Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita

„ Laut einem Bericht der "New York Times" deuten Hinweise darauf, dass eine Sprengladung in einem kleinen Durchgang des Betonsockels des Kachowka-Staudamms am 6. Juni explodierte und diesen zerstörte. Dieser Durchgang sei vom Maschinenraum des Staudamms erreichbar. Moskau kannte demnach diese Achillesferse des Damms, da er zu Sowjetzeiten gebaut wurde und der Kreml über die technischen Zeichnungen verfügt.“

Hinweise deuten darauf, dass Moskau Kachowka-Staudamm gesprengt hat 

An Inside Job

Edita 

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf Edita vom 17.06.2023, 17:08:59

Ich weiß gar nicht, weshalb die Experten da solange rumrätseln, Frau Baerbock wusste doch  schon am Tag des Staudammbruches, dass Putin dafür verantwortlich ist. Die müssen ihr doch einfach nur mal richtig zuhören.

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 17.06.2023, 18:33:47

Also hör mal, du glaubst doch nicht, dass die Ukraine ein Interesse hat, ihr eigenes Land zu überfluten!
Ich glaub, et hackt, sag ich da mal so, wie bei uns geredet wird.
Aber wenn man vor lauter Ideologie im Kopf nicht mehr unterscheiden kann, dann hält man natürlich die abstrusesten Möglichkeiten für denkbar.
*kopfschüttel*

Anzeige

Jan Dal
Jan Dal
Mitglied

geschrieben von Jan Dal
als Antwort auf Rispe vom 17.06.2023, 18:49:35
Also hör mal, du glaubst doch nicht, dass die Ukraine ein Interesse hat, ihr eigenes Land zu überfluten!
Ich glaub, et hackt, sag ich da mal so, wie bei uns geredet wird.
Aber wenn man vor lauter Ideologie im Kopf nicht mehr unterscheiden kann, dann hält man natürlich die abstrusesten Möglichkeiten für denkbar.
*kopfschüttel*
Das mag deine persönliche, spekulativ bereicherte Einschätzung der Sachlage zu sein, ein Faktum ist es mitnichten.

​​​​​​NIemand, außer der an der Sprengung beteiligten Personen und deren Befehlsgebern, weiß bzw. kann wissen, wer tatsächlich in der Verantwortung steht, egal, ob Russen oder Ukrainer.

*Kopfschüttel*

​​​​​​
Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Jan Dal vom 17.06.2023, 19:01:46

Mir ist schon klar, dass es Leute gibt, die nicht wahrhaben wollen, zu welch perfiden Mitteln Putin greift, um dieses Land zu zerstören.
Dann lest mal, was dieser Staudamm angerichtet hat. Man muss schon reichlich ideologisch vernagelt sein, um so etwas einem betroffenen Land in die Schuhe schieben zu können.

Ein überflutetes Dorf in der Nähe von Cherson in der Ukraine. Dammbruch in der Ukraine Überschwemmte Äcker, bedrohte Ernten

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf Rispe vom 17.06.2023, 18:49:35

Nunja, aus russischer Sicht, nicht aus meiner, gehört dieses Gebiet zu Russland, und nun könnte man natürlich auch die Frage stellen, weshalb er das dann hätte in Auftrag geben sollen. Ich bin mir aber sicher, dass die Experten auch dafür eine Antwort haben werden.

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Jan Dal vom 17.06.2023, 19:01:46
Nur mal am Rande einen kleinen Fortbildungstipp an all die vielen Tiefbauexperten für Stauanlagen, die jetzt auch schon im ST unterwegs sind und sich mit geheim gehaltenen Dammplänen befassen:

Es ist alles andere als unüblich - und war es auch nicht zu Zeiten der UdSSR - dass zur späteren Kontrolle eines Dammes, an der Betonsohle Kontrollgänge angelegt wurden.
Das ist sogar Wikipedia bekannt:

" Ein Kontrollgang ist ein Tunnelgang innerhalb einer Stauanlage (Talsperre, Staumauer, Staudamm). Der Gang befindet sich im Innern des Bauwerks, oft in der Gründungssohle. Er wird benutzt, um darin Kontrollen und Messungen auszuführen, zum Beispiel des Sickerwassers, des Sohlenwasserdrucks oder von Verformungen. Sickerwasser kann gut im Kontrollgang gesammelt und abgeleitet werden."

