Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Vielleicht erinnert sich ja jemand, dass ich seit einem Jahr meine Hoffnung darauf lege, dass Putin vom Militär/von der Generalität entmachtet wird. Ich gestehe, dass ich Prigoschin dabei nicht "auf meiner Rechnung hatte". Mein nächster Traum ist ja, dass Prigoschin sich nun mit Generälen verbündet.....Dann wäre Putin geliefert.Das ist in der Tat eine sehr überraschende Entwicklung ... ich kann dies, im Gegensatz zu vielen "Experten" in den Medien, noch nicht einordnen.
Angeblich sind es ja 25.000 Söldner, und wie der Name schon sagt, kämpfen sie für "Sold", Idealisten wird es wohl nicht sehr viele darunter geben denke ich. Zweifellos wird dies auch Einfluss auf das Kriegsgeschehen in der Ukraine haben, zumindest temporär.
Derzeit sind viele Entwicklungen in Russland möglich, vom Eingreifen Weißrusslands bis zum Einsatz von Nuklearwaffen ... zumindest kann man in diesem aktuellen, zusätzlichen Konflikt nicht wieder der NATO was anhängen ... aber wer weiß, die Phantasie ist unbegrenzt!
MarkusXP
Hallo Ingo, ich habe mir das auch so schnell nicht erwartet, überhaupt die Schwäche von Russland wo sich immer mehr zeigt, vielleicht werden ein Teil der RU Bürger jetzt verstehen wie sie belogen und betrogen werden. In der Hoffnung daß es nicht zu blutigen Aufstände mit ungewissen Ausgang für RU kommt. Phil.
Vielleicht erinnert sich ja jemand, dass ich seit einem Jahr meine Hoffnung darauf lege, dass Putin vom Militär/von der Generalität entmachtet wird. Ich gestehe, dass ich Prigoschin dabei nicht "auf meiner Rechnung hatte". Mein nächster Traum ist ja, dass Prigoschin sich nun mit Generälen verbündet.....Dann wäre Putin geliefert.
Wie ich schon vorhin an Phil schrieb, @ingo, bin ich nicht sicher, dass das irgendetwas Positives für die Ukraine, für den Frieden, für ein Ende des Krieges bedeuten würde. Prigoschin ist, soviel man weiß, ein noch viel grausamerer Ukraine-Hasser als Putin und schreckt sogar vor eigenhändigem Gemetzel nicht zurück, ist sogar stolz drauf. Unsere ukrainischen, in D lebenden Freunde riefen heute morgen an, sie sind sehr besorgt, dass im Falle eines Sieges von Progoschin alles noch viel schlimmer werde...
DW
Kadyrow stellt sich auf Putins Seite. Phil.
QUELLE SPON
Wagner-Söldner: »Bald haben wir einen neuen Präsidenten«
Vor 14 Minuten
Henrik Bahlmann
Kadyrow stellt sich auf Putins Seite
Die eine Privatarmee stellt sich gegen Putin, die andere versammelt sich hinter dem Kremlchef: Der tschetschenische Machthaber Ramsan Kadyrow steht nach eigenen Angaben bereit, um den Aufstand der Wagner-Kämpfer niederzuschlagen. Der Putin-Verbündete nannte das Vorgehen wie bereits zuvor Putin einen »Dolch im Rücken«. Die russischen Soldaten sollten sich nicht provozieren lassen, erklärte Kadyrow bei Telegram.
@Der-Waldler: Sicher bin auch ich mir bei nix. Da Putin aber nicht nur die Ukraine zerstören, sondern auch Europa, also auch mich, aus den Angeln heben will, bin ich froh über alles, was Putin schaden könnte. Die Entwicklung in der Ukraine ist (leider) vorhersehbar, die Entwicklung, Stand heute, in Russland nicht. Da ich aber nicht davon ausgehe, dass Prigoschin Putins Nachfolger wird, beobachte ich seit heute mit höchstem Interesse, wie Putin sich verhält. Denn: Locker-flockig kann er diese Entwicklung nicht verfolgen. Ab heute muss er sich "umdrehen, wenn er die Straße entlang geht". Denn er weiß nicht, wer sein nächster Feind sein wird. Ich gestehe, dass mir dieser Gedanke gefällt.
Zitat Selenskjy
24.06.2023 - 12:11 UHR
Selenskyj: „Wer Weg des Bösen wählt, zerstört sich selbst“
Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sich erstmals zu der Revolte in Russland geäußert. „Jeder, der den Weg des Bösen wählt, zerstört sich selbst“, schrieb er auf Twitter.
Selenskyj weiter: „Lange Zeit bediente sich Russland der Propaganda, um seine Schwäche und die Dummheit seiner Regierung zu verschleiern. Und jetzt ist das Chaos so groß, dass keine Lüge es verbergen kann.“
Die Schwäche Russlands sei offensichtlich.
. Ab heute muss er sich "umdrehen, wenn er die Straße entlang geht". Denn er weiß nicht, wer sein nächster Feind sein wird. Ich gestehe, dass mir dieser Gedanke gefällt.Hallo @Ingo
interessant was Du schreibst. Nach meiner Einschätzung wird Putin das eher erfreuen,
Hater zu wissen, denn das gibt ihm weiter Zufuhr zu seinem Glauben, dass er der größte und stärkste ist. Seine Anhänger machen für ihn nur die Drecksarbeit, die braucht er, aber Achtung verschaffen sie ihm nicht. Verantwortung ist für ihn Nebensache, falls er überhaupt weiß, was sie bedeutet.
Sein innerer Antrieb ist Kampf und Drama, mehr braucht er nicht und das hat er nun bekommen und bekommt es wohl noch eine ganze Weile.
Nur so meine Gedanken über das innere Bild, das ich von ihm mir gemalt habe.
Lorena
Hallo Phil,
der CDU-Außenpolitiker Jürgen Hardt sieht im Aufstand der Wagner-Söldner in Russland einen militärischen Vorteil für die Ukraine. "In jedem Fall schwächt es Russland im Kampf gegen die Ukraine", sagt er im Deutschlandfunk. "Diese Söldner-Truppen sind ja jetzt nicht mehr im Einsatz gegen die ukrainischen Streitkräfte, sondern sie sind sozusagen aus ukrainischer Sicht neutralisiert." Komme es in Russland zum offenen Konflikt zwischen russischer Armee und Wagner-Söldnern, würden auch reguläre russische Kräfte durch den Aufstand gebunden, sagt der außenpolitische Sprecher der Unionsfraktion weiter. Sie könnten dann in der Ukraine nicht zum Einsatz kommen. Hardt betont gleichzeitig, die Ereignisse seien schwer vorhersehbar. "Ich halte in den nächsten Wochen und Monaten in Russland alles für möglich – leider eben auch blutige innere Kämpfe."
www.stern.de/politik/
Dieser Machtkampf zwischen dem Wagner-Chef und Putin erinnert mich tatsächlich an das Sprichwort:
"Wer mit dem Teufel isst braucht einen langen Löffel."
Rosi65
Liebe Rosi , alles was nur im geringsten zur Entspannung für die geschundenen ukrainischen Bürger beitragen kann ist gut, die armen Menschen, was haben diese mit dem Kreml-Abschaum schon alles durchgemacht. Phil.