Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

aixois
aixois
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von aixois
als Antwort auf Elbling vom 25.06.2023, 16:13:55

Ich will das jetzt nicht weiter vertiefen,nur soviel: Kriege sind keine Oberseminare des Kriegsvölkerrechts ...

Ja es gab sie, die Soldaten, die nicht an Exekutionen teilnehmen wollten/konnten.
Es gibt sie aber auch die Schilderungen, was mit ihnen passiert ist, wie sie von ihren Kameraden (die die 'Drecksarbeit' gemacht haben) 'behandelt' wurden.

Welcher Soldat geht schon am Abend zu seinem Vorgesetzten und meldet die von ihm den Tag über beobachteten Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht ?

Eine Versetzung an Risiko reichere Frontabschnitte oder die Abordnung für  Himmelfahrtkommandos 'zur Bewährung' ist ja auch keine (völkerrechtlich verbotene) Bestrafung, sondern Teil optimaler Kampfeinsatzplanung.

Auch sind die Grenzen fließend zur "Feigheit vor dem Feind" (einer Pflichtverletzung die immer noch streng bestraft wird, auch mit Todesstrafe).

Eine kleine 'Episode':im Vietnamkrieg wurde festgestellt, dass Einheit mit jungen, unerfahrenen Rekruten bis zu 10 mal mehr Munition verbrauchten pro getöteten Vietcong als im Durchschnitt.Die jungen Kerle hatten Skrupel zu schießen, auf Leute, die aussahen wie Bauern, Leute, die nicht auf sie schossen.

Professionelle Psychologen wurden gerufen, um die entsprechende Ausbildungsmodule  der Rekruten zu verbessern.Erfolgreich. Der Munitionsverbrauch konnte rasch in die Nähe des Durchschnittsaufwand gesenkt werden.

Ich wollte nie wissen, was den frischen Rekruten gesagt wurde ... mir reicht, dass auch heute noch vergleichbare  Statistiken erstellt werden, für die Materialbestellung und zur Bewertung der Schlagkräftigkeit  militärischer Einheiten.

Ich weiß auch nicht, ob jeder kommandierende Offizier eine Feldausgabe der Handreichung zum  Kriegsrecht griffbereit mit sich führt.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Mareike vom 25.06.2023, 16:10:53
Ich bin ehrlich: Ich bin nicht so im Kriegsgeschehen drin, Nachrichten habe ich stark reduziert.
Ich wundere mich und zweifle an meinem Verstand: Ich sehe da Kampftruppen, Panzer und gleichzeitig einen Straßenkehrer, dem das offenbar überhaupt keinen Jota interessiert, auch Vorbeigänger, die gar nicht hinschauen. Dann wiederum einen Pulk Leute, die Handy-Aufnahmen vom Panzer machen.
Nirgendwo ängstliche oder verwunderte Gesichter.

Wundert Euch das nicht?
Nicht negativ bewerten, vielleicht etwas mehr in die Welt schauen was so überall los ist.  Phil.
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf pschroed vom 25.06.2023, 16:57:38
Ich bewerte nicht ..

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf aixois vom 25.06.2023, 16:01:44

Warum denkst du eigentlich immer, dass du alles besser weißt? Das hat nichts mehr damit zu tun, dass du einfach mal deine Meinung sagst, was rechtens ist,sondern du behauptest, wie hier, dass du es besser weißt und das mit absoluter Sicherheit. Ich weiß nicht ob das, was der General sagt richtig ist, ich weiß aber auch nicht, ob das, was du behauptest richtig ist. Ich würde mir da kein Urteil bilden wollen, sondern es einfach als unterschiedliche Meinungen stehen lassen..
Tina
Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf aixois vom 25.06.2023, 16:11:19

Hallo aixois,

hier der Gesetzestext:

