Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Juro, mit einem hast du natürlich Recht, es gibt die Teilrepubliken der ehemaligen Sowjetunion die nicht zu den Warschauer Pakt Staaten zählten.
Hab ich schlecht formuliert.
Granka
Juro hat sehr sachlich und aufwändig die Faktenlage zum Thema aufgeführt. An Deiner Reaktion lässt sich erkennen, dass jahrzehntelanger brain-wash nicht folgenlos bleiben kann, und eine ideologiefreie Sicht auf Tatsachen für Leute Deiner Couleur ncht möglich ist.
Juro hat sehr sachlich und aufwändig die Faktenlage zum Thema aufgeführt. An Deiner Reaktion lässt sich erkennen, dass jahrzehntelanger brain-wash nicht folgenlos bleiben kann, und eine ideologiefreie Sicht auf Tatsachen für Leute Deiner Couleur ncht möglich ist.Wow - das gilt aber dann umgekehrt auch, wenn die "Couleur" sind irgendwie ändert, oder? Olga
Was sagte Medwedew zu Beginn des Krieges? "ein Eurasien von Wladiwostock bis Lissabon. "
Werte ist gleich Macht in Russland.
Ich habe den Spruch etwas anders in Erinnerung und er kam meines Wissens von Putin.
Putin strebte einen gemeinsamen Wirtschaftsraum mit der EU an. Von Herrschaft war da nicht die Rede.
Anderl
@Granka,@Pschroed,Hobbyradler, Russland versucht andere Länder, wie jetzt die Ukraine, die den Weg zur Demokratie eingeschlagen hat, mittels Krieg und Gewalt in eine russische Diktatur zu verwandeln. Und das hat eine lange Geschichte und wenn Russland nicht gestoppt wird, geht das so weiter
du sprichst von Macht, nicht von Werten.
Es sind eher wir, die bei anderen unsere Werte verbreiten wollen. Das wäre auch gut, geht aber nicht so einfach.
Kennst du in China, Rußland oder anderswo einen Politiker der Deutschland schon mal auforderte zur
Diktatur zu werden, mit Menschen schlimm umzugehen?
Ciao
Hobbyradler
Natürlich strebt Russland zusammen mit China eine andere Weltordnung an und was ist das anderes wie russische Macht und damit ihre Werte Europa aufzuzwingen?
Was sagte Medwedew zu Beginn des Krieges? "ein Eurasien von Wladiwostock bis Lissabon. "
Werte ist gleich Macht in Russland.
Granka
Ich habe nach deiner Behauptung im vorletzten Satz im Internet gesucht, doch nichts gefunden. Vielleicht kann dir @Pschroed helfen, er bedankte sich ja bei dir.
Aus dem Jahr 2011 fand ich eine Zeitungsmeldung über Putin. Die klang damals aber völlig anders.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2011-10/russland-putin-eurasische-union-3
Oder meinst du vielleicht den speziellen Aufsatz Putins. Der kommt dem näher, da läßt er seinen Phantasien freien Lauf und läßt aufhorchen.
Eigentlich wäre es einfach für dich einen Link einzusetzen der deine Behauptung stützt.
Ciao
Hobbyradler
Gegen eine tief sitzende Ideologie ist man machtlos. Phil.Hallo @pschoed,
da stimme ich dir gerne zu. Ich denke mir das öfter.
Solche Behauptungen, wie die von Granka u.a. reihen sich nahtlos ein in das Schüren des Russenhasses, nach der bewährten Methodik wie vor 90 Jahren, und auch hier werden sie von den Systemtrollen ungeniert kolportiert.
Hallo Granka,
die Teilrepubliken der UdSSR gehörten schon auf Grund ihrer Zugehörigkeit zur Sowjetunion kollektiv zum Warschauer Vertrag.
In den USA ist im Zusammenhang mit einem fiktiven aber sehr realistischen Fernsehspiel über eine russische Invasion der USA in den 1950-er Jahren ein maßgeblicher Politiker, der die russische Gefahr propagierte, mit dem Schrei "Die Russen kommen!" aus dem Fenster gesprungen. Er hat daran geglaubt, was er propagierte.
Obwohl der Westen und insbesondere die USA eine Osterweiterung der NATO ausgeschlossen hatten, um Gorbatschow zur Unterschrift unter "2 + 4" zu bewegen, hat sich die NATO nicht nur in die ehemaligen Warschauer Vertragsstaaten sondern auch in die genannten ehemaligen Sowjetrepubliken hinein-erweitert. Und der Prozess sollte mit der Ukraine, einschließlich der Krim, die zum System der sowjetischen und danach der Russischen Landesverteidigung gehörte, sowie Georgien, das bereits im Rahmen des Kaukasischen Emirates an kriegerischen Handlungen gegen Russland beteiligt gewesen war, weiter gehen. Russland hatte nach 1991 wie auch 2004 und fortfolgend jede dieser Aktivitäten mit schärfsten Protesten belegt, war also nicht einverstanden.
