Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

lupus
lupus
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von lupus
als Antwort auf Juro vom 21.05.2023, 11:14:59

Was solls? Sie wollen mit Wortdeutungen einen Weltkrieg verhindern. Wenn eine Atombombe fiel, argumentieren sie mit "keine Kriegspartei"

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Juro vom 21.05.2023, 11:14:59
Hallo Alkmar,
Die These an deutschen Waffen auszubilden, wäre bereits eine Kriegsbeteiligung, ist weitgehend als Unsinn zu bezeichnen.
Kannst du diese deine Aussage bitte begründen, wenn möglich mit Quellenangaben.

Juro
geschrieben von Juro

Also Juro, Du bist schon wirklich "schmerzfrei". Nun möchtest Du eine Quelle über etwas, was nur im Einzelfall zu beurteilen ist und eben auch nicht von einem Tribunal (Gericht) entschieden wurde.
Hat denn jemand geklagt?
Wäre ja gut, wenn Putin nach Den Haag käme...
Merkst Du denn selbst nicht, welchen Unsinn Du da forderst?

Aber anscheinend ist es leichter abzustreiten, als etwas mitzusprechen.
Herr Kujat ist für mich und andere, nicht die Größe, der da entscheidend kompetent wäre.

Zudem fällt mir auf, dass wenn etwas gegen Russland argumentiert wird, Du in Korinthen flüchtest, währen anders herum Russlands Morde und schlimmste Verbrechen gegen die Menschlichkeit zudem noch verbotener Krieg gegen Zivilisten, mit keinem Wort anerkannt oder erwähnt werden.
Wie kommt das?
 
 
sneja
sneja
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von sneja

Wenn ich König von Deutschland wär' - würde ich einigen Leuten hier Hetzverbot erteilen. (Jawohl, mir geht diese Demokratie zu weit. Nazis und Volksverhetzern werden Rechte gewährt, die sich als Sargnägel für unsere Demokratie erweisen.)
Im empfehle, sich die 45 Minuten ans Bein zu binden und mit offenem Herzen - so man eins hat - zuzuhören:
Vortrag auf Youtube von Dr. Klaus Gestwa, Prof. für Osteuropäische Geschichte, Eberhard Karls Universität Tübingen -

Thesencheck: Diese 8 Behauptungen über den Krieg in der Ukraine sind falsch


Anzeige

Gitti Schweden
Gitti Schweden
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Gitti Schweden

" China hat seine Unzufriedenheit mit einer gemeinsamen Erklärung der G-7-Länder ausgedrückt. Im Interview mit WELT-TV-Chefredakteur Jan Philipp Burgard findet Bundeskanzler Scholz klare Worte zu Chinas Taiwan-Politik. Mit Waffengewalt dürfe keine Grenze verschoben und kein Status quo geändert werden. " Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/video245456726/Olaf-Scholz-im-WELT-TALK-Spezial-Mit-Waffengewalt-duerfen-keine-Grenzen-verschoben-werden.html

Klare Worte des Bundeskanzlers, aber warum hat er dann zugelassen, dass die Ukraine Panzer erhält? Ich habe eine Scheiß-Angst, das der Krieg sich auf andere Länder ausbreitet. Ich habe zwar noch keinen Krieg selbst erlebt, aber ich habe mich viele Jahre lang damit beschäftigt und habe mit Zeitzeugen gesprochen. Ich möchte so etwas nie erleben und ich hoffe, dass auch andere - unsere Kinder und Enkelkinder ... - so etwas nie erleben müssen. Deshalb hoffe ich immer noch, dass die großen Politiker dieser Welt einen kühlen Kopf bewahren. Aber - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita
als Antwort auf Gitti Schweden vom 21.05.2023, 11:56:29

Warum er das zugelassen hat??? 
Seltsame Frage, hast Du nicht verstanden was Du selber geschrieben hast? 
Die Ukraine hat Panzer und anderes schweres Kriegsgerät bekommen, damit mit dem Einfall der Russen in die Ukraine eben mit der Verschiebung der Grenzen seitens der Russen kein Status Quo geschaffen werden kann! 


Edita

sneja
sneja
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von sneja
als Antwort auf sneja vom 21.05.2023, 11:54:54

Hinzuzufügen ist, dass ein offenes Herz allein nicht ausreicht. Ein bisschen Verstand ist schon auch vonnöten.


Anzeige

Gitti Schweden
Gitti Schweden
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Gitti Schweden
als Antwort auf Edita vom 21.05.2023, 12:06:19

Ich möchte immer noch behaupten, dass man mit Waffenlieferungen keinen Krieg beenden kann. Einen Krieg auf dem Schlachtfeld beenden zu wollen, kann nie einen dauerhaften Frieden schaffen. Das ist meine Meinung, und so ähnlich möchte ich auch den Bundeskanzler verstehen. Aber wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita
als Antwort auf Gitti Schweden vom 21.05.2023, 12:52:49

Hier ging es um Landgewinnung durch mutwillige militärische Grenzverschiebung! 
Und wie Du den Kanzler verstehen möchtest und was er wirklich sagt, das sind offensichtlich zwei Paar Schuhe! 

Putin hat  von 2001 bis 2021 und Anfang 2022 wirklich gesagt was wir hören und verstehen wollten, und was ist passiert??? Genau das Gegenteil, aber genau das wovor Selenskyj schon lange gewarnt hatte!


Edita

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf Rispe vom 21.05.2023, 10:41:28

Erwartest Du allen Ernstes, dass Herr Hebestreit sich der geltenden  Staatsräson widersetzt, und das Völkerrecht über die Meinung der Bundesregierung erhebt? Der Junge muss doch so und nicht anders reden.
Das Gutachten, dass im Auftrag der Bundesregierung erstellt wurde, spricht doch eine klare Sprache:


"Das Gutachten wurde von Wissenschaftlern verfasst, die den Bundestag neutral beraten sollen. In dem zwölfseitigen Schreiben vom März 2022 gehen sie darauf ein, ab wann Deutschland und andere NATO-Staaten Teil des Krieges zwischen Russland und der Ukraine werden könnten – also als Kriegs- oder Konfliktpartei.  
Einig sind sich die Wissenschaftler darin, dass Deutschland durch Waffenlieferungen alleine nicht zur Konfliktpartei werde. Dabei sei es egal, wie viele Waffen Deutschland liefere und ob es eher defensive Waffen oder schwere Waffen seien. Anders sieht das Gutachten die Lage, wenn ukrainische Soldaten dann auch noch an diesen Waffen ausgebildet werden: "Erst wenn neben der Belieferung mit Waffen auch die Einweisung der Konfliktpartei beziehungsweise Ausbildung an solchen Waffen in Rede stünde, würde man den gesicherten Bereich der Nichtkriegsführung verlassen."

Und diese Bewertung ist doch der Knackpunkt. Mit der Ausbildung ukrainischer Soldaten an den zu liefernden Waffen verlässt Deutschland den gesicherten Bereich der Nichtkriegsführung, befindet sich also in einer Grauzone zwischen Kriegs- und Nichtkriegspartei. Wir gehören also nicht mehr der Fraktion der "Nichtkriegsparteien" an. Die Salamitaktik ist doch unschwer zu erkennen. Erst Helme, dann leichte Waffen, dann Schützenpanzer, dann schwere Panzer, und demnächst Flugzeuge. Und dazwischen immer wieder dieses durchschaubare "Zögern" - nein, keine Panzer, nein keine Flugzeuge, und irgendwann, nein, keine Soldaten. 
 

Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro
als Antwort auf Alkmar vom 21.05.2023, 11:37:45

Hallo Alkmar,

weil ich zu einem speziellen Thema geschrieben habe!
Aber wenn du das möchtest, dann bastele ich mir einen Textbaustein, den ich immer einklicke wenn ich schreibe, mit einem Standard-Phrasen-Satz gegen Putin. Bis mir andere User oder der Administrator das wegen zu häufiger Wiederholung ankreiden oder verbieten.

Juro


Anzeige