Artikel 275 des Strafgesetzbuches der Russischen Föderation. Hochverrat
Hochverrat, d.h. Spionage, die von einem Bürger der Russischen Föderation begangen wird, die Erteilung von Informationen an einen ausländischen Staat, eine internationale oder ausländische Organisation oder deren Vertreter, die ein Staatsgeheimnis oder einen Stellvertreter darstellen oder die ihm im Dienst, bei der Arbeit, im Studium oder in anderen in der Gesetzgebung der Russischen Föderation vorgesehenen Fällen bekannt geworden sind, der Übergang auf die Seite des Feindes oder die Bereitstellung finanzieller, logistischer, beratender oder anderer Unterstützung an einen ausländischen Staat, eine internationale oder ausländische Organisation oder deren Vertreter an einen ausländischen Staat, eine internationale oder ausländische Organisation oder deren Vertreter bei Aktivitäten, die gegen die Sicherheit der Russischen Föderation gerichtet sind, -
wird mit Freiheitsstrafe von zwölf bis zwanzig Jahren mit Geldstrafe bis zu fünfhunderttausend Rubel oder in Höhe des Gehalts oder sonstigen Einkommens des Verurteilten bis zu drei Jahren oder ohne Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.
(geändert durch Bundesgesetz Nr. 28-FZ vom 04.2023.157)
(siehe den Text in der vorherigen Version)

http://www.consultant.ru/document/cons_doc_LAW_10699/2ca391674eeaa02069722fa3f13cbb41cce0a95d/

Artikel 279 des Strafgesetzbuches der Russischen Föderation. Bewaffnete Rebellion
Organisation eines bewaffneten Aufstandes oder aktive Teilnahme daran zum Zweck des Sturzes oder der gewaltsamen Änderung der verfassungsmäßigen Ordnung der Russischen Föderation oder der Verletzung der territorialen Integrität der Russischen Föderation, -wird mit Freiheitsstrafe von zwölf bis zwanzig Jahren und Freiheitsbeschränkung bis zu zwei Jahren bestraft.
(geändert durch Bundesgesetz Nr. 27-FZ vom 12.2009.377)
(siehe den Text in der vorherigen Version)

Also keine Todesstrafe. 

Juro
Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf aixois vom 25.06.2023, 16:53:38

Hallo und guten Sonntag.

Deinen Aussagen entnehme ich, dass Du kein Soldat warst.
Jedenfalls nicht in der Bundeswehr.

Die Bundeswehr unterrichtete von Anfang an und sehr intensiv, in Staatsbürgerkunde und innere Führung und Recht.
Deine Aussagen sind daher weitgehend zynisch und zudem auch falsch.

Eine kleine 'Episode':im Vietnamkrieg wurde festgestellt, dass Einheit mit jungen, unerfahrenen Rekruten bis zu 10 mal mehr Munition verbrauchten pro getöteten Vietcong als im Durchschnitt.Die jungen Kerle hatten Skrupel zu schießen, auf Leute, die aussahen wie Bauern, Leute, die nicht auf sie schossen.

Aber den Widerspruch hast Du nicht erkannt, oder? 😄
Dann müssten die Rekruten doch weniger Verbrauch an Munition gehabt haben!
Wenn sie nicht schossen.

Soldaten der US Armee standen sehr häufig unter Drogen und das hier einzubringen tut auch kaum etwas zur Sache.
Der hohe Munitionsverbrauch hatte auch eine andere Ursache, doch das tut nichts zur Sache der Rechtmäßigkeiten.
Das von ihnen Kriegsverbrechen verübt wurden, ist weitgehend unbestritten, jedoch nicht zu entschuldigen, zu relativieren oder gut zu heißen!
Ich finde es daher persönlich furchtbar, wie leichtfertig Du darüber hinwegsiehst und sogar als normalen Vorgang werten möchtest.

Ist für Dich die Tatsache unwichtig, dass wir Gesetze haben, die nur dann Gesetze sind, wenn wir sie auch befolgen?
Oder sollten wir sie eigenmächtig nicht beachten, weil es andere Menschen gibt, die diese Gesetze auch brechen? 