Wenn du glaubst, die Meinung und die Erfahrungen der Deutschen vernachlässigen zu dürfen, die 40 Jahre in einer anderen internationalen Ordnung leben mussten und die in dieser Zeit die Segnungen westlicher Politik erfahren haben mit Hallstein-Doktrin, mit Embargos, mit militärischer Bedrohung, mit Abwerbung von Fachpersonal und mit den Segnungen einer "Treu"hand sowie der massiven Vernichtung von Arbeitsplätzen, die einen großen Teil der Bevölkerung auf den Müllhaufen der Geschichte abgeschoben hat, dann handelst du im Unrecht.
Ich habe hier schon einmal geschrieben, dass kein Westdeutscher das Recht hat, arrogant auf den Osten zu schauen und zu verurteilen. Deutsches Recht gilt für alle!
Ich wünsche dir mähr sächs'sche Begägnungen. Noorr.
Juro
Hallo Hobbyradler.
Anbei ein Link Hobbyradler von 2023 wo dir die Situation erklärt wird, es lohnt sich das ganze Interview zu lesen.
In der Hoffnung daß die Ukrainer in Bezug der westlichen Waffen durchhalten wird. So wie der Ukraine Krieg ausgeht wird auch für unsere Zukunft wie wir weiter leben wollen ein wichtiger Faktor sein. Die Welt verändert sich, gut daß es noch die USA und die NATO gibt, wo China und RU entgegenhalten, besonders wichtig für unsere Kinder und Enkelkinder wo auch weiter in einer Demokratie leben möchten.
Dir BRICS Staaten ist das Gegenmodel vom Westen. Phil.
Achse Peking-Moskau: „Wir werden die Folgen zu spüren bekommen“
Ralf Fücks Interview 24. Mrz 2023
QUELLE Ralph Fücks Liberale Moderne
Xi Jinping in Moskau: Eine Kampfansage an den Westen und die normative internationale Ordnung. In der Ukraine wird sich zeigen, ob die westlichen Demokratien vor der Herausforderung durch autoritäre Mächte zurückweichen oder ihr mit Stärke begegnen. Wenn der Westen versagt, wird der Preis hoch sein, nicht nur für die Ukraine, sagt Ralf Fücks im t‑online-Interview.
Eine Weltordnung, in der die USA und der Westen keine große Rolle mehr spielen.
Ja, Xi will die Dominanz der USA und des Westens brechen, aber nicht nur das. Peking möchte die „Global Liberal Order“, also die Weltordnung, die auf universellen Normen und Regeln basiert, abschaffen. An ihre Stelle sollen Einflusszonen treten, die von einer Handvoll Großmächte beherrscht werden.
Das wäre ein Frontalangriff auf Völkerrecht, Demokratie und Menschenrechte.
So ist es. China will eine Welt, in der das Recht des Stärkeren gilt. Um die normative Ordnung zu schwächen, richtet sich die Stoßrichtung gegen die liberalen Demokratien dieser Welt. Wenn wir diese Kampfansage nicht ernst nehmen, werden wir überrollt.
Nun ist diese Demontage der Weltordnung keine graue Theorie, sondern wird von China bereits seit längerer Zeit in der Praxis betrieben.
Peking betreibt diese Strategie langfristig und systematisch, es schafft weltweit ökonomische und technologische Abhängigkeiten, in Afrika, Lateinamerika und in Asien. Das gilt auch für Europa – Peking wie Moskau wollen den Kontinent aus dem transatlantischen Bündnis herausbrechen. Den vermeintlichen Partnern wird in der Regel zu spät bewusst, dass China andere Staaten niemals auf Augenhöhe behandelt. Strategisches Ziel ist die chinesische Dominanz. Es wäre grenzenlos naiv, diese Strategie nicht ernst zu nehmen.
Hallo @pschroed,
sorry, die Zeit nehme ich mir nicht um dein Video anzuschauen. Das ist ja lange alles bekannt.
In Deutschland wurde viele Jahre auf die Chinesen und seit 1990 auf Russland herunter geblickt.
Wir haben uns als Weltmeister auf vielen Gebieten gesehen. Manche tun es ja noch heute.
Ab den 80ern, spätestens den 90ern wurde die Entwicklung von IT Hardware und Software verschlafen. Siemens oder Nixdorf haben sich bei der Entwicklung von Computern zurückgezogen.
Viele jungen Leute wurden zum Abitur gepeitscht, damit haben wir eher Masse statt Klasse entwickelt.
Einiges was hervorragend war, bzw. noch ist, ich denke da z.B an Kuka, wurde an Chinesen verkauft.
Es ist doch völlig legitim, dass sich andere Länder organisieren um ähnlich wie Europa und die USA Handel und Sicherheit zu stärken.
Dass diese Diktaturen für Menschen nicht in Ordnung sind, ist ein anderes Thema.
Oder was ist dein Vorschlag, was man für die Uiguren in China machen kann, wie Hongkong wieder mehr Freiheit erlangen kann.
Die Situation realistisch zu betrachten wäre wichtig. Nicht nur aus der eigenen Perspektive reines Wunschdenken zu haben.
Ciao
Hobbyradler