Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Und ausgerechnet ein Kabarettist ist einer der wenigen deutschen EU-Parlamentarier, die man ernst nehmen kann. Funktioniert ansonsten nur in Diktaturen.Ich habe natürlich keinerlei persönliche 'Erfahrungen mit Diktaturen - ich kenne sie nur aus Erzählungen von Leuten, die sie mitmachten oder auch mitmachen.
ABer ich denke, so lange in unserem Land keiner verpflichtet wird, über den Humor eines solchen politischen Kabarettisten lachen zu müssen - ist noch alles okay. Ich wüsste nicht einmal, wo und wie der Kostproben des weltweit gefürchteten, deutschen Brachial-Humors abgibt. Olga
Ich würde lachen können wenn es nicht so zutreffend wäre ….
Aber nein, ich sorge mich bestimmt nicht um Dich, da hätte ich viel zu tun! 😄
Leute, die sich nicht sozial in einer Gesellschaft zugehörig fühlen, sollen schon bitte selbst zurechtkommen, richtig!
Doch wie ich nun zum dritten Male schreibe, sagt die Realität etwas anderes, sie nehmen dann doch irgendwann den Staat und seine Für- und Vorsorge, die sie vorher ablehnten, bereitwillig an und doch noch in Anspruch!
Dies auch dann sogar, wenn es in einem anderen Staat ist.
Merkst Du selbst eigentlich nicht, welchen Unsinn Du schreibst, denn die tägliche Vorsorge wird doch von fremden Menschen für Dich bereitgehalten und wurde von ihnen erarbeitet.
Oder bist Du gar Teil des nackt auf der Insel Projektes?
Dann... ja dann ist das was anderes.
Zudem ist es nicht meine Aufgabe mich um Deine Werte zu sorgen, dass solltest du schon selbst tun und das tut normal auch jeder Menschen selbst, doch Werte sind keine Einbahnstraßen, sie bestehen aus nehmen und geben.
Darf ich fragen, was Du der Gesellschaft gibst?
Übrigens: Herr Struck sorgte sich sicher nicht speziell um Dein Wohl, es waren gewiss andere gemeint.
Man sollte sich da nicht zu wichtig nehmen.
Mir ist wohl aufgefallen, dass mehrere Menschen hier unsere Werte und unseren Staat schlechtreden und das am laufenden Band.
Es gibt aber etwa 84 Millionen Menschen, die ihn attraktiv und gut finden und es werden mehr, also sooo schlecht kann unser Staat, unsere gemeinsamen Werte und Vorstellungen nicht sein, wenn immer mehr Menschen diese Werte teilen wollen.
Was jucken uns da die Handvoll Miesmacher?
Wie solltest Du denn, verehrte Bruny, so überwichtig sein, dass Du dich davon persönlich angesprochen und tangiert siehst?
Es reicht doch, wenn Leute nach gescheiterten Existenzen im Ausland in den Schoß des Staates Tag für Tag reumütig zurückfinden.
Echt jetzt? Kennst du solche gescheiterten Existenzen? Ich nicht und ich will sie auch nicht kennenlernen.
Bin ich froh in Spanien meinen Platz gefunden zu haben und ja mich tangiert dein Getue nicht im mindesten.
Ja Tina, kaum ein Zitat ist so missverstanden worden, wie dieses, denn wäre es so zu verstehen, wie viele das meinten, dann wäre es als verfassungsfeindlich einzustufen.
Leider waren es Zitate, die eine SPD scheitern ließ und Willy Brandt zum Resignieren brachte.
Dafür griffen die Grünen diese Werte auf und wurden aus der Spartenpartei eine Regierungspartei.
Zudem deute ich aus dem Kontext der Rede von Egon Bahr auch einen völlig anderen Sinn seiner Worte.
Denn es ist etwas völlig anderes, ob ich selbst diese Werte lebe, sie als Bestandteile meiner Gesetzgebung mache oder an meinem Gegenüber diese Ansprüche als Vorbedingung stelle.
Zudem leben wir doch gut, mit diesen Wertevorstellungen, oder?
Liebe Tina,
danke für das Einstellen.
