Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von JuergenS

Grad war ich wieder am Grab des Ukraine-Symbols (sag ich mal so), Stephan Bandera, wo weniger Besucher sind inzwischen. Einer davon war aber kaum ansprechbar, er konnte weder Englisch noch Deutsch.
Zum abschied hielt ich meine zwei Daumen nach oben, er sollte es verstanden haben

(anmerkung, ich weiss über die Flecken des Bandera Bescheid)

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Lorena vom 24.06.2023, 12:43:15

@Lorena: Wenn Du Putins Rede heute gehört hast, solltesst Du merken, dass der alles Andere als erfreut ist. Übrigens: Was ich hier schreibe, soll für niemanden "interessant" sein.

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf JuergenS vom 24.06.2023, 15:27:14
Grad war ich wieder am Grab des Ukraine-Symbols (sag ich mal so), Stephan Bandera, wo weniger Besucher sind inzwischen. Einer davon war aber kaum ansprechbar, er konnte weder Englisch noch Deutsch.
Zum abschied hielt ich meine zwei Daumen nach oben, er sollte es verstanden haben

(anmerkung, ich weiss über die Flecken des Bandera Bescheid)
Einem Nazi am Grab eines ausgewiesenem Faschisten, der seine Soldaten aufforderte, gegen "die Russensäue, die Deutschen, gegen die Judenschweine und anderes Ungeziefer" zu kämpfen, die "Daumen hoch" zu zeigen - dazu gehört schon was.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 24.06.2023, 16:35:33

was du bist, weißt du selber, dein Textniveau ist miserabel.
Wenn du Verstand hättest, hättest du bemerkt, dass es um ein Symbol, nicht für mich, sondern für Ukrainer sein kann, dessen Vergangenheit umstritten ist. Fertig.

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf JuergenS vom 24.06.2023, 16:44:11

Jürgen,
Deine Pilgerungen zu diesem Grab verstehe ich auch nicht. Was ist das? Sensationstourimus? Oder was zieht dich da hin?
Man kann auch Solidariät mit der Ukraine zeigen, ohne jemandem die Ehre zu erweisen, der zumindest umstritten ist und tatsächlich die Nazis unterstützt hat.

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Der-Waldler vom 24.06.2023, 11:36:24

@Der-Waldler,

mit dieser Meinung "dass es nicht besser" werden dürfte, wenn Leute von Prigoschins Gnaden an die Schalthebel der Macht, liegst Du und Deine Bekannten sicher nicht falsch.
Wenngleich man Prigoschin keine zaristischen Großreichträume nachsagt, eher schon Interesse an rund-rollenden (konvrtierbaren) Rubeln.

Alles was man sicher weiss, ist ,dass man nichts weiss ,und dass , wie immer in solchen chaotischen Situationen, die Anzahl der Gerüchte und Spekulationen dazu tendiert, die Zahl der Patronen zu übertreffen....

Einige einigermaßen 'plausible' Nachrichten kann man aber doch festhalten:

• Gerüchte über Prigoschins Vorbereitungen einer Strafaktion gegen Moskau (i.e. seinen Intimfeind den Verteidigungsministzer und seine Entourage) zirkulieren seit Wochen und haben sich in letzter Zeit verdichtet;
  • wenn dem so wäre, hätte ein 'starker' Putin dem nicht (weitgehend tatenlos) zusehen müssen; er verließ sich wohl auf Kräfte (Armee; Geheimdienste...), die Progoschin und seine Wagners kontrollieren würden; dem ist offenbar nicht so, d.h. in der Kreml-Mauern sind wohl Risse entstanden, die es jetzt schnell zu kitten gilt, wenn es nicht schon zu spät ist;
  • Prigoschin werden keine suizidalen Gefühle unterstellt, d.h. er dürfte wissen, was er tut,und er scheint sich der (auch militärischen) Unterstützung so  mancher Gegner Putins sicher zu sein; mit  25 000 noch so gut bewaffneten Wagner Kämpfern, überrennt man nicht einfach mal Moskau; Wagner Leute scheinen Rostow (Kommandozentrale für russ.Besatzungstruppen) unter Kontrolle zu haben, ebenso Woronesch und sollen weniger als 300 km vor Moskau stehen ohne bisher auf nennenswerten  Widerstand zu treffen;
  • Wagner Einheiten sind im Besitz von 'eigenen Waffen', die nicht von der Armee kontrolliert werden, P. behauptet, diese stammten aus den Unmengen an NATO Hilfslieferungen, die seine Leute erbeutet hätten (das kann, muss man aber nicht glauben).
  • wer mit wem oder gegen wen antritt, scheint auch guten Russlandkennern und selbst Insidern in Russland selbst nicht klar zu sein; bei Unsicherheit gewinnt der, der einige Überraschungskarten auf der Hand hält;
  • P. hat jedenfalls angekündigt , dass es  bald einen neuen Präsidenten geben würde; er selbst soll - so jüngste Gerüchte - bereits Moskau verlassen haben, was vom Kreml verneint wird : Putin arbeitet in seinem Büro.
Wer - bei erfolgreichem Putsch - die Macht übernehmen wird unter Prigoschins Gnaden ?
Prigoschin soll angesichts der desolaten Kampffähigkeit der russischen Armee eine Niederlage nicht ausschließen wollen und wäre deshalb für ein Einfrieren nach dem Korea Modell (um dann neue Kräfte zu schöpfen und in einigen Jahren die Streitkräfte so auf Vordermann zu bringen, dass sie mit den NATO Standards mithalten können).

In einigen Tagen wissen wir mehr. Auch was die Tschetschenen (Kadyrow) erreichen können. Die Lage ist jedenfalls alles andere als 'überscihtlich' , und schon gar nicht stabil.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf aixois vom 24.06.2023, 18:29:59

So sieht es aus @Aixois in einigen Stunden wenn P Moskau erreicht kann man gespannt sein auf welche Seite sich die RU Soldaten stellen werden, Putin ist jedenfalls  angeschlagen. Phil.

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf JuergenS vom 24.06.2023, 15:27:14

geschmacklos , oder bist Du so unwissend?

„Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!“ Bertolt Brecht –

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf pschroed vom 24.06.2023, 19:04:23

Es bleibt zu hoffen das die russischen Menschen endlich begreifen wie Putin sie belogen hat. Prigoshin ist für sie zwar auch nicht der 'Heilsbringer', aber hoffendlich ist er der Zündfunke für eine Rückkehr zum Frieden. Diese Schandtaten die russische Soldaten begingen sind nicht wiedergutzumachen. Aber wenigstens Frieden wäre jetzt im Rahmen des möglichen.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf pschroed vom 24.06.2023, 19:04:23

Ich verstehe das nicht, wieso kann diese Truppe sich einfach so im Konvoi auf der Autobahn gen Moskau bewegen???
Normalerweise macht man die per Flugzeug platt, alle miteinander und auf einmal, ist Putin schon so geschwächt, daß das nicht mehr drin ist oder ist das alles nur ein Fake um die Ukraine zu unüberlegten Handlungen zu verleiten??? 
Komische Sache ….. 

Edita

Anzeige