Da davon ausgegangen werden darf, dass auch in den letzten 30 Jahren die ukrainischen Kontrollämter Inspektionen am Damm vorgenommen haben, dürfte es sich um keine geheimen, weil nur den Russen bekannten, 'kleinen' Gänge gehandelt haben. Sondern eben um normale Galerie-Gänge.

Auch wäre es ziemlich abwegig, anzunehmen, dass zu Sowjetzeiten, solche Kontrollen nur vom Personal des Kreml vorgenommen wurden, weil dort nur die Baupläne des Stauwerks vorlagen, nicht aber in der SSR Ukraine.

Da das Stauwerk 1955 fertiggestellt wurde, zu einer Zeit, als kein Ingenieur an den baldigen Zerfall der UdSSR dachte, wäre jeder, der die für die Inspektion und Instandhaltung erforderlichen Stauwerk-Baupläne in Moskauer Tresoren versteckt hätte, der Sabotage bezichtigt worden. Denn kein normal denkender Ingenieur (möglicherweise war er sogar Ukrainer, denn die haben auch gute Leute !) würde so was Verrücktes tun.

Warum jetzt die Russen ihre wohlbehüteten Pläne gerade der NYT zur Analyse überlassen haben, das kann man sich ja schon fragen.

Für mich ist immer noch nichts geklärt und spielt im Moment für die Opfer und Schäden auch keine Rolle.

Natürlich kann man in der Galerie eine Sprengung vornehmen. Von wem dies aber gemacht wurde ist damit aber noch nicht gesagt.

Einen nachvollziehbaren Nutzen kann ich weder für die eine noch die andere Seite erkennen, wohl aber Nachteile, es sei denn, man würde so langsam die Stufe der "verbrannten Erde" erreichen, wo eh alles wurscht ist, Hauptsache es kracht und macht kaputt.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf aixois vom 17.06.2023, 20:16:02

Hier hat sich außer Dir niemand als Tiefbauexperte hervorgetan!
Du unterschlägst daß die Ukraine seit Kriegsbeginn keine Zugriffsmöglichkeit mehr auf den Kachowka-Staudamm und das angrenzende Wasserkraftwerk hat, denn sie befinden sich in der Stadt Nowa Kachowka in dem von Rußland besetzten Teil der ukrainischen Region Cherson.
Bereits zu Beginn des russischen Angriffskrieges besetzte Rußland den Staudamm und das Kraftwerk. Die Kontrolle über Wasser und Energie gehören zu den wichtigsten Druckmitteln dieses Krieges.

Edita

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 17.06.2023, 19:34:19

Nun, bombardiert Putin nicht unzählige Male "eigenes Territorium"?
Und schoss man in der DDR nicht auf eigene Leute?

Diese reflexartige Verteidigung oder zumindest Relativierung eines Schlächters und Kriegsverbrechers von einigen, ist wirklich nicht nur seltsam, sondern absurd und unnatürlich.
Spätestens seit es den Haftbefehl gibt, muss man das doch annehmen.

Man muss sich doch nur an Grosny erinnern, welches in Schutt und Asche gelegt wurde.
Von der schönen tschetschenischen Hauptstadt blieb bekanntlich nicht viel übrig.
Rund eine Viertelmillion Einwohner lebten da.

Wir erleben doch immer wieder, wie Putin Kriege führt.
Folter, Vergewaltigung, Massengräber und weitere Grausamkeiten, die Russen in der Ukraine auch begingen.
Du fragst dann nach dem Warum?
Eine kranke Seele und Psyche, keinerlei positive Werte, sind doch Grund genug!

Leute meinen immer Putin nach einer Logik beurteilen zu müssen, wie eben normale Menschen handeln würden, doch in Russland gingen die Uhren immer anders.
Sei es, dass der Zar die Zeit bestimmte, sei es der Kommunismus und sei es nun der Rot Faschismus oder was es denn gerade sein soll, in Russland.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Das ist schon alles heftig, wie dieses Video dokumentiert.  Siehe Video.
Eine Bande Terroristen.  Phil.

QUELLE SPON

Chaostage bei Russlands Militärführung»Wir haben hier ein Riesenschlamassel«
Wagner-Chef Prigoschin wütet gegen Generäle, Präsident Putin irritiert Blogger und Verteidigungsminister Schoigu soll nun auch Straftäter in den Krieg schicken dürfen. Einblicke in Russlands Kommando-Ebene.

Anzeige