Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Du bist überhaupt nicht im Bilde, bzw. nur ideologisch einseitig unterwegs , was mit den Ukrainer passiert scheint dir völlig egal zu sein. Phil.Du musst das endlich mal aus dem richtigen Blickwinkel sehen, Juro.
von wegen international geächtet und verboten
Das, was die Ukraine jetzt von den USA bekommt, sind eindeutig demokratische, friedenschaffende Streubomben. Die von der guten Sorte, nicht von der, die böses Aua machen.
Hallo Der Waldler,
Dieses Dreckszeug wurde in Vietnam von den USA zu Hunderttausenden abgeworfen, da hießen die noch "Mutterbomben" und töteten in Flächenbombardements Mütter und Kinder.
Diese Heuchler, die meinen, sich heute "humanistisch" artikulieren zu müssen und in fälschlicher Weise und von einem bestehenden weltweiten Verbot tönen, kann ich auch nicht leiden.
Juro
Typisches Ablenkungsmanöver, um mal wieder von Russland auf die USA umzulenken.
Der Einsatz von diesem „Dreckszeug“ und generell der Vietnam-Krieg wurde damals von den gleichen Leuten verurteilt, die jetzt den Einsatz von Streubomben im Russland-Ukraine-Krieg ablehnen, ob du es glaubst oder nicht.
Hallo Der Waldler,Juro, du zeigst wieder mit dem Finger auf die USA, vergisst aber, dass Streumunition von den Russen in der Ukraine schon länger verwendet wurde und da Putin seine schmutzigen Finger, vermutlich hauptsächlich über seine Söldner, in vielen Länder stecken hat, möchte ich nicht wissen, wo er die noch überall einsetzt. Die Russen waren schon immer für ihre Grausamkeit bekannt, sieht man gerade wieder in der Ukraine.
Dieses Dreckszeug wurde in Vietnam von den USA zu Hunderttausenden abgeworfen, da hießen die noch "Mutterbomben" und töteten in Flächenbombardements Mütter und Kinder.
Diese Heuchler, die meinen, sich heute "humanistisch" artikulieren zu müssen und in fälschlicher Weise und von einem bestehenden weltweiten Verbot tönen, kann ich auch nicht leiden.
Juro
Deine Lobpreisung der russischen Besatzer kann ich auch nicht nachvollziehen, kenne ich etwas anders, ausserdem las ich, dass die meisten DDR Bürger froh waren, als die Russsen abzogen und die dabei noch alles mögliche mitnahmen, stahlen.
Die Amerikaner waren im Westen im Gegenteil zu den Russen, schon sehr lange keine Besatzer mehr, bevor sie nach Ende des kalten Krieges bis auf einen Rest, abzogen. Die noch vorhandenen US Truppen dienen unserer Sicherheit, wie wichtig das ist, kann man gerade am Beispiel Ukraine sehen kann.
Granka
Ja,aber Juro,
eben WEIL ich das aus Vietnam, Kambodscha, usw. kenne, bin ich dagegen! Ich verstehe gar nicht, was Du sagen willst. Wenn man dagegen ist, ist man Heuchler??? Oder wen meinst Du mit Heuchler? Ich bin froh, dass die meisten Staaten diese Ächtungs-Konvention unterschrieben haben, und es empört mich, dass gut 2 Dutzend Staaten das immer noch nicht getan haben. DENEN sollte man Kritik entgegenbringen, aber nicht denen, die diese Waffen ächten wollen. Ich bin radikal GEGEN diese Waffen, so wie ich gegen alle Waffen bin. EGAL, wer sie anwendet.
DW
" Die Russen waren schon immer für ihre Grausamkeit bekannt.... "
Wirklich? " Die Russen " ? Alle ?? " schon immer " ?
Wenn ich das lese, ist es blanker Rassismus. Und sonst gar nix.
Rassismus gibt es auch bekanntlich unter Weißen.
Anna
Deshalb sind "die" Russen ja auch die 'Bösen', die das Völkerrecht mit Füßen treten und mit den westlichen Werten nichts am Hut haben, sie gar als systembedrohend ansehen.Die Russen waren schon immer für ihre Grausamkeit bekannt, sieht man gerade wieder in der Ukraine.
Wie kann es dann aber erklärt werden, dass die "Guten" vertreten durch die USA, mit ihrer vor aller Welt gepriesenen und zur Nachahmung empfohlenen humanitären Werteordnung, sich nicht dem Oslo-Abkommen (Ächtung der Streumunition) von 2008 angeschlossen haben und den Streubombeneinsatz weiterhin als militärisch sinnvoll ansehen (USA) oder Streubomben herstellen und exportieren (u.a. Deutschland). Auch frage ich mich, warum die Ukraine (zu Recht) den Einsatz von Streumunition verurteilt, selbst aber dem internationalen Vertrag nicht beigetreten ist.
