Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Lieber Phil,
auf das Einsetzen der anderen Statistiken habe ich gerne verzichtet, denn sie zeigen noch zusätzlich die enormen Kapazitäten der russisch-chinesischen Marineübungen (teilweise auch mit dem Iran) seit 2012 an..., und darüber sollte man sich vielleicht auch mal ein paar Gedanken machen.
Viele Grüße
Rosi65
Ja, die Zahlen sind bekannt. Die Frage ist, wer sich bedrohter fühlt? Wir werden dies nicht objektiv beantworten können. Und immerhin gab es da auch einmal das große NATO Versprechen in Bezug auf die Osterweiterung, das nie eingehalten wurde.(von mir fett gemacht)
Aber nach dem Krieg, den wir vielleicht überleben werden, können wir das ja ausdiskutieren.
Mir wird auf beiden Seiten zu viel gelogen, ich sage nur Krim Brücke und von mir fett gemacht Warten wir nun auf die Wahrheit zum Staudamm.
"GEHEIMDIENSTBERICHTE: Bundesregierung wurde wohl vor Nordstream-Anschlag zuvor informiert. Die USA wussten schon drei Monate vor der Nordstream-Pipeline-Explosion, dass die Ukraine einen Anschlag plante. Das meldet jetzt die Washington Post nachdem der Zeitung dutzende geheimer Dokumente zugespielt worden waren.
Angeblich hatte ein europäischer Geheimdienst herausgefunden, dass ein kleines Taucher-Team der ukrainische Armee einen verdeckten Angriff auf das Unterwassernetz plane. Eine Stellungnahme lehnte die CIA bisher dazu ab. Auch das weiße Haus wollte Fragen zu einer mutmaßlichen ukrainischen Militärverschwörung bei der Nordsteam-Pipeline nicht beantworten. "
Lieber Phil,Ja und es gab auch schon große Nato-Militärmanöver mit aggressiver Rhetorik.vor dem Angriffskrieg in der Ukraine.Natopanzer fuhren gen Osten, durch die sächsische Provinz, durch meine Heimatstadt. Bilder wie aus längst vergangenen, geglaubten Zeiten.Ziel ein Natomanöver im Baltikum, direkt an der russischen Grenze. Panorama hat darüber berichtet.
auf das Einsetzen der anderen Statistiken habe ich gerne verzichtet, denn sie zeigen noch zusätzlich die enormen Kapazitäten der russisch-chinesischen Marineübungen (teilweise auch mit dem Iran) seit 2012 an..., und darüber sollte man sich vielleicht auch mal ein paar Gedanken machen.
Viele Grüße
Rosi65
Tina
Säbelrasseln u. Kriegsgeheul
Herr Genscher hätte auch einen gutgemeinten Rülpser lassen können, er war nicht Verteidigungsminister und nicht Kanzler.
Und wie schon von anderen hier dankenswert bemerkt, sind NATO Angelegenheiten Sache der NATO.
Frage an die Kompanie:
Aus welcher Ecke kommen jetzt plötzlich all diese Fake Geschichten?
Aber hier mal was Konkretes:
In Russland eskaliert der länger anhaltende Streit über die Befehlsgewalt der Privat- und Freiwilligenarmeen zwischen Wagner und anderen und auf der anderen Seite dem Verteidigungsministerium.
Es fielen Worte, die man nicht zu "Freunden" sagt.
Nun ja, nun kennt man ja die Steigerung von "Freund" gewiss auch anderswo, doch der Machtkampf dauert schon sehr lange und endet wohl mit dem Versagen der Privatarmeen gegen die tapfere Ukraine.
So helfen auch die terroristischen Anschläge Russlands nicht weiter, verbrannte und überflutete Landschaft zu hinterlassen, indem man immer mehr Kriegsverbrechen begeht.
Ausnahmsweise mal ein Lied dazu:
Hallo und guten Morgen,
ich schätze eine etwas gepflegtere Sprache und vermisse Beweise für Deine "konkreten News" aus Russland . Rülpsen kannst Du gerne an Deinem Frühstückstisch bei Deiner Frau. Bitte wähle eine etwas gepflegtere Sprache, auch gegenüber Menschen, deren Beiträge Dur nicht gefalllen. Vielen Dank.
Die Journalistin bezeichnete das als "Versprechen", Genscher nannte es "wir waren uns einig, dass nicht die Absicht besteht, das Verteidigungsbündnis nach Osten auszudehnen."
Schon lange ist es einhellige Meinung, dass das keine "Vertragsvereinbarung" war und ist. Hätte es das sein sollen, wäre es vertraglich vereinbart worden. Die Absicht bestand damals ganz gewiss nicht, und die Nato ist später nur dem Drängen der Länder gefolgt, die sich von der SU bedroht gefühlt haben. Das Gleiche erleben wir ja jetzt mit der Ukraine. Nicht die Nato umwirbt die Ukraine, sondern die Ukraine bittet ständig um Aufnahme, weil Russland gerade dabei ist ,die Ukraine dem Erdboden gleich zu machen.
