Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von JuergenS

In diesem thread wird soviel bezugsloser Frust abgelassen, angegeben, ohne Empathie in Erwägung zu ziehen, in so einer Atmosphäre, wo aneinander vorbei geredet wird, als ob die meisten schwerhörig wären, verschwinde ich erst mal wieder, es gibt erbaulichere Bereiche bei ST.

Sorry, das war offtopic

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Rayela vom 28.06.2023, 11:04:46

Sie versteht nicht dass Deutschland niemanden interessiert
das würde ich so nichtg unterschreiben wollen. Im Gegenteil, wenn es ein "großes" Land gibt, an dem man interssiert ist und dem im allgemeinen ein Vertrauensvorschuß (manchmal sogar Bewunderung ) entgegengebracht wird, dann - so meine Erfahrungen während über 40 Jahren Auslandsaufenthalt - war es Deutschland. Aus den verschiedensten Gründen wie z.B. die nur kurze Kolonialgeschichte (und damit verbunden, die "Feindschaft" zu den alten Kolonialmächten.

Will sagen, wir hatten lange Zeit "einen Stein im Brett", der allrdings so allmählich vom Brett rutschte in erster Linie, weil unsere Politik an Profil verlor, nicht mehr unterscheidbar wurde. Wenn ich heute einen Redetext vorgelegt bekomme, fiele es mir schwer zu sagen, ob der von Frau Baerbock oder von Tony  Blinken verfasst wurde (am Ende gar KI generiert ?). Es gab mal Zeiten, da unterstützte DE die Blockfreienbewegung, nicht ohne Eigennutz, denn man wollte, dass sie die Hallstein Doktrin akzeptierten.

Wenn wir heute in die eher vergessenen Länder im Süden reisen, dann wissen die jungen Politiker, dass dies nicht aus Interesse DEs an ihnen geschieht, sondern weil DE sie braucht, was von ihnen will z.B. politisches Wohlverhalten bzw. Zugang zu ihren Ressourcen (Rohstoffe, grünen Wasserstoff...).

Gar nicht gut ist es angekommen bei den afrikanischen Politikern als unsere Aussenministerin sagte, DE werde im Sahel präsent bleiben  mit Soldaten, um zu verhindern dass die Russen bis an den Atlantik vorrückten. Und dies vor dem Hintergrund des geforderten Rückzugs der Bundeswehr aus Mali. Mir sagte ein Afrikaner : merkt euere Aussenministerin denn nicht, dass sich so Kolonialmächte verhalten, selbst zu bestimmen wo sie bleiben, ohne zu fragen, ob die betroffenen Länder das überhaupt wollen.

Pistorius hat das erkannt und wollte möglichst schnell aus Gao abziehen. Auf Drängen der Aussenministerin wurde der Abzug bis ins nächste Jahr verschoben, da sie möglichst lange eine Truppenpräsenz im Sahel wollte (auch als Gegengewicht zur den Wagner Söldner, die aber eingeladen worden waren).
Diese Entscheidung (Abzug erst im Mai 2024) wurde ihr nun aus der Hand genommen, alle Truppen müssen bis spätestens Ende 2023 Mali verlassen haben, nachdem die UN das MINUSMA - Mandat zum 30 Juni gekündigt haben (auf Verlangen Malis).
Pistorius wird das hinkriegen (Umzug rüber nach Niger), aber ich warte auf einen Kommentar unserer Aussenministerin.
Nicht nur  mich, auch einige Afrikaner interessiert das: Akzeptanz einer 'eigenständigen' Entscheidung oder Gehorsam gegenüber Russland ?

Das Gerangel um die neue Weltmachtordnung holt DE auch in Afrika  (und nicht nur dort ) ein.
DE ist aber nicht länger in einer Position eines  'neutralen' Landes als möglicher Vermittler eingeladen zu werden. Dann schon eher Erdogan ...

Doch, nicht nur in Afrika ist man weiterhin sehr interessiert daran, wie sich die deutsche Politik und seine (auch militärische) Führungsrolle in EU Europa entwickelt, jenseits des beidseitigen Interesses an "Geld" (Nutzen).

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf jeweller vom 28.06.2023, 11:51:18

Typische Antwort wenn man nicht weiss was in der Welt los ist, aber alles ok Hubert, geniesse dein Leben weiter. Phil.😉

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Juro vom 28.06.2023, 12:43:58

@Juro: Um über Deinen Beitrag von 8:22 auf diese Antwort zu kommen, braucht mehr Fantasie, als ich habe. Ich sehe da keinen Zusammenhang..

