Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Jetzt machst Du mich neugierig, wie erlernt man den Job?
Ich dachte doch tatsächlich, dass man gewählt wird.
Ach Bruny, dein Leben muss wohl sehr langweilig sein. 😄
Hast Du in der Schule auch immer gepetzt?
Alkmar, du bist ein cleveres Kerlchen. Daher sagte ich ja, GELERNT.😂
LG Hubert
Mach dir keine Sorgen um mein Leben. Wenn du glaubst User für blöd verkaufen zu können, dann muss es zumindest gestattet sein, dass du zumindest die Nicks richtig schreibst 😁.
Es kommt immer darauf an, was man wo liest und in welchem Interesse, und welche persönlichen Schlussfolgerungen man daraus zieht.Ich habe auch in keinem Artikel bezüglich der Nato Osterweiterung irgendwo etwas gelesen, dass mehrere damalige Aussenminister der Sowietunion irgendwelche Zusagen gemacht haben
Auch ich habe mich vor längerer Zeit intensiver mit den Quellen befasst und kann daher nur den Eindruck haben, dass die Russen (Gorbatschow/Jelzin) Opfer ihres Irrglaubens wurden, dass eines Mannes Wort was gilt, auch ohne ausklausulierte, völkerrechtsverbindliche Verträge.
Vulgo : man hat sie "hinter die Fichte" geführt. OK , selbst schuld , aber man sollte dann nicht so verwundert tun, wenn es da bestimmte 'Gehirne' vor und hinter den Kremlmauern gibt, die vom Revanche- Virus infiziert sind.
Vergleichbare Erfahrungen haben die Ukrainer mit dem "Memorandum" gemacht, das sie später als verpflichtenden 'Vertrag' uminterpretiert haben, was das Memorandum aber nie war. Sonst hätten die Mitunterzeichner USA, UK und die beiden anderen, die vorzogen bilaterale "Erklärungen" abzugeben (China und Frankreich) , schon längst ihre 'Pflicht' wahrnehmen müssen gegen den Aggressor Russland...
"the five nuclear states, permanent members of the UN Security Council, did not make any special commitments with respect to Ukraine – they only reaffirmed their commitment, in accordance with the principles of the UN Charter and the CSCE Final Act, to respect the independence, sovereignty and the existing borders of Ukraine, to refrain from the threat or use of force against the territorial integrity or political independence of Ukraine,..."
Eine gute (englische) Einführung in ein Quellenstudium bietet der Inhalt des links zu den Archiven der George Washington University (gwu) :Nato extension
"Aus den Dokumenten geht hervor, dass mehrere nationale Staats- und Regierungschefs Anfang 1990 und bis 1991 eine Mitgliedschaft Mittel- und Osteuropas in der NATO erwogen und ablehnten, und dass sich die Diskussionen über die NATO im Rahmen der deutschen Einigungsverhandlungen im Jahr 1990 keineswegs eng auf den Status Osteuropas beschränkten. Auf deutschem Territorium und in der Folge wurden sowjetische und russische Beschwerden über eine Irreführung bei der NATO-Erweiterung in schriftlichen Memocons und Telcons auf höchster Ebene begründet." [ translation : google]
An (neuen, bislang noch nicht bekannten) beweiskräftigen Dokumenten (nicht aus dem Pentagon !) die bestätigen können, dass den Russen keinerlei Zusagen gemacht worden sind und die Nato Erweiterung östlich der DDR nie Gesprächsgegenstand war, dahingehend, dass dies nicht beabsichtigt sei, wäre ich durchaus interessiert.
Welcher von 'Vertrauen' geprägten Art die Gespräche damals waren zeigt sich (für mich) u.a. an der Zustimmung der Russen (Gorbi) zur Mitgliedschaft Polens und Ungarns, weil man ihm weismachte, dass damit das größer gewordene, alte Groß-Deutschland noch besser kontrolliert werden könnte, um zu verhindern, dass es wieder Russland bedrohe und eine beherrschende Großmacht in Europa werden könne. Es darf an die Sorgen der Eisernen Lady erinnert werden, denen Gorbi dann - gutgläubig-naiv wie er war - teilweise Glauben schenkte.
Aixois,
Es gab keine Zusagen der Nato auf die Osterweiterung zu verzichten, das kann man drehen und wenden wie man will und schon gar keine Verträge. Ich habe mehr als eine Quelle gelesen, überall las ich das gleiche.
Tut mir leid Aixois, aber ich will mich hier eigentlich gar nicht beteiligen oder mit diskutieren, ich habe mich nur der,Meinung von Pschroed angeschlossen..
Ich habe Dich sehr wohl verstanden, Deine süffisant-herablassende Art, in der Du nicht nur mir antwortest, sagt viel über Dich aus. Also bleib bitte beim Thema und werde nicht so persönlich. Das schwächt Deine sog. Argumente nur noch mehr.
Ich fand auch nichts, Putin wäre glücklich solch ein Schreiben zu veröffentlichen, sollte es ein Vertrag geben nur zu, aber kein Handschlag bzw. verbale Ausführung. Phil.
Nein, natürlich mache ich mir keine Sorgen um dein Leben.
Noch habe ich ein eigenes.
Warst Du gar Klassenbeste, weil Du gepetzt hast? 😄