Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
" Das Verfassungsblog ist ein Blog zu verfassungsrechtlichen und rechtspolitischen Themen. Die Artikel erscheinen in deutscher oder englischer Sprache.
Betreiber ist die Max Steinbeis Verfassungsblog gGmbH, deren Geschäftsführung von Maximilian Steinbeis wahrgenommen wird.[6]
Die Redaktion besteht aus acht Personen und 21 Associate Editors.
Hierzu gehören Tristan Barczak, Anuscheh Farahat, Anna Katharina Mangold, Mathias Hong und Anna von Notz (Mitglied des Leitungsgremiums der EKD und wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Bundesverfassungsgericht)." WIKI
Und das sind allesamt Rechtswissenschaftler , also Juristen und keine Journalisten!
Edita
Wollen wir juristische Laien uns jetzt wirklich die links um die Ohren hauen, und darüber streiten, welche nun die treffenderen und richtigeren sind? Das bingt uns nicht wirklich viel in der Erkenntnis. Hoffen wir gemeinsam, dass es mit der Entsendung eigener Soldaten in das Kriegsgebiet eine tiefrote Linie gibt, die ehernen Bestand hat und nie überschritten werden darf, komme, was wolle.
Das hat mit "um die Ohren hauen" nichts zu tun, sondern mit Korrektheit und damit daß Rechtswissenschaftler hoffentlich mehr Gewicht haben als Angehörige der so gerne vermuteten "Lügenpresse"!
Edita
Liebe Gitti,
wieso unsachlich und dumm von mir?
Es war doch eine völlig zulässige und logische Folgerung von mir.
Denn Deine Folgerung ist eben nicht der Realität geschuldet, zumal Du anscheinend die Aufgabe der Nato und das Sicherheitsbedürfnis Deines Gastlandes nicht verstehst.
Dumm ist doch eher jemand, der etwas nicht wissen will!
Und warum solltest Du deshalb clever sein, wenn Du gar das strategischen Sicherheitskonzept und die Einhaltung des Grenzschutzes Deines Gastlandes nicht kennst.
Ist es Verdrängung?
Augen zuhalten, denn was man nicht sieht, ist nicht da?
Nein gewiss!
Ich bin nicht immer einverstanden mit der Politik einer Regierung, doch ich bin Demokrat und achte Mehrheiten.
Also hat die Regierung, sofern nicht radikal, meine Unterstützung und das denke ich, ist meine Bürgerpflicht, die sich aus dem Grundgesetz ergibt, die eben eine wehrhafte Demokratie fordert.
Was manche Leute heute wollen, ist mitregieren ohne Mandat und ohne dabei Verantwortung zu übernehmen.
Dabei haben sie von der Materie kaum Ahnung, wollen es auch nicht haben, weil das immense Arbeit bedeuten würde.
Dabei schwingen sie große Reden, die fast immer mit "Man müsste..." beginnen.
Kommen sie dabei an ihre Grenzen, werden sie wortkarg und ärgerlich, behaupten dann nicht selten, "Die machen ja eh was sie wollen"!
Im Grunde aber eigenes Versagen.
Schau!
Du stellst dich politisch gegen Dein Gastland und erkennst nicht einmal die strategische Not, in der sich Schweden seit Jahrzehnten befindet, weil es eben bisher weitgehend gut ging.
Ständige Grenzverletzungen durch Russland dürften Dir daher auch weitgehend unbekannt sein.
Die Pipelinesabotage sagt doch diesbezüglich alles!
Was ist, wie bereits geplant, mit den Bau einer militärischen Produktion in der Ukraine und die gemeinsam mit einer deutschen Firma geplante Panzerwerkstatt in der Ukraine?
Juro
Hallo Juro,
da muss ich leider passen, denn Rheinmetall hat mir bis jetzt noch keine ihrer internen Details zukommen lassen.😉
Rosi65
Die Frage von Juro ist ja auch schon falsch gestellt!
Eine "militärische Produktion" würde bedeuten, dass das Militär zum Unternehmen würde, die Waffen oder Munition bauen würden.
Da dies jedoch in der Regel Privatfirmen tun, ist es, wie überall auf der Welt, zulässig.
Es bedarf allerdings in der Regel der staatlichen Genehmigung.
Glaube mir, ich weiß bedeutend mehr über Schweden als Du jemals wissen wirst.
Glaube mir, ich weiß bedeutend mehr über Schweden als Du jemals wissen wirst.Aber nein!
Ich schaue alle Schweden Krimis! 😄
Gewiss Gitti, wirst Du mehr über Schweden wissen... gewiss!
Doch weißt Du etwas über das Sicherheitsbedürfnis Schwedens?
Da scheinen Deine Antworten nicht überzeugend.
Schau! Eine Regierung und ein Parlament irren, wo Du nicht irrst?
Das wäre für mich ein Grund zumindest meine Position neu zu bedenken und neu zu prüfen.
Übersetzung - nach einer Untersuchung ist der Anteil derjenigen, die wollen, dass Schweden mit in die Nato kommt, von 51 auf 57 Prozent gestiegen, das ist das höchste Niveau seit Beginn der Untersuchungen. -
Nun, ich gebe gern zu, dass ich nicht der Mehrheit angehöre, und ich möchte auch nicht in irgendeiner Weise in diesen Prozess eingreifen (das könnte ich auch gar nicht!), aber meine ganz persönliche Meinung darf ich wohl haben, oder will mir die jemand absprechen. Und ich darf zugeben, ganz allein bin ich mit meiner Meinung hier in Schweden nicht.
Also, meine Freiheit wurde nicht am Hindukusch verteidigt und meine Werte nicht von der Ukraine. Meine Werte definiere ich selbst und meine Freiheit habe ich mir persönlich erkämpft.
Ich kann diesen Schmarren langsam nicht mehr hören.Na das ist nun wieder mal eine komplett theoretische Sichtweise und in welches weitere Chaos würde es bei einem 84 Mio Volk noch führen, wenn jeder einzelne Einwohner sich ausschiesslich auf sich selbst beziehen würde.
Verstehe aber sowieso nicht, weshalb Sie so intensiv auf die Umstände (und natürlich grossen Verfehlungen) eines deutschen Landes eingehen, in dem Sie nach eigener Aussage nicht mehr leben, bzw. - wenn es stimmt - aus steuerlichen Gründen nur 180 Tage pro Jahr.
Olga
Glaube mir, ich weiß bedeutend mehr über Schweden als Du jemals wissen wirst.Das ist sicherlich völlig richtig und kann auch damit zusammenhängen, dass wir alle anderen Unwissenden evtl. nicht unser Hauptinteresse auf die Interna dieses schönen, kleinen Landes Schweden richten.
Aber bei Ihnen kann man auch umgekehrte Aspekte erkennen und erleben: aus irgendwelchen Grünen scheint Ihr Interesse an Ihrem Herkunftsland Deutschland, das Sie nach eigener Aussage vor mehr als 30 Jahren verliessen (und vermutlich aus praktischen Erfahrungen nur als DDR kannten) immens gross zu sein - natürlich nur, wenn Sie wieder mal glauben, von Verfehlungen im demokratischen Deutschland berichten zu können.
Klar ist das alles mit der Meinungsfreiheit gedeckt - nur - und jetzt müssen Sie ganz tapfer sein - es muss dann aber nicht die Meinung all der anderen sein, die vermutlich das demokratische Deutschland besser kennen und mehr darüber wissen als Sie. Über diese wackelige Brücke müssen Sie dann gehen, wenn Sie daran festhalten wollen. Olga