alt. Die kamen fern der Heimat in eine abgeschlossene Welt. Freizeit hatten sie am Tag zwischen einer halben und einer Stunde, in der Zeitunglesen, Briefeschreiben oder einfach Ausruhen angesagt war. Man muss aber zwischen den Soldaten und den Offizieren unterscheiden.“

Sowjetsoldaten in der DDR: „Freunde“, die keine sein konnten 

Edita
In einigen Teilen kann ich den Inhalt Deines Beitrages bestätigen, in manchen aber auch nicht. Dass die Sowjetsoldaten generell eine harte Dienstzeit hatten, wird Jeder bestätigen, der mal Kontakt mit ihnen hatte, ein Drill, der nicht mit dem in der Volksarmee vergleichbar war, und schon gar nicht mit dem Dienst in der Bundeswehr. Und dennoch rissen sich die jungen Wehrpflichtigen darum, in der DDR ihren Dienst versehen
zu dürfen (obwogl sie dann 2 Jahre dienen mussten, statt 1,5 Jahre), weil selbiger in der SU zu leistende noch härter war. Während meiner aktiven Zeit war ich 2x in Berlin-Karlshorst, in einer sog. "Russenkaserne", und konnte nie so richtig glauben, was ich dort zu sehen bekam.
Übrigens - "da flogen schon mal Granaten in einen Kindergarten" ist sehr reißerisch beschrieben. das war 1980 oder '81 oben bei Jüterbog, da verfehlten mehrere Panzergeschosse ihr Ziel, und eine davon schlug neben einem Kindergarten auf. Bei diesen Übungen wurden Beton-Dummies verwendet und keine echten Gefechtsköpfe. Dennoch war das entsetzlich, wie leichtfertig die mit ihren Waffen umgingen, und nur mit viel Glück gab es keine Toten und Verletzten.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 07.07.2023, 16:22:46
Heidewitzka! Und schon hast du es wieder gschafft, den USA die eigentliche Schuld zuzuweisen und Russland zu entlasten.
Zieht nur nicht bei mir, ich bin immun gegen deine Verdrehungen. Und ich hoffe, andere auch.

Bist schon ein raffiniertes Bürschchen, das muss man dir lassen. Gelernt ist eben gelernt, meine Vermutungen darüber behalte ich mal lieber für mich. 😋

Das scheint eine Art Lebensinhalt bei manchen DisputantInnen zu sein!

Viel interessanter finde ich derzeit, dass anscheinend "Putin`s Koch",der hässliche Mann, der einen Putsch versuchte und dann mit seinen Truppen umkehrte, nachdem er einige russische Soldaten vom Himmel holte, wieder in St. Petersburg gesichtet wurde.
Lukaschenko, der andere von Putin abhängige Gangster, behauptet diese ebenso wie er auch ausführt, dass keine russischen Soldaten in Belarus seien.
Braucht Putin diese Soldaten und "seinen mörderischen Koch", um die russischen, kriegerischen Engagements in der Ukraine, Syrien, Mali und anderswo zu erledigen?
Hat sich Putin jetzt schon öffentlich bemerkbar, so verrannt,dass er sich auch denen ausliefert, die er vorher zu Feinden des grossen Russlands erklärte? Olga

Anzeige