Übrigens: Die Gespräche damals fanden nicht mit Russland, sondern mit der SU statt. Damals gab es noch keinen Kriegsverbrecher Putin, über dessen Machtstreben man sich hätte Gedanken machen müssen. Wenn Genscher einen Blick in die Zukunft hätte werfen können, hätte er seinen Beisatz ganz gewiss nicht gesagt!!!
Der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl sprach zu der Zeit, in diesen chaotischen Jahren des Umbruchs, sehr oft mit dem sowjetischen Präsidenten Michail Gorbatschow. Und Außenminister Hans-Dietrich Genscher setzte sich mit seinem Kollegen Eduard Schewardnadse zusammen. Beide Deutsche sicherten dabei zu, so belegen es die zahlreichen Dokumente, dass die Nato ihr Einflussgebiet nicht nach Osten ausweiten werde, nicht einmal auf das Gebiet der - dann bald ehemaligen - DDR.
Keinen Zentimeter nach Osten
https://www.stern.de/politik/ausland/nato-osterweiterung-wie-der-westen-einst-gorbatschow-uebertoelpelte-3839144.html
In einem anderen Bericht wird von folgenden Politikern Ähnliches versprochen.
Genscher
Kohl
Tatcher
Hurt
Backer
Bush
Wörner
https://www.budapester.hu/politik-interview/gorbatschow-keine-nato-osterweiterung/
Hallo @pschroed
der Überfall Putins erfährt dadurch keine Rechtfertigung, doch offensichtlich haben alle namhaften beteiligten Politiker ähnliches wie Genscher zugesagt.
Es rentiert sich beide Beiträge zu lesen. Bisher war mir das nicht klar. Oder meinst du das sind Fakes?
Ciao
Hobbyradler
Warum sollte ich das als Fakes abtun, interessant wäre es solch ein Vertrag wo mit der SU unterzeichnet wurde zu lesen. Das wäre interessant. Putin könnte sich freuen.Phil.
Ja, der liebe GENSCHER. Ich hatte mal, in den 80er in Windhoek das Vergnügen in persönlich kennen zu lernen. Fragte ihn ob er mit Berlin nicht genug zu tun hat und sich bei uns einmischen muss. Es kamen dumme leere Politiker Antworten. Die Deutsch-stämmigen haben in ausgepfiffen und fast aus dem Hotel geworfen. Er unterstützte die SWAPO, die damals durch Namibia zogen und Deutsche Farmer abgeschlachtet haben. Nächsten Tag war er, nach einer Rundfahrt, wieder weg. In SA hat er sich auch für den ANC eigesetzt, deren Terroristen teilweise in Ost-Deutschland und Kuba ausgebildet wurden.
Ein grosses Geisteskind war er nicht, eben ein Politiker.
LG Hubert
Die hochgerüstete Nato von 30 Natostaaten hat Angst vor einem Angriff?
Kann mir mal jemand sagen, vor wem haben sie Angst, wer soll das sein, der die Nato angreift? Wer würde es wagen, dieses starke hochgerüstete Militärbündnis mit Atomwaffen anzugreifen, was einen Weltkrieg auslösen würde? Russland? Das ist doch lächerlich, wenn man auf der anderen Seite ständig liest, dem russischen Militär geht im Kampf gegen die Ukraine die Puste aus, wenn man sehen kann, dass die Russen keinen Sieg in der Ukraine erreichen konnten.
Wie soll diese Armee dann in der Lage sein, gegen die Nato u damit Krieg gegen 30 Länder zu führen?. Diese Logik, die man jetzt hört für dieses große Manöver, ist für mich nicht nachzuvollziehen. Also bei einem Kampf zwischen Nato u Russland, wäre die Nato haushoch mehr als überlegen, es wäre für die Russen ein Suizid.
Und dann nochmal und immer wieder, so ein Krieg könnte nicht gewonnen werden, weder von den Russen, noch von der Nato , denn es würde ein Weltkrieg, ein Atomkrieg ausbrechen. Also, warum sollte es dann einen Angriff geben? Geht es nur noch um Waffen, Manöver, Aufrüstung, Kriegsvorbereitung? Wer profitiert davon? Die Waffenindustrie, haben die Länder keine anderen Sorgen? Und das dann alles wegen eines militärisch, wirtschaftlich sehr, sehr angeschlagenen, geschwächten Russland? Für mich alles unlogisch, eigentlich auch etwas lächerlich, das ist wie David gegen Goliath . Also die letzte Frage, wie kann die Nato, das starke Militärbündnis, Angst vor einem Angriff haben, speziell durch die Russen? Was aus vielen Gründen nicht passieren kann.
Tina
MEGA-MANÖVER "AIR DEFENDER 23": Nato-Luftkräfte proben militärischen Ernstfall über Deutschland