Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Also, meine Freiheit wurde nicht am Hindukusch verteidigt und meine Werte nicht von der Ukraine. Meine Werte definiere ich selbst und meine Freiheit habe ich mir persönlich erkämpft.
Ich kann diesen Schmarren langsam nicht mehr hören.
Ich verstehe nicht, dass es immer noch Leute gibt, die daran glauben können, dass der Krieg gegen die Ukraine durch Verhandlungen mit dem Aggressor Putin beendet werden könnte. Das Einzige, was ihn zum Innehalten bringen könnte, ist Stärke des Gegners in dem Maße, dass der Aggressor fürchten muss, alles zu verlieren.IFazit ist also dass uns eine Talkschaw mit einfachen Worten diese komplizierte Welt erklären soll?
In der gestrigen Markus Lanz-Talkshow ging es - nach einer Dokumentation über seine Reise durch Moldavien - um die Frage, ob und wie wichtig der Widerstandskampf der Ukraine für ganz Europa ist.
Sich die Talkshow noch aus der Mediathek anzusehen, könnte ein Augenöffner für vVele sein, die immer noch auf eine Beendigung des Krieges auf diplomatischem Wege hoffen.
Ich lese, war lange in der Schule, schalte mein Hirn ein und wundere mich dass hier im Forum
unuterbrochen über Lanz und sene Schaw berichtet wird😆
Jeder Krieg ist mit Verhandlungen beendet worden, auch wenn Lanz anderer Meinung sein sollte.
Also, meine Freiheit wurde nicht am Hindukusch verteidigt und meine Werte nicht von der Ukraine. Meine Werte definiere ich selbst und meine Freiheit habe ich mir persönlich erkämpft.Ich glaube da unterliegst du einem Irrtum Bruny!
Ich kann diesen Schmarren langsam nicht mehr hören.
Natürlich kannst jeder für seine persönliche Freiheit einiges tun, das kann man nicht nur in demokratischen Systemen, sondern natürlich auch in nicht-demokratischen. Auch am Hindukusch können sich die Menschen Freiheiten erstreiten.
Wie weit dies allerdings geht, welche Möglichkeiten sich überhaupt darstellen lassen, das hängt nicht in erster Linie vom Einzelnen, sondern vom gesellschaftlich-politischen Umfeld ab, da werden die Leitplanken gesetzt, Spielräume festgelegt ... und das kommt von der Gesellschaft in der wir leben.
Wer also glaubt: ich mache allein mein Ding, alles was ich habe, hängt nur allein von mir ab und von nichts anderem, der irrt sich m.E. gewaltig!
Das gilt übrigens nicht nur für die "Freiheit" ... das gilt auch für andere Dinge. Das Umfeld muss dies ermöglichen!
MarkusXP
Das ist keine Flüsterparole Selenskyjs, " Die Verteidigung unserer Werte " ist eine logische Antwort und ergibt sich aus Putins Aussage, "Russland kämpfe in der Ukraine gegen den gesamten Westen"!Auch das ist logisch in sich, da der Westen in der Ukraine gegen die russische Invasion kämpft. Man könnte auch sagen, der Westen kämpft gegen die russische Invasion und ukrainische Soldaten helfen ihm dabei, damit das gängige Narrativ Bestand behält, dass der Westen keineswegs Kriegspartei ist. Ist er nachweislich aber, denn spätestens nach im Westen stattfindendenden Schulungen ukrainischer Soldaten an westlichem Kampfgerät, ist der Westen Kriegspartei, da beißen weder Mäuse noch Juristen keinen Faden ab.
Dass es bei der Unterstützung des Westens in Wirklichkeit nicht vorrangig um die Ukraine geht, sollte nunmehr Jeder mitbekommen haben, der seine 7 Sinne noch beieinander hat. Der Fokus liegt doch nicht darauf, einen korrupten Pleitestaat zu alimentieren, der es in 30 Jahren Unabhängigkeit nicht geschafft hat, irgendwas, das nach Demokratie aussieht, auf die Beine zu stellen, der von milliardenschwerden Oligarchen regiert wird und der im Korruptionsranking nicht über Platz 116 von 180 Staaten hinauskommt. Diese Position hat sich auch seit 2022 nicht verbessert, entgegen den Beteuerungen Selenskyjs, man wäre auf gutem Weg, die Korruption in der Ukraine zu bekämpfen, um sich damit die Eintrittskarte in die EU zu sichern.
Korruption Ukraine
Der Fokus ist auf das Eindampfen Russlands gerichtet, und die haben den Westen mit dem Krieg gegen die Ukraine einen "wunderebaren" Anlass geliefert, dieses Ziel in die Tat umzusetzen. Der Film läuft. Ob Selenskyj irgendwann registriert, dass er eigentlich nur die Pappfigur im Hintergrund ist, die man benötigt, um den Film authentischer aussehen zu lassen?