Wie das global aufgenommen wird, diese Doppelzüngigkeit, und was andere von der Glaubwürdigkeit der sich zu den "Guten" zählenden Streubombenbefürworter halten, muss man nicht weiter ausführen...
Erklärungen,die eine solche Haltung als mit dem humanitären Kriegsrecht vereinbar rechtfertigen, kenne ich auch nicht.
Ist der Gute immer noch der Gute, wenn er das tut, was er als böse beim Bösen verurteilt ?
Sollte nicht mehr gelten, was Frau Baerbock ganz richtig auf der Münchner Sicherheitskonferenz sagte : nämlich " dass die Unterstützung für die Ukraine auf Basis der europäischen Friedensordnung erfolge, der Charta der Vereinten Nationen und des humanitären Völkerrechts " - und da findet man nichts, was den Einsatz von Streumunition rechtfertigen könnte.
Die Russen waren schon immer für ihre Grausamkeit bekannt, sieht man gerade wieder in der Ukraine.
Meine russischen Großeltern waren die liebsten und sanftesten Menschen, die man sich vorstellen kann. Sie haben mich sehr geprägt. Sie waren Pazifisten und mussten darum um 1920 herum Russland verlassen. Meine russischen Verwandten und Freunde sind wunderbare Menschen, und so einen Satz hier zu lesen,. entsetzt mich, und macht mich traurig.
DW
Hallo Rispe,
ja, es sind durch das IKRK und andere für die Menschenrechte kämpfende Organisationen, die ihrerseits die Streumunition geächtet haben. Mit dem von der UNO unterstützten "Oslo-Prozess" konnten viele Staaten dieser Ächtungs-Convention beitreten. Die nicht beigetretenen Staaten habe ich im vorherigen Beitrag genannt.
Deutschland hat bis vor wenigen Jahren solche Munition gebaut und für einen Einsatz gelagert. Sie ist noch nicht vernichtet.
Das IKRK listete im Jahr 2000 Einsätze von Streumunition auf, allen voran die USA, Großbritannien im Falklandkrieg, die Nato im Irak und im Kosovokrieg, Russland in Tschetschenien, Israel in Syrien und im Libanon. Also tu dir keinen Zwang an, der Westen ist führend.
Der Ukraine wurde der Einsatz 2014 vorgeworfen, was sie aber vehement abgestritten hat. bewiesen wird gar nichts.
Aktuell wollen die USA Streumunition an die Ukraine liefern - geächtet? Pustekuchen.
Neben "humaneren Streubomben" will man auch auf die geächteten alten Geschosse zurückgreifen.
Kurios: Bereits im Januar 2023 hat der estnische Verteidigungsminister Pevkur die Lieferung von Streumunition angekündigt. Die TAZ berichtet:
Woher hat Estland diese Munition? Estland kam doch erst 2004 in die NATO?Er halte es nicht für notwendig, über Einzelheiten der Vereinbarungen zwischen den Streitkräften Estlands und der Ukraine zu sprechen, insbesondere nicht über die Menge und Reichweite der Munition, sagte Pevkur. Die Begründung, warum sich Tallinn zu diesem Schritt entschlossen hat, mutete mehr als bizarr an. Er sehe, so Pevkur, darin kein Problem, „da beide Kriegsparteien diese Munition bereits auf dem Territorium der Ukraine verwenden“.
https://taz.de/Geaechtete-Streumunition-an-die-Ukraine/!5911719/
Estland hat diese Munition in den 1990-er Jahren Deutschland abgekauft. Deutschland hat einem Land, das nicht Teil des Nato-Bündnisses war, aber eine streng antirussische Pilitik betrieb, solche Munition verkauft.
Deutschland ratifiziert die Ächtung erst 2009. Nach dem Beitritt zu der Ächtungskonvention wäre die Herstellung, Lagerung, Anwendung, Weitergabe usw. illegal.
10 % der Bombletts explodieren nicht. Sie warten auf Zivilisten, sehr gern auch auf Kinder.
https://www.swissinfo.ch/ger/ikrk-fordert-aechtung-von-streu-bomben/1643010#:~:text=Das%20IKRK%20fordert%20die%20NATO%20auf%2C%20Kosovo%20von,durch%20NATO-%20Streubomen%20bis%20zu%20150%20Zivilisten%20get%C3%B6tet.
Im Vietnamkrieg haben die USA auch wie Spielzeug aussehende Bombletts verwendet.
s. auch: https://www.nzz.ch/international/russische-truppen-setzen-im-ukraine-konflikt-streubomben-ein-warum-diese-waffe-als-besonders-grausam-gilt-ld.1672378
Wenn du mir schon wieder ungerechtfertigt Putin-Propaganda unterstellst, dann informiere dich erst mal zum Thema. Ich habe den Eindruck, dass du menschenverachtenden Bestrebungen westlicher Kriegsführung das Wort redest und erwartest, dass nur Russland sich diesbezüglich entwaffnet. Forderst du das auch für Atomwaffen?
Juro