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf ingo vom 28.06.2023, 14:40:45

Hallo Ingo
letzte Rückmeldung zu "zwischen den Zeilen" und "Freund Amerikas":
Ich verstehe deinen Ansatz nicht, dass man sich als Freund der einen oder anderen Seite positionieren muss. Manchmal ist das auch nicht erforderlich. Eine eigene Meinung reicht doch.
Juro

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Tina1 vom 27.06.2023, 21:28:26

Nochmal, wer gefragt u nicht gefragt ist, das haben nicht sie zu bestimmen. Sie sollten sich nicht immer so wichtig vorkommen, sie sind hier kein Admin, daher haben sie nichts zu sagen.

Sogar Ihre Beschimpfungen können Sie nur in angemessener Länge veröffentlichen. Dabei besteht dann immer die Gefahr, dass sie die wenigsten bis zum Schluss lesen (so auch ich Betroffene).

Ich habe schon was zu sagen, wenn ich dies möchte - und zwar meine persönliche Meinung. Warum können Sie dies nicht akzeptieren, aber von allen anderen einfordern, wenn Sie mal wieder pensionierte Generäle oder andere aus dem Feld gezogene Heroen hier aufmarschieren lassen? Olga

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 28.06.2023, 13:43:42

Ich bin jetzt wirklich sehr gespannt, ob Herr Putin jetzt wirklich zu diesem BRICS-Treffen nach Südafrika fliegt, wo sich Herr Ramaphosa ja augenscheinlich sehr bemüht, in so empfangen zu dürfen,dass er ihn nicht verhaften muss.
Und nun auch noch dieser Putschversuch in Russland - ob Herr Ramaphosa nicht tief in seinem Inneren allmählich denkt, er habe auf das falsche Putin-Pferd gesetzt?

Gestern sah man den kleinwüchsigen, breitbeinigen Herrn Putin wieder bei einigen Ansprachen an sein Volk und vermutlich die Weltöffentlichkeit; hinter ihm marschierten maskierte Hampelmänner auf und Putin deutete den Putschversuch ins Gegenteil um.
Parallel erfährt man, dass der Kreml diese Wagner-Mörderbande mit umgerechnet ca 1 Mrd Euro finanzierte - soviel also zu Privatarmeen russischen Stils. Wieviel wohl Herr Kadyrow - der andere Gangster - für seine Mörder erhält?Olga

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf olga64 vom 28.06.2023, 17:58:14

Hallo Olga64,
hast du etwas gegen kleinwüchsige und breitbeinige Männer? Du weißt schon, dass es in Deutschland durch das Grundgesetz verboten ist, Menschen wegen einer körperlichen Besonderheit zu diskriminieren. Es gibt doch wohl andere Momente, Herrn Putin zu charakterisieren. Also bitte qualifiziere dein Sprache entsprechend. Ich würde mich freuen, mehr Niveau von dir zu lesen.

Juro

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Juro vom 28.06.2023, 23:33:15
@Juro: Du sagst es:  "" in Deutschland durch das Grundgesetz verboten """

Putin lebt aber nicht in Deutschland. Deshalb darf man bei uns über ihn reden und schreiben, wie man will. Deine Antwrot auf olga war also ein Schuss ins eigene Knie, zeigt aber deutlich einmal mehr, auf wessen Seite Du stehst. Auf Putin-Freunde kann ich aber sehr gut verzichten. Ich empfehle, bei Russia Today zu schreiben. Da gibt's für solche Beiträge Beifall.
Bodoso
Bodoso
Mitglied

geschrieben von Bodoso
als Antwort auf Juro vom 28.06.2023, 23:33:15

Da hast Du aber Wünsche  😂
Du weiß doch das alte Bäume es nicht mehr Vertragen wenn sie umgpflanzt werden.
Und alte wenn Menschen langjährige alte Gewohnheiten ablegen sollen, kann das auch problematisch werden 😃

Kleinwüchsig ist jemand der unter 1,50 m groß ist.
Wer also von Putin soetwas behauptet muss schon vom Hass ziemlich verblendet sein .
Aber es macht sich halt gut . Und der ein oder andere Klatschhase findet sich immer 😁

Anzeige