Siehst du, ich unterliege mit Sicherheit keinem Irrtum. Unsere Freiheit wird am Hindukusch verteidigt wurde uns versucht zu sagen. Wessen Freiheit haben wir dort verteidigt? Die eer Afghanen nicht,denn die Taliban ist stärker als zuvor. Und wie schäbig hat sich gerade Deutschland verhalten gegenüber der einheimischen Helfer.
Und nun soll die Ukraine unsere Werte verteidigen? Darf ich dich fragen, was genau unsere Werte sind? Waffen zu liefern, damit dieser Krieg noch länger geführt werden kann? Flüchtlinge aufzunehmen, in der Hoffnung dass sie unser Dilemma mit den fehlenden Fachkräften lösen? Und dann? Wird die Ukraine zu einem Geisterland?
Nein @MarkusXP - das sind nicht meine Werte - und die Unfreiheit der Afghanen sind nicht meine Freiheit. Du kannst das für dich gerne anders sehen, denn meine Freiheit und meine Werte müssen nicht deine sein.
Einer Leserzuschrift zum Ukrainekrieg stimme ich zu, denn sie lautet sinngemäß:
Die Ukraine und besonders ihre Soldaten sind zu bedauern, denn sie kämpfen fast wie Söldner eine Auseinandersetzung um die Weltherrschaft für andere Mächte.
Um Putin, dem Aggressor und Verantwortlichen für den völkerrechtswidrigen Überfall auf die Ukraine, ging es hier nun wirklich nicht, sondern um das charakterlose Verhalten Bidens, der es nicht für nötig hielt, den hunderttausenfachen Massenmord der US-Armee an der japanischen Zivilbevölkerung direkt anzusprechen, und um Verzeihung zu bitten. Möglicherweise aber wusste er auch nicht mehr recht, wie genau das damals war mit der Bombe und warum die so weit weg irgendwo auf irgendeiner Pazifikinsel explodiert war und so.Biden hat sich im Namen des amerikanes Volkes für nichts zu entschuldigen, insbesonedere
nicht bei den grausem Japanern die sich niemals für ihre schreckliche Verbrechen entschuldigt
haben. Der Kaiser war schlimmer als Hitler, die Amerikaner wussten nicht weiter und da kam
die Atombombe wie die Faust auf das Auge.
Der war gut!Um Putin, dem Aggressor und Verantwortlichen für den völkerrechtswidrigen Überfall auf die Ukraine, ging es hier nun wirklich nicht, sondern um das charakterlose Verhalten Bidens, der es nicht für nötig hielt, den hunderttausenfachen Massenmord der US-Armee an der japanischen Zivilbevölkerung direkt anzusprechen, und um Verzeihung zu bitten. Möglicherweise aber wusste er auch nicht mehr recht, wie genau das damals war mit der Bombe und warum die so weit weg irgendwo auf irgendeiner Pazifikinsel explodiert war und so.Biden hat sich im Namen des amerikanes Volkes für nichts zu entschuldigen, insbesonedere
nicht bei den grausem Japanern die sich niemals für ihre schreckliche Verbrechen entschuldigt
haben. Der Kaiser war schlimmer als Hitler, die Amerikaner wussten nicht weiter und da kam
die Atombombe wie die Faust auf das Auge.
Genau mein Humor.Der war gut!
Hallo,
Frieden und Freiheit sind vielbeschworene Werte unserer Demokratie. Wollten diese Werte allen allgemein gegeben sein, dann müssten wir eine auf völliger Gleichheit aller Menschen, mit gleichen Rechten, gleichem Anteil am Bruttosozialprodukt, gleichen Pflichten, gleichen Chancen auf Bildung und Teilhabe usw. sein. Es ist nach wie vor so, dass ein kleiner Teil der Menschheit aufgrund ihres Reichtums und des Besitzes an Produktionsmittel das Recht hat, die den Mehrwert der Arbeit des riesigen nicht-besitzenden Teiles als Profit anzueignen.
Das ist geltendes Recht.
Um nicht zu verelenden, hat die große arbeitende und nicht-besitzende Masse das Recht, für eine gerechtere Verteilung zu kämpfen. Die Inflation zeigt uns gerade, dass das nicht Fiktion ist, sondern tägliche Wirklichkeit. Die Werte hier sind denen des besitzenden Teils der Bevölkerung entgegengesetzt. Superprofit generieren und in Armut fallen sind zwei Seiten derselben Medaille.
Die Werte sind zweigeteilt und folgen den Antagonismen, den gesellschaftlichen Widersprüchen. Wenn die "europäischen Werte " gesagt wird, dann wird in den meisten Fällen von den Werten der besitzenden Minderheit ausgegangen.
In diesem Zusammenhang von beiden Seiten gern benutzt: "Die Freiheit des einen ist auch immer die Freiheit des Andersdenkenden." R. Luxemburg. So sollte die Gesellschaft sein.
Ist sie aber nicht, denn sie ist: Die Freiheit des einen ist auch immer die Unfreiheit des Anderen.
Eine antagonistische Gesellschaft kann sich gar nicht anders darstellen.
Juro