Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
"Mehrere Explosionen in Moskau! Die stärksten Drohnenangriffe seit Kriegsbeginn!"
So ist es, wir werden es nicht beeinflussen können,Putin soll seine Truppen aus der Ukraine abziehen und gut wäre es. Hoffen wir daß seine Kriegskasse irgendwann leer ist. Phil.Das wird schon geschehen: a uch wenn ER nach wie vor Öl und Gas verkauft - die Preise sind so stark gesunken, dass dies keine grossen Gewinne mehr abwerfen dürfte. ER muss sich jetzt stark bemühen, Kunden zu finden, die als Ersatz für die europäischen Abnahmen ihn dann erpressen und sich von ihm "bedienen" lassen.
Dazu kommt die soziologische Seite des Krieges: Hunderttausende junger Männer werden in den Krieg geschickt und kommen dabei ums Leben; ein hoher Anteil gut ausgebildeter junger Menschen flieht ins Ausland.
Das bedeutet, dass sowohl die Menge an produktiven Menschen sinkt, die Güter herstellen könnten als auch diejenigen, die sie dann kaufen. Dazu kommt noch ,dass nötige Ersatzteile für wichtige Industriebereiche aufgrund der Sanktionen fehlen. Das ermöglicht zwar Ländern wie dem Iran, China, Indien usw. bessere Handelsbeziehungen zu Russland - aber irgendwann dürften auch hier Probleme bei Zahlungsmodalitäten entstehen. Olga
Ich habe außer der Kriegskasse noch einen anderen Gedanken:
Putin könnten die Waffen knapp werden. Diese Idee hatte ich heute, nachdem er soviele Bomben in Richtung Kiew schickt. Ich kann mir vorstellen, dass er damit die ukrainischen Abwehrraketen reduzieren will. Da bleibt aber am Ende die Frage: Hat Putin mehr Angriffswaffen oder bekommt die Ukraine genügend Abwehrnachschub. Da findet gerade eine Materialschlacht zwischen Russland und dem Westen statt.....
Liebe Olga.
Es ist fast unglaublich, in welche Situation RU und uns hinein manövriert hat.
Es ist zu hoffen daß es nicht zu einem Eklat kommt. Phil.
"Man" lernt ja viel, wenn in der Nähe Krieg ist - sogar mir als ehemals pazifistisch eingestellter Frau ohne Waffenkenntnisse gelang dies in den letzten Monaten.
ich könnte mir vorstellen ,dass nicht unbedingt die Waffen knapp werden, sondern hauptsächlich die Munition. Da hat dieUkraine bereits Probleme, weil die Natostaaten mit der Produktion von Munitions-Nachschub nicht nachkommen und auch dieser Wagner-Mörder Progoschin jammerte in seiner extrem derben Art in Richtung "schläfrigem Opa" (womit der anscheinend Putin meint),dass sein Gefangenen-Trupp zu wenig Munition erhält und deshalb reihenweise in diesem Krieg stirbt,bzw. verwundet wird. Olga
Ich habe außer der Kriegskasse noch einen anderen Gedanken:So sehe ich es auch Ingo, ich versteh nicht was der Kreml mit den Städten wo sie in Schutt und Asche gebombt haben anfangen möchten. Wahrscheinlich steht das ganze vor der grossern Finale, ich glaube nicht daß das noch lange so weiter gehen wird. Auch von der Gegenoffensive hört man noch nicht viel ausser daß die US Panzer in DE angekommen sind. Phil.
Putin könnten die Waffen knapp werden. Diese Idee hatte ich heute, nachdem er soviele Bomben in Richtung Kiew schickt. Ich kann mir vorstellen, dass er damit die ukrainischen Abwehrraketen reduzieren will. Da bleibt aber am Ende die Frage: Hat Putin mehr Angriffswaffen oder bekommt die Ukraine genügend Abwehrnachschub. Da findet gerade eine Materialschlacht zwischen Russland und dem Westen statt.....
Und hierzu stellt sich natürlich Jedem die Frage, aus welchem Grund die Russen die Städte in den ukrainischen Ostgebieten Donetzk und Luhansk zerstören sollten, die deren eigenen Vorstellungen nach zu Russland gehören. Und im gleichen Atemzug steht ja die Frage im Raum, auf welche Ziele all die ukrainischen Granaten und Marschflugkörper abgeschossen wurden, die ihnen für Milliarden von Euro und Dollar geliefert wurden.So sehe ich es auch Ingo, ich versteh nicht was der Kreml mit den Städten wo sie in Schutt und Asche gebombt haben anfangen möchten.
Leutnant, die RU Truppen haben nichts in der Ukraine verloren, da gibt es nichts dran zu ändern ausser Selenskjy entscheidet für den Verbleib der RU in der Ukraine, warten wir mal die Gegenoffensive ab.
Es sind ukrainische Gebiete, was 100% dem Völkerrecht entspricht. Phil.
Das hat auch gar keiner bezweifelt.
Was hat das noch mit dem Befreien von Besetzung durch Russen, von ukrainischen Städten zu tun? Anstatt man alles dafür tut, dass dieser furchtbare Krieg zum Ende kommt, passiert jetzt das Gegenteil. Er wird noch Jahre gehen, es wird nie zu einem Frieden kommen, es wird ein ständiges hin u hergeben. Im Moment will man den Krieg erweitern, wie man sieht. Und das alles, wo man nun nach einem Jahr Krieg u die Ukraine hochgerüstet weiß, dass die Russen sich nie zurückziehen werden, sondern die Gegenreaktionen, die Gegenschläge noch grausamer werden. Wie lange sollen noch Soldaten u Zivilisten in der Ukraine sterben? Wozu ist man bereit? All die Warnungen von Experten, Militärs, Politiker, auch aus den USA, werden nicht mehr gehört.Die Situation wird immer gefährlicher, die Entwicklung kaum noch beherrschbar, unkontrolliert.
Meine Gedanken, die niemand teilen muss.
Tina
Ein ausführlicher Bericht von der jetzigen Lage, von verschiedenen Journalisten.
Erstmals sind Menschen in Wohngegenden Moskaus durch Drohnenangriffe direkt in den Krieg in der Ukraine hineingezogen worden