Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Bruny_K vom 20.05.2023, 12:47:16
Siehst du, ich unterliege mit Sicherheit keinem Irrtum. Unsere Freiheit wird am Hindukusch verteidigt wurde uns versucht zu sagen. Wessen Freiheit haben wir dort verteidigt? Die eer Afghanen nicht,denn die Taliban ist stärker als zuvor. Und wie schäbig hat sich gerade Deutschland verhalten gegenüber der einheimischen Helfer.

Und nun soll die Ukraine unsere Werte verteidigen? Darf ich dich fragen, was genau unsere Werte sind? Waffen zu liefern, damit dieser Krieg noch länger geführt werden kann? Flüchtlinge aufzunehmen, in der Hoffnung dass sie unser Dilemma mit den fehlenden Fachkräften lösen? Und dann? Wird die Ukraine zu einem Geisterland? 

Nein @MarkusXP - das sind nicht meine Werte - und die Unfreiheit der Afghanen sind nicht meine Freiheit. Du kannst das für dich gerne anders sehen, denn meine Freiheit und meine Werte müssen nicht deine sein.
Ich habe es losgelöst von Ukraine und Afghanistan gemeint ... 4 Herzchen zeigen mir, dass einige es verstanden haben!
MarkusXP
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf MarkusXP vom 20.05.2023, 16:56:53

Aber ich hatte davon geschrieben, dass unsere (meine) Freiheit nicht am Hindukusch und unsere  (meine) Werte nicht von der Ukraine verteidigt werden. Wenn du also weder Afghanistan noch die Ukraine in deiner Antwort meintest, wozu war deine Antwort gedacht?

Im übrigen, du hast 5 Herzchen erhalten, scheint ja wichtig für dich zu sein 😁.

Tina03
Tina03
Mitglied

geschrieben von Tina03
als Antwort auf Rayela vom 20.05.2023, 11:14:31
„Jeder Krieg ist mit Verhandlungen beendet worden ….“

Richtig, und das wird – hoffentlich! – auch bei diesem Krieg so sein, doch dazu müsste man die Kontrahenten zuerst einmal an den Verhandlungstisch bekommen.

Siehst Du irgendwelche Indizien, dass einer der beiden verhandlungsbreit ist? Oder glaubst Du, dass sie dazu gezwungen werden könnten? Wenn ja, würde mich Dein Mittel dazu interessieren.
(Zum Glück bemühen sich darum diverse Instanzen laufend im Hintergrund – wenn auch oftmals mehr im eigenen Interesse, wie z. B. Erdogan und China.)

„Fazit ist also dass uns eine Talkschaw mit einfachen Worten diese komplizierte Welt erklären soll?“

Aus welchem meiner Worte meinst Du diese Einstellung meinerseits entnommen zu haben?

„Ich lese, war lange in der Schule, schalte mein Hirn ein …“

Das tue ich auch (und unterstelle es den meisten anderen Menschen ebenfalls –  zumindest ab und zu  😉). Nichtsdestoweniger bringen mich Ausführungen von klügeren Menschen, als ich es bin, oft zum Nachdenken in eine völlig neue Richtung und dabei nicht selten dazu, meine Meinung zu bestimmten Punkten zu ändern.

Meine Empfehlung, sich den Dokumentarfilm über die Situation in Moldawien und die nachfolgende Talkshow anzusehen, hatte nichts mit der Person Markus Lanz und erst rechts nichts mit seinen Ansichten zu tun.
Ich gebe Dir recht, dass er nicht immer leicht zu ertragen ist (obwohl er sich in letzter Zeit etwas mehr zu zügeln scheint); man kann ihm jedoch nicht absprechen, dass er über das aktuelle Geschehen stets gut auf dem Laufenden und auf die Themen seiner Talkshow jedes Mal bestens vorbereitet ist. Dumm ist er jedenfalls nicht.

Sowohl der Film, wie auch die gut über Moldawien informierten Gäste haben mir Einsichten über das Land und seine Menschen gebracht, die mir teilweise völlig neu und teilweise zumindest so nicht bewusst waren. Zu den dabei gewonnenen Erkenntnissen hätte mich jedenfalls noch soviel Einschalten meines eigenen Gehirns nicht gebracht.

Anzeige

Tina03
Tina03
Mitglied

geschrieben von Tina03

Hier wird soviel über Werte geredet und darüber, ob die Ukraine unsere Werte verteidigt. Wie ich es sehe, verteidigen die Ukrainer weniger irgendwelche Werte, sondern in erster Linie ihr eigenes Land, das sie sich nicht wegnehmen lassen und aus dem sie sich nicht vertreiben lassen wollen.

Gleichzeitig verteidigen sie damit. auch, wenn das Viele hiernicht hören wollen, auch den Grund und Boden anderer europäischen Länder und ja, im schlimmsten Fall auch den Deutschlands.

Glaubt wirklich noch jemand, dass Putin sich zurücklehnen und in den Ruhestand gehen würde, wenn er siegreich aus diesem Krieg hervorginge, d. h. die Unkraine unterjocht hätte???
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Bruny_K vom 20.05.2023, 17:09:45
Aber ich hatte davon geschrieben, dass unsere (meine) Freiheit nicht am Hindukusch und unsere  (meine) Werte nicht von der Ukraine verteidigt werden. Wenn du also weder Afghanistan noch die Ukraine in deiner Antwort meintest, wozu war deine Antwort gedacht?