Das Buch " Nationale Interessen " von Klaus von Dohnanyi habe ich seinerzeit gelesen.
Ich denke, es kann nicht oft genug betont werden, dass Staaten keine Moral kennen,
sondern Interessen.
Wie ich bereits an anderer Stelle sagte, finde ich es nicht generell schlimm, es muss
nur gewußt werden.
Ich sehe mir gar keine talk-shows mehr an, weil so viel dazwischen gequatscht
wird und selten mal einer in Ruhe seine Position darlegen kann.
Das war hier anders.
Habe es jedoch nur gesehen, bis es zum Thema China kam.
China wird weiter aufsteigen. Ist bei etlichem bereits die Nr. 1.
Meine Prognose.
LG.
Anna
Echt jetzt? Kennst du solche gescheiterten Existenzen? Ich nicht und ich will sie auch nicht kennenlernen.
Bin ich froh in Spanien meinen Platz gefunden zu haben und ja mich tangiert dein Getue nicht im mindesten.
Oh, frag mal im Auswärtigen Amt nach, wie viele Menschen damit beschäftigt sind und was es dem Staat kostet...
Es sind so um die 95.000 Menschen, die zurückkommen auf zehn Jahre gerechnet.
Nein Bruny... bitte, bitte bleib wo Du bist. Lasse Dich nicht beirren!
Mein "Getue" ist doch in der Tat dann völlig unerheblich, wenn Du dem Mutterland nicht gute Ratschläge erteilen möchtest. Die brauchen wir dann auch nicht! 😄
Aber nicht selten kommt der Hochmut vor dem Fall, was ich Dir ausdrücklich nicht gönne!
Dann pass nur auf, dass du nicht fällst. Geht oft schneller als du dir denken kannst.
Es geht hier im Thread doch um "Krieg in Europa", aber was ich jetzt über viele Seiten lese, ist selbstgefälliges und ichbezogenes persönliches Gezänk. Schade.
Karl
Liebe Anna,
China wird weiter aufsteigen. Ist bei etlichem bereits die Nr. 1.
Meine Prognose.
LG.
Anna
kommt darauf an, was man unter "Aufsteigen" versteht.
China hat seit vielen Jahrzehnten einen Deal mit dem eigenen Volk, der lautet: wir machen diePolitik, ihr mischt euch nicht ein, dafür sorgen wir dafür, dass ihr Jobs und Geld bekommt. Und genau so kam es in dieser kommunistisch-kapitalistsichen Diktatur, bis ein kleines, unbekanntes Virus die WEltbevölkerung heimsuchte.
China hat es trotz brachialer Massnahmen gegen das Virus, grossflächiger Isolation usw. noch nicht geschafft, ökonomisch aufzuholen und den grössten Plan zu realisieren: Wirtschaftsmacht Nr. 1 zu werden.
Dazu kommt jetzt derKrieg in der Ukraine und auch die verhängnisvolle Partnerschaft mit Putin, die darauf begründet ist, dass beide Diktatoren in Russland und China nichts mehr fürchten als eigene Demokratie-Bewegungen im eigenen Land und Volk.
Beide Diktatoren drohen deshalb - der eine mit der Atombombe, der andere mit einem Überfall auf das unabhängige Taiwan.
Aber insbesondere China braucht auch den grossen EU-Markt, der immerhin fast 500 Mio Menschen repräsentiert und da gerät derzeit einiges ins Wanken, weil man sich hoffentlich der vorhandenen Abhängigkeit bewusst ist, die zu einem ähnlichen Fiasko führen könnte, wie es bei russischen Energieprodukten der Fall war.
China wird die installierte Seidenstrasse mit hochverschuldeten Staaten und deren Abhängigkeit weiter forcieren und weiter versuchen, europäische Firmen zu kaufen, von denen man dann nur den Mantel behält und den Rest der Firma eliminiert.
Das alles sind aber Projekte, die mehr Zeit beanspruchen und ob die derzeitigen Diktatoren, die auch schon ziemlich alt sind, das noch erleben werden oder das Volk vorher seine Rechte einfordert, ist alles andere als klar. Olga