Ich kann dazu nur sagen, dass US Bomberpiloten sehr wohl große Bedenken hatten, Kinder zu bombardieren. Nur das einzelne Gewissen des jeweiligen Soldaten entscheidet darüber, wie er sich verhält.

Ich hoffe, Du denkst einmal nach, über das was du da verteidigen oder als "Normalität und Konformität" sehen möchtest.
Rechtsbruch als Normalität eines Krieges?

Soldaten sind in Deutschland "Bürger in Uniform" und umfangreichen Gesetzen unterworfen.
Wenn das anderswo anders ist oder gebrochen wird, so ist das sehr bedauerlich und trotzdem gilt das übergeordnete Gesetz des Völkerrechts immer noch!

Zumal ich höchst verwundert bin, mit welcher Leichtfertigkeit Du die Kriegsverbrechen allgemein und die der Wehrmacht, als gewissermaßen "normal" darstellen möchtest.
Nein! Das war auch nicht so! 
Zumal man Wehrmacht nicht mit der Waffen SS verwechseln sollte.
Zudem ist die Wehrmacht keine demokratische Armee gewesen - dennoch galt das Völkerrecht!
Bis 1951 wurden ja deshalb auch Kriegsverbrecher hingerichtet.

Ja!
Und wenn man ggf. Nachteile in Kauf nehmen muss, die Gewissensentscheidung darüber nimmt dir niemand ab!
Und wer entsprechend sozialisiert ist, wird sie ablehnen und nicht befolgen, auch wenn man gewisse Folgen zu tragen hätte. Denn alleine der Befehl dazu ist schon strafbar.
Das heißt im Einzelfall, dass der Vorgesetzte sich strafbar macht.

Nun kannst Du wieder ausführen, dass dies auch kein Argument sei, doch dann bitte können wir alle Gesetze und alle Rechtsnormen vergessen und das Recht des Stärkeren wieder einführen.

Helden sind die, die sich an Gesetze halten auch wenn sie Nachteile bringen sollten!
Wer Gesetze missachtet ist ein Lump!

Und aktuell kämpft eine russische Armee aus Lumpen und Verbrechern in der Ukraine, die hoffentlich bald besiegt sein wird!
Man sieht aktuell, dass sie Freund und Feind nicht mehr zu unterscheiden weiß.
Putins Ende ist nah! Der Streit um den Erbhof ist voll entbrannt.
Und das Volk fotografiert...!

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Juro vom 25.06.2023, 17:27:53

Offiziell nicht, aber „mysteriöse“ Todesfälle gibt es in Rußland mehr als genug! 

Putin-Vertraute stürzt aus Fenster: Mysteriöser Todesfall in Russland

„Plötzlich gestorben“: Mysteriöse Todesserie bei Russlands Top-Militärs

Der mysteriöse Tod des Putin-Ministers im Kuba-Flieger

Plus Sie fallen aus Fenstern, stürzen von Jachten : Die mysteriösen Todesfälle in Russlands Machtelite

Edita

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Edita vom 25.06.2023, 18:08:49

Hallo Edita, 
vergleichst du auch die deutsche "Yellow-Press" zu mysteriösen Todesfällen westlicher Politiker und Geschäftsleute? Von Agenten und Doppelagenten ganz zu schweigen.
Da sin übrigens noch einige Todesfälle ungeklärt.

Juro

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf Alkmar vom 25.06.2023, 18:03:31

Nun kannst Du wieder ausführen, dass dies auch kein Argument sei, doch dann bitte können wir alle Gesetze und alle Rechtsnormen vergessen und das Recht des Stärkeren wieder einführen.

Das brauchen wir nicht einführen, denn das wurde durch den Krieg schon eingeführt.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Edita vom 25.06.2023, 18:08:49

Es gibt in der Bundesrepublik keinen einzigen mysteriösen Todesfall eines der Regierung gegenüber kritischen Politikers oder Geschäftsmannes, oder gar Lobbyisten! 

Edita

Anzeige