Im übrigen, du hast 5 Herzchen erhalten, scheint ja wichtig für dich zu sein 😁.
Ich habe in meiner Einlassung folgenden Satz fett hinterlegt:

"Meine Werte definiere ich selbst und meine Freiheit habe ich mir persönlich erkämpft."

Ich habe darauf hingewiesen, dass niemand seine Freiheit allein, persönlich erkämpfen kann, sondern das es ein entsprechendes Umfeld geben muss, für das im Zweifelsfall andere gesorgt haben! Ich bin auch der Meinung, dass ich dies schlüssig begründet habe.

Was die "Herzchen" angeht ... ich nehme in der Tat gern zur Kenntnis, wenn meine Einlassung andere interessiert bzw. gefällt ... 

Das war es aber nun auch dazu, deutlicher kann ich es nicht machen.
MarkusXP
jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf Bruny_K vom 20.05.2023, 17:09:45

Hi Bruny, du hast es sicher vergessen, deine FREIHEIT wird jetzt von Mali verteidigt. Ich glaube wir liefern die Waffen.😂 Hab ein schönes Wochenende.

LG Hubert

IMG_0884 (3).jpg

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

mal so eine Zwischenfrage als gelegentlicher Leser in diesem Faden, um welchen Krieg in Europa geht es hier eigentlich?

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf JuergenS vom 20.05.2023, 19:34:54

David gegen Goliath! 

Edita

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 20.05.2023, 11:38:02
Auch das ist logisch in sich, da der Westen in der Ukraine gegen die russische Invasion kämpft. Man könnte auch sagen, der Westen kämpft gegen die russische Invasion  und ukrainische Soldaten helfen ihm dabei, damit das gängige Narrativ Bestand behält, dass der Westen keineswegs Kriegspartei ist. Ist er nachweislich aber, denn spätestens nach im Westen stattfindendenden Schulungen ukrainischer Soldaten an westlichem Kampfgerät, ist der Westen Kriegspartei, da beißen weder Mäuse noch Juristen keinen Faden ab.
Dass es bei der Unterstützung des Westens in Wirklichkeit nicht vorrangig um die Ukraine geht, sollte nunmehr Jeder mitbekommen haben, der seine 7 Sinne noch beieinander hat. Der Fokus liegt doch nicht darauf, einen korrupten Pleitestaat zu alimentieren, der es in 30 Jahren Unabhängigkeit nicht geschafft hat, irgendwas, das nach Demokratie aussieht, auf die Beine zu stellen, der von milliardenschwerden Oligarchen regiert wird und der im Korruptionsranking nicht über Platz 116 von 180 Staaten hinauskommt. Diese Position hat sich auch seit 2022 nicht verbessert, entgegen den Beteuerungen Selenskyjs, man wäre auf gutem Weg, die Korruption in der Ukraine zu bekämpfen, um sich damit die Eintrittskarte in die EU zu sichern. 

Korruption Ukraine

Der Fokus ist auf das Eindampfen Russlands gerichtet, und die haben den Westen mit dem Krieg gegen die Ukraine einen "wunderebaren" Anlass geliefert, dieses Ziel in die Tat umzusetzen. Der Film läuft. Ob Selenskyj irgendwann registriert, dass er eigentlich nur die Pappfigur im Hintergrund ist, die man benötigt, um den Film authentischer aussehen zu lassen?

Also wieder einmal eine Äußerung von Dir, die einem Offizier sehr unwürdig ist.
Hattet ihr keinen Unterricht?

Wir sind längst keine Kriegspartei, weil dazu nicht Waffenlieferungen gehören, sondern, ich drücke es mal einfach aus, eine unter einer Deutschen Befehlskette stehende Anzahl von Soldaten, im unmittelbaren aktiven Kampf gegen Russland, sein müssten.
Ja was ist denn deiner Meinung nach mit Belarus?
Auch Kriegspartei?

Auf Deinen "Juristen" wäre ich mal gespannt, die Diskussion würde mir Spaß bereiten.

Dazu kommen Putins Haftbefehl und Kriegsverbrechen, und soweit ich informiert bin, sein exterritorialer Einsatz, wo man also von anderer Seite immer Notwehr und Nothilfe anführen kann.

Ja dann noch deine Stilblüte von "Pleitestaat"... Du meinst Russland, oder?
Und Du solltest vielleicht nicht so vom hohen Ross spucken und lieber eigene Vergangenheit betrachten.

Die Ukraine ist ein rohstoffreiches Land, also wird sie zahlen können.
Ich denke man sollte sich besser informieren, bevor man sich den Sprachgebrauch von ultrarechts angewöhnt.

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf Alkmar vom 20.05.2023, 20:40:54

Du musst hier nicht den amüsierten mainstream-Naiven mimen, denn du kennst ja das Gutachten, dass im Auftrag des Bundestages erstellt wurde, und klar herausarbeit, ab welchem Punkt Deutschland die "Nichtkriegsbeteiligung" verlassen hat.

Faktencheck

Auszug:
"Erst wenn neben der Belieferung mit Waffen auch die Einweisung der Konfliktpartei beziehungsweise Ausbildung an solchen Waffen in Rede stünde, würde man den gesicherten Bereich der Nichtkriegsführung verlassen